scheue 13 jährige bleibt alleine zurück

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

scheue 13 jährige bleibt alleine zurück

Beitragvon groovemichel » 28.06.2010 13:55

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen ein Freigängerpärchen (10 u. 13 ) aus dem TH geholt. Sie waren nicht mehr in die Wohnung gelassen worden, wurden im Keller gefüttert u. dann sind die Leute ohne die beiden umgezogen. Die Jüngere war verschmust, hat aber wegen des Eingesperrtseins sehr gelitten u. ist mir nach 4 Tagen abgehauen. Sie findet sich draußen zurecht u. will nicht mehr reinkommen, lebt jetzt 1 - 2 Straßen weiter. Die Ältere saß von Anfang an nur unter dem Bett, die Angst hat sich weitgehend gelegt, aber sie kommt nur zum Fressen raus. Jetzt bin ich ganztags berufstätig u. sie ist alleine. Ich würde gerne noch eine Katze dazu nehmen, bin mir aber nicht sicher, wie sie darauf reagiert. Wie gesagt: Sie ist scheu.
Wozu ratet ihr mir ? Wie lange soll ich mit der 3. noch warten ? Wenn Nikita zurück käme, dann hätte ich halt drei...

Michaela


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: scheue 13 jährige bleibt alleine zurück

Beitragvon SONJA » 28.06.2010 14:02

Hallo Michaela,

hm, also die beiden sind ja erst 2 Wochen bei Dir und eine Genesung - im Sinne von Erholung von dem Trauma, das den beiden zugestossen ist,
dauert sicherlich viiiiiel länger. Das ist etwas, was sich Stück für Stück verändern wird, daher wäre ich mir gar nicht so sicher, ob die jüngere nicht
bald wieder bei Dir vor der Tür steht. Vielleicht will sie einfach mal ein wenig die Freiheit geniessen, nach dem langen eingesperrt sein.

Wg. einer 3. Katze - ich würde in der momentanen Situation keine dritte Katze dazuholen - ich denke, dass das für alle Beteiligten viel zu viel Stress ist.
Gerade, wenn die ältere eh schon so scheu ist, glaube ich nicht, dass es ihr gut tun würde, wenn jetzt noch eine völlig neue Katze dazukäme, sie muss
sich ja erstmal an ihr neues Zuhause und an Dich gewöhnen. Natürlich könnte es auch sein, dass eine neue Katze sie aus der Reserve lockt und ihr Interesse so
weit weckt, dass sie sehr schnell zutraulicher wird, aber das Risiko würde ich nicht eingehen.

Stell dir einfach vor, wie es für Dich wäre - wenn Du jetzt lange Zeit eingesperrt gewesen wärst und dann würdest du gerettet werden und wärst in einem
neuen Zuhause, mit neuen Menschen um dich rum - und dann würde noch jemand neues dazu einziehen - ich denke, das wäre unnötiger Stress in der
momentan Situation.

Aber wenn sich die Situation in ein paar Wochen beruhigt hat und ihr euch aneinander gewöhnt habt und sie zutraulicher geworden ist (und du auch ihren
Charakter besser kennst, das mom. ist ja wohl eher auf die ganzen Dinge zurückzuführen) dann kannst Du ja immer noch eine weitere Katze dazuholen.


lg
sonja
...

Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Re: scheue 13 jährige bleibt alleine zurück

Beitragvon Munja » 29.06.2010 09:02

Du solltest dir keine Gedanken darüber machen eine dritte Katze anzuschaffen sondern versuchen Nikita wieder einzufangen.
Wie du schreibst hast du die beiden Katzen erst seit zwei Wochen.
Woher soll Nikita wissen wo sie hingehört?
Mit ihren 10 jahren wird sie warschlich auch auf dauer drausen ohne versorgung nicht zurechtkommen.
Sie ist schoneinmal von ihren Menschen im stich gelassen worden.
Bitte mach nicht das gleiche mit ihr.
Wenn sie nicht von selbst kommt mußt du sie eben wieder einfangen.
Im TH kannst du dir dafür eine Lebendfalle ausleihen.

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: scheue 13 jährige bleibt alleine zurück

Beitragvon groovemichel » 07.08.2010 09:44

Ich war vor Wochen beim Tierarzt um eine Lebendfalle zu holen.Der TA wollte mir aber keine geben, als ich ihm die Situation erklärt habe. Die 4tägige Qual in der Wohnung und das ich was zur Beruhigung für Nikita bräuchte. Er meinte, dass es so besser sei. Die ersten Wochen hat sie sich gar nicht mehr auf der Höhe der Straße gezeigt, in der ich wohne. Jetzt ist sie schon wiederholt in der Nähe gesehen worden, z.B. 9 Häuser weiter, quitschfidel und beim Mäusefangen.
Ich glaube u. hoffe, dass sie die Angst verliert. Ich werde von den Nachbarn auf dem Laufenden gehalten. Bald wird es kälter, dann wird sich wahrscheinlich sowieso was tun. Eine andere Möglichkeit habe ich ja gar nicht, als abzuwarten und zu hoffen.

Michaela

Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Re: scheue 13 jährige bleibt alleine zurück

Beitragvon Munja » 07.08.2010 10:11

Wie lange willst du den noch warten?

Natürlich hast du andere möglickeiten als einfach nur abzuwarten.

Wende dich an das Tierheim aus dem du sie hast.
Leih dir da eine Katzenfalle aus und versuch sie wieder einzufangen.
Von allein wird sie nich twiederkommen.


Und was meinst du damit das sich etwas tun wird wenn es kälter wird???????????


Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: scheue 13 jährige bleibt alleine zurück

Beitragvon Ronjasräubertochter » 07.08.2010 12:34

verstehe ich nicht so ganz !!
ich würde alle hebel in bewegung setzen um die süße einzufangen , wer weiß was in der süßen vorgeht :cry: :cry:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: scheue 13 jährige bleibt alleine zurück

Beitragvon Venezia » 07.08.2010 14:53

Ich kann mich meinen beiden Vorschreiberinnen nur anschließen!!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: scheue 13 jährige bleibt alleine zurück

Beitragvon groovemichel » 21.08.2010 17:22

Nikita ist nach 2 Monaten von Leuten zurückgebracht worden, bei denen sie seit 4 Wochen gelebt hatte. Sie hatten sie von MG nach Jüchen gebracht und dort hat sie in der Wohnung gelebt. Anscheinend hat sie im Moment die Nase voll vom Freigang, da sie auch hier keine Tendenzen nach draußen zeigt. Die Leute haben alles versucht um den Besitzer ausfindig zu machen, aber die Tierheime in der Umgebung und 2 Tierärzte konnten nicht helfen. Der Chip war nicht lesbar. Erst eine Suchanzeige im Internet haben den Durchbruch gebracht. Sie hat es dort gut gehabt, aber die beiden Kater und Nikita haben sich nicht verstanden.
Gottseidank ! Lilo kommt rein zum Fressen und Schmusen und geht dann wieder raus. Sie hat Angst wieder eingesperrt zu werden. Im Moment halte ich die beiden noch getrennt, da Nikita ja nicht raus darf und Lilo eine offene Tür braucht. Also hat Nikita im Moment keinen Zugang zum Schlafzimmer, nur Lilo über den Balkon. Gesehen haben sie sich noch nicht. Ich warte drei Wochen bis ich entscheide ob ich die Tür nach draußen für Nikita öffne. Denn Lilo muss ja auch wieder die Möglichkeit haben ganz in die Wohnung zu kommen.

Michaela



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste