seit letzten Samstag sind 3 zuckersüße Katzen bei uns eingezogen, 2 12 Wochen alte Geschwister (Kater und Katze) und eine einjährige Katze.
Die 3 haben sich in der Pflegestelle kennengelernt, wo die beiden Kleinen ab der 4. Lebenswoche auch zu selbstbewussten, quirligen Tigern herangewachsen sind.
Minka, unsere Große, wurde Mitte Juni schwerverletzt im Tierheim abgegeben (Kippfensterunfall) und liebevoll in der Pflegestelle hochgepäppelt. Ihre Vorgeschichte ist nicht wirklich bekannt, man nimmt aber an, dass der Mann der sie im Tierheim abgab, der Besitzer war. Wie sie gelebt hat, weiß man nicht.
Minka war in der Pflegestelle auch recht scheu, ängstlich und zickig zu anderen Katzen, von den Menschen ließ sie sich aber in einem gewissen Rahmen auch gerne und ausgiebig beschmusen.
Soweit die Vorgschichte.
Tja und jetzt sind sie hier:
die Kleinen mischen die Bude auf, hängen wie Kletten aneinander und an uns Menschen.
Minka versuchen sie (und auch wir Menschen) mit einzubeziehen, sie lässt es aber nicht zu. Stetiges Fauchen und auch genervtes Tatzenschlagen sind an der Tagesordnung. Eigentlich permanent, außer beim gemeinsamen Fressen

Wo wir sind, sind die Kleinen (wenn sie nicht gerade das Haus auf links drehen), Minka ist irgendwo anders. Locken geht dann nur mit Leckerlis und dann ist sie auch schon wieder weg.
Aus lauter Neugierde (?) kommt besonders der Kater angeschnüffelt, wenn Minka mit uns schmust. Sie bekommt es dann scheinbar nicht mit, aber sobald sie ihn erspäht, bekommet er einen mit der Tatze verpasst.
Die kleine Emmi (eine echte Nervensäge

Und dann haut Minka wieder ab! Und bleibt unterm Esstisch liegen, während sich das "Familienleben" woanders abspielt.
Abgesehen davon, dass die Situation nervt

Was kann ich tun? Ich hab vorhin etwas von Bachblütentherapie gelesen, aber dazu müsste ich wissen, ob Minka nur ängstlich oder einfach ne Einzelgängerin ist. Am liebsten wäre mir natürlich auch etwas ohne Medis.....
Sorry, der Beitrag ist etwas lang geworden, aber mir fehlt einfach die Erfahrung und ich will ja auch nix verkorksen

Liebe Grüße und schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe
Gaby