wir haben seit März ein Aggressionsproblem bei unseren zwei Katern. Unser kleiner Kater wurde versehentlich über Nacht auf dem Balkon ausgesperrt. Am nächsten Morgen kam er aufgeregt und ängstlich in die Wohnung zurück gerannt. Der andere Kater empfing ihn mit großem Gefauche. Ab da begann der Terror. Der kleinere ausgesperrte Kater ging immer wieder auf unseren großen Kater los. Dabei jaulte und schnaupte er wie verrückt. Der große Kater verkroch sich wo er konnte und fachte und knurrte aus seinem Versteck heraus. Wir trennten sie schließlich und bauten zwei Gittertüren. Ebenso unterbrachen wir für zwei Tage den Sichtkontakt. Danach lief es besser am Gitter und wir fütterten sie gemeinsam bis sie Kopf an Kopf fraßen. Immer wieder versuchten wir sie in kleinen Einheiten in einem Raum aneinander zu gewöhnen. Trotzdem kam es immer wieder zu Attacken, ausgehend vom kleinen ausgesperrten Kater, sobald der große Kater fauchte oder schnell vorbei laufen wollte. Allerdings hatten wir uns dabei so panisch und eingreifend verhalten (mit Schimpfen, Ermahnen usw.), dass wir die Kater ganz verrückt gemacht haben. Schließlich haben wir eine Tiertherapeutin kontaktiert. Mehr dazu gleich....
Im Vorfeld hatten wir Feliway Friends ausprobiert und Zylkene. Hat beides nicht wirklich etwas gebracht und die Ratschläge der Tierärzte kannste auch vergessen.
Nach Therapieplan hatten wir die Kater einige Tage ohne Sichtkontakt getrennt. Danach lief es super am Gitter. Nase stupsen, gemeinsames Fressen, gemeinsames Spielen ohne sichtbare Aggressionen.( insgesamt ein Zeitraum von 3 Wochen) Daraufhin öffneten wir das Gitter ganz nebenbei und ließen die Kater machen. Kaum eine Minute war vergangen und es ging wieder los. Der Große fing an zu fauchen und der Kleine jaulte mit dickem Schwanz, bekam einen Buckel und ging auf Angriff. Die Therapeutin meinte, wir hätten zu schnell gehandelt und sie brauchen mehr Zeit. Jetzt haben wir sie wieder getrennt und arbeiten auch nicht mehr am Gitter weil sie sich immer wieder gegenseitig am Netz angekeift haben und keine Ruhe rein kam. Aktuelle haben wir wieder jeden Sichtkontakt unterbrochen. Wir sind soooo traurig, panisch und hin und hergerissen. Was ist falsch und was ist richtig? Wir waren sogar mal so weit, dass der Große den Kleinen kurz geputzt hatte. Bis der große Kater wieder anfängt mit seinem Gefauche und schon springt der kleine Kater drauf an. Als ob ein Schalter umgelegt wird.
Wir brauchen einfach ein paar aufbauende und motivierende Worte.
Liebe Grüße



