Wann beginnt die Trauerzeit

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Bonnie_1976
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2010 14:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Weeze
Kontaktdaten:

Wann beginnt die Trauerzeit

Beitragvon Bonnie_1976 » 22.01.2010 01:56

Hallo Ihr Lieben,
wie viele von Euch ja schon mitbekommen haben , mußten wir unseren Beeker am Montag über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Nun ist es so das, Beeker noch einen Bruder hat. Scooter.

Die beiden waren 15 Jahre lang ein Herz und eine Seele , haben zusammen getobt , geschmußt , gefressen und zusammen geschlafen.Natürlich haben die beiden sich auch mal gefetzt... aber das fällt unter "Geschwisterliebe".

Nun versteh ich Scooter nicht wirklich. Ich habe damit gerechnet das er wahnsinnig trauern wird.
Es ist aber so das, er fast normal ist. Er frisst , trinkt , geht aufs Klöchen , hat sogar gespielt.
O.K. er klettet noch mehr als vorher und geht Abends durch alle Räume aber ansonsten ist er wie immer.

Jetzt ist meine Frage : Kommt die Trauerzeit verspätet ?
Oder läßt er sich nichts anmerken (und tröstet uns damit so zu sagen ) ?

Denn ich kann mir echt nicht vorstellen das er seinen Bruder nicht vermisst.

Liebe Grüße
Nadine


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 22.01.2010 05:27

Ich bin davon überzeugt, das er seinen Bruder vermisst.

Aber Katzen und Trauer sind so eine Sache, habe ich festgestellt.

Lucy hat meinen Poppy gehasst und dem Katerle das Leben zu Hölle gemacht.. :lol: :lol: (fand ich, Poppy hat es nicht gestört). Als er urplötzlich starb, hat ausgerechnet Lucy getrauert.. :shock: :shock: - die anderen nicht so..

Ebenso war es bei Opa Nero. Lucy hatte fast nix mit ihm zu tun - hat ihn aber tagelang gesucht.. :shock:

Versteh einer Katzen... :roll:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 22.01.2010 07:47

Ich denke, dass er gemerkt hat dass sein Buder sterben wid.
Ich glaube, dass die Tiere auf einer Eben kommunizieren, die wir nich mibekommen, wer weiss was die Zwei besprochen haben?
Hier war das auch otal unterschedlich. Ronja hat sich genau einen Tag auf den Platz zurückgezogen den Raffi immer aufgesucht hatte in seinen letzten Tagen. Un danach war sie wie vorher, Bregoals hingegen ha gar nicht gesucht, hat aber quasi ab sofort bestimmte Eigenschaften von Raffi übernommen- die haben "geredet" da bin ich mir heute noch sicher.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 22.01.2010 08:06

es tut mir sehr leid um deinen beeker :cry:
ich hab´ immer problem solche threds zu öffnen,das geht mir immer zu nah,das heißt aber nicht,dass ich nicht mitfühle (denke,ich bin da nicht die einzige :oops: )
am liebsten würde ich jedem ein paar tröstende worte schreiben,aber ich schaff´ das nicht.

zu deiner frage:
ich glaube auch,dass wir menschen den fehler machen zu denken,dass katzen wie menschen denken.
dieses "fühlen" wie wir es kennen,ist bei ihnen anders und wir können dieses WIE nicht einschätzen.

wir haben ja schon einiges von katzen gelernt,indem wir z.b. wissen,dass katzen doch tiere sind,die mindestens im doppelpack gehalten werden sollten.

ich beobachte ja bei meiner zucht auch die reaktionen der gruppe,wenn kitten ausziehen und bin oft verwundert.
z.b. hanuta sieht gar nicht trauernd aus,wenn ein kitten auszog,wohingegen andere dann doch traurig scheinen.
wenn ich zu meiner tochter sage: guck mal ... sieht doch traurig aus,dann sagt sie: mutti katzen gucken immer so :?

inzwischen glaube ich: an der mimik können wir es eh nicht ablesen,aber am verhalten schon eher.

holst du dir eine neue miez?
jeder trauert ja anders,aber aus dem a-wurf hat eine frau damals ava adoptiert,auch früher,als sie eigentlich wollte und sie sagt,es war das beste was sie tun konnte,denn es hat ihr sehr geholfen.

alles gute für dich :kiss:
Zuletzt geändert von mow mow am 22.01.2010 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 22.01.2010 08:21

Ich denke auch das jeder unterschiedlich trauert...das is ja bei uns Menschen auch nich anders...nur weil jemand nicht weint heisst das ja nicht das er nicht tottraurig ist... :(

Außerdem wäre es super wenn er eben nicht so schlimm trauert indem er aufhört zu fressen oder sonstiges, kam ja leider alles schon vor...

Auch wenn es schwer fällt, so solltet ihr euch Gedanken über einen neuen Katzenkumpel machen damit euer Schatz nicht alleine bleiben muss, denn wie du schreibst ist er es auch gewöhnt...

Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es den Schmerz lindert und etwas in den Hintergrund drängt...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
Tanuebi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 11.01.2010 15:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tanuebi » 22.01.2010 08:39

Hallo Nadine,

auch von mir nochmal einen dicken Tröste-Drücker. :s2071:

Ich kann mich aus eigener Erfahrung nur Lulu39 anschließen. Als meine Toffie vor drei Jahren starb war es gerade Kater Schnuffi ( der sie zu Lebzeiten gar nicht mochte ) der am meisten getrauert hat. Er ist viele Nächte durch die ganze Wohnung gelaufen und hat lauthals gemaunzt. Er ist ständig in alle Zimmer gelaufen und hat sie gesucht....

So manches Verhalten der Katzen wird uns wohl immer ein Rätzel bleiben....aber deshalb leiebn wir sie ja auch so, gell?

Gruß
Tanja
Schnurrende Grüße von Tanja und der dicken Brumse
und ein fröhliches Schwanzwackelwuff von Buster
Meine wundervollen Engelchen Luna, Schnuffie und Toffie grüßen von den Sternen

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 22.01.2010 09:35

Hallo Nadine,

ich hatte vor Jahren ein Katzenpärchen, das unzertrennlich war! Sie schliefen zusammen, wuschen sich gegenseitig und spielten zusammen. Eines Tages starb das Katerchen im Alter von nur 5 Jahren ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen. Er fiel einfach um und war tot.

Wir haben soo geweint, vor allem auch um den zurückgebliebenen Ivy, aber er scheinte sich gar nichts daraus zu machen. Zumindest liess er sich nicht anmerken, dass er seinen Kumpel vermisste. Er suchte ihn auch nicht. Wir konnten das nicht verstehen. Wir haben ihm dann umgehend wieder einen neuen Gefährten besorgt, den er aber völlig ignorierte. Er verstand sich zwar mit ihm, aber es war nie mehr dieselbe grosse Liebe. Diese war einmalig gewesen. Aber ob er wirklich getrauert hat? Wir werden es nie wissen.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 22.01.2010 10:02

Wie bei Menschen ist das sicher unterschiedlich. Und es spielt auch hier
eine große Rolle, wie man sich zu Lebzeiten verstanden hatte.

Ich hatte früher zwei Katzen, von denen Sultanine mit 9 Jahren verstarb.
Ihre Schwester Snoopy trauerte nicht, sie blühte geradezu auf.

Als Ninifee vor knapp einem Jahr verstarb, da war Kasimir über einen Monat
sehr ruhig. Die beide waren nie ein Herz und eine Seele - wohl auch, weil
Kasimir merkte, dass Ninifee von Anfang an krank war - aber er vermisste
sie. Er hat sie überall gesucht. Die ersten Tage durfte ich ihn nicht berühren.
Ob er merkte, dass Ninifee in meinen Armen von der Qual erlöst wurde?

Und auch Angel suchte ihre Tante Ninifee, obwohl sie sie nur knapp 2 Monate
kannte.

Und dann merkten beide wie traurig mein Mann und ich waren. Sie haben
beide versucht uns zu trösten. Vor allem Angel.
Vor ihrem Tod, waren die drei Katzen oft allein in einem Raum und haben
sich gegenüber gelegen. Ich denke, dass sie da auf ihre Art kommuniziert
hatten.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 22.01.2010 10:35

trauer bei katzis äussert sich unterschiedlich.
ich glaube auch, dass wenn vorher eine krankheit oder schwäche vorlag, der freund schon wusste, dass es zeit war und schon vorher abschied genommen hat.
mein cosmo war schwer krank. die letzten 2 wochen vor seinem tod waren morpheus und cosmo unzertrennlich. morpheus lag immer ganz nahe bei cosmo, hat ihn geputzt und wich nicht von seiner seite. ich glaube, sie haben dann abschied genommen.
als cosmo starb, hat morpheus keine trauer gezeigt. er war sehr damit beschäftigt, mich zu trösten. cosmos stammmplätze hat er aber noch lange respektiert und sie z.t. erst nach wochen "eingenommen".
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Tanuebi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 11.01.2010 15:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wann beginnt die Trauerzeit

Beitragvon Tanuebi » 29.01.2010 10:18

Hallo Nadine,

wie geht es Scooter heute? Hat bei ihm die Trauerzeit angefangen?

Ich mache gerade - nur ein paar Tage zeitversetzt - ähnliche Erfahrungen. Meine Lunamaus ist am Dienstag zu den Sternenkatzen geflogen und Ihr Bruder Schnuffi schläft und frisst als ob nichts passiert wäre....bis jetzt!

Heute Nacht fing es dann plötzlich an. Er ist die ganze Nacht durch das Haus gelaufen und seit heute früh um 3.oo Uhr ist er am mauzen.
Er liegt da, wo Luna als letztes lag und starrt mit großen offenen Augen vor sich hin. Dann legt er sein Köpfchen runter aber er schläft nicht...er schaut nur vor sich hin....er tut uns so unendlich Leid. Wir reden ganz viel mit ihm und schmusen was das Zeug hält....

Armer Schnuffi :s2431:
Schnurrende Grüße von Tanja und der dicken Brumse
und ein fröhliches Schwanzwackelwuff von Buster
Meine wundervollen Engelchen Luna, Schnuffie und Toffie grüßen von den Sternen

Bonnie_1976
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2010 14:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Weeze
Kontaktdaten:

Re: Wann beginnt die Trauerzeit

Beitragvon Bonnie_1976 » 29.01.2010 11:24

Hallo Tanja,
erst einmal, drücke ich Dich ganz doll. Es tut mir sehr leid für Dich und Deine Luna. Vielleicht treffen Luna und Beeker sich ja und spielen zusammen.
Zum Scooter :
Er ist immer noch "normal".
Er hat 1 Woche lang den letzten Schlafplatz vom Beeker gemieden.Nun schläft er aber wieder darauf.
Ich weiss jetzt aber nicht ob es was damit zu tuen hat das , ich fast alles gewaschen habe wo Beeker drauf gelegen hat ( Ich wollte das dem Scooter leichter machen , wenn nicht mehr alles so intensiv nach seinem Bruder riecht).
Scooter "klettet" zwar immer noch sehr doll ( was uns absolut nicht stört ) aber er legt sich jetzt auch schon mal alleine hin , was er am Anfang garnicht gemacht hat.
Fress und Saufverhalten ist normal.
Wir haben ihn auch viel abgelenkt und die Hunde haben ihn auch nicht wirklich in Ruhe gelassen ( mit spielen und ablecken)
Vielleicht hat ihm das auch geholfen.
Scooter hat UNS die Trauerzeit leichter gemacht. Ich liebe den kleinen so.
Deshalb weiss ich auch nicht wie ich Dir helfen kann , ich glaub da gibt es kein Patentrezept.Ich hoffe für Euch das Dein Schnuffie auch bald darüber hinweg kommt und es ihm bald besser geht.
Vielleicht wissen die Lieben Leute hier im Forum mehr und können Dir gute Ratschläge geben um es Deinem Süßen leichter zu machen.
Ich drücke Dir fest die Daumen und knuddel Deinen Schnuffie mal ganz lieb von uns.
Ganz Liebe Grüße
Nadine

Benutzeravatar
Tanuebi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 11.01.2010 15:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wann beginnt die Trauerzeit

Beitragvon Tanuebi » 29.01.2010 12:57

Liebe Nadine,

danke für Deine lieben Worte und das obwohl es Dir / Euch ja nun weiß Gott nicht besser geht gell? By the way...ich knuddel Dich auch mal ganz dolle.... :s2071:
Eigentlich wollte ich Dir nur zum Thema berichten, wie es als Vergleich eben bei meinem Kater abläuft, aber Du hast mich auf ne Idee gebracht.

Vielleicht mach ich ja nen Schnuffi Thread auf :s2462: . Aber dann unter einem anderen Forum!

Es ist auf jeden Fall immer wieder interessant wie unterschiedlich die Mäuse reagieren...

Ich wünsche Dir/Euch auch alles alles Gute und viel viel Kraft :s2272: !
Schnurrende Grüße von Tanja und der dicken Brumse
und ein fröhliches Schwanzwackelwuff von Buster
Meine wundervollen Engelchen Luna, Schnuffie und Toffie grüßen von den Sternen

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Wann beginnt die Trauerzeit

Beitragvon tessaiga » 29.01.2010 16:13

ich glaube das Tode Katzen noch zu ihren artgenossen sprechen auf einer ebene die wir menschen nur schwer oder garnicht betreten können, und das die verstorbene Katze die hinterbliebene tröstet und ihr sagt das sie sich nicht sorgen soll und sie sich eines Tages wieder sehen werden. außerdem hat es wohl was mit dem instinkt zu tun, freilebende wildkatzen dürfen sich nicht zu sehr in trauer reinsteigern, weil sie selber überleben wollen, vielleicht ist es darum auch bei hauskatzen so das sie anscheinend garnicht trauern oder erst später.
Bild

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Wann beginnt die Trauerzeit

Beitragvon tessaiga » 29.01.2010 16:16

als Luna die schwester unserer Katzen, als Junges überraschent zusammenbrach, ging Lisa kurz zu ihr, beschnubberte sie und wendete sich ab, und kümmerte sich um die anderen jungen. eine halbe stunde später mussten wir Luna einschläfern lassen, es war als hätte Lisa gewusst das ihre Tochter nicht mehr zu retten ist.
Bild

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Wann beginnt die Trauerzeit

Beitragvon Katzelotte » 29.01.2010 17:52

Ich denke auch, dass die Katzen unterschiedlich trauern.

Mein Lucky und meine Elli waren 15 Jahre zusammen, aber nie dicke. Da wurde nicht geschmust und nicht geputzt.

Einige Tage vor Lucky's Tod war Elli ständig in seiner Nähe, leckte ihn liebevoll ab und legte sich dicht an ihn ran. Die letzten zwei Tage verkroch Elli sich ständig und ging nicht mehr zu Lucky hin. Wie Lucky dann nicht mehr bei uns war, war sie wieder ganz normal und genoß die uneingeschränkte Aufmerksamkeit von uns.

Ich meine, sie hat es schon vor uns gewußt, dass es soweit ist und sich auf ihre Art und Weise verabschiedet.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste