Brauche bitte dringend Rat

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Roli
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2010 22:05
Geschlecht: männlich

Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Roli » 21.04.2010 23:32

Hallo liebe Katzenfreunde,

da ich auf der Suche nach Rat bin , habe ich euer tolles Forum entdeckt und sag hier auch gleichmal Hallo :)

Komme auch schon zu meinem Problem.

Wir (Ich und meine Frau) haben vor 1,5 Jahren eine BKH aus einem Tierschutzverein zu uns geholt , mittlerweile ist die gute 2 Jahre alt und sehr verschmust und es gibt auch keine Probleme mit ihr ausser das sie sehr an mir hängt und auch ordentlich schreit wenn ich ins Bett zu meiner Frau gehe :).

Deshalb dachten wir nun daran für unsere Kleine einen Spielgefährten zu besorgen damit sie nicht mehr so alleine ist .

Also sind wir heute mit einem 13 Wochen alten Artgenossen nachhause gekommen.
Als erstes wurde unsere Aimy(Erste) einen Stock höher (Haus) gebracht damit der Neue die Wohnung beschnuppern konnte, er verkroch sich schnell in eine Ecke und da lag er auch mal ne Zeit.

Da wir die beiden aber an einander gewöhnen müssen , hab ich unsere Aimy von oben geholt und hab sie in seine Nähe gebracht.
Mein Fehler war wohl das ich sie gehalten habe da ich nicht wollte das sie dem Kleinen ernste Verletzungen zufügt.

Er ist natürlich sofort auf sie zu und wollte kuscheln , war er ja von seinem bisherigen Zuhause gewohnt, aber unsere Aimy fauchte nach der ersten Berührung und hat ihn verschreckt, das kannte er wohl noch nicht :(

Ich hab sie dann auf den Kratzbaum gesetzt und ihn hab ich in die Küche gebracht , hab sie für ihn eingerichtet mit Kuscheldecke , kleinem Häuschen etc. und hab mich zu ihm gesellt .

Da durfte ich ihn auch etwas kraulen und er wurde schon lebhafter und hat alles erkundet.

Nun da die Schlafenszeit kommt und er einsam in der Küche heult wollten wir versuchen die 2 nochmals, nach lesen von einigen ERfahrungsberichten, zusammen zu lassen.

So und nun das Problem:
Aimy geht auf den kleinen zu, der Kleine fängt an zu knurren , macht Katzenbuckel und wird richtig böse, dachte das nun die Aimy ihm eine knallt und somit zeigt was los ist aber nein.
Die Große traut sich nicht an den Kleinen ran , faucht mittlerweile nicht mal mehr sondern sitzt vor ihm und schaut irgendwie traurig.

Ich will ja nicht das der Kater mit sienen 13 Wochen schon die Oberhand gewinnt und unsere Aimy unterdrückt, das sollte doch eher umgekehrt sein oder ?

Die Aimy war ja als erstes hier und sollte somit auch das Recht haben hier zu bestimmen wo es lang geht.

Als ich damals die Aimy holte, war sie zusammen mit 30 !! Katzen in einer Wohnung untergebracht und fauchte alles an was ihr auf 1 Meter nahe kam, deshalb dachte ich mir sie wäre etwas dominant , aber nun bin ich echt total ratlos was ich machen soll.

Die Arme tut mir grad total leid, sie sitzen sich gegenüber und starren sich regungslos an ...

Kann mir viell. jemand bitte einen Tipp geben was ich machen soll oder hat sich die Aimy diesem kleinem Kerl "ergeben" ?

lg Roli


Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Sandranz » 21.04.2010 23:39

Hallo Roli,

es gibt eigentlich nur ein "Patentrezept": Geduld, Geduld, Geduld! Und nicht trennen- die beiden werden das schon unter sich regeln, auch wenn es Gefauche & Katzenbuckel gibt! Solange kein Blut fliesst, werden die beiden das schon machen! Die Rangfolge muss jetzt erstmal geklaert werden...

Es gibt ein paar Tricks, die es erleichtern koennen- wie etwa Feliway in die Steckdose, die beiden mit den gleichen Handtuch abreiben, damit sie den Geruch des anderen annehmen, zusammen spielen & mit Leckerchen belohnen, immeriweder positiv belohnen- d.h. wenn nicht gefaucht wird ein Leckerchen geben.

Das wird schon werden!!! :wink:
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Mozart » 21.04.2010 23:40

:s2445: Herzlich Willkommen im Forum.

Wir haben ja 2 Zusammenführungen hinter uns, und die waren verschieden:
Ninifee, die hatte keine Chance, der Kasimir hat sich aufgeführt wie wild.

Bei Angelchen war das anders, wohl auch deshalb, weil sie keine Angst vor dem Macho hatte.

Ich würde mal sagen: lass die beiden mal machen. Die stecken ihr Revier ab, das ist normal.
Und das kann sich immer wieder mal ändern.

Solange "kein Blut fließt", würde ich mich nicht einmischen. Wir können ja nicht in die
Köpfe der Cats reingucken. Ich glaube, dass man aus kätzischer Sicht manches anders sieht. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon camithecat » 21.04.2010 23:40

Hallo Roli
Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN :s2445:

Du schreibst dass die beiden sitzen und sich "anstarren".
Wie ist denn die Körperhaltung?
Die Ohren? - nach hinten gelegt - oder "aufrecht"?
Gehen sie aufeinander los - oder "beobachten" sie sich?


Für euren "Neuzugang" ist doch erstmal alles NEU
Neue Menschen
Neues Haus
Neue Katze
Dass er erstmal total "verunsichert" ist
ist nur natürlich.
Immerhin ist er so "mutig" und traut sich raus
versteckt sich nicht dauernd.
Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen :D

Roli
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2010 22:05
Geschlecht: männlich

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Roli » 21.04.2010 23:53

Danke für eure Antworten und Tipps,

das mit dem Handtucheinreiben etc. hab ich auch schon gelesen hier im Forum.

Die Körperhaltung beider Katzen ist ganz normal , die Aimy liegt neben mir lässt sich kraulen und der Kleine liegt 2 Meter entfernt und schaut auch ganz ruhig.

Doch wenn die Aimy aufsteht und sich bewegt wie grad eben wo sie nur zum Futternapf gegangen ist , hat der Kleine schon wieder ganz laut geknurrt und einen leichten Buckel gemacht .
Ohren waren normal, also nie ganz hinten.
Die Aimy hat ihn ignoriert anstatt ihm mal eine zu kleben und ihm so zusagen das sie älter und stärker ist .

Werd wohl die Nacht im Wohnzimmer verbringen um zur Stelle zu sein falls sich da was anbahnt.

grüße Roli


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon camithecat » 21.04.2010 23:56

Das klingt eigentlich recht "entspannt"
Die beiden müssen sich ja erstmal mit der neuen Situation "abfinden" :wink:


Roli hat geschrieben:
Werd wohl die Nacht im Wohnzimmer verbringen um zur Stelle zu sein falls sich da was anbahnt.

grüße Roli


Das würde ich nicht tun - WENN etwas "passieren sollte" - kannst du sicher sein, dass du es mitbekommst.
Das ginge dann nicht "geräuschlos" ab.
Aber so wie du es schilderst glaube ich nicht dass es eine "heiße Nacht" wird :D

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Teddy » 22.04.2010 05:56

Hallo und herzlich Willkommen Roli, :s2445:

na, wie war dir Nacht?

Ja, ihr braucht Geduld und die beiden brauchen Zeit.

Für euren Kleinen ist alles noch so neu und noch lange nicht vertraut.
Er muss erst mal alles kennenlernen und seine Eindrücke verarbeiten.

Er wird verstehen, dass er bei euch zu Hause ist, dass das nun sein Revier ist.
Dass ihr (samt Aimy) zu ihm gehört und er zu euch.

Als ich deinen zweiten Beitrag las, dachte ich auch: na das klingt doch schon gut.
Das Kennenlernen der beiden war sehr "stürmisch", aber was du jetzt schreibst, klingt für mich nach den Voraussetzungen für eine Freundschaft.


Darf ich fragen, wieviel Katzenklos ihr habt?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Munja » 22.04.2010 08:32

Hallo Roli

Das was du geschrieben hast klingt eigentlich ganz normal.
Die beiden müßen sich ja erst einmal kennenlernen.
Sie werden das schon selbst regeln laß sie einfach ganz in ruhe Bekanntschaft mit einander machen.
Auf keinen Fall solltest du Aimy zu einem kontakt mit dem kleinen zwingen.Sie muß und wird selbst bestimmen ob und wann sie das möchte.Also nicht hochnehmen und einfach zu dem kleinen hintragen.
Auch bei kleineren streitereien nicht einmischen,das regeln die beiden schon selbst.

In der nähsten Zeit sollte immer Aimy bei euch zuerst drankommen.Sie sollte zuerst Futter bekommen,zuerst begrüßt werden,gestreichelt werden.Sie muß merken das sie bei euch durch den kleinen nicht verdrängt wird.

In den ersten Tagen und Wochen würde ich die beiden wenn sie allein sind auch nicht zusammen lassen.Auch nachts würde ich sie erst einmal trennen.
Der kleine ist noch ein Baby und kann sich gegen Aimy wenn es wirklich ernst wird und sie ihn angreifen sollte nicht wirklich wehren.

Roli
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2010 22:05
Geschlecht: männlich

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Roli » 22.04.2010 08:52

Morgen :)

also die Nacht verlief ruhig, unsere Aimy lag bei mir unter der Decke und der kleine hat es sich unter der Babyschaukel von unserem Sohn gemütlich gemacht.

Katzentoiletten hab ich 2 aufgestellt obwohl sie nun beide nur noch das neue Kisterl benützen ^.

Der Kleine ist total auf Streicheleinheiten aus, kuschelt sich sofort an einen ran wenn man zu ihm geht und sucht extrem die Nähe, spielt auch schon mit uns aber hat sichtlich Angst vor der Aimy die sobald sie ihn sieht faucht und auch als ich grad den Kleinen gestreichelt habe zu uns kam die Ohen anlegte und bei meinem Versuch sie auch zu streicheln nach mir schlug :)

Der Kleine verteidigt sich nach wie vor mit Katzenbuckel und knurren , glaub aber das er das aus Angst macht , zumindest kommts mir so vor.

Hoffe das sich die 2 zusammenraufen, oder von mir aus auch ohne raufen :D aber werd eure Tipps alle beherzigen und abwarten wie sich das entwickelt.

grüße Roli

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Teddy » 22.04.2010 09:11

guten Morgen,

das Fauchen eurer Aimy bedeutet, dass sie sich "bedroht" fühlt.
Die stürmische Begrüßung von dem Kleinen läßt sie offensichtlich erst mal auf Abwehr gehen.

Laßt sie nicht eifersüchtig werden.

Ihr werdet sehen, die beiden werden sich anfreuden, zumindest aber akzeptieren - sie regeln das schon. :wink:

Ich freue mich schon auf die weiteren Berichte von euch.

Hat der Kleine eigentlich schon einen Namen?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Roli
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2010 22:05
Geschlecht: männlich

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Roli » 22.04.2010 11:11

Namen hat der Kleine noch nicht , aber zum Glück haben wir da keine gesetzliche Frist wie bei unserem Sohn wo es auch nicht so einfach war :lol:

Ist gar nicht so einfach die beiden "machen" zu lassen, hab echt Angst um den Kleinen.
Der saß vorhin neben meinem Fuß am boden , ich am Stuhl, dann kam die Aimy von der anderen Seite sah ihn noch nicht und als sie bei mir vorbei ging war sie 30 cm von ihm entfernt..
selbes Spiel fauchen und dann sprang sie ihn an , er wich mit einem Satz zurück und wieder fauchen , knurren, Buckel und das wars.

Ist es denn möglich das Katzen, so junge Welpen schwer verletzen ?
Dachte mir immer die haben so einen Schutz das ihnen niemand was macht.

Werde weiter Berichten wie sich das entwickelt.

lg Roli

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Mozart » 22.04.2010 11:23

Das ist halt alles normal - kätzisch eben. :wink:

Es ist ja so, dass sich keiner in eine Ecke von einem Schrank oder so verkrümmelt.
Sie wollen ja gesehen werden. Und so nähern sie sich langsam, langsam, aber sicher.

Welpenschutz - wird immer geschrieben. Bei Ninifee war das anders, das lag aber wohl daran,
dass Kasimir von Anfang an wusste, dass Ninifee krank und schwach ist.

Bei Angel, da war er Kater, aber mit Rücksicht. Heute bekommt sie von ihm
schon mal Haue, aber sie wehrt sich.

Es kann auch sein, dass sie sich "beißen", aber nicht wirklich. Vor allem wenn es im Hals-
bereich ist. Für uns sieht das schlimm aus, aber nicht für die Katz.
Wenn woanders hin gebissen wird, dann muss schon in Alarmbereitschaft sein.

So schwer es Dir auch fällt, lass die beiden mal machen. Ich finde, dass sieht alles
normal und gut aus.

Geduld, Geduld, Geduld - das wird schon! :s1957:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Katzenschmuser
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2010 13:06

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Katzenschmuser » 22.04.2010 11:25

Hallo Roli

Auch von mir erstmal ein Herzlich Willkommen hier im Forum. :s2445:

Habe auch gerade erst eine Zusammenführung zweier BKH hinter mir und kann nur sagen: Bei Euch läuft alles bestens.
Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. Die Beiden müssen sich langsam beschnuppern, dabei solltest Du nicht eingreifen.
Wie sich das bisher für mich anhört, ist das der ganz normale Beginn einer guten Freundschaft der beiden Fellnasen. Eine Gefahr, dass die Zwei sich ernsthaft verletzen, sehe ich nicht.
Also heißt die Devise tatsächlich: Geduld, Geduld und nochmal Geduld.

Viel Spaß mit Euren zukünftigen unzertrennlichen Freunden (da bin ich mir ziemlich sicher)

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon sabina » 22.04.2010 11:27

hallo
aimy wird viel zeit brauchen, lass sie ihr. wie du schreibst, kommt sie aus einem animalhording (30 katzis in einer wohnung :( ). solche tiere haben unter ZUVIEL artgenossen gelitten und sind oft nicht gerade erpicht auf gesellschaft...
aber es tönt mal nicht schlecht, wie sie sich benimmt :wink:
sie muss dem kleinen mal zeigen, wer der boss ist und das sagen hat und das ist auch gut so. und so klein katzis sind, die sind nicht wehrlos :D
versuche, die beiden zum spielen zu animieren und von hand mit feinen leckerchen zu füttern (nur zusammen). so werden positive verknüpfungen gemacht.
jedes nichtfauchen oder vorbeilaufen von aimy sofort loben und belohnen.
das wird schon :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Roli
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2010 22:05
Geschlecht: männlich

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Roli » 22.04.2010 22:38

Abend,

"einschreiten wenn Blut fließt" hieß es oben .

Tja der Nachmittag und Abend verliefen eigentlich eher normal , beide haben ihr Nickerchen abgehalten , natürlich getrennt und fauchen sich weiter an wenn sie sich sehen.

Heute hab ich es mitbekommen das die Aimy den Kleinen 2x eine gegeben hat, aber nur kurz mit der Pfote ins Gesicht worauf der Kleine zurückgesprungen ist und geknurrt hat.
Dann war wieder Ruhe.

Doch gerade eben habe ich eine Blutspur von der Küche (neben seinem Schlafplatz) , durch den ganzen Vorraum und durchs Wohnzimmer gefunden :cry:
Beim Ausgangspunkt waren einige Flecken und dann alle 20 - 30 cm wieder ein Tropfen bis zum Ende wo wieder einige Tropfen waren !!

Habe den Kleinen grad untersucht , da er ein weißes Fell hat müsste man doch schnell was finden aber Fehlanzeige, finde keine Spuren an ihm und auch bei der Aimy nicht ...
Wahrscheinlich werden sie sich die Spuren weggeputzt haben sollte einer von den 2 was abbekommen haben, aber das macht mich nun doch etwas nervös da ich sie eigentlich den ganzen Tag im Auge behalte aber davon nichts mitbekommen habe :(

Der Kleine hat nun auch von uns wieder etwas mehr Angst wegen der Aimy da sie ihn doch sehr einschüchtert.

Man merkt das sich die Aimy immer wieder etwas Näher zu ihm hinbewegt , was dann doch wieder in einem Knurren, fauchen und ab und zu einer Drohgebärde von der Aimy ausartet.

Dann mal die 2te Nacht überstehen :)

lg Roli



PS: habs grad entdeckt, dachte es sei einfach etwas Schmutz aus den Augen doch er hat unter dem linken auge eine kleine Wunde die nun schon eine Kruste gebildet hat :((



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste