Ein Neuanfang

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Kater_Mikesch
Experte
Experte
Beiträge: 132
Registriert: 15.12.2009 10:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Ein Neuanfang

Beitragvon Kater_Mikesch » 31.12.2009 09:27

Nachdem Mikesch nun doch über die Regenbogenbrücke gegangen ist, war meine Form der Trauerbewältigung, so schnell wie möglich wieder einen Kuschelersatz zu finden. Ich wollte einen Kater, der das Leben von Mikesch so fortführen konnte, wie er es auch getan hätte. Habe ich doch gelaubt, daß ich Mikesch mindestens noch 10 Jahre haben würde. Das Schicksal ist oft grausam.
Ich habe einen gefunden! Es war Liebe auf den ersten Blick. Der oder keiner! Ebenfalls rot, nur mit weißen Pfötchen und Lätzchen. Und er hat genau die gleichen Augen wie Mikesch. Ein ganz schmusiger Bär, 5 Jahre alt und kerngesund ( Panik! Sollte ich ihn nicht gleich mal röntgen lassen, um zu schauen, ob er nicht doch ein vergrößertes Herz hat??? ) Leider wohnt er "etwas" weiter weg und das Wetter lädt momentan nicht zu irgendwelchen Ausflugsfahrten ein. *seufz*. Jetzt heißt es warten, warten, warten. Seit Tagen kann ich schon nicht mehr schlafen und bin so dermaßen ungeduldig, daß ich blöderweise noch weiter gesurft bin. Ich habe mir sämtliche Katzenvermittlungsseiten für den norddeutschen Raum angesehen und fündig wurde ich ausgerechnet beim Tierheim auf Borkum. Ein Bild von einem Kater, wunderschön, auch so ein tolles Gesicht und eine wunderschöne Fellzeichnung. Ich will den auch haben! Er ist noch scheu, läßt sich aber schon Leckerlies aus der Hand reichen. Ein ganz ruhiger Vertreter. Lebt seit 2 Jahren im Tierheim und keiner will ihn. Ist das zu fassen? Auf das Warum bekam ich die Antwort, daß viele Leute am liebsten kleine Kätzchen haben wollten und keine ausgewachsenen scheuen Kater. Versteh ich nicht! Mein Glück.
Und so fügt es sich nun, daß ich am 2. Januar zur Insel rübersetzen werde und ihn nach Hause holen werde. Auch wenn mein Mann sagt, daß ich spinne und wir gar kein Geld dafür haben werden. Er sagt, 2 läßt er sich ja noch gefallen, aber 3? Nein! Er schmollt. Okay, soll er doch. Gestern abend habe ich ganz demonstrativ mein Fitnessstudiovertrag gekündigt. Wieder 20 Euro mehr im Monat für Futter. :wink:
Ich bin gespannt, wie meine Zicke Ronja darauf reagieren wird.
So, das mußte ich mir jetzt erst mal von der Seele schreiben.
Fortsetzung und Fotos folgen natürlich.


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 31.12.2009 09:46

Hey....(wie heißt du denn eigentlich richtig?)
na ich find das total klasse von dir!
*dich malknuddel*
Als ich deine Zeilen eben las hatte ich Gänsehaut....es liest sich richtig gut....du klingst so happy.....ich find es einfach schön :s1928:

Deine Entscheidung ist sicherlich goldrichtig, und was deinen Männe betrifft....wirst sehn , wenn die Tigers erstmal da sind ist auch sein Herz gebrochen.... :wink: :s1958:

NUn wünsche ich dir das die Wartezeit schnell vorbei geht ud du deine Süßen schnell in die Arme schließen kannst.
Bleibt nur noch eine gute Zusammenführung zu wünschen! :s1958: :s1958: :s2483:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 31.12.2009 09:47

Sehr gute Entscheidung... Vor allem das mit dem Kater von der Insel... Der hat sicherlich nur auf dich gewartet und niemand anders an sich rangelassen... :s1957: :s1958:

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 31.12.2009 09:57

Habsch Pipi inne Augen beim lesen..kommt sicher vom Neujahrswechsel ;O)

Ich freue mich sehr für dich...und für die Fellies die siche4r ein wunderschönes zu Hause haben werden...

Das Leben spielt eben so und wir können das Beste daraus machen ..und genau zu solchen Aktionen sind wir vielleicht bestimmt...

Halt uns auf dem Laufenden und wir hätten gerne Foddooooooos...

Alles Liebe !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Kater_Mikesch
Experte
Experte
Beiträge: 132
Registriert: 15.12.2009 10:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Kater_Mikesch » 31.12.2009 10:11

Wie schön, daß sich hier jemand mit mir freut. :) Ich kann es kaum noch abwarten. Von mir aus könnte das blöde Sylvester ausfallen. :wink:
Für die Zusammenführung habe ich mir nun diesen Feliway-Stecker besorgt. Vielleicht ist es Humbug, aber vielleicht hilft es ja auch. Werde das Ding gleich schon mal einstecken, denn es soll ja auch bei Angstzuständen helfen und heute nacht wird es laut. :? Ab mittags mach ich die Katzenklappe zu. Es gibt ja immer noch solche Idi*** die mit Böllern nach Katzen schmeissen. :twisted:
Für Venezia/Iris: Liebe Grüße, Marion :wink:
Und Fotos kommen bestimmt. Fotografie ist ein gaaanz großes Hobby von mir. Neben meinem Garten an sich und meiner Rosensammlung. :D


Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 31.12.2009 10:44

Ich freu mich mit dir! Ist ja nicht mehr lange, und die Zusammenführung wird sicherlich klappen.........Und zu deinem Mann! Er wird sich dran gewöhnen :lol: *müssen*
Bild

Benutzeravatar
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3956
Registriert: 08.03.2008 11:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jetzt wieder im Grünen

Beitragvon blaumuckel » 31.12.2009 11:15

Ich freu mich für dich. Bis zum 2. ist doch gar nicht mehr so lange hin. Und wenn's dich gerade bei dem kleinen roten Kerlchen erwischt hat, manchmal ist das eben so. :D
Ich freu mich schon auf Fotos, bin ganz gespannt. :wink:
Meine kleine Lina hat sich auch immer verkrochen wenn jemand zum Aussuchen da war. Deshalb war sie "über". Und nun ist sie bei mir. Zum Glück :love:
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 31.12.2009 12:11

Ich wünsche euch auch alles gute für die Zusammenführung! Wir sind ja auch grad dabei. Nach 2 Wochen hab ich den Feliway Stecker besorgt und der wirkt bei meinen Katzen ziemlich gut - ich kann einen Unterschied im Verhalten sehen. :)

Und ich hab mir auch den scheusten Kater ausgesuch, den sie da hatten. Ich hab ihn drum dann zuerst einzeln gehalten, damit er sich erst mal an die neue Umgebung und an uns gewöhnen konnte und sich erst später mit den neuen Katzen beschäftigen musste. Im Nachhinain muss ich sagen, vielleicht hätte ich ihn sogar noch etwas länger einzeln halten sollen. Aber es geht auch so.

Wie willst du es machen? Was sagt das TH, wie dein Süsser auf andere Katzen reagiert? Hast du dir da schon Gedanken gemacht? Und wie reagiert deine Katze auf andere Katzen?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Kater_Mikesch
Experte
Experte
Beiträge: 132
Registriert: 15.12.2009 10:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Kater_Mikesch » 31.12.2009 12:22

Also erst einmal, mein Göttergatte hatte nach dem Kater gefragt und Interesse gezeigt. Ich hab ihm die Bilder aus dem Internet gezeigt und er hat es abgesegnet. *rumpelpumpel* Das war der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist. :D
Tja, wie hab ich das vor mit der Zusammenführung? Eigentlich "wie immer". Box in's Wohnzimmer stellen, Klappe auf und schauen was passiert. Und dann erst mal in Ruhe die Wohnung erkunden lassen. An andere Katzen ist er gewöhnt. Laut Tierheim ist er derjenige, der als erster Ärger aus dem Weg geht. Meine Ronja wird sicher erst mal fauchen und sich groß tun. Sie ist halt obereifersüchtig, denn ich gehöre nur ihr allein! :wink: Sie hat Mikesch damals dann irgendwann respektiert ( er kam als Baby zu uns ) und sie haben halt so nebeneinander her gelebt. Wenn sie meinte, er bekommt gerade was besonderes zu fressen, hat sich auch mal mit ihm zusammen aus einem Napf gefressen. Kein Streit und Gekloppe. Sie wußte ja, daß er einen Heidenrespekt vor ihr hatte. :D
Ich hoffe nun auf den Feliway-Stecker. Schön, daß du erzählst, bei dir hätte es was gebracht. Dann kann ich ja hoffen.
Gerade eben hat die Post noch die neue Transportbox gebracht. *freu*. Klappt doch alles wie am Schnürchen. Es soll so sein! :wink:
LG, Marion

Benutzeravatar
Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3955
Registriert: 03.10.2008 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Lillette » 31.12.2009 14:01

Ich freu mich auch mit :D und das ist doch ein schöner Start im neuen Jahr.
Wir drücken ganz doll die Daumen :s1958: und Pfoten,dass alles super funktioniert.
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Benutzeravatar
michaela 1971
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4587
Registriert: 11.07.2007 15:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Beitragvon michaela 1971 » 31.12.2009 14:08

Das ist wirklich ein schöner Start ins neue Jahr... :kiss:
Das mit dem Fittness -Vertrag find ich süss,Du hast ein grosses
Herz,ich drück Dich...
Deine Fellis werdens Dir Danken,Du wirst es sehen,die kriegst
es 1000000000000000000000000000000000 mal zurück... :kiss: :kiss: :kiss:

Ich freu mich sehr auf Fotos.... :s1969:
Bild



Liebe Grüsse Michi,Bonnyu. Luna
und Billy in unserem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 31.12.2009 14:22

Kater_Mikesch hat geschrieben:Tja, wie hab ich das vor mit der Zusammenführung? Eigentlich "wie immer". Box in's Wohnzimmer stellen, Klappe auf und schauen was passiert. Und dann erst mal in Ruhe die Wohnung erkunden lassen. An andere Katzen ist er gewöhnt. Laut Tierheim ist er derjenige, der als erster Ärger aus dem Weg geht. Meine Ronja wird sicher erst mal fauchen und sich groß tun. Sie ist halt obereifersüchtig, denn ich gehöre nur ihr allein! :wink:
LG, Marion


Ich für mich hatte mit mir ausgemacht, dass ich eine erwachene Katze auf jeden Fall erst mal separat halten würde und dann Decken / Gerüche austausche. Dann vielleicht ein Gitter in die Türe, dass sie sich erst mal auf Distans sehen und beschnuppern können. Und dann erst zusammen lassen.

Bei erwachsenen Katzen währe mir das Risiko einfach zu gross, dass es mit der schnellen Methode schief gehen könnte. Auch die langsame Methode gibt keine Garantie, dass es klapt, aber es ist wahrscheinlicher.

Für meinen Masai hab ich einen Mittelweg gewählt. Erst einzeln halten, weil er so scheu ist aber ich hab auf das Gitter versichtet, weil er erst 5½ Monate alt ist und so noch als junge Katze gilt.

Ich möchte dir sehr ans Herz legen, nochmals darüber nach zudenken.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 31.12.2009 14:36

Ich freu mich ganz doll mit dir Marion :P und finde es richtig toll das du dem Schatz ein neues zu Hause gibst :kiss:


Drücke kräftig die :s1958: das die Zusammenführung Problemlos klappt
und ich freu mich auch auf Bilder :s1958: :s1986:

Benutzeravatar
Kater_Mikesch
Experte
Experte
Beiträge: 132
Registriert: 15.12.2009 10:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Kater_Mikesch » 31.12.2009 15:47

Kithomer, ich muß erst mal schauen, wie sich der neue Kater so gibt. Habe ihn bisher ja noch nicht live gesehen. Ich denke, ich werde mich auf mein Bauchgefühl verlassen, was dann so spontan kommt. Mit einsperren hab ich es eigentlich nicht so. Dann wird er ja quasi weggesperrt und wird so nie zutraulich. Mal abgesehen davon, wüßte ich jetzt auch gar nicht, wo ich ihn einsperren sollte. Hier stehen im ganzen Haus bis zum Dachboden alle Türen offen. Und er soll von sich aus auf uns zukommen können. Er hat von Natur aus wohl ein ruhiges Wesen und Ronja wird nicht auf ihn zugehen und ihn verprügeln. Sie wird starr sitzen bleiben und einfach nur knurren. Kleines Hasenherz. :wink:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 31.12.2009 16:19

Es spricht ja niemand von einsperren ;) Man muss natürlich dann seine Zeit gerecht zwischen den beiden Parteien teilen.

Aber ich finde, dein Plan klingt gut. Du kennst ja deine Maus und siehst dann den Kater. Bedenke aber, dass eine Trennung nach einem misglückten Erstkontakt in der Regel keinen Sinn mehr macht. Versuch also, dir den Kater anzusehen, ohne dass die beiden sich gleich begegnen.

Ich wünsche euch alles Gute! :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste