Normal oder nicht Normal ?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
mary_jazzy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2010 17:00
Geschlecht: männlich

Normal oder nicht Normal ?

Beitragvon mary_jazzy » 23.07.2010 21:30

Hallo Katzenfreunde,

wir haben seit ca 2 1/2 Jahren eine süße Glückskatze in unserer Wohnung , die jetzt ca 4 Jahre alt ist! Sie ist eine sehr Liebe und kuschelige Katze und gehört voll und ganz zu unserer Familie.
Seit knapp 2 Wochen haben wir ein jetzt 10 Wochen altes Katzenbaby aufgenommen, wir wollen das unsere Mary jemanden zum spielen hat wenn wir nicht zuhause sind und haben auch allgemein den wunsch gehabt noch eine zweite Katze bei uns aufzunehmen !

Am anfang ging alles relativ normal los denke ich , schnuppern, etwas fauchen .. aber meistens ca 1 Meter abstand. Nach ca einer Woche hat unsere Mary die neue mitbewohnerin auch schon öfters vorsichtig beschnuppert. Hier und da mal ein fauchen oder knurren, aber selbst nebeneinander essen klappte schon ganz gut.

Teilweise ist unsere ältere Katze jetzt aber ganz schön kratzig, wenn die kleine auf toilette geht oder auch nur irgendwo aufm sofa oder bett liegt ... kommt sie angerannt und wischt der kleinen erstmal zwei drei mit ihrer Pfote. Heute wurde sogar etwas lauter gefaucht, und man merkt das die kleine auch angst hat, denn sie versteckt sich zeitweise. Obwohl die kleine schon sehr mutig ist und auch mal mit dem fauchen anfängt.

Jetzt fragen wir uns, ob das alles so normal ist? Wie lange kann es dauern bis die beiden sich zumindest nicht an die wäsche gehen bzw. unsere alte Katze der kleinen nicht immer angst macht. Sollen wir mit unserer Mary schimpfen wenn sie die kleine attackiert ???

Uns ist klar das es für unsere ältere katze erstmal nicht leicht ist einen neuen mitbewohner zu akzeptieren, wir bevorzugen sie auch und versuchen ihr es so entspannt wie möglich zu machen, und ein fauchen und knurren wird es sicherlich immer mal geben , dennoch machen wir uns sorgen das die kleine teilweise etwas von unserer großen geärgert wird.
Es gibt Tage da denken wir wirklich die beiden verstehen sich , laufen hintereinander her usw. als wenn es die ersten schritte zum spielen sind. Aber gerade heute ist unsere Mary doch sehr sehr zickig.

Kann uns da vielleicht jemand helfen ? Vielleicht ein paar tipps wie wir die beiden etwas besser zusammenführen können oder ist das alles so normal und sollten wir abwarten ???

Liebe grüße
Björn & Laura


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Normal oder nicht Normal ?

Beitragvon Räubertochter » 23.07.2010 21:41

Herzlich Willkommen Luara & Björn!!

Ich finde es klingt alles total normal :D
Eure Grosse macht der Kleinen nur ihre älteren Rechte klar, d.h mein Platz , mein Napf etc.
Ich habe 3 Katzen und auch schon 3 sehr unterschiedliche Zusammenführungen hinter mir, eines kann ich auf jeden Fall sagen; Fauchen und Knurren kommt auch nach fast 3 Jahren immer mal wieder vor, ebenso wie erhobene Tatzen.
Es ist gut und Wichtig, dass Eure alte Nr.1 auch die jetzige Nr. 1 ist und immer alles zuerst bekommt sein es Futter oder Eure Streicheleinheite :kiss:
Die Lütte erobert sich ihren Teil und wird sicher immer mal wieder in die Schranken gewiesen werden.
Aber ich finde es klingt alles :s1942:
Schön, dass Ihr Gesellschaft für Eure Maus gesucht habt, sie wirde es noch oll finden.
Wenn Ihr hier bisserl lest:http://www.katzen-album.de/forum/viewforum.php?f=39 findet Ihr noch zahlreiche Berichte & Tips über Zusammenführungen!
Freue mich auf weitere Berichte & Fotos :s2445:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Re: Normal oder nicht Normal ?

Beitragvon nicki165 » 23.07.2010 22:07

Erstmal Herzlich Willkommen :s2445:
Das hört sich doch alles ganz gut an :D Bitte nicht mit Mary schimpfen,lasst sie einfach machen.
Bei uns wird auch immer nochmal geknurrt und gefaucht und unser "kleiner" bekommt ab und an mal eine gelangt,im nächsten Moment liegen sie dann ganz entspannt zusammen und kuscheln.Eure beiden raufen sich schon zusammen, es sind ja erst 2 Wochen.
Gibt es denn auch Fotos von den beiden??
Liebe Grüße von Nicki mit Sammy und Shorty
BildBildBild

mary_jazzy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2010 17:00
Geschlecht: männlich

Re: Normal oder nicht Normal ?

Beitragvon mary_jazzy » 23.07.2010 22:23

...danke für die lieben antworten!
Dann sind wir ja jetzt etwas beruhigt , wir sind gespannt wann das bei den beiden losgeht mit spielen und kuscheln bzw. ob sie das irgendwann machen ! Schaun wir mal ! Süss und lieb sind sie auf jedenfall beide.
Wir werden hier auf jedenfall weiter berichten !

http://www.flintwestwood.de/one.jpg

http://www.flintwestwood.de/two.jpg

da könnt ihr euch schonmal die Mary anschauen , von Sunny folgen dann noch fotos :o)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Normal oder nicht Normal ?

Beitragvon hildchen » 23.07.2010 22:24

Auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen!
Mit 10 Wochen ist Eure Lütte ja noch recht jung, man sagt, dass die soziale Erziehung durch die Mama erst so mit 12 Wochen abgeschlossen ist.
Ich denke einfach mal, dass Eure Mary da noch ein bisschen Erziehungsarbeit leistet.
Sorgen würde ich mir da keine machen (ich hatte eine Zusammenführung mit ähnlichem Altersunterschied), und eingreifen solltet Ihr auf keinen Fall, so lange kein Blut fließt.
Ein bisschen Kampf um die Rangordnung spielt sicher auch mit.
Macht Eurer Mary klar, dass sie nach wie vor die Nummer eins bei Euch ist (zuerst füttern, zuerst streicheln), auch wenn das bei einem so süßen Kitten manchmal schwer ist.
Lasst die beiden mal machen, Sorgen müsst Ihr Euch da sicherlich keine machen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


mary_jazzy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2010 17:00
Geschlecht: männlich

Re: Normal oder nicht Normal ?

Beitragvon mary_jazzy » 23.07.2010 22:33

..das ist schön das wir uns keine sorgen machen müssen !
Bevorzugt wird die Mary auf jedenfall, das ist uns auch ganz wichtig!
Eigentlich wollten wir die kleine Sunny auch erst haben wenn sie 10-12 Wochen bei ihrer Mami war, aber das war aus verschiedenen gründen nicht möglich, so das wir sie schon nach 8 Wochen zu uns nehmen musste, jetzt ist sie zum glück zu 90% Stubenrein :-)
Und sie ist fleissig dabei jeden millimeter unserer Wohnung und des Balkons zu erkundschaften, schon enorm zu sehen wie so ein kleines ding (was man mit 2 fingern hochheben kann) mal eben so locker vom boden auf den wäscheständer springt und sich genüsslich an unseren klamotten wieder abseilt :o)

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Normal oder nicht Normal ?

Beitragvon user_4480 » 23.07.2010 22:38

Herzlich Willkommen :s2445:

Ich schließe mich den anderen an!

Mensch is das eine süße Maus!! :s2449: :s2449: :s2449: :s2449:

mary_jazzy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2010 17:00
Geschlecht: männlich

Re: Normal oder nicht Normal ?

Beitragvon mary_jazzy » 23.07.2010 22:53

...ja die Mary ist schon echt eine super hübsche Lady :-) Aber das weiss sie auch , so arrogant wie sie hier manchmal durch die zimmer stolziert :-) :s2453:

Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Normal oder nicht Normal ?

Beitragvon moni67 » 24.07.2010 09:08

ja bei uns wurden auch die ersten wochen immer gefauche und auch mal ohrfeigen verteilt das ist auch ganz normal so und wie die anderen schon schrieben
so lange es beim fauchen und mal ne ohrfeige bleibt , bloss nicht einmischen :wink:
die kleene muss noch viel lernen steht aber noch unter "welpenschutz" also die ältere wird ihr nicht ernsthaft weh tun
was du tun kannst ist die kleine immer mal mit der zb. lieblingsdecke der grossen "einreiben" so das sie ihren geruch annimmt :D

na da freu ich mich aber schon auf fotos :s2445:
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Normal oder nicht Normal ?

Beitragvon Mozart » 24.07.2010 10:10

:s2445: Herzlich Willkommen in Cattalk!

Wie hier schon geschrieben - das ist alles im grünen Bereich. Und es kann immer wieder mal vorkommen, dass die "Rangordnung"
geklärt wird. Was für uns Menschen manchmal "bedrohlich" aussieht, ist für die Cats voll normal.
Solange "kein Blut fließt" :wink: sollten wir nicht einschreiten.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Normal oder nicht Normal ?

Beitragvon vilica65 » 24.07.2010 20:08

hallo und herzlich willkommen :D
hab viel spass bei uns
:s2445:

die anderen foris haben schon alles gesagt :wink:
ich will nur noch das sagen...wenn es mal wirklich zustrubig zugehen würde zwieschen deinen zwei spatzen...dann würde ich eingreifen.
kein schimpfen oder so...einfach die zwei auseinnander halten (ringrichter) :lol:
aber ich glaube das wird nicht nötig sein

übrigens...die mery ist ein wunderschönes spatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Normal oder nicht Normal ?

Beitragvon LaLotte » 23.08.2010 02:14

Hallo Laura und Björn,
wie sieht es mit euren Beiden inzwischen aus? Eigentlich müsste sich in den vergangenen vier Wochen eine Menge getan haben. Mögt ihr mal erzählen?
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste