ich bräuchte mal euren Rat. Seit mein Kater Benji verschwunden ist, ist mein anderer Kater Gizmo nur noch traurig. Die erste Zeit hat er nur auf Benjis Schlafplätzen gelegen und rumgejammert. Das hat sich mittlerweile wieder gelegt, aber ich merke, dass er einsam ist. Das war damals schon so, bevor ich Benji geholt habe. Ich habe zwar noch eine weitere Katze (Luna), aber sie ist Einzelgängerin und möchte mit anderen Katzen nichts zutun haben. Sobald es wieder wärmer wird, werde ich Luna kaum noch zu Gesicht bekommen und Gizmo ist dann ganz alleine. Deswegen möchte ich mir eine neue Katze holen. Gizmo braucht jemanden seinesgleichen, mit dem er sich beschäftigen (vor allem spielen) kann. Allzulange möchte ich mit der neuen Katze nicht warten, denn ich habe in den Osterferien Urlaub, wo ich viel Zeit hätte. Der nächste Urlaub ist in den Herbstferien und das ist mir definitiv zu lang.
Nur mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was für eine Katze ich holen soll?! Katze oder Kater? Welches Alter?
Ich hatte eher an eine Babykatze gedacht, da Babykatzen unter Welpenschutz stehen und es dann keine Revierkämpfe gibt, da die Kleinen sich an die anderen anpassen. Bei Benji hat das super geklappt. (Allerdings war er trotzdem später der Boss hier

Momentan gibt es allerdings keine Kitten und selbst wenn jetzt welche geboren werden, würde ich sie erst in ca. 8 - 12 Wochen bekommen, was im Prinzip zu spät wäre, da ich dann wieder arbeite und die neue Katze nur mal eben ein WE zur Eingewöhnung hätte. Deswegen hatte ich überlegt, mir vielleicht doch eine ältere Katze zu holen. Luna und Gizmo sind beide 4 Jahre alt und ich möchte entweder eine jüngere Katze oder eine gleichaltrige Katze, die genauso verspielt ist wie meine. Da befürchte ich aber, dass es genau dann zu Revierkämpfen kommt oder dass sie halt nicht von meinen akzeptiert wird oder sie halt auf meine Katzen schlecht reagiert.
Meine Familie meint, dass ich warten soll bis wieder Babykatzen da sind, damit das nicht nach hinten losgeht. Eine Züchterin meinte aber, dass es nicht auf das Alter der Katze ankommt, sondern auf den Charakter. Ich würde nur ungern noch so lange warten bis wieder Babykatzen da sind, aber es ist halt auch ein Risiko, wenn ich eine ältere Katze nehme. Wisst ihr, wann wieder die Zeit ist, wenn die nächsten Babys geboren werden? Auch würde ich lieber einen Kater holen, da Kater anders spielen, deswegen weiß ich nicht, ob ein Kater besser wäre als eine Katze. Bei älteren Tieren weiß ich nicht, ob nicht doch eine Katze besser wäre, da Kater eher Revierkämpfe haben, oder?!
Würde mal gerne eure Meinung dazu erfahren, was ihr für sinnvoller haltet!