Hallo liebe Tierfreunde,
ich habe ein dringendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe insgesamt 6 Katzen, die zwischen 10 und 2 Jahren bei mir sind und ebenso alt sind. Bisher haben sich alle super verstanden, es gab nie Probleme.
Seit dem 2. Weihnachtsfeiertag verstehen sich aber 2 meiner Kater kaum noch. Der ältere ist 10 Jahre und der jüngere 7 Jahre alt. Es ist als hätten sie gespaltene Persönlichkeiten. Mal lecken sie sich die Köpfe ab und im nächsten Moment knurrt der kleinere und jüngere den größeren und älteren Kater an und rennt weg. Der rennt ihm dann hinterher und belauert ihn.
Das geht wie gesagt seit dem 26.12. so. Ich war schon mit beidem beim TA. Der große Kater hatte sich wohl ne Art Hexenschuss zugezogen und den Schmerz auf den kleineren Kater projeziert, der war wohl in der Nähe als er sich weh tat. Er ist aber schon wieder voll ok.
Ich habe jetzt schon das Futterergänzungsmittel Relaxan sowie Bachblüten ausprobiert. Außerdem trenne ich die Katzen wenn ich nicht zu Hause bin. Hat nichts genützt. Jetzt hat mir die TA Beruhigungstabletten mitgegeben. Die bringen sie zwar zum schlafen, aber sobald sie wach sind ist alles wieder so wie vorher.
Der kleine Kater traut sich kaum noch vom Schrank. Ich muss ihn immer runternehmen und ins Wohnzimmer holen. Da liegt er dann den ganzen Abend. Wenn er pullern muss mauzt er mich an, so dass ich ihn ins Schlafzimmer bringe und die Tür kurz schließe, damit er in Ruhe auf TOilette gehen kann.
Der kleine ist schon richtig verstört und ihn den ganzen Tag einzusperren geht ihm auch auf die Nerven.
Jetzt fängt ein dritter Kater auch schon an den kleineren zu jagen.
Hat jemand noch eine Idee was hier helfen könnte? Meine TA meint ich muss den kleinen weggeben, aber das bringe ich irgendwie nicht übers Herz. Auch wenn es auf Dauer sicher das beste für ihn wäre.
Mein Bruder wollte den großen Kater mal für ein oder zwei Wochen nehmen. Dann wollten wir sehen ob es besser wird. Aber er kann den anderen, dritten Kater nicht auch noch nehmen, obwohl der ja auch stänkert.
Ich bin am verzweifeln. Nachts ist an Schlaf kaum noch zu denken; sobald der kleine den großen Kater sieht faucht und knurrt er schon los. Zurückfauchen meinerseits bringt leider auch nichts.
Ich hoffe Ihr könnte mir helfen.
Vielen Dank schonmal.
Katzen streiten nur noch
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- ela2706
- Extrem-Experte
Bienchen hat geschrieben:Vielleicht würde auch Felifriend helfen?
Ich drücke die Daumen, dass ihr das wieder in den Griff kriegt!
Dito

Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
-
- Super-Duper-Experte
Hallo Katzi!
Kommt mir wirklich sehr bekannt vor und hört sich schwer nach einer rückorientierten Agression an. Das Problem hatten wir vor Jahren bei unserem Sam auch. Mittlerweile haben wir es im Griff, aber ob es sich mal wieder richtig geben wird, weiß ich auch nicht.
Bitte keine Beruhigungsmittel geben. Das haben wir auf Anraten der Tierärztin damals auch gemacht. Das Ende vom Lied war, daß Sam dadurch 5 Tage nur gebrochen hat und noch agressiver wurde, als er dann einigermaßen wach wurde. Das bringt echt nichts und da tust Du ihnen auch keinen Gefallen mit.
Hast Du bei Dir vielleicht einen TA, der auch Verhaltenstherapie macht? Die können einem wirklich hilfreiche Tips geben.
Ansonsten kann ich Dir nur Feliway empfehlen. Ich nenne es nur noch Katzendrogen. Wir kommen da echt nicht mehr von weg.
Aber es hilft. Gibt keine Garantie, daß es immer funktioniert, aber einen Versuch ist es immer wert.
http://www.feliway.de
Unser Sam kann auch schonmal sehr agressiv werden, auch wenn ihm das immer keiner zutraut. Wir wollten damals auch keinen von beiden abgeben. Haben uns von einem Tierarzt damals beraten lassen, der Verhaltenstherapie machte und den Durchbruch haben wir mit Feliway erzielt. Das sind Phäromon-Zerstäuber für die Steckdose. Bekommst Du beim Tierarzt. Kann ich Dir wirklich nur empfehlen. So bekommst Du dann vielleicht wieder etwas Ruhe rein. Gerade die Zusammenführung nach einer solchen Auseinandersetzung ist immer sehr schwer! Wir haben Wochen gebraucht.
Ich drück Dir die Daumen.
Viele liebe Grüße
Dany
Kommt mir wirklich sehr bekannt vor und hört sich schwer nach einer rückorientierten Agression an. Das Problem hatten wir vor Jahren bei unserem Sam auch. Mittlerweile haben wir es im Griff, aber ob es sich mal wieder richtig geben wird, weiß ich auch nicht.
Bitte keine Beruhigungsmittel geben. Das haben wir auf Anraten der Tierärztin damals auch gemacht. Das Ende vom Lied war, daß Sam dadurch 5 Tage nur gebrochen hat und noch agressiver wurde, als er dann einigermaßen wach wurde. Das bringt echt nichts und da tust Du ihnen auch keinen Gefallen mit.
Hast Du bei Dir vielleicht einen TA, der auch Verhaltenstherapie macht? Die können einem wirklich hilfreiche Tips geben.
Ansonsten kann ich Dir nur Feliway empfehlen. Ich nenne es nur noch Katzendrogen. Wir kommen da echt nicht mehr von weg.

http://www.feliway.de
Unser Sam kann auch schonmal sehr agressiv werden, auch wenn ihm das immer keiner zutraut. Wir wollten damals auch keinen von beiden abgeben. Haben uns von einem Tierarzt damals beraten lassen, der Verhaltenstherapie machte und den Durchbruch haben wir mit Feliway erzielt. Das sind Phäromon-Zerstäuber für die Steckdose. Bekommst Du beim Tierarzt. Kann ich Dir wirklich nur empfehlen. So bekommst Du dann vielleicht wieder etwas Ruhe rein. Gerade die Zusammenführung nach einer solchen Auseinandersetzung ist immer sehr schwer! Wir haben Wochen gebraucht.
Ich drück Dir die Daumen.
Viele liebe Grüße
Dany

Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.
Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“