Anzeige im Internet - noch ne Miezetatze?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Anzeige im Internet - noch ne Miezetatze?

Beitragvon tomcat » 26.04.2007 15:21

Nachdem wir Tom aus dem TH geholt haben, und ich das Katzen-Internet :wink: entdeckt habe, denk ich nun ständig an einen Katzenkumpel.
Hier mal meine Fragen zu dem Thema:
Tom ist ca. 10 Mon - lieber gleichaltriger Kater? Mir wäre lieber ein "älterer"-also kein Kitten- bin froh das wir Toms Sturmzeit hinter uns haben :wink:
Könnte das 2te Kaklo neben dem 1. stehen?
Tom hat sich hier gut eingelebt, und mittlerweile auch nen eigenen Tagesablauf - macht da die/der neue mit, oder kann das auch sein, das es aufeinmal zwei "Nachtkatzen" werden?
Was hat sich bei euch geändert mit der 2ten Katze?
Und am Wichtigsten: WIE mach ich das meinem Schatz klar, das noch eine Katze einziehen soll??

( Tomkater rennt grad schonwieder hier rum, macht immer mal mau mau-alleine ist´s langweilig!!!)
Zuletzt geändert von tomcat am 23.05.2007 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 26.04.2007 15:31

Also ich hab mir da vorher ehrlich gesagt gar keine so großen Gedanken gemacht und bin im nachhinein froh das ich das Forum hier noch nich kannte :O) denn da liest man dann doch die ein oder anderen Probleme die auf einen zukommen können...
Ich hatte nen Kater der war 7 Monate und hab dann noch mal nen kleinen Racker von 8 Wochen dazu bekommen (sie wollt sie los werden daher so früh)...
Und der kleiner hat am ersten Abend gefaucht wien großer und am nächsten Tag war alles gut...
Kein 2. Kaklo, keine unterschiedliche Fütterungszeit etc.
Ich glaub ich hatte mit meinen wirklich mega Glück...
Kratzen keine Wände, hängen sich nich an Gardinen ...

Man sind die liiiiieb *stolzis*

:O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 26.04.2007 15:57

Da ich Katzen habe, die alle eine Macke hatten (ist nicht so böse gemeint, wie es klingt), als sie zu mir kamen, kann ich Dir da leider nur wenig persönliche Erfahrungswerte mit auf den Weg geben.
Im großen und ganzen ist es aber glimpflich bzw. ruhig verlaufen.

Ein zweites Katzenklo kannst Du ruhig neben das erste stellen.
Meistens machen Katzen ihre großen und kleinen Geschäfte in verschiedene Klos. Nur wenige nutzen ein Klo für beides. Meine teilen sich z. B. zum Teil die Klos untereinander.

Am besten ist in Deinem Fall ein etwa gleichaltriges Tier. Da Du einen Kater hast, könntest Du Dir auch eine Katze zulegen, weil Kater oft die friedlichen und verträglichen Zeitgenossen sind.

Der Tagesablauf kann sich natürlich mit einem neuen Familienmitglied wieder ändern, aber das sollte Dich nicht davon abhalten, Deinem Kater den benötigten Kameraden zu gönnen.

Tja, mein Mann war gleich einsichtig bzw. er betrachtet alles mit den Augen eines Tierschützers, wie ich. So ist es bei unserer Tierhaltung nie eine Frage gewesen, ob die Katze oder das Kaninchen noch einen Partner bekommt.
Was sind denn die Gründe, Die Deine bessere Hälfte dagegen anführt?
Ute

lilicasita
Experte
Experte
Beitragvon lilicasita » 26.04.2007 15:59

Also ich war zwar vorher auch schon hier im Forum, hab mir aber dennoch auch nicht soooo viele Gedanken gemacht. "grins"

Peluche, ein Maedchen, war 4 Monate alt als Rubi, Kater, damals 7 Monate, einzog. Das einzige was ich gemacht habe, ist permament beide mit dem gleichen Tshirt abgerieben, dass sie sich an ihren Geruch gewoehnen. Hat super geklaptt. Peluche hatte natuerlich mega Angst am Anfang, weil Rubi ca. doppelt so gross war. Sie hat nur gefaucht und ihn gehauen. Obwohl er ihr ueberlegen war, hat er immer versucht sie mit den Augen zu beruhigen. Ich denke, er hat gemerkt, dass sie Angst hat, hat sie aber auch akzeptiert, weil es ja ihr Reich war, in das er eingetreten ist. Nach 5 Tagen war die Sache gegessen. Ein Katzenklo und Fressnaepfe nebeneinander.

Also meine Erfahrung mit einer aelteren 2. Katze war super, weil die erste ist ohnehin schon im Vorteil, weil sie der "Hausherr" ist....

Ausserdem denke ich, dass das Alter auch ne Rolle spielt. 10 Monate denke ich ist noch jung genug, um sich an einen neuen Kumpel ganz schnell zu gewoehnen :lol:
Liebe Gruesse
Lili, Rubi und Peluche Bild

Die meisten Katzen sehen so aus, als ob sie uns etwas Wichtiges sagen wollen...
UND DANN SAGEN SIE ES NICHT

tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon tomcat » 26.04.2007 16:07

Genaue Gründe hat er nicht angeführt, aber ich will ihn halt nicht überfallen....
Ich hab ihm letztens mal das http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/Einzelhaltung/einzelhaltung.html ausgedruckt, er soll sich das mal in Ruhe durchlesen.
Dann hab ich mal ganz nebenbei gesagt: Heute hab ich ne schöne Katze gesehen, wie deine früher... Und so weiter .... Bis jetzt ist er noch auf nichts angesprungen, wenn heißt es nur: Ist deinKater, mach was du denkst. Den Fall hatten wir bei TomKater allerdings auch schon, und diesmal möchte ich das er da hinter mir steht. Sonst heißt es, wenn es Probleme mit der Eingewöhnung o.ä. gibt wieder DU wolltest doch noch ne Katze...
Dazu kommt, das er ziemlich genervt ist von meinem "Getue" mit dem Kater :D Letztens hat er gesagt:Du redest mit dem Kater lieber wie mit mir. Aber ich weiß das er die Rübe genauso lieb hat wie ich, er gibts nur nicht zu...

Tom ist glaub ich auch ganz unkompliziert, im TH war er ja auch mit anderen Katzen zusammen. grrrrrrr-könnt mich in A...beißen, das ich nicht gleich beide genommen hab-
Bild

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 26.04.2007 16:15

tomcat hat geschrieben:Genaue Gründe hat er nicht angeführt, aber ich will ihn halt nicht überfallen....

Daß Du ihn nicht überfallen willst, ist gut. Aber er sollte schon mal seine Bedenken artikulieren. Fordere ihn mal energisch auf, sich konkret dazu zu äußern. Dann kann ich Dir Gegenargumente bringen. :wink:

tomcat hat geschrieben:Letztens hat er gesagt:Du redest mit dem Kater lieber wie mit mir.

Hach, das kenne ich doch irgendwoher... Bild
Ute

tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon tomcat » 26.04.2007 17:26

na dann...werd ich meinen Freund mal "bearbeiten" :D

Also ich war zwar vorher auch schon hier im Forum, hab mir aber dennoch auch nicht soooo viele Gedanken gemacht. "grins"

Das stimmt!Man sollte sich nicht schon vorher verrückt machen.
Leider hatte ich vom TH aber nicht den besten Eindruck, was die Beratung angeht ( hätten die mir nicht gleich zu 2 raten können?!)
Und deshalb würd es mich schon interessieren, wie´s euch gegangen ist
:D
Bild

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 26.04.2007 17:41

Wir hatten als erstes nur Pumba und der wurde relativ schnell sehr rabiat und unausgeglichen, da ihm langweilig war.

Daraufhin zog Cookie bei uns ein und Pumba war richtig happy, Cookie
nicht so wirklich, die hat ein paar Wochen gebraucht bis sie sich bei uns
wohl und zuhause gefühlt hat. Aber Pumba war begeistert.

Wir hatten bei Cookies Einzug ein zweites KaKlo besorgt, aber das war
total uninteressant, auch als dann später Yanosch einzog hatten wir ein
weiteres Klo besorgt, dass auch nie benutzt wurde.

Also gehen bei uns alle 3 auf 1 Klo (ist allerdings auch ein RIESEN-Maxi-
Mega-Monster-Ding ;-) ) und das müssen wir eben 2 x täglich (morgens +
abends) sauber machen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich alle 3 unserem Rhythmus angepasst
haben, das hat zwar bei jedem ein paar Wochen gedauert, aber inzwischen
gehen alle 3 fast gleichzeitig mit uns schlafen und stehen morgens auch alle
mit uns auf.
Im Sommer toben sie ab und zu Nachts rum, da haben wir auch nachts die
Balkontüre offen und da flippen sie dann immer etwas aus - aber da sich
das auf den Balkon beschränkt und eher die Ausnahme ist, stört uns das nicht ;-)

Wie lange ist Tom denn schon bei euch?

Und wie versteht sich Tom mit Deinem Freund?

lg
sonja
...

tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon tomcat » 26.04.2007 17:51

Tom wohnt hier seit Dezember.. das erste Jahr ohne Weihnachtsbaum :wink:

Und wenn mein Freund abends kommt wird geschmust, geschnuppert...er würde am liebsten "reinkriechen"
Wenn wir drei auf dem Sofa liegen,liegt Tom meist auf ihm, und ich ganz alleine :cry: :wink:

Bis vor ca 2 Wochen lag Tom meistens bei uns abends, und auch tagsüber war er in der Nähe.
Jetzt kommt er meist nur zum spielen, und liegt sonst zBsp allein in der Küche auf seinem kissen oder im Transportkorb. Ausser mein Freund war grad duschen, da liegt er wieder auf ihm und muß schnuppern...
Bild

tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon tomcat » 27.04.2007 10:59

Heute ist´s wieder mal ganz schlimm....
Hin und her rennen, miauen...
das zerrt an meinen nerven,
vor allem weil ich grad gar nichts machen kann...
Das einzige wo er mal zur Ruhe kommt, ist Kater durch die Wohnung tragen-aber das geht ja nun auch nicht den ganzen Tag
Selbst zum spielen ist er wieder zu aufgedreht.
Bild

Bubu
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Bubu » 27.04.2007 11:21

Ich finde das ist eine gute Idee mit der 2. Katze.
Denke gerade selbst oft über dieses Thema nach...
Es sollte eine Katze sein, die zu seinem Charakter passt. Also jetzt nicht ne meeega ruhige...

Ich weiß, du hoffst auch, dass er dadurch von dem "können wir bitte rausgehen"-Trip runterkommt... Wahrscheinlich hast du auch relativ gute Chancen.
Stimmt, zuu viele Gedanken solltest du dir insgesamt nicht machen. Da bist du ja eh prädestiniert für ;O)
Allerdings schon, was mit den Miezen passiert, wenn ihr im Urlaub seid and so on... Die Sachen mit Katzenklo etc. merkst du schon. Und du wirst auch schnell feststellen,
ob Tom sich unterwirft, oder die ranghöhere Position einnimmt. Das solltest du aber vielleicht denen überlassen.
Solange es nicht zu zu großen Problemen kommt und Du ihnen bei der Rangfindung helfen musst...

Na ja, klar es ist auch die Entscheidung von deinem Freund.
Ihr werdet sicher eine gute Lösung finden. Vielleicht nicht gleich...

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 27.04.2007 11:44

Oh, das kommt mir sooooo bekannt vor. Bei uns geht es auch andauernd "Mau, mau, spiel mit mir!" "Miiiiiiiiau!!! Du hast mich jetzt schon ganze fünf Minuten nicht beachet!" Zur Spielaufforderung wird auch immer häufiger in die Zehen gebissen :? Im Moment liegt er allerdings wie die personifizierte Unschuld auf dem Sofa neben mir, putz sich und würde, wenn er lesen könnte, mich wahrscheinlich eine böse Lügnerin schimpfen :wink:

Bei uns waren ja von Anfang an zwei Katzen eingeplant (nachzulesen bei "Wie seid ihr zu euren Fellnasen gekommen?") Wir warten seit Wochen schon ganz ungeduldig darauf, dass Kentucky endlich einziehen kann. Hab auch schon ein bisschen Schiss vor der Zusammenführung, da man hier im Forum ja auch von einigen nicht so glücklichen Erfahrungen lesen kann. Aber ich bleibe einfach erst mal optimistisch und es gibt hier ja auch einige gute Tipps. Ich denke, dass es sich auf jeden Fall lohnt, das Wagnis einzugehen. Bestimmt wäre Tom dann auch ausgeglichener. Wenn dein Freund mit konkreten Gegengründen aufwarten sollte, dann helfe ich dir gerne bei der Entkräftung. Ich musste ja auch erst Überzeugungsarbeit leisten.

Ach übrigens, noch mal ein dickes Dankeschön für das Bild von deiner Fenstersicherung. Hab das jetzt auch so gemacht und kann endlich wieder gescheit lüften :flower:
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon tomcat » 27.04.2007 12:25

Danke für eure lieben Antworten :D :flower:
Gründe FÜR eine Katze fallen mir sooo viele ein.
Der wichtigste: TOM
allein sein ist doof und langweilig
Bestimmt wäre Tom dann auch ausgeglichener.
- hoff ich auch!
was mit den Miezen passiert, wenn ihr im Urlaub seid and so on.
- das ist auch ein Grund für die 2te Mietz, im Moment komm ich mir schon schlecht vor, wenn ich Tom mal ein paar Stunden alleine lass. Sollte jemals ein Urlaub geplant sein, wird meine Mam ( wohnt im selben Haus) nach den KAtzis schauen, auch da wär ne 2te wunderbar, sonst ist Tom ja lange alleine.
.... um so mehr ich mich damit befasse, umso weniger versteh ich das TH...
"Das wird schon, wenn Sie auch noch zuhause arbeiten, ist er ja nicht alleine." "Sie müssen sich eben viel mit ihm beschäftigen!" "Da gewöhnt er sich dran" usw. Warum sagen die nicht klipp u klar: 1 Katze langweilt sich usw, nehmen Sie doch bitte gleich2....
Allerdings hätte auch ICH vorher mal auf die Idee kommen können mich zu informieren... Vorher hatten wir nur Freigänger, da war das alles kein Thema.

Mit dem Nachbarskater ist Tom auch ganz verträglich- er wirft sich immr gleich freiwillig auf den Rücken... Ob das in SEINEM zuhause auch so wär - schau mer mal :wink:

@Hope:
Im Moment liegt er allerdings wie die personifizierte Unschuld auf dem Sofa neben mir
Das macht Tom auch gerade auf seinem Kratzbaum. Und das ist abends wenn mein Freund da ist genau das gleiche! Kein Miau und nichts....Dabei müsste er doch gerade Ihm die Ohren voll miauen, dann holt mein Schatzi die 2te Mietz bestimmt freiwillig :D

kann endlich wieder gescheit lüften
: ich krieg das Fenster kaum noch zu, jedesmal wenn ich das Gitter raus machen will, sitzt Tom wieder drin, ist ein kleiner Frischluft-Junkie :D
Bild

Vibi
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Vibi » 27.04.2007 19:32

entschuldigt bitte , aber darf ich mal fragen ob ich auch mal ein bild von dem fenstergitter/sicherung bekommen könnte *gaaanz lieb schaut*oder hab ich es übersehn hier ??
ich weiss es gehört nich hier hin aber ich suche ne lösung zu lüften aber dann sicher , weil ja 2. stock usw ......
liebe grüsse Vibi

BildBildBild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 27.04.2007 19:54

Bei uns war das mit der 2. und anschließend 3. Katze überhaupt kein Problem, weil wir uns da überhaupt keine Gedanken machen brauchten. Schließlich hatten WIR uns ja nicht für eine weitere Katze entschieden.

Aber unser Kater meinte irgendwann, mal immer neue Katzen mit ins Haus schleppen zu müssen, alle noch ziemlich jung, zwischen 10 und 15 Wochen. Bei einem fanden wir den Besitzer, andere haben wir weitervermittelt.
Und irgendwann war eine Katze bei, die sogar meinem Vater gefiel und die blieb dann.
Von da an hatte Salem aber auch keine Katzen mehr angeschleppt :wink:

Und diese Katze wurde trächtig und eines der Kleinen haben wir behalten.

So hatten wir überhaupt keine Probleme mit der Zusammenführung :wink:

Ich würde dem TH nicht die Schuld geben. Ich denke mal, die Leute dort sind froh, wenn sie zumindest mal eine Katze vermitteln können, wenn sie dann noch mit einer zweiten anfangen, könnten manche Interessenten evtl. wieder einen Rückzieher machen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“