Verdrehte Welt

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Mira
Experte
Experte

Verdrehte Welt

Beitragvon Mira » 01.01.2007 12:44

Hallo an alle

Ich wünsche euch als allererstes einmal ein wunderschönes neues Jahr und das eure Fellnasen gesund und munter bleiben.

Meine Kati ist wieder komplett gesund und auch die Zusammenführung mit meinem Kater Garfield verlief ohne große Porbleme. SIe ist sehr gewachsen und kommt auch schon zu mir um zu schmusen. Ansonsten beschäftigt Kati unseren Kater. Sie ist verdammmt aufgeweckt und spielt den gesamten Tag "Kater nerven". AUch ist sie schon sehr groß geworden und hat natürlich auch schön zugenommen. Nach der Lungenentzündung wog sie ja mit 6 Monaten nur noch 1,2 kg. Jetzt ist sie eine wunderschöne kleine Dame.

Nur macht mich eines stutzig. Im Tierheim sagte man uns ein Alter. Wir bekamen sie mit 4 Monaten. ich habe das Gefühl, das kann einfach nicht sein oder sie war ihrem ALter weit hinterher. Sie wusste nicht wie man frisst, sie hat es erst bei uns gelernt. SIe wusste nicht wie man rauft, auch das hat sie erst mit unserem Kater gelernt. Auch die Beisshemmung war nicht da, was ich und Garfield am eigenen Leib, schmerzhaft erfahren mussten. Jetzt ist das auch schon anders.

Und...

SIE HAT VERSUCHT BEI UNSEREM KATER MILCH ZU BEKOMMEN? Was soll denn das? Ich dachte ich sehr nicht richtig. Sie hat sich unter seinen Arm gedrückt und am Bauch gesucht bis sie wohl eine Stelle fand und schnell war sie dran. Dann ging es nur noch Nuckel, nuckel. Aber da kam ja selbstverständlich nichts. Da wurde sie dann etwas brutaler und das gefiel dann dem Kater nicht mehr.

Sie sollte jetzt 7 Monate alt sein, aber langsam zweifle ich wirklich. VOr allem leckt sie gern den Garfield ab. Und er beweist wirklich eine unendliche Geduld mit ihr. Das kenne ich gar nicht von ihm. Er zeigt es aber auch, wenn es ihm wirklich zu viel wird.

Was denkt ihr? liegt das wirklich am Alter oder was lief bei ihr nicht richtig?

VIele liebe Grüße
Mandy mit Fellnasen

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 01.01.2007 12:54

Hallo Mira,

schön, dass es Kati wieder gut geht und sie sich so toll erholt hat!

Kennst Du denn die Vorgeschichte von Kati? Oftmals können die Leute im Tierheim bzw. der Tierarzt das Alter nur schätzen, wenn die Vorgeschichte nicht bekannt ist. Dann könnte es natürlich sein, dass die Schätzung nicht ganz stimmt. Andererseits gibt es auch bei Katzen "Spätentwickler", die einfach ein bisschen hinterher sind.
Das Verhalten mit dem Nuckeln könnte evtl. darauf hindeuten, dass Kati zu früh von der Mutter getrennt wurde? Soweit ich weiß, behalten dann einige Katzen das Nuckeln bei - das hat dann aber nichts mehr mit dem Alter zu tun sondern mehr mit dem Bedürfnis, zu nuckeln ;) Solange sie Garfield den Bauch nicht kahl nuckelt oder er empfindlich wird an den Stellen, kannst Du sie ruhig machen lassen. Und da er ja auch zeigt, wenn's ihm zu viel wird, ist das okay, denke ich.

Mira
Experte
Experte

Beitragvon Mira » 01.01.2007 13:00

VOn der Vorgeschichte weiß ich leider nichts, nur das sie eine Fangkatze war. Ich glaube nicht wirklich dass sie eine Spätentwicklerin ist, sie ist ziemlich intelligent, wie ich das mitbekommen habe.

Kann denn die Krankheit das ausgelöst haben? Wir haben sie ja schon so krank aus dem Tierheim geholt. Und nachdem was ich schon da in der Krankenakte las, muss sie wohl eine wilde Katze gewesen sein.

Viele liebe Grüße
Mandy

Fabian
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Fabian » 01.01.2007 13:03

Das kann ab und Zu vorkommen denke ich.Als wir damals Tarzan bekommen haben war dieser auch schon 4 Monate und er hat auch immer versucht so das erste Jahr bei Fabi zu säugen.Tarzan war aber 4 Monate bei seiner Mutter,das weiß ich weil er von einer Bekannten von uns ist.Vielleicht brauchen manche Katzen das einfach :?: Wenn Sie natürlich aus dem Tierheim ist haben diese das Alter vielleicht wirklich nur schätzen können und Sie kam zufrüh von Ihrer Mutter weg :?:
Gruß Susanne mit Arielle und Tarzan und seit dem 16.03.06 Sam

In Memoriam Fabi :pfote: Bild
http://zergportal.de/baseportal/Tierfriedhof/detail&Id==547

--Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk --Leonardo Da Vinci

Mira
Experte
Experte

Beitragvon Mira » 01.01.2007 13:10

Das mit der Mutter habe ich auch schon vermutet. Da sie vieles nicht konnte, was sie eigentlich damals schon längst gelernt haben sollte. Sie hat sich das dann erst von unserem Kater abgeschaut.

Vielen Dank für eure Antworten, da bin ich wirklich beruhigt, dass das keine Entwicklungsstörung ist.

Viele liebe Grüße
Mandy

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“