
Die Situation ist folgende: Es gibt bereits 2 Katzen (Kater und Kätzin), ca. 3 Jahre alt. Nun ist vor ca. 6 Wochen eine neue dazugekommen (weiblich, Siam, ca. 5 Jahre alt von einer spanischen Katzenhilfe). Die Siam ist bei Frauchen sehr verschmust und lieb. Das einzig auffällige ist, dass sie sehr verfressen ist.
Die Katzen sind reine Wohnungskatzen, damit gibt es auch keine Probleme.
Nun das Problem. Die Siam starrt die Katze ständig an und rückt ihr dabei auf die Pelle. Diese ist dadurch so verunsichert, dass sie irgendwann wegläuft. Und dann geht die Siam auf Angriff über. So läuft das schon seit Wochen. Die Katze ist mittlerweile sehr verunsichert, bewegt sich ängstlich durch die Wohnung. Frauchen hat schon Bachblüten probiert, ohne Erfolg. Den Kater starrt sie auch an, aber der reagiert überhaupt nicht darauf. Jetzt weiß die Kollegin nicht wie lange sie die Situation ihrer ersten Katze noch zumuten kann. Wie gesagt, sie ist schon sehr verunsichert.
Wird dieses Dominanzverhalten (so deute ich das "Starren") anhalten, weil die andere Katze sich einfach dominieren lässt oder gibt es Möglichkeiten gegenzusteuern? Ich habe schon hier etwas gesucht, aber keine Lösung gefunden.
Ich weiß, dass es etwas schwierig ist, da ich alles nur aus 2. Hand weitergeben kann. Wäre lieb, wenn ihr trotzdem vielleicht den einen oder anderen Tipp habt.