Die dritte??

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
kleinerbrauer
Senior
Senior
Beiträge: 73
Registriert: 11.07.2011 00:35
Geschlecht: männlich

Die dritte??

Beitragvon kleinerbrauer » 08.08.2011 00:27

Hallo alle zusammen,

ich mach mir ein paar Gedanken im moment. Eine Bekannte von uns hat unerwartet Nachwuchs bekommen und hat nun uns gefragt ob wir nicht noch eine dritte Fellnase nehmen wollen. Nun bin ich mir nicht sicher damit. Platz genug ist ja da, aber wie das unsere anderen Beiden sehen weiss ich dann nicht. Zumindest wären wir dann mit einem spielfreudigem Fellbällchen das Problem los, dass Tommy hinter Mücke her ist wenn er Spiellaune hat (der kloppt sich lieber mit ihr als mit uns zu Spielen, wobei sie viel lieber mit Schnürsenkel spielt). Ich mein es kann ja schon ein herbes Problem sein zu 2 älteren Katzen ein Kitten dazu zu stecken.

Kann mal jemand einen helfenden Rat erteilen??

Liebe Grüße, Falko und Denise


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Die dritte??

Beitragvon Cuilfaen » 08.08.2011 00:35

Kannst du nochmal kurz ein wenig mehr zu deinem Katzenpaar schreiben?
Alter, Charakter, etc.?

Ich habe ja 3 Katzen und Anarion bewusst dazugeholt, weil Merry in Izzie auch keine wirklich adäquate Spielpartnerin hatte. Kuscheln war super, aber er wirkte ein bisschen unausgelastet. Mit Anarion hat sich das dann gelegt (obwohl ich die beiden jetzt auch nicht wirklich viel miteinander toben sehe - vielleicht fehlte ihm auch nur "männliche Kommunikation" *lach*)
Allerdings sind meine 3 vom Alter her sehr dicht beieinander.

Wenn du dir Sorgen um den Altersunterschied machst (hab grad gesehen, dass deine beiden 10 und 11 Jahre alt sind), dann wäre es z.B. eine gute Alternative gleich noch 2 Kitten dazuzunehmen. So könnte Tommy zum Mitspielen animiert werden, aber wenn es ihm zuviel wird, hätten sich die beiden Jungspunde noch, so dass er sich zurückziehen und zugucken könnte.
Ich persönlich hätte ein bisschen Sorge ein einzelnes Kitten zu den beiden Senioren dazuzuholen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
kleinerbrauer
Senior
Senior
Beiträge: 73
Registriert: 11.07.2011 00:35
Geschlecht: männlich

Re: Die dritte??

Beitragvon kleinerbrauer » 08.08.2011 01:32

Ja also Charaktere unserer beiden sind eigentlich von Grund auf unterschiedlich. Tommy (10 Jahre alt) ist die "Nummer 1" hier. auf was er Lust hat müssen auch wir, bzw. Mücke Lust haben. Er ist eigentlich ziemlich autoritär wenn man so sagen will. Er nimmt auch zum Beispiel meine Frau ganz in beschlag. Gerade was das Thema Kuscheln an geht. Egal wo sie liegt oder sitzt er ist immer in der nähe, ausser nachdem Mittagessen. Denn da halten beide Ihren Mittagsschlaf. Zu mir kommt er meistens nur noch wenn es um Leckerchen geht, meine Frau nicht da ist oder noch schläft. Wegen ihm mache ich mir die meisten Gedanken, im Bezug auf die Kitten.
Mücke (11 Jahre alt) ist eigentlich ganz entspannt und das den ganzen Tag. Sie mag nur keine Ordnung auf ihren Plätzen, aber ist mal alles zerwuselt, dann ist Ihre Welt in Ordnung. Sie spielt halt gerne mit dem Schnürrsenkel und mag es so gar nicht wenn Tommy sie jagt. Vorallem steht sie beim spielen auf runde kleine Sachen. Seien es nun Flaschendeckel, Katzenbälle oder Leckerlies. Daher weiss ich auch das sie gerne jagt, aber sie will nicht gejagt werden. Dann sieht man sie meistens für einige Stunden nicht mehr.

Die beiden sind halt was besonderes...

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Die dritte??

Beitragvon Fränky » 08.08.2011 08:47

Cuilfaen hat geschrieben: dann wäre es z.B. eine gute Alternative gleich noch 2 Kitten dazuzunehmen. So könnte Tommy zum Mitspielen animiert werden, aber wenn es ihm zuviel wird, hätten sich die beiden Jungspunde noch, so dass er sich zurückziehen und zugucken könnte.
Ich persönlich hätte ein bisschen Sorge ein einzelnes Kitten zu den beiden Senioren dazuzuholen.

Dem schliesse ich mich an.
Das wäre für allle Beteidigten doch am besten :lol: ?!

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Die dritte??

Beitragvon Regina » 08.08.2011 09:10

Ich kenne Deine Katzen nicht, aber ich will mal sagen, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nicht klappen könnte! So ein Jungtier ordnet sich ja ganz schnell unter, da kommt es schon einmal nicht zu Rangkämpfen.

Wir hatten vor 4 Jahren auch so eine Situation. Zu unseren beiden Älteren gesellte sich ein Findelkater von ca. 12 Wochen. Tatou hat ihn sofort akzeptiert, bei Aby dauerte es eine Weile, aber in der Zwischenzeit sind sie ein absolutes Traumtrio.Eine 3. Katze kann oft recht ausgleichend wirken.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.


Benutzeravatar
Mrs.Katy
Experte
Experte
Beiträge: 197
Registriert: 24.05.2011 09:49
Geschlecht: weiblich

Re: Die dritte??

Beitragvon Mrs.Katy » 08.08.2011 15:49

Wir hatten mal drei katzen (insgesamt sieben katzen und kater, aber das tut jetzt nicht zur sache)
eine frage: Warum will er sie hergeben?

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Die dritte??

Beitragvon Cuilfaen » 08.08.2011 18:11

Ich hatte es jetzt so verstanden, dass es bei dem Bekannten Katzennachwuchs gegeben hat und für die Kitten ein neues Zuhause gesucht wird, richtig?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Die dritte??

Beitragvon Venezia » 08.08.2011 18:25

hm, also wenn dann würde ich evtl. auch 2 Kitten nehmen.
So haben sich die Älteren und die jüngeren.... :wink:
Ich sehe da keine Probleme

aber hier
Eine Bekannte von uns hat unerwartet Nachwuchs bekommen

solltest Du mal ein Wörtchen reden. :?
Unerwartet Nachwuchs..... :roll: ....da sollte man schon vorher darüber nachdenken....
Rede bitte mit Deiner Bekannten das dies nicht mehr vorkommt, ja?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
andikatz
Junior
Junior
Beiträge: 32
Registriert: 04.08.2011 20:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Re: Die dritte??

Beitragvon andikatz » 08.08.2011 20:46

ich tendiere dazu zu sagen, nimm 1 Kitten. Dann ist deine Mücke abgelenkt und fühlt sich von Tommy nicht mehr so bedrängt. Ihm wird sich das Kleine unterordnen müssen, ist klar. Aber ich sehe in der Konstellation kein Problem.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Die dritte??

Beitragvon IschliebäKatzen » 08.08.2011 20:55

Hallo, ich würde auf jeden Fall zwei Kitten nehmen, auch wenn es vielleicht im ersten Augenblick zuviel erscheint, aber.... Deine werden Älter und irgendwann bleibt dann mal ein einzelnes Tier zurück ganz alleine. Besser ist einen Genossen im selben Alter zu holen, denn dann kann man eingentlich davon ausgehen, dass sie auch zusammen alt werden.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
kleinerbrauer
Senior
Senior
Beiträge: 73
Registriert: 11.07.2011 00:35
Geschlecht: männlich

Re: Die dritte??

Beitragvon kleinerbrauer » 09.08.2011 00:14

So bin gerade von der Spätschicht daheim und will denn mal hier euch Antworten:

Erstmal zu allen die gesagt haben 2 Kitten sind besser: Danke an alle. Meine Frau springt hier im Dreieck und freut sich das ich auch OK sagen würde zu zwei kleinen Kitten. Aber so ganz ist das Thema noch nicht sicher.

Zu dem Ding mit dem unerwartetem Nachwuchs, ich weiss halt auch nicht so recht wie ihr es passiert, aber es wird wohl nicht mehr vorkommen. Denn einen Termin hat sie schon, wie sie sagte. Ihr ist der Stress einmal genug mit den kleinen Rabauken. Wenigstens sind sie dort gut behüttet und bekommen auch alles (sprich: Impfungen, ect...)

Wir müssen sie uns erstmal auch ansehen, weil es bringt nichts Kitten zu holen die schon mal rausdurften. Hab da ja schon so einiges mit bekommen wegen Fellnasen und Ihre Freiheit. Wir haben nämlich im 2.ten Stock nur einen Balkon zu bieten der leider noch nicht Katzen-sicher ist, weil ich noch keine Zeit und kein Kapital dafür hatte. Ändert sich ja aber nun mit dem neuen Job (Zeit zwar nicht ganz, aber das mit dem Geldsorgen ist erledigt).

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Die dritte??

Beitragvon LaLotte » 10.08.2011 01:26

Hey, ihr seid ja zu allen Schandtaten bereit :wink:
Bei Markus (sukraM) funktioniert die Kombination zwei Opis und zwei Dynamos prima. Die Jungspunde arbeiten sich aneinander ab und die beiden Opis stoßen dazu, wie sie Lust haben, bzw. wenn die beiden Nervzwerge keine Ruhe geben.
Bei nur einem Kitten könnte tatsächlich der Moment kommen, wo selbst Tommy die Luft ausgeht und er denkt "Was geht hier ab? Der/die Kleine schafft mich!".

Aber es muss natürlich passen. Vier Mäuler wollen gestopft werden, sie wollen weiterhin, wenn nötig, medizinisch versorgt werden, die Kleinen w(s)ollen kastriert werden, und gerade bei Senioren muss man immer damit rechnen, dass sich alterstypische Krankheiten einstellen, die einen zum Dauergast beim TA werden lässt.

Ich bin gespannt, wie ihr euch entscheiden werdet 8)
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
kleinerbrauer
Senior
Senior
Beiträge: 73
Registriert: 11.07.2011 00:35
Geschlecht: männlich

Re: Die dritte??

Beitragvon kleinerbrauer » 13.08.2011 20:00

Hallo ihr alle,

also wir ware heute mal da und haben geschaut nach den kleinen. Da ich selbst die Lage bisher nicht verstanden habe, habe ich sie mir einmal persönlich erklären lassen. Es hat sich doch nun raus gestellt das es sich um die Nachbarin der Bekannten handelt und die haben einen kleinen Viehbetrieb. Denen ist damals die Katze zugelaufen und hat sich in der Scheune das beste Plätzchen raus gesucht. Medizinische Versorgung ist gewährleistet und es ist nicht so wie man manchmal hört. Sie wollten die Katze damals nachdem sie zu Ihnen kam Sterilisieren lassen, jedoch hat der TA damals nur gesagt: "Tja, Herzlichen Glückwunsch!"
Bei dem ersten Wurf hab Sie sich im Vorfeld erkundugt und einen neuen Termin gemacht zum Sterilisieren. Nur leider ist der dann auch in die Hose gegangen, weil die Katze eine Entzündung an den Zitzen hatte und der TA sagte, das dies erst abheilen muss. Tja und bevor der nächste Termin kam ist das alles wieder geplatzt. Aber nun hat sie keine Wahl mehr. Wenn die Kitten nun alle weg sind, wird sie sterilisiert. Der Termin steht schon und bis dahin hat sie auch Hausarest.

Ich bitte euch nun keine mahnenden Worte zu sprechen. Es ist halt blöd gelaufen, vorallem weil es ihre erste Katze ist. Sie wollten das nicht, haben aber die Kitten trotzdem gut versorgt. Ausserdem ahe ich mich auch vom allgemein Zustand der anderen Tiere überzeugt und ich muss ganz ehrlich sagen das ich noch nie so einen sauberen Betrieb gesehen habe. War auch nicht angekündigt unser Besuch, deswegen konnten sie im Vorfeld nicht sauber machen. =D

Unsere Wahl ist nun auf zwei kleinen gefallen, zwar noch nicht genau, doch wir sind die ersten die dann Abholen dürfen, wenn es soweit ist. Durch regelmäßige Besuche werden wir uns auch von ihrem Zustand erkundigen. Ich will kein Tod-Krankes tier mir ins Haus holen.

@ Lotte:
Wir hoffen auch das es gut funkionieren wird, bleiben aber dennoch gespannt. Und um Geld machen wir uns erstmal keine großen Gedanken, weil ich auf der neuen Arbeit genug verdiene um dies zu stemmen. Da bin ich nun bei 2000€ Netto und das langt voll und ganz. Mal abgesehen das wir die Woche sowieso wieder zum TA müssen. Tommy bekommt im moment ein bissel schlechter Luft als normal und das will ich lieber abklären lassen. Genauso die Augen von Mücke. Da tränt nämlich eines ganz fürchterlich mit braunem Ausfluß. Muss das momentan jeden Tag putzen.

@ Alle:
Ich bedanke mich für Rat und Tat von euch und werde alle hier natürlich auf dem laufenden halten. Ebenso neue Bilder wenn diese verfügbar sind.

Liebe Grüße und schönen Abend noch wünschen;
Falko, Mücke, Denise und Tommy

Benutzeravatar
Maxi11
Experte
Experte
Beiträge: 429
Registriert: 29.06.2011 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Re: Die dritte??

Beitragvon Maxi11 » 13.08.2011 20:14

Ach das hört sich doch schön an..freut Mich zu hören das ihr 2 nehmen wollt.
Wäre ich damals bei Maxi so schlau gewesen hätte ich auch sofort 2 genommen,
nun kommt der Kumpel erst nächsten Freitag.

Freue Mich schon auf Bilder :s2439:
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Die dritte??

Beitragvon hildchen » 13.08.2011 22:26

Das ist wirklich schön zu hören.
Zwischen den Zeilen lese ich auf allen Seiten eine gut fundierte Verantwortung für die Katzen. Das freut mich. Und die Fellnasen sicher noch mehr.
Wenn ich eine Katze wäre, würde ich gerne bei Euch einziehen. :D

Und herzlichen Glückwunsch zum neuen Job, Falko! :s2445:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste