Katze markiert im Katzenklo?!?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Tilia Salix
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2009 16:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Katze markiert im Katzenklo?!?

Beitragvon Tilia Salix » 05.06.2010 20:42

Hallo allerseits!
Ich bin schon etwas länger hier registriert, habe aber bisher immer nur "heimlich" mitgelesen. Nun hat sich in unserem Zwei-Katzen-Haushalt allerdings ein Problem aufgetan, zu dem ich noch nicht so richtig etwas finden konnte - ich hoffe, ihr habt den einen oder anderen Tipp für mich.
Folgende Situation:
Wir haben zwei Katzen, die beide vor 2,5 Jahren gleichzeitig zu uns kamen, sich aber aus dem Tierheim her nicht kannten (waren in unterschiedlichen Zwingern untergebracht). Die beiden haben sich recht schnell zusammen gerauft, schon nach etwa 3 Tagen war alles ruhig. Von Anfang an haben beide gemeinsam gefressen, obwohl sie jeder ein Schälchen haben - zuerst wird das eine, dann das andere gemeinsam geleert und auch das Katzenklo haben sie sich vom ersten Tag an problemlos geteilt. Ich hab's sogar schon zweimal erlebt, dass sie beide zusammen drauf waren, daher habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht, dass wir laut Ratgeberliteratur ja eigentlich mindestens zwei Klos bräuchten. Vor einiger Zeit hat Maja angefangen, das Klo zu markieren, d.h. sie geht rein, setzt sich aber nicht, sondern pinkelt die hintere Wand vom Klo an. Das Ding hat zwar einen Deckel, ist aber nicht wasserdicht. Den Deckel habe ich dann weggelassen. Nach einiger Zeit hat sie dann wieder damit angefangen, im Stehen an die hintere Wand zu spritzen. Leider über den Klorand. War nicht so toll. Also habe ich vor drei Tagen ein zweites Klo aufgestellt. Lilly hat das dann auch gleich ganz brav benutzt. Nach einem Tag hat Maja angefangen, das zweite Klo ebenfalls zu benutzen, im alten waren aber auch Klümpchen. Heute habe ich dann beobachten dürfen, wie Maja im neuen Klo steht und fröhlich vor sich hin markiert. Da die Wanne des zweiten Klos nicht so hoch ist, hat sie quasi die Tapete angepinkelt. SUPER! Ein Blick ins alte Klo zeigte mir übrigens, dass sie auch in diesem markiert hat.
Warum macht das Tier das bloß?
Maja ist ganz klar der Boss und Lilly hat da kein Problem mit. Ab und an rauft sie etwas wild mit Maja, die da keinen Bock drauf hat, aber dann hört Lilly auch wieder auf. Wenn Maja etwas will, dass gerade von Lilly beansprucht wird (Schlafplatz, Futterschälchen, Spielzeug) geht sie hin und Lilly überlässt es ihr sofort. Streit haben sie derzeit keinen, und Lilly wird von Maja auch nicht am Benutzen des Klos gehindert. Maja markiert auch nicht direkt nachdem Lilly drauf war und ansonsten zeigt sich überhaupt keine Unsauberkeit. Es sieht fast so aus, als wäre Maja zum Stehpinkler mutiert ... auf Dauer finde ich das allerdings weniger prickelnd. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich das wieder abstelle? Hab' sowas noch nie erlebt ...

Liebe Grüße,
Monika


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze markiert im Katzenklo?!?

Beitragvon hildchen » 05.06.2010 22:07

Hallo Monika!
Sind denn beide Katzen kastriert?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Tilia Salix
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2009 16:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Katze markiert im Katzenklo?!?

Beitragvon Tilia Salix » 05.06.2010 22:13

Ja, klar, beide sind kastriert - das örtliche Tierheim gibt keine unkastrierten Katzen ab.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katze markiert im Katzenklo?!?

Beitragvon Cuilfaen » 05.06.2010 22:17

Hmm... ich weiß, dass es einfach Katzen gibt, die eben "Stehpinkler" sind.
Habe damit selber jetzt keine Erfahrung, aber ich bin mir sicher, da bekommst du noch Tipps, wie ihr damit am Besten umgehen könne (also z.B. bei welchem Klomodell bleibt trotzdem alles trocken, etc.). Ob man generell etwas daran ändern kann - ich persönlich bin da skeptisch.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Tilia Salix
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2009 16:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Katze markiert im Katzenklo?!?

Beitragvon Tilia Salix » 05.06.2010 22:24

Wenn sie von Anfang an im Stehen gepinkelt hätte, hätt ich mich ja dran gewöhnen können, aber jetzt auf einmal ...
Ansonsten läuft und sitzt sie ganz normal, also kann's wohl keinen körperlichen Grund dafür geben, dass sie nicht im Sitzen pinkelt. Wenn's eine Frage der Dominanz wäre, würde sie doch mehr markieren als nur im Katzenklo, oder?


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze markiert im Katzenklo?!?

Beitragvon hildchen » 05.06.2010 22:26

Dann kann ich Dir nur raten, eine Wäschewanne oder noch besser eine Mörtelwanne aus dem Baumarkt als Kaklo zu benutzen. Da müssten sie schon sehr hochhackige Schuhe anziehen, um da drüber machen zu können. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Katze markiert im Katzenklo?!?

Beitragvon Lalu1321 » 05.06.2010 22:31

Hatte das bei meiner auch mal, hab dann Toilette mit Deckel gekauft.
Diese hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/131068
Seitdem klappt es.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Tilia Salix
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2009 16:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Katze markiert im Katzenklo?!?

Beitragvon Tilia Salix » 05.06.2010 22:39

:D DAS ist genau die Toilette, die wir haben - und sie ist NICHT auslaufsicher, das kann ich definitv sagen :( Unser agiles Moppelchen hat über die erhöhte Rückwand gestrullert und alles ist fein säuberlich hinten raus gesuppt. Ich bräuchte eine Toilette, die mit dem Deckel so abschließt, dass nichts durch irgendwelche Ritzen fließen kann. Angeblich soll es das geben, nur wo?

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Katze markiert im Katzenklo?!?

Beitragvon vilica65 » 06.06.2010 19:39

hallo
diesen problem haben wir auch von zeit zu zeit
dann fangen sie klorand zu *markieren*...hatte unser bimbo damals auch gemacht
kiki macht es ab und zu..
hatte zuerst klo mit der haube....aber wenn man klo putzen will lauf das ganze grad alles auf den boden
ich habe drei klo^s und es genügt wohlkommen (vier katzen)...bei uns ist fast immer jemand da der die klo's auch immer sauber macht (OK unwichtig) :wink:
ich habe unser problem mit dem jumboklo gelöst...
ich nenne es *babywanne* :lol:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/33698
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

boomsti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2010 16:06
Geschlecht: weiblich

Re: Katze markiert im Katzenklo?!?

Beitragvon boomsti » 03.09.2010 16:19

Hallo!
Hast Du das Problem mit deinen Katzen nun in den Griff bekommen? Wenn ja - wie?
Ich habe auch 2 Katzen 1 Weibchen 8 Jahre und 1 Männchen 15 Monate - beide kastriert. Der Kater pinkelt auch laufend über das gemeinsam Katzenklo. Wir haben 2 stehen. Begonnen habe ich mit einem normalen offenen WC, dann ein etwas höheres WC , ein geschlossenes WC (da ha er sogar bei der Schwingtüre herausgepinkelt), ein Mörteltrog und nun ein großer hoher Blumentopf mit einer Höhe von 43 cm. Selbst hier ist in letzter Zeit eine Lacke vor dem Kisterl. Ich weiß, dass er es ist, da er ich ihn schon oft gesehen habe, wenn er drinnen steht, mit seinem aufgestellten Schwanz wackelt und neugierig schaut und pinkelt. Sonst ist er brav und lebt gemeinsam friedlich mit unserer 2. Katze. Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Vielleicht gibt es noch Tipps von jemanden. Wenn ja, vielen Dank.

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Katze markiert im Katzenklo?!?

Beitragvon GipsyGirl » 03.09.2010 16:50

Tilia Salix hat geschrieben::D DAS ist genau die Toilette, die wir haben - und sie ist NICHT auslaufsicher, das kann ich definitv sagen :( Unser agiles Moppelchen hat über die erhöhte Rückwand gestrullert und alles ist fein säuberlich hinten raus gesuppt. Ich bräuchte eine Toilette, die mit dem Deckel so abschließt, dass nichts durch irgendwelche Ritzen fließen kann. Angeblich soll es das geben, nur wo?


Ich hatte genau das gleiche Problem... habe am Anfang immer Zeitungen dahinter und drunter gelegt- aber die waren ja jeden Tag triefend nass, mal abgesehen vom üblen Geruch :?

Nach langem Suchen hab ich endlich ein KaKlo Modell gefunden, des wirklich auslaufsicher ist und die "Schwachstelle" der anderen Klo's nicht hat! Nämlich dieses hier:

Bild

Bekommt man grade im Fressnapf für 24,99 €

Hier mal der vertiefte Rand des KaKlo's:

Bild

und ein Blick ins Innere:

Bild

durch das, dass der innere Rand des Deckels gleich lang ist wie der Äussere und sozusagen überlappt, kann der Urin nimmer zwischen Schale und Haube laufen :wink:

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine- ist a weng blöd zu erklären :?
Ist echt klasse und schon wochenlange "erprobt" von mir (bzw. Skippy :oops:)

Nix mehr mit Zeitungen und danebenpinkeln :wink:
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

boomsti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2010 16:06
Geschlecht: weiblich

Re: Katze markiert im Katzenklo?!?

Beitragvon boomsti » 03.09.2010 17:39

Und bei der Schwingtüre kann sie auch nicht vorbeipinkeln? Das hat ja meiner geschafft - bei 3mm oder so.

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Katze markiert im Katzenklo?!?

Beitragvon GipsyGirl » 03.09.2010 17:54

...also ich denke mal, dass des nicht so einfach geht.
Meine hat es noch nicht geschafft aus der Schwingtür rauszupinkeln :wink:

Die schliesst ziemlich dicht ab und hängt ein kleines bisschen nach innen...
und da müsste sie sich schon gescheit in die Ecke quetschen mit dem Hintern :wink:

Ich habs mal zu fotografieren versucht- hier:


Bild
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

boomsti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2010 16:06
Geschlecht: weiblich

Re: Katze markiert im Katzenklo?!?

Beitragvon boomsti » 03.09.2010 18:12

ich hatte eine ähnliche. es war dann die lacke vor der türe. somit habe ich vermutet, dass er mit dem hinterteil nicht wirklich drinnen war. beim nächsten mal war er aber komplett drinnen und es kam der feine strahl durch so einen türschlitz.



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste