Masai und Zora - Update Zusammenführung

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Masai und Zora - Update Zusammenführung

Beitragvon Khitomer » 27.08.2011 23:26

Wei mancht ja wissen, trenne ich Masai und Zora von Pelle, Gina und Rico nachts und wenn wir arbeiten sind. Die Zusammenführung ist aber schon so weit fort geschritten, dass wir alle zusammen lassen, wenn wir zu Hause sind und wenn wir nur mal für ein oder 2 Stunden einkaufen gehen.

Letzte Nacht hab ich aus Versehen Gina zu den beiden "Kleinen", Masai und Zora gesperrt. Am morgen waren alle noch am Leben :D und ich hab mir nichts böses gedacht. Dann fand ich etwas abseits eine Masse Haarbüschel, die ich als Zoras identifizierte. Gina und Zora sind seit da aber sehr friedlich zusammen und ich hab mich gefreut, weil sie vermutlich jetzt die Rangordnung geklärt haben.

Und dann bin ich weiter ind WZ vorgedrungen und hab es gerochen - jemand (vermutlich Gina *malHalsumdreh*) hat markiert :twisted: . Ich hab die üblichen Stellen abgesucht und ein Fenstersims auf Verdacht hin geputzt. Ausserdem hat jemand an den einen Lautsprechen gepieselt, was dessen Rausschmiss zur Folge hat. Zum Glück ist es ein alter und nicht sehr schade drum, aber wir haben jetzt trotzdem nur noch einen, was für ein Stereosound relativ ungünstig ist.

Später wollten wir noch kurz um das Kistchen staubsaugen und Tommy hat die Matte aufgehoben, die das Streu zurück hält. Und da war sie, die riesige Urinpfütze. Woher die genau stammt, kann nur speuliert werden. Mir scheint die aber zu gross für eine Markierung. Also Boden waschen und die Naturfasermatte zu waschen versuchen. Mal sehen, ob die noch zu gebrauchen ist, wenn sie wieder trocken ist.

Tja, so wird man am Samstag morgen überrascht. Dieses Markieren ist übrigens noch der Hauptgrund, warum ich noch immer nachts die beiden Gruppen trenne. Wie es scheint, ist es sonst für Gina noch zu viel Stress und auch für Masai u nd Zora ist es gut, wenn sie unbeschwert und in Ruhe schlafen können, ohne fürchten zu müssen, überfallen zu werfden.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Masai und Zora - Update Zusammenführung

Beitragvon user_4480 » 27.08.2011 23:30

Ich drück dich mal lieb und schick dir eine große Portion Kraft!
Ich weiß, wie lange du schon damit kämpfst und bewundere deine Ausdauer :s1951:
Sicher wird das irgendwann...ich hoffe es mit dir.

lg

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Masai und Zora - Update Zusammenführung

Beitragvon Lalu1321 » 28.08.2011 00:27

Ich drück auch weiterhin die Daumen :s1958: und Hut ab für deine Geduld.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Masai und Zora - Update Zusammenführung

Beitragvon LaLotte » 04.09.2011 01:29

Hatte Gina denn nun wirklich markiert, oder war es "nur" die große Pippipfütze? (Wär' wirklich nett, wenn sie ihren Namen dran schreiben, damit man wenigstens weiß, wer es war... :roll: )
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Masai und Zora - Update Zusammenführung

Beitragvon Khitomer » 04.09.2011 11:09

Ja, ich find auch,sie könnte anschreiben, wo sie hin gemacht hat. Aber bis jetzt hab ich keine weiteren Duftnoten wargenimmen...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Masai und Zora - Update Zusammenführung

Beitragvon Venezia » 04.09.2011 14:41

ach Khito...ich weiß wie "ärgerlich" sowas ist....dieses Markieren und Pfützchen finden.... :?
Is hier ja auch mal mehr mal weniger der Fall...... :roll:

Ich wünsche und hoffe auch für Euch das es irgendwann mal ein Ende hat....und Du keine Markierflecken mehr findest. :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Masai und Zora - Update Zusammenführung

Beitragvon Khitomer » 12.11.2011 23:45

Ich schreib mein neues Update mal hier her.

Also... Seit ich nicht mehr im Tierheim arbeite und die kleine Findelkatze im anderen TH abgegeben hab, hat Gina nicht mehr markiert. Ich kann euch sagen, dass ist wirklich eine Erleichterung!

Gina und Zora sind meist recht gute Freundinnen. Gina schleckt Zora manchmal den Kopf und umgekehrt hab ich es auch schon ein mal gesehen. Das hesiit aber nicht, dass sie nicht doch noch ab und zu Zoff miteinander haben aber Zora kann das verkraften.

Und letzte Woche hab ich sogar gesehen, wie Gina Masai den Kopf geschleckt hat! :love: Trotzden ist sie in letzter Zeit etwas gereizt und Jagt ihn mit Klobürstenschwanz. Und anndere Male können sie friedlich aneinender vorbei gehen oder nebeneinander fressen. Ich denke, es ist immer noch gut, dass ich die "Kleinen" von den Grossen trenne, wenn wir länger weg sind oder schlafen. So hat Masai Zeiten, wo er nicht auf der Hut sein muss sich richtig entspannen kann. Ich finde das schon auch wichtig.

Masai musste ich übrigens schon ein paar mal draussen im Garten suchen, so ich ihn dann in der hintersten Ecke gefunden hab. Er traut sich also jetzt auch mehr raus und hat schon fast den ganzen Garten in Beschlag genommen. Wie seine Züchterin sage - er brauch für alles etwas länger als andere Katzen. Aber bei uns bekommt er alle Zeit, die er braucht.

Auch mit Rico geht es voran. Er kommt jetzt eigentlich ohne Probleme ins Wohnzimmer. Er geht sogar wieder durch die Küche ins WZ aber er frisst noch nicht in der Küche mit den anderen. Er frisst meist im WZ aber es geht auch, wenn Zora oder Masai da fressen mit etwas Abstand. Er singt die Kleinen an und hat jetz ab und zu Zusammenstösse mit Zora, wo kräftig gefaucht wird. Was ich dann aber jetzt schon 3 Mal beobachtet hab ist, dass Rico sich gleich nach so einer Begebenheit auf den Teppich schmeisst und rollt. Versucht er damit Zora zum Spielen abufzufordern? Mit masai gibt es noch nicht so Interaktionen aber die lassen sich auch in Ruhe.

Mit Masai und Zora waren wir ja letzte Woche Impfen - alles in Ordnung nur bei Masai fehlt was: Der TA konnte sein Herznebengeräusch nicht mehr höhren, auch nicht mit dem elektronisch verstärkten Stetoskop. Und Zora wiegt jetzt 5,3 Kg, wie Gina und ist laut TA nicht zu dick! Sie ist riesig und wirkt noch grösser als Gina wegen ihren flauschigen Pelz. Masai wiegt auch 5 kg aber sieht viel kleiner aus.

So sieht es bei uns also zur Zeit aus - wir machen also immer noch Fortschritte und sind im allgemeinen zufrieden.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Masai und Zora - Update Zusammenführung

Beitragvon LaLotte » 13.11.2011 10:17

Danke für das Update :D
Ja, es hört sich an, als wenn sich bei euch so langsam aber sicher alles einpendelt. Meine Güte, das habt ihr euch aber auch wirklich verdient, so viel, wie ihr daran gearbeitet habt.

Super, dass Gina nicht mehr markiert und hey - was ist das denn?
Khitomer hat geschrieben:Der TA konnte sein Herznebengeräusch nicht mehr höhren, auch nicht mit dem elektronisch verstärkten Stetoskop
Das ist doch mal eine super Nachricht! Ich freu mich :s1942:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Masai und Zora - Update Zusammenführung

Beitragvon Lalu1321 » 13.11.2011 16:27

Das hört sich wirklich super an :s1941:
Find es super toll wieviel Geduld und Liebe ihr aufbringt, kompliment an euch :D
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Masai und Zora - Update Zusammenführung

Beitragvon sabina » 17.11.2011 14:40

das sind aber sehr schöne fortschritte :s1954:
dass auch mal köpfchen geschleckt wird, ist richtig toll :love:
und gina markiert nicht mehr, klasse! das zeigt ja auch, dass sie sich viel wohler und nicht mehr gestresst fühlt.
und masai hat keine herzgeräusche mehr :shock: juhuuuu :s2452:
deine geduld hat sich mehr als ausgezeichnet 8)
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Masai und Zora - Update Zusammenführung

Beitragvon Khitomer » 05.03.2012 20:57

Jezt hatten wir soo lange Ruhe und zwischen Rico und den Kleinen wird es auch immer besser. Masai frisst jetzt oft zusammen mit Rico im WZ und Zora stürzt sich auch nicht mehr gleich auf Rico, sobald sie ihn sieht.

Aber jetzt ist Frühling und die Samtpfoten spinnen - weiss der Geier, was in ihren Köpfen vorgeht.

Heute morgen ist irgend wer - vermutlich Gina, aber gesehen hab ich es nicht - Masai nach gerannt. Der Kamplärm hat wie immer Pelle-Polizei herbei gerufen und der stürzt sich dann auf den nächst Besten, heute leider Masai. Ich bin batürlich auch in die Küche gerannt und hab den Kampf beendet. Masai ist weg gerannt und Pelle wollte hinterher. Hab ihn dann fest gehalten und bemerkt, dass er etwas nass war. Hab noch gedacht, dass er also auch gebissen wurde.

Dann bin ich nach Masai schauen gegangen. Der war einigermassen okay und ist auf einem Fensterbrett gesessen. Da hab ich gesehen, dass da einer markiert hat. Okay, putzen war angesagt. Auf meinem Weg durch die Küche, den Hintereingang ins Bad hab ich dann bemerkt, dass lauter kleine tropfen auf dem Boden des Hintereingang und der Küche waren. Masai hat beim Kampf gepieselt - und da er auf dem Rücken lag, hat Pelle was davon ab bekommen. Eigentlich eine gute Verteidigungs-Einrichtung der Natur. Nur ich durfte dann vor der Arbeit noch schnell die Böden aufwaschen...

Na, heute abend ist es dafür wieder verhältnismässig ruhig.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Masai und Zora - Update Zusammenführung

Beitragvon sabina » 05.03.2012 21:07

oh weh :?
naja, aragönchen ist auch vermehrt auf krawall gebürstet seit ein paar tagen...total übermütig :lol:
morpheus hält sich soweit tapfer, aber er hat mehrmals am tag einen nassen kragen :roll: allerdings höre ich morpheus oft schimpfen am morgen. wenn aragon übertreibt, dann fängt morpheus an zu "singen" und dann gibts saures respektive dann fliegen die haarbüschel.
aber hier zum glück nur ne sache von sekunden oder mal 2-3 minuten, dann ist die grosse liebe wieder da und es wird fleissig köpfchen geschleckt :kiss:
hoffe, masai ist jetzt nicht grad total geknickt! einpieseln deutet schon auf extreme angst :( kannst ihm ja ein paar spezielle extraleckerchen geben, nur für ihn :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Masai und Zora - Update Zusammenführung

Beitragvon Khitomer » 05.03.2012 21:26

sabina hat geschrieben:hoffe, masai ist jetzt nicht grad total geknickt! einpieseln deutet schon auf extreme angst :(

Ich weiss, dass man das immer sagt. Masai ist aber zum Glück ein Typ, der sehr schnell wieder hervor kommt. Er ist höchstens ein paar Sekunden versteckt oder verschreckt. Allerdings hatte er heute Abend bein Füttern schon etwas Respekt vor Pelle, allerdings nur, bis das gute Applaws in den Napf kam. Dann hat er sich, nachdem er seines aufgegessen hatte, einfach an Pelle vorbei gedrückt, um an den Leckerbissen zu kommen. :D

Aber das ist unter anderem der Grund, warum ich immer noch trenne, wenn wir arbeiten oder schlafen. Da haben dann alle die Möglichkeit, wirklich entspannt zu sein, ohne ständig auf der Hut sein zu müssen, wann der nächste Überfall dann kommt.

Die Zusammenstösse dauern auch immer nur ein paar Sekunden. Und so heftig war es auch lange nicht mehr. Ich hoffe, in ein paar Wochen ist das vorbei.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Masai und Zora - Update Zusammenführung

Beitragvon LaLotte » 05.03.2012 22:16

Arrrgh, schade Mensch. Jetzt war so lange Ruhe bei euch. Aber gut, wenn der Frühling in der Luft liegt, ticken die Katzen zum Teil echt aus.
Schön, dass Masai sich nicht nachhaltig beeindrucken lässt :D
Ganz erstaunlich finde ich nach wie vor Pelle, der sofort dazwischen haut, wenn es Krawall gibt. Meinst du, er ist ein verkapptes Sensibelchen, der den Streit nicht haben kann, oder kommt dann zwangsweise die "Ich bin der Größte, habe die dicksten Muckis und im übrigen bestimme ich!"-Masche zum Vorschein?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Masai und Zora - Update Zusammenführung

Beitragvon Khitomer » 06.03.2012 21:24

Ich glaub, dass er der Boss ist. Und als solcher duldet er wohl keinen Streit. Vielleicht wird er aber auch nur durch den Kampflärm angeheizt und teilt dann aus, wie bei einer Wirtschaftsschlägerei. Er ist aber sonst ein sehr friedliebender Geselle. Bei neuem Katzen hat er sich jeweils eher zurück gezogen und nie angegriffen. Aber wenn mal eine fremde Katze aussen am Zaun vorbei geht, dann kann er sich schon gewaltig aufregen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste