Ab wann und wie einschreiten, 2 Kitten streiten sich

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Sandela80
Experte
Experte

Ab wann und wie einschreiten, 2 Kitten streiten sich

Beitragvon Sandela80 » 01.08.2006 08:50

Hallo!

Yoda ist 12,5 Wochen, Mia nun knapp 14 Wochen, sie ist 10 Tage älter. Rassebeding ist sie grösser und kräftiger als Yoda. Da sie die erste hier war, finde ich es normal, dass sie ihr Revier verteidigt, aber mir rast immer das Herz, wenn sie miteinander streiten, weil er eben so ein kleiner, zerbrechlicher Kerl ist. Nach 3 Tagen sieht es für mich aus, als ob sie nur spielen möchte, denn oft stumpt sie ihn an und läuft weg, wartet dann scheinbar, dass er hinter ihr herläuft, er kommt aber nicht und dann läuft sie zurück und versucht es nochmal. Wenn sie dann aber auf ihn draufspringt und ihn beisst, bekomme ich schon einen Schreck. Danach sieht er zwar ertwas verunsichert aus, hat aber keine Verletzungen, daher denke ich, dass sie ihn nur kneift aber nicht richtig zubeisst. Habt ihr Erfahrungswerte für mich? Wann soll ich einschreiten und wie? Gibt es Dinge, die ich als Unterstützung der Zusammenführung tun kann?

Heute Morgen hat sie ihm während des noch verschlafenen Spiels über den Rücken geleckt und sie haben aus verschiedenen Schälchen nebeneinander Katzenmilch geschlabbert, das ist doch schon mal etwas Positives oder?

Bin total verunischert, möchte Mia ihren Platz als "Erstgeborene" nicht aberkennen und aber auch nicht riskieren, dass der kleine am Ende völlig verstört ist, weil sie ihn so heftig bespielt.

Liebe Grüsse
Mia, Yoda, Sandi und Hendrik
Wie schön wäre die Welt, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was er von anderen verlangt. [Curt Goetz]
Bild Bild

Hexe4You
Experte
Experte
Beitragvon Hexe4You » 01.08.2006 11:14

Hallo Sandra,

also ich würde sagen, lass die beiden spielen :) Solange es keine ernsthaft Verletzungen gibt und du auch keine seelischen "Schäden" bei Yoda bemerkst ist alles im grünen Bereich...Er scheint nur einfach noch nicht zu verstehen, "welches" Spiel Mia "wie" spielen möchte, aber das wird sich einpendeln.

Wenn es dir zu wild wird, versuch Mia am besten mit anderen Spielsachen abzulenken, denn für ihr Verständnis macht sie nix falsch

Durch das Ablecken und "miteinander saufen gehen" ist doch eigentlich klar, dass Mia ihn mag und akzeptiert.. und er sie genauso. Sie müssen sich nur jetzt erstmal auf "gemeinsame Spielregeln" einigen ;)

LG
Hexe4You

Sandela80
Experte
Experte

Beitragvon Sandela80 » 01.08.2006 11:21

Hallo Hexe!

Danke für deine Antwort!

Ich denke, dass Mia ihn mehr mag, als sie ihn, er hat ja aber auch eine grössere Umstellung zu bewältigen, immerhin kommt er aus einem 8 Katzenhaushalt, mit Mama, Papa, Geschwisterchen und anderen Katzen.

Mia hat eine recht wilde Art zu spielen, die kleine Knallerbse, er spielt eher etwas ruhiger, nach den Beschreibungen hatte ich nicht erwartet, dass der Unterschied so gross ist.
Scheinbar kann sich Yoda aber schon verständlich machen, denn ab einem gewissen Punkt lässt Mia dann von ihm ab.

Ist das Gurren positiv? sie macht das recht häufig, wenn sie spielt.

Sie beisst zwar aber verletzt war er noch nicht, also kann es nur das beissen sein, was sie auch an meinen Armen macht, wenn sie spielt, hoff ich.

Manchmal gibt es Momente, in denen sie einfach nur aneinander schnuppern und dann aneinander vorbeilaufen, sie geht also nicht 24 Stunden auf ihn los und er geht auch nun immer öfter auch mal auf sie zu, noch recht wenig, aber mehr als anfänglich, sie ist ihm wohl mehr zugetan und freut sich, dass da wer ist mit dem sie rennen kann, schneller als mit uns :wink:
Wie schön wäre die Welt, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was er von anderen verlangt. [Curt Goetz]

Bild Bild

Hexe4You
Experte
Experte
Beitragvon Hexe4You » 01.08.2006 11:34

Hy Sandra,

dass einer den anderen mehr mag, als umgekehrt.. das gibt es doch überall :)
Gurren? Unter dem Laut kann ich mir gerade nix vorstellen *gg* aber negativ wäre in meinen Augen nur das typische Knurren und Fauchen mit angelegten Ohren ..

Siehst du denn die Fellbüschel fliegen? Dann würde Klein-Mia heftiger spielen. Ansonsten sind das reine Kabbeleien.
Yoda macht ihr seine Grenze klar und solange sie das respektiert, wird das auch gut gehen. Es dauert nunmal eine Weile, bis die beiden "ihren" Weg finden, aber das wird! Lass ihnen Zeit und übe dich selber in Geduld ;) das ist immer der schwerste Teil.. uns Menschen zurückzunehmen und niht "die süßen Kleinen" zu früh in Schutz zu nehmen *gg*

LG
Melanie

Sandela80
Experte
Experte

Beitragvon Sandela80 » 01.08.2006 11:41

Naja, Mia hört sich dann ein wenig wie eine Taube an :wink: so irgendwie glucksig...

fauchen und knurren, inkl. ohrenanlegen,ist ziemlich an der Tageordnung, er scheint sie noch nicht so deuten zu können, wenn sie meiner Ansicht nach definitiv nur spielen will, fängt er an zu knurren...beim Essen und Trinken setzt der Kleine sich aber irgendwie durch, da lässt sie ihn nach dem ersten knurren und er bekommt es immer hin, dass er zuerst dran kommt.

Was die Sache sehr schwer macht, ist auch, dass er Menschen gegenüber extrem anhänglich ist, immer auf den Arm will und wenn ich auf dem Sofa bin sofort Schutz bei mir sucht. Will nicht, dass Mia denkt, dass ich ihn lieber mag als sie, deswegen setz ich ihn ab und zu weg und geh zu ihr, kraule sie und sie schnurrt dann wie verrückt, von sich aus kommt sie gerade nicht mehr, weil er immer auf dem Sofa hockt... :cry:

Ich muss manchmal den Raum verlassen, weil ich mir das nicht mit ansehen kann, auch wenn da seit 3,5 Tagen NULL Verletzungen bei rauskommen.

Bild Bild

Hexe4You
Experte
Experte
Beitragvon Hexe4You » 01.08.2006 11:47

Na klar.. die Ordnung muss geklärt werden.. aber glaube mir, wenn es wirklich aggressiv wäre.. du würdest den Unterschied merken ;)

Wenn er bei dir kuschelt.. dann nimm doch eine Angel oder so und spiel derweil mit Mia.. dann musst du nicht unterscheiden sondern hast beide beschäftigt.

Bist du denn den Großteil der Zeit mit den beiden alleine zu Hause?
Und hast du ein Spielzeug, was Mia sich garantiert ablenken würde? Oder einen Laserpointer? Das wäre besser, als wenn du jedesmal den Raum verlassen müsstest.. notfalls musst du die "alt bewährte" Wasserpistole nehmen um sie abzulenken *g*

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 01.08.2006 11:48

Hey Sandi,

zum Fressen: Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, ZWEI Futternäpfe hinzustellen. Das haben meine auch von allem Anfang an, obwohl es ja Wurfgeschwister sind. Das bringt schon einige Entspannung.

zum Beissen: Dein Yoda spürt es weniger als Du, wenn Mia beisst. Denn in Gegensatz zu Dir hat er Fell und das schützt doch schon gehörig.

zum Gurren: Wie gesagt, dass macht Nico auch immer. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das auch so Art sexuelle Lockrufe sind. Denn diese Spielchen sind einerseits Revierkämpfchen, andererseits einfache Raufereien und Balgereien so zum Spaß, aber eben auch 'Doktorspielchen' :wink: - schon unter Kitten und auch noch unter kastrierten Katzen.

Und Du, Deine Mia, die kommt auch bald wieder zu Dir. Bald hast Du zwei Katzen auf Dir liegen, wirst schon sehen.
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Sandela80
Experte
Experte

Beitragvon Sandela80 » 01.08.2006 11:55

Die Wasserspritze kommt auch ab und zu zum Einsatz, steht immer griffbereit. Ich versuch Mia immer mit was abzulenken, wenn ich das Gefühl hab, Yoda braucht mal ne Verschnaufpause.

Ich hab noch bis Morgen Urlaub, hatte ich extra so genommen für die ersten Tage. Nachmittags,Spätnachmittags kommt dann mein Freund dazu, dann ist es einfacher.

Sie waren gestern mal 6 Stunden allein und als wir wiederkamen, haben sie gepennt, friedlich, zwar nicht an einer Stelle, aber beide waren unversehrt.

Ich denk, Yoda muss lernen offensiver zu werden und Mia ihr Spielverhalten etwas zu drosseln. Hoffentlich klappt das, geht klar nicht von heute auf morgen, aber vielleicht kommt es ja doch zu einer Liebe auf den 2. Blick und Yoda merkt, dass Mia ihre Attacken nicht böse meint, sondern Spielen...vorhin hab ich sie einfach mal nebeneinander gelegt, als sie geschlafen haben, riskant, ich weiss, aber keiner hat einen Mucks von sich gegeben und 5 Minuten lagen sie da und schliefen, Mia hat sich dann aber auf den Sessel verzogen...

LIEBEN DANK FÜR DEINE RATSCHLÄGE! Ich bin ja ein vollkommenes Greenhorn auf dem Katzengebiet und kann schlecht deuten, ob Spiel oder Kleinkrieg.

Bild Bild

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“