Hi ihr Lieben,
vor gut 7 Wochen sind Fina und Rasmus bei uns eingezogen, Mutter und Sohn, 4 und 2 Jahre alt.
Bis vor wenigen Tagen war völlig klar, wer bei den beiden "das Sagen" hat, Fina war die Chefin. Sobald sie z.B. Interesse an Rasmus' Futternapf zeigte, ließ er sie gewähren und ging aus der Küche, wenn er auf der Hängematte am Kratzbaum lag und Fina die für sich wollte, braucht sie ihn nur ansehen und er hat sich getrollt, auch beim Miteinanderspielen hat sie immer bestimmt, wann genug ist etc.
Seit ein paar Tagen ist es anders: Rasmus geht an Finas Napf, während diese noch frisst (und in seinem Napf auch noch was ist), versucht, sie zur Seite zu drängen - dann bekommt er einen mit der Pfote, was ihn aber gar nicht interessiert, dann faucht Fina ihn an, interessiert ihn genauso wenig - und schließlich macht Fina einen Rückzieher (und frisst dann eben aus seinem Napf). Das Miteinanderspielen artet jetzt oft in einen Kampf aus, Rasmus drängt Fina in eine Ecke, sie liegt dann halb auf dem Rücken, faucht ihn an, schlägt nach ihm - was ihn alles kalt lässt, er stürzt sich trotzdem auf sie und dann gibt es Kampf, bis Fina flüchtet.
(Bisher flogen nur Fellbüschel und ich bin auch nicht eingeschritten, das mach ich erst, wenn Blut fließt).
Außerdem hat Rasmus zweimal auf unsere getragene Kleidung gepinkelt, als wir die auf dem Badezimmerfußboden haben liegen lassen (seitdem achten wir drauf, die Klamotten gleich in die Wäschetonne zu tun, toll, wie unser Kater uns zu mehr Ordnung erzieht *g*).
Kann es sein, dass er die Rangfolge neu ordnen will? Und ist das "normal"? Oder steckt was anderes hinter seinem Verhalten?
Neue Rangfolge?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Hi Evi,
ja, beide sind kastriert - ich denk ja auch, er will seine Mama vom "Alpha-Katzen-Thron" schubsen.
Und nein, sie haben nur ein gemeinsames Katzenklo. Ist bisher auch kein Problem, das Pinkeln war wie gesagt nur zweimal, und beide male auf getragene Kleidung, die im Bad auf dem Boden lag. Seitdem wir die immer gleich in die Wäschetonne tun, benutzt Rasmus ausschließlich das KaKlo.
Ich hatte nur den Gedanken, dass sein Pinkeln auf für ihn "stark riechende" Wäsche auch so eine Art Dominanzverhalten sein könnte.
ja, beide sind kastriert - ich denk ja auch, er will seine Mama vom "Alpha-Katzen-Thron" schubsen.
Und nein, sie haben nur ein gemeinsames Katzenklo. Ist bisher auch kein Problem, das Pinkeln war wie gesagt nur zweimal, und beide male auf getragene Kleidung, die im Bad auf dem Boden lag. Seitdem wir die immer gleich in die Wäschetonne tun, benutzt Rasmus ausschließlich das KaKlo.
Ich hatte nur den Gedanken, dass sein Pinkeln auf für ihn "stark riechende" Wäsche auch so eine Art Dominanzverhalten sein könnte.
Liebe Grüße
Hi ihr Lieben!
@Evi: Da hab ich mich wohl zu früh gefreut - die letzten drei Tage hat Rasmus aufs Bett gepinkelt. Pro Tag nur einmal, immer, wenn wir Zuhause waren, immer spät abends (kurz, bevor wir ins Bett gehen wollten) immer auf die Bettdecke von meinem Mann und zwar am Fußende, auf genau den Platz, an dem Rasmus nachts meist schläft. Das kann doch nur Protestverhalten sein, oder?
Wir haben inzwischen ein zweites KaKlo aufgestellt. Rasmus hat es zwar beschnuppert, ein bisschen drin gescharrt, aber nicht benutzt, Fina hat gerade das erste mal reingepinkelt.
Wie lange sollten wir denn mit weiteren Maßnahmen (welche, weiss ich auch noch nicht) warten, falls Rasmus weiterhin auf Männes Bettdecke pinkelt?
@Evi: Da hab ich mich wohl zu früh gefreut - die letzten drei Tage hat Rasmus aufs Bett gepinkelt. Pro Tag nur einmal, immer, wenn wir Zuhause waren, immer spät abends (kurz, bevor wir ins Bett gehen wollten) immer auf die Bettdecke von meinem Mann und zwar am Fußende, auf genau den Platz, an dem Rasmus nachts meist schläft. Das kann doch nur Protestverhalten sein, oder?
Wir haben inzwischen ein zweites KaKlo aufgestellt. Rasmus hat es zwar beschnuppert, ein bisschen drin gescharrt, aber nicht benutzt, Fina hat gerade das erste mal reingepinkelt.
Wie lange sollten wir denn mit weiteren Maßnahmen (welche, weiss ich auch noch nicht) warten, falls Rasmus weiterhin auf Männes Bettdecke pinkelt?
Liebe Grüße
Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“