kleine und große Katze vertragen sich nicht ??!!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Minkamausi
Einsteiger
Einsteiger

kleine und große Katze vertragen sich nicht ??!!

Beitragvon Minkamausi » 06.02.2007 18:41

Hallo!

Habe für meine Perserkatze 6 Monate eine kleine Katze 12 Wochen (auch Perser) gekauft, leider faucht, knurrt und springt die große die kleine Katze an sobald sie die kleine sieht. Soll man zwischen gehen oder nicht? Kann es gefährlich werden wenn die große auf die kleine springt. Habt ihr einen Rat?

Gruß eure Minkamausi

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 06.02.2007 18:51

Seit wann ist die Kleine bei Dir?

Es müssen wohl erst mal die Revierstreitigkeiten geklärt werden. Mit 6 Monaten betrachte ich Deine Katze als jung genug, um sich auf jedenfall an die Kleine zu gewöhnen.

Der vielzitierte Welpenschutz besteht bei den meisten Katzen leider nicht.

Solange sie ihr nicht ernsthaft Verletzungen zufügt, würde ich nicht dazwischengehen. Das löst die momentan zwischen beiden bestehenden "Probleme" nicht. Im Gegenteil. Die Zusammenführung dauert dann umso länger.

Du solltest Dich aber auf jedenfall jetzt sehr intensiv mit der älteren Katze beschäftigen und sie ein bißchen verwöhnen.
Ute

Minkamausi
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Minkamausi » 06.02.2007 19:03

Danke für deine Antwort.

Die kleine ist seit zwei Tagen bei mir. Kann ich die beiden alleine in der Wohnung lassen oder kann die große der kleinen ernsthaft was antun?
Leider hab ich nicht den Mut die beiden machen zu lassen, mir fällt es schwer nicht dazwischen zu gehen.

MissRose
Experte
Experte

Beitragvon MissRose » 06.02.2007 19:06

Das sieht meist schlimmer aus als es ist.
Ich hab das bei Cisana und Romeo miterlebt. Die beiden waren nicht anders. Nach ein paar Tagen war aber alles überstanden und jetzt sind sie dicke Freunde. Ich hab sie halt immer beobachtet, damit nicht doch was passiert. Ich hab sie aber schon mal alleine gelassen. Wegsperren wollte ich keinen und ich musste halt auch mal weg. Nachts waren sie ja auch alleine. Passiert ist aber nie was.
Liebe Grüße von Jenny, Zoé, Chisana, Romeo und Tiger's Filou!

Bild

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen!

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 06.02.2007 19:40

Es kommt darauf an, wie lange Du sie alleine lassen willst.
Gehst Du tagsüber arbeiten?
Ute

Minkamausi
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Minkamausi » 06.02.2007 20:16

Ja, hätte eigentlich frei gehabt!! Deswegen habe ich sie ja auch diese Woche geholt! Und nun muß ich doch arbeiten! Morgen sind sie von 7.00 Uhr bis um 14.30 Uhr alleine! Meine Mutter will dann mal vorbeikommen. Bin mir aber nicht sicher ob die große was mit der kleinen anstellt!

Danke für eure Antworten :D

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 06.02.2007 20:26

Ja, da kann man nichts machen.

Aber wenn Deine Mutter vorbeikommt und die beiden mal eine Weile beobachtet und beschäftigt, ist das nicht so arg.
Ute

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 06.02.2007 20:29

Also bei uns war es auch so. Die ersten Tage gab es nur Streß und ich hatte Angst die zwei alleine zu lassen. Der Große hatte den Lütten nur angefaucht, angeknurrt mit starrem Blick ... es sah sehr böse aus. Mir wurde auch immer empfohlen, die zwei nicht auseinander zu sperren ich muss aber sagen, daß ich es die ersten zwei Nächte und Tage, wenn ich nicht da war, gemacht habe. Ich hatte zu große Angst.

Es ist aber wichtig, daß Du die zwei einfach machen lässt. Geh nicht immer dazwischen, auch wenn es böse aussieht es es schwer fällt, ich kenne es nur zu gut. Die zwei müssen erst einmal die Rangordnung klären und wenn Du immer dazwischen gehst wird es nur länger hinusgezögert.

Nach ca. 1 Woche war es bei uns so, daß wir sagen konnten, das schlimmste ist geschafft. Heut sind sie nicht zu trennen !

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 06.02.2007 20:39

Solange kein Blut fließt brauchst Du nicht dazwischen gehen.
Bei uns sind böse die Haarbüschel geflogen, 4 Tage lang. Danach waren sie neutral zueinander und ab dem 10. Tag haben sie sich geliebt!
Ich war dann auch nach 2 Tagen arbeiten und ich hatte das Gefühl, daß es besser geworden ist, wenn ich nicht da war. Es hat jeweils einen großen Schritt nach vorne getan, wenn ich mal 10 h weg war. Und alle wirkten sehr friedlich und haben wahrscheinlich die ganze Zeit eh nur gepennt gehabt! :roll:
Der Kater war bei mir übrigens auch 6 Monate damals und das Kitten 12 Wochen. Aber wie gesagt, hat nach 10 Tagen prima geklappt!
Etwas Geduld, selbst ruhig bleiben und öfter mit beiden mit der Spielangel z.b. versuchen zu spielen!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Minkamausi
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Minkamausi » 06.02.2007 20:41

Vielen Dank! Das beruhigt mich wenigestens ein bisschen, dass alles noch gut endet! Das es so schwer wird hätte ich nicht gedacht! Die große lässt die kleine auch keine Sekunde aus den Augen, rennt ihr nur hinterher und faucht und haut nach ihr!! Und geht es wieder gut, dann beobachtet sie sie und ist eigentlich sehr entspannt(sieht zumindest so aus) und nach 15 min fängt das hinterherlaufen wieder an!! Könnte heulen!!

MissRose
Experte
Experte

Beitragvon MissRose » 06.02.2007 20:43

Es ist wirklich wichtig, dass man sich selbst nicht fertig macht und ruhig bleibt. Umso nervöser ich war, umso mehr sind die beiden aufeinander losgegangen. Katzen spüren sowas ja immer.

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 06.02.2007 20:49

Minkamausi hat geschrieben:Könnte heulen!!

Ich kann es gut verstehen. Mir war auch zum heulen zumute. Ich habe nicht daran geglaubt, daß meine zwei sich irgendwann vertragen bzw. auch nur akzeptieren werden. Aber doch, es hat geklappt. Es wird auch bei Dir klappen. Bleib ruhig und mach Dich nicht verrückt. Es ist doch klar, daß der ältere so reagiert. Schließlich ist da jemand in sein Zuhause eingedrungen und nu muss er seine Dosi auch noch teilen. Bisher war er die Nummer eins bei Dir. Kümmere Dich viel um den älteren, füttere ihn immer als ersten, bevorzuge ihn in allen Dingen. Du wirst sehen, wie schnell es gehen wird, daß die zwei nicht mehr ohne einander können.

Minkamausi
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Minkamausi » 06.02.2007 21:05

Kann nur sagen, dass es sehr hilfreich ist sowas zu lesen!! Es ist super nett von euch! Werde sie heute Nacht nochmals trennen! Werde mich dann wieder melden wie es ausgegangen ist!! Hoffe gut, weil die kleine ist echt süß!!! Wünsche euch eine gute Nacht!!

Bis denn :D

MissRose
Experte
Experte

Beitragvon MissRose » 06.02.2007 21:10

Drück dir ganz fest die Daumen aber das wird schon werden.
Meine älteste war am Anfang auch total eifersüchtig. Hat sich nicht mal mehr von mir streicheln lassen und mich nur angeknurrt :( :roll:
Aber es ist von Tag zu Tag besser geworden. Jetzt ist alles wieder friedlich hier.

Bild

Minkamausi
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Minkamausi » 07.02.2007 17:26

Wollte euch nur mitteilen, dass es heute schon viel besser klappt!! *freu* :D Sie rennt ihr jetzt nicht mehr die ganze Zeit hinterher und so. Waren sogar ne weile in einen Raum ohne das was passiert ist!! Nur manchmal faucht sie noch!! Jetzt glaub ich schon, dass alles gut wird!! Juhu!!!

Aber eine frage hab ich noch! Kann Minka(große) die kleine Lissy tot beißen??? Frag nur, weil meine Mutter das immer sagt!

Liebe Grüße Anni

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“