meine beiden Fellnasen haben sich nicht mehr lieb :(

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
chrissie1981
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2009 19:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

meine beiden Fellnasen haben sich nicht mehr lieb :(

Beitragvon chrissie1981 » 19.05.2009 17:19

hallo

wir haben ein großes problem mit unseren beiden miezen... seid einem guten halben jahr können sich die beiden nicht mehr abhaben...

ich fang am besten von ganz vorne...
wir sind ins kino gegangen bis dahin war alles noch ganz normal mit den beiden auch noch als wir wieder zurück gekommen sind...
als wir dann zu bett sind, sind uns beide gefolgt wie jeden abend...

Feli is der schmußer und muß überall mitmischen und das hat jerry nicht gefallen und hat der kleinen eine auf die nase gegeben was eigentlich immer mal vorkam aber da ist jeli immer zurück und hat es dabei belassen... nur an diesem abend nicht und dann ging es los...

Feli is dann auf sie los und hat sie gejagt was sie es sonst nie getan hat und jerry is auf und davon und hat sich auch vor angst eingemacht....
seid dem facht und knurrt jerry die kleine an und lässt sie auch nicht mehr an sich ran...
wir dachten uns, so kann das nicht weiter gehen und haben sie dann einer Kastra unterzogen in der hoffnung das es sich dann legt, aber dies war nicht der fall...
im gegenteil es ist alles noch beim alten...

so haben sich die beiden nicht verändert nur ihr verhalten zueinander... jerry versteckt sich die meiste zeit oder liegt auf ihrem seid neusten geliebten kühlschrank... und kommt auch erst wieder herunter wenn feli nicht mehr im raum und die tür zu ist...

feli dagegen versucht immer wieder sich ihr anzunähern aber durch das fauchen von jerry ist es klar das sie dann reagiert...(denk ich mal) aber nach einen paar minuten lässt sie jerry auch wieder in ruhe und legt sich irgendwo hin... aber wenn sie dann wieder unterwegs ist schaut sie nach jerry und bekommt dann als antwort fauchen zu hören...


ich kann mir das verhalten echt nicht mehr erklären und weiß mir auch keinen rat mehr...
haben auch den feliwaystecker ausprobiert aber der hat auch nicht gebracht....

kann mir vielleicht jemand einen rat geben woran das liegt und was wir da jetzt tun können???

lg. Chrissie


Benutzeravatar
golfmadel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3811
Registriert: 07.12.2008 17:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Stadt des Porzellans ;)
Kontaktdaten:

Beitragvon golfmadel » 19.05.2009 17:22

Mhm des ist ne schwierige Situation und das ist erst so seit dem das an diesem einem Abend mal so naja ich sag mal Eskaliert ist? :?
Bild
Viele Liebe grüße von Michi,Paula,Tzunameé und Tamino

Benutzeravatar
chrissie1981
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2009 19:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitragvon chrissie1981 » 19.05.2009 17:29

ja genau erst seid diesem abend :(... ich mein die beiden waren nie soo dicke aber wenn es sie mal überkam lagen sie zusammen und haben geschmußt und sich gegenseitig geputzen

und jetzt muß ich in hinsicht der putzerei bei feli herhalten ;) sie putzt jetzt mich...

Benutzeravatar
golfmadel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3811
Registriert: 07.12.2008 17:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Stadt des Porzellans ;)
Kontaktdaten:

Beitragvon golfmadel » 19.05.2009 17:38

Mhm vielleicht wurde die eine einfach Überrumpelt und hat damit net gerechnet das die kleine sich dann so verhalten würde :shock:
Bild

Viele Liebe grüße von Michi,Paula,Tzunameé und Tamino

Benutzeravatar
chrissie1981
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2009 19:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitragvon chrissie1981 » 19.05.2009 17:41

ja das denke ich auch denn das hatte sie bis dahin noch nie gemacht ... aber nun kommt sie garnicht mehr raus wenn sie im raum ist :(


Benutzeravatar
golfmadel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3811
Registriert: 07.12.2008 17:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Stadt des Porzellans ;)
Kontaktdaten:

Beitragvon golfmadel » 19.05.2009 17:43

Ohweih des klingt net gut weiss aber leider auf die schnelle auch keinen rat :( ...
Bild

Viele Liebe grüße von Michi,Paula,Tzunameé und Tamino

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 19.05.2009 18:23

Hmm... ich glaube, ich würde dazu mal eine/n Tierheilpraktiker/in befragen (oder deinen TA, wenn er/sie sich damit auskennt) - Bachblüten könnten ein guter Ansatz sein.
Vielleicht etwas zur "Trauma-Bewältigung" und Selbstbewusstseinsstärkung für Jerry.
Und ein wenig "Lenkung" von dir vielleicht auch.
Wenn Jerry knurrt heißt das ja: "komm mir nicht zu nahe". Das sollte Feli respektieren lernen (z.B. durch ein "Nein!" oder Ablenkung von dir, wenn sie nach dem Knurren beginnt, Jerry zu fixieren - also bevor der eigentliche Angriff erfolgt). Gleichzeitig würde ich positive Interaktion oder auch nur "Ignorieren" zwischen den beiden sofort verstärken, sei es mit Lob oder mit Leckerlie.
Ich denke schon, dass die beiden sich wieder annähern können, aber das braucht bestimmt etwas Arbeit.

Du bekommst sicherlich noch mehr Tipps hier.

Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
chrissie1981
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2009 19:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitragvon chrissie1981 » 19.05.2009 18:51

Cuilfaen

ja kappeln tun sie sich nicht mehr da jerry die meiste zeit unter nem sofa hocker sitzt und feli na nicht drunter macht also sie schaut nur und steckt ihre pfote durch... auf nein hört sie und geht dann auch weg aber wie gesagt raus kommt jerry nicht nur nachts wenn feli in einem anderen raum ist und da die tür zu ist... und wenn jerry mal draußen ist und sie sieht Feli bekommt sie flinke beine und macht auf ihren kühlschrank...

haben auch tags über wenn keiner zu hause ist die türen zu da jerry sonst nicht aufs klo geht oder zu ihrer futterstelle... und wenn wir dann von arbeit kommen machen wir die türen wieder auf aber das kann auf dauer auch keine lösung sein...

mag doch meine babys wieder zusammen im bett haben und das sie sich wieder lieb haben...

beim Tierarzt waren wir und der meinte wir sollten die kastra machen und dann würde sich das legen... und hat uns den stecker geraten...

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 20.05.2009 05:06

Die sind noch unkastriert? Kann es sein, das jetzt ne Rangfolge festgelegt wird?

Trennen ist übrigens nicht die Lösung. Beide Katzen müssen zusammen fressen, das verbindet. Du darfst nicht zulassen, das sie den Gruppengeruch verlieren. Bürste sie gemeinsam etc.

Nicht auf dem Kühlschrank füttern, die Mietz kommt sonst gar nicht mehr. Keine Ängste verstärken, sondern nehmen.

Und keinesfalls schimpfen...Den "Bösen" loben, wenn er auf ein nein hin schön weggeht.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 20.05.2009 08:15

Hm, ich bin ja auch kein verhaltensexperte, aber sag mal hast Du beide mal durchschecken lassenßß
Kranke Katzen können durchaus plötzlich ihr Verhalten ändern. Ansonst frag mal Sabina, die hat das doch grad als Ausbildung hinter sich und natürlich annika´s Tip- Bachblüten zusammen mit Katrins Ratschlägen und einer Riesenportion Geduld!!!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 20.05.2009 12:21

hallo
katrins frage ist wichtig: sind BEIDE kastriert oder nur eine?
wieviele klos hast du? es scheint so, dass du einen klobewacher hast, eine form von mobbing.
nicht trennen, sondern gemeinsame positive erlebnisse fördern. zusammen füttern, am anfang mit abstand und am besten bist du dabei, damits keine übergriffe gibt. näpfe mit der zeit um centimeter (wirklich ganz langsam) näher rücken.
kauf mal ein paar gute katzenminzesöckchen. jerry braucht dringend entspannung und wohlgefühle. manche katzis flippen auch aus bei baldrian :wink:
versuchen, beide zusammen zum spielen zu animieren und sofort loben und postiv bestärken, wenn sie sich friedlich verhalten.
und natürlich sollte zuerst klar sein, dass beide gesund sind!
wichtig sind auch markiermöglichkeiten, v.a fürs kratzen. wenn du also nur einen kratzbaum hast, schaff dir mindestens einen zweiten an.
falls du, obwohl es nicht gut ist, die beiden nachts trotzdem getrennt hast, sorge dafür, dass die räume der katzis wechseln. so können sie den geruch der anderen riechen und gleichzeitig ihren geruch und markierungen im zimmer des anderen hinterlassen.
wenn sie sich anstarren, gehe ganz "unbefangen" dazwischen, unterbreche ihren augenkontakt und lenke sie ab mit spielen oder leckerchen (eher vorsichtig mit leckerchen in diesem fall, da sie sonst lernen können, extra zu starren, um was feines zu bekommen).
bachblüten sind sicher einen versuch wert, da es sich vermutlich um eine traumatische erfahrung handelt, die nicht vergessen wird.
eine generelle regel ist, soviel ressourcen wie möglich zu haben, damit darum nicht konkurrenziert wird. ressourcen sind klos (regel ist anzahl katzen plus eins, also 3 klos in deinem falle), kratzbäume/kratzbretter, schlaf-und rückzugsmöglichkeiten wie körbchen/höhlen/flauschidecken, spielzeug und natürlich futter.
das wars mal fürs erste :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
chrissie1981
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2009 19:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitragvon chrissie1981 » 20.05.2009 16:37

danke für die vielen tips...

jetzt zu den fragen:
also sie sind beide jetzt kastriert... haben wir direkt nach dem streit gemacht...

klos hat jeder seins...und auch kratzbäume haben wir zwei....

ja füttern ist nich so einfach wie gesagt sobald Jerry Feli sieht interessiert sie ihr fressen nicht und versteckt sich so kommt auch kein gemeinsames spielen nicht mehr zu stande... wir bekommen Jerry erst wieder zu gesicht wenn wie gesagt Feli nicht da ist und da ist sie dann auch ausgeglichen und am schmußen und spielen...

wenn wir tagsüber die türen offen lassen würde jerry nix fressen und auch nicht aufs klo gehen und Feli könnten wir dann bald rollen weil sie Jerrys futter mit vertilgen würde...

das mit diesen socken wäre ein versuch wert werd gleich mal schauen wo ich die herbekomme...

wir wissen auch nicht mehr wie wir sie aus ihrem versteck bekommen wenn Feli im raum ist

alles blöd so irgendwie... weil es 4 jahre ohne streit zu ging und dann das...
aber ich glaub auch das Jerry es nicht verkraftet hat das sich Feli mal gewährt hat denn sonst war es immer Jerry die ausgeteilt hat und Feli eingesteckt was ihr auch nie was ausgemacht hatte

lg. Chrissie

Benutzeravatar
chrissie1981
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2009 19:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitragvon chrissie1981 » 24.05.2009 11:50

hallo habe das mit den schmackos mal ausprobiert... also sie sahsen schon lang nimmer so nah zusammen aber als die schmackos leer waren ging es wieder los Jerry war dann nur am fauchen....

das macht mich voll traurig das so zu sehen und nicht machen zu können...

Feli merkt man es jetzt immer mehr an das Jerry ihr fehlt sie ist unruhiger gewurden und mautz jetzt auch viel mehr...
aber Jerry juckt das nicht die bohne sie faucht weiter

:cry:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 24.05.2009 12:42

Ich würde bei Jerry wirklich mal Bachblüten ausprobieren.
Außerdem würde ich versuchen, die Gerüche der beiden auszutauschen, so dass Jerry Feli wieder als Teil des Rudels sieht.
Und wirklich jede dominante Geste (also z.B. das Niederstarren) von Feli unterbinden, nicht rabiat, sondern eher beiläufig, aber so, dass Feli es eben unterlässt. (Aber das sind ja quasi dieselben Tipps, die Katrin, Sabina und ich schonmal gegeben haben - was hast du davon denn außer den Leckerli noch umgesetzt?)

Aber in erster Instanz ginge es mir jetzt darum, Jerry wieder etwas zu beruhigen und da könnten Bachblüten wirklich hilfreich sein.

Und ganz wichtig nochmal: Ist Jerry gesund? Also tierärztlich durchgecheckt? Denn oft ändern kranke Katzen ihr Verhalten (hatte Steffie ja schon geschrieben).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
chrissie1981
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2009 19:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitragvon chrissie1981 » 24.05.2009 12:57

hallo... ja das zusammen spielen haben wir ausprobiert fressen ging nicht Jerry schaut zu und feli frisst...

ich versuch so gut es geht es zu unterbind das feli sie lange anschaut aber das lässt sie jetzt schon von ganz alleine durch das fauchen sie schaut sie nur noch kurz an schnuppert und schaut dann ganz schnell wieder weg...
aber ob das dominat ist was feli da macht kp sie sucht halt ihre nähe sie muß jerry noch nicht mal wargenommen haben da fängt Jerry schon mit fauchen an... :(

wie wirken Bachblüten und wo bekommt man die her und wie verabreicht man die???

werd die beiden heut noch mit so nem handschuh bürsten und mal schaun was das bringt...

ja sie wurden vor ihrer kastra beide untersucht... außer das bei beiden was an der gebärmutter war sind sie fit...



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste