wow,ich hab schon ganz viel gelernt in der kurzen Zeit,die ich bei euch im Forum stöber.

Ich habe eine kastrierte türkisch Angora mix Katze (1,5Jahre),die immer sehr anhänglich und liebevoll war...und im Prinzip immernoch ist. Seit 2 Wochen habe ich eine Schildpattkatze aus Spanien bei mir (5 Monate). Beide verstanden sich nach ca 3 Tagen Fauchen und Knurren und andern komischen Geräuschen super. Es wird zusammen geschlafen,sich gegenseitig geputzt,gespielt..alles was dazugehört. Klo und Futternäpfe,sowie mein Bett benutzen sie gemeinsam und es gibt da auch garkeine Probleme. Dass meine Erstkatze jetzt weniger auf mich fixiert ist,war mir klar und auch gewollt...wobei es mich ein bisschen traurig macht manchmal. Aber es ist sicher besser,wenn 2 Tiere miteinander rumrennen und ihr Ding machen,als wenn eine Katze alleine sich völlig auf den Menschen bezieht.
Jetzt zu meinem Problem: Meine Erstkatze hasst Nassfutter und hat es noch nie beachtet. Also bekommt sie nur Trocken (Royal Canin). Jetzt,da die kleine neue da ist,habe ich natürlich Kittenfutter (nass und trocken ) besorgt. Meine Erstkatze findet das Kittentrockenfutter natürlich interessanter und hat seitdem die Kleine da ist,schon relativ viel zugenommen. Bisher klappte es ganz gut,den Trockenfutternapf ein wenig gefüllt rumstehen zu lassen. Meine Erstkatze hat sich das immer eingeteilt und hatte vorher nie Gewichtsprobleme. Bis jetzt...

Getrennt füttern geht schlecht,da beide die Türen öffnen können und nicht essen,wenn sie irgendwo eingeschlossen sind. Ich habe jetzt mal das Futter ganz weggestellt und möchte die beiden an feste Essenszeiten gewöhnen. Ich denke,da sich beide Katzen sehr viel bewegen und miteinander spielen,kann man das Gewicht der Erstkatze vielleicht mit Reduzierung (minimal) und festen Zeiten regulieren?!?
Habt ihr Anregungen oder Erfahrungen mit denen Ihr mir helfen könntet?
Vielen Dank
