Cinderella ist da!!!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Bonny
Experte
Experte
Cinderella ist da!!!

Beitragvon Bonny » 28.12.2006 08:14

Hallo, unsere kleine Cinderella ist da. Wir haben Sie aus einer Pflegestelle gestern bekommen. Sie ist 4 Mon. alt und sehr verschmust.
Nun habe ich Fragen!! Wir haben Sie für unserem kleinen Kater 6 Mon. dazu geholt. Als Sie kam, hat er als Erstes mal gefaucht. Das hat er noch nie getan. Eine halbe Stunde später hat er sie permanent beobachtet und nach 1 Stunde schließlich haben Sie sich beschnuppert. Da das wohl für Cinderella noch zu viel war, hatte sie kein Interesse an Sammy. Gespielt hat sie mit der Maus von ihm. Dann hat sie auch noch aus seinem Napf gefressen und in seine Toilette gemacht ( obwohl wir für sie eine eigenen gekauft hatten ). Das hat er bislang akzeptiert. Nun hat er sie erste Nacht nicht bei mir im Schlafzimmer geschlafen, sondern irgendwo bei Cinderella in der Nähe. Sie hat allerdings wenig Lust mit ihm zu spielen, da er wohl ziemlich grob ist und scheinbar ist sie diese Art von Spiel nicht gewohnt. Er springt auf Sie drauf und ich habe sogar beobachtet, wie er sie in den Nacken gezwickt hat. Er ist sehr stürmisch und Sie schmeist sich dann sofort auf den Rücken. Nun meine Fragen!
Ist das alles schon positiv? Gibt sich das mit dem Spielen noch? Oder kann es sein, dass sie sich doch nciht so gut verstehen und sie vielleciht gar nciht spielen werden? Oder erwarte ìch ganz einfach nach einem Tag zu viel? Habe gar keine Erfahrung mit der Zusammenführung von Katzen.

Ausserdem hat die kleine wohl etwas Schnupfen und niest die ganze Zeit, lt. Tierarzt der Pflegetelle hatte sie wohl Katzenschnupfen, das klingt aber nun ab und sie sei völlig gesund! Ist das ansteckend für Sammy und die Kinder?

Benötige dringend antwort.
Bonny

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 28.12.2006 08:18

hallo Bonni,

also ich finde das ist alles total Okay!!

Wenn zwei Katzen miteinander spielen sieht es für uns,auch nachdem sie sich schon kennen gelernt haben,immer etwas rabiat aus! :wink:

Das mit fdem Katzenschnupfen.......da hab ich leider keiner Erfahrung,ob und wie er Ansteckend ist,da wird sich aber noch jemand zu äußern! :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 28.12.2006 08:20

Sind die beiden geimpft? Und sind sie kastriert?

6 Monate bei einem Kater und ein Nackenbiß :?: :?: :?: :?:

Da kratz ich mich am Kopf.. :shock:

Für Menschen ist Katzenschnupfen nicht ansteckend, für ungeimpfte Kätzchen schon..

Die Zusammenführung ist völlig normal..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Bonny
Experte
Experte
Beitragvon Bonny » 28.12.2006 08:28

Ja alos Sammy ist ja 6 Mon. und er hat den vollen Impfschutz. Cinderella ist wohl lt. TH-Pflegestelle Anfang Dez. geimpft worden, da hat man sie bekommen und die 2. Impfung soll ich dann nächste Woche machen.
Wa rmit Sammy beim Tierarzt und er hat gesagt, dass er im Feb. kastriert werden soll. Die Kleine 4 Mon. ist doch auch noch sehr jung. Da kann doch noch nichts passieren????? Soll ich lieber mit beiden nochmal zum TA gehen?

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 28.12.2006 08:32

Äh, ich wasche meine Hände in Unschuld... :shock: :shock:

Ich habe auch mal ein Geschwisterpärchen vermittelt. Die hatten einen Termin zur Kastra und ich bin doch "Tierschutz-Katzenoma" geworden, weil der TA getrödelt hat und immer was von "noch Zeit" erzählt hat..Beide Kätzchen waren 5 Monate alt..

Nicht wünschenswert.

Wenn Katerle schon Nackenbisse versucht, bin ich vorsichtig..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 28.12.2006 08:44

Hallo Bonni,

ich glaube Lulu39 hat Recht!

Du solltest wirklich noch mal zum TA!

Meine beiden Kater waren auch 6 Monate alt als ich sie kastrieren ließ,zu dem zeitpunkt roch deren Urin auch schon sehr penetrant,ich glaube es wurde da wirklich schon Zeit!!

Wenn Dun den Zeitpunkt der Geschlechtsreife verpasst,fängt der Kater zu markieren an und diesen Geruch aus der Wohnung zu bekommen.......das kann dauern,da hilft auch kein noch so gründliches schruppen!

Ja und die Katze....wird dann irgendwann rollig werden und das ist kein schöner Zustand für die Katze und auch für die Menschen nicht,denn sie wird Tagelang nur maunzen und versuchen einen Kater zu finden,ist sie in der Wohnung und kann nicht raus....quält sie sich...... :roll:
Gruß,

BildBildBildBild

Bild

Bonny
Experte
Experte
Beitragvon Bonny » 28.12.2006 09:02

Hallo Kathinka,

also werde ich mit den beiden mal zum TA gehen. Die Kätzin ist mit 4 Mon. doch noch zu jung zum kastrieren?? Wenn ich alos nur den Kater kastrieren lasse und in 2 Mon. dann die Katze geht das auch? Oder spielen dann beide verrückt? Vorallem wenn die Kätzin rollig wird?

Liebe Grüße Bonny

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 28.12.2006 09:10

Meine Peaches war 4,5 Monate alt,als sie kastriert wurde und der TA hatte damals gesagt das es nicht mehr lang gedauert hätte!

Es ist von Katze zu Katze verschieden manche sind frühreif und andere brauche halt etwas länger,aber ich würde zum Wohle der Katzen damit nicht experimentieren!!

Als erstes müsstest Du jetzt dringend den Kater kastrieren lassen bevor er Deine vier Monate alte Katze noch deckt!!!!

Und spätestens einen Monat später wenn wieder etwas Geld im Haushalt ist, die Katze!!!
Gruß,

BildBildBildBild

Bild

Bonny
Experte
Experte
Beitragvon Bonny » 29.12.2006 17:57

Hallo,
war nun beim Tierarzt mit den Beiden. Er hat tatsächlich noch einen kleinen Schnupfen bei Cinderella festgestellt und unser Sammy hat sich nun wohl etwas angesteckt und auch eine kleine Augenentzündung. Das wird nun aber beides behandelt. Der TA meinte, dass man nun doch schon kastrieren könnte bei dem Kater, das hat er wohl abgetastet. Die Kleine ist noch zu jung. Man sagt zwischen 6-8- Monaten bei einem Kater.
Ist das nun gefährlich, wenn er erst 6 Mon. alt ist? Nun ist er aber krank und der TA meint, er würde warten müssen, bis er weider gesund ist, da man kranke Tiere nicht operieren soll. Die Beiden verstehen sich meines Erachtens ganz gut. Beschnuppern sich und haben sogar schon mit etwas Abstand nebeneinaander geschlafen. Die Kleine braucht viel Liebe und wenn Sammy sie leckt, findet sie das toll, leider beißt er sie anschliessend in den Nacken und versucht sie festzuhalten, hatte cih ja schon geschrieben und er lässt sie dann gar nciht mehr in Ruhe. Meine Frage nun:

Kann es auch sein, dass durch die Annäherungsversuche, das Verhältnis der Beiden gestört wird und die Kleine Abstand von ihm nimmt? Kastrierne geht eben zur zeit noch nicht. Oder haben die Katzen das raus und mögen sich nach der Kastration wieder mehr?

Gruß Bonny

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 29.12.2006 18:27

Nachdem der Kater kastriert ist und vom TA kommt,wird er etwas anders riechen(er nimmt den TA Geruch an)dann kann es schon vorkommen das es für 1,2 Tage Zickenalarm gibt,dass wird sich aber wieder legen,sobald der Kater den Häußlichen Geruch wieder angenommen hat.

Aber ganz ehrlich,pass auf das der Kater die kleine Katze nicht deckt!!
Denn das was Du beschreibst hört sich tatsächlich wie ein versuchter Deckakt an!!
Gruß,

BildBildBildBild

Bild

Bonny
Experte
Experte
Beitragvon Bonny » 30.12.2006 17:40

Hallo Kathinka,
danke dir für deine Antwort. Ich befürchte wirklich, dass unser Kater hier was verscuht. Er liebt die Klein schon sehr und leckt sie die ganze Zeit ab. Und plötzlich beißt er sie in den Hals. Das mag die Kleine gar nicht und flüchtet schon. Dann kommt sie aber wieder zu ihm auf die Decke und schon fängt das Gnaze wieder von vorne an. Hatte erst die Befürchtung, dass sie nichts mehr von ihm wissen will, da er sie nicht in Ruhe läßt. Sie facuht dann und gibt leicht kreischende Geräusche von sich und legt sie auf den Rücken. Alos ist mein nächster Schritt wohl nächste Woche TA. Was aber, wenn der TA nicht kastriert, da der Kleine eine Erkältung hat? Schadet das wirklich nicht der Beziehung, wenn er so aufsässig ist?

Danke für deine Meinung Bonny

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 30.12.2006 19:57

Nein,es wird so sein wie ich Dir oben schon gesagt habe! Nach der Kastra beruhigt sich alles wieder,spätestens nach 3 Tagen. :wink:
Gruß,

BildBildBildBild

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 31.12.2006 07:21

Hallo Bonny!
bei mir war es ganz ähnlich. Katerchen war 5,5 Monate alt und klein Emelie 3 Monate, er hat schon versucht sie zu decken und immerzu Nackenbisse! Nach 5 Tagen hatte ich dann den Kastrationstermin und das lief problemlos ab. Am nächsten Tag war Kater wieder fit. Trotz des rabiaten Umgangs am Anfang liebt Emelie Katerchen heiß und innig inzwischen! Sie balgen jetzt zwar noch und beißen sich ab und zu, aber inzwischen gehen die Kämpfe unentschieden aus und Emelie beißt Katerchen auch! Sie fechten so eben ihre Rangordnung aus. Danach wird immer wieder zusammen gekuschelt und geleckt.
Bei Katerchen hat es auch eine Weile gedauert, bis die Hormone abgebaut waren. Jetzt nach 2 Monaten ist er ein Mega-Schmuser und wirklich sehr ruhig und lieb geworden!
Laß ihn also schnell kastrieren, sobald der TA grünes Licht gibt, wegen dem Schnupfen!
Nach der Kastra solltest Du ihn jetzt im Winter schön warm halten, also falls der TA ihn nicht gleich ein paar Stunden dort behält. Also in ein warmes Zimmer, oder vor den Ofen legen, weil Tiere nach der Narkose stark frieren. Katerchen hatte ich dann zugedeckt und eine Wärmflasche unter ihn gelegt. Er hat noch 8h geschlafen.
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Bonny
Experte
Experte
Beitragvon Bonny » 31.12.2006 17:34

Hallo Gwynhwyfar,
dein Tip hat mir sehr geholfen auch deine Ausführung bezüglich des gegenseitig liebhabens. Bei uns ist es ähnlich. sammy liebt die kleine wirklich sehr und läuft ihr ständig nach und putzt sie auch während sie schläft, Aber zwischendurch probiert es es dann mit dem beißen, aber ihr ist es egal. Manchaml nervt er sie ziemlich aber heute habe ich gemerkt, dass sie ihm das wohl nicht übel nimmt. Habe sowieso einen termin am Dienstag wegen der Kontrolle des Schnupfens mal sehen was der TA sagt.
Danke nochmal Bonny

Bonny
Experte
Experte
Beitragvon Bonny » 02.01.2007 16:48

Hallo Gwyn,
habe heute beide Katzen nachuntersuchen lassen. Mein Kater ist wieder völlig gesund, soll aber die Augensalbe noch ein paar Tage nehmen.
habe nun morgen einen Termin zur Kastration (schnief). Der arme Kerl, hoffe es geht alles gut. Der Kleinen geht es nicht so gut ( habe ich bereits unter der Rubrik Infektionen etc. beschrieben), aber wir päppeln sie schon wieder auf, hauptsache sie bekommt in dem Zustand keine Babys, zumal sie auch noch viel zu jung ist.

Viele grüße Bonny

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“