Katzen verstehen sich einfach nicht

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
MingShu
Junior
Junior
Katzen verstehen sich einfach nicht

Beitragvon MingShu » 20.02.2009 15:13

Hallo, wir haben ein Problem.
Nachdem wir nur noch einen Kater hatten haben wir überlegt uns eine neue dazuzuholen da wir beide nie den ganzen tag zuhause sind und mein Dicker einfach nicht alleine sein sollte.
Damit fing das problem an, nach langem Überlegen haben wir 2 norwegischeWaldkatzenmix damen bei uns aufgenommen, die dame die die beiden abgeben wollte ist ausgewandert und konnte die tiere nicht mit nehmen!
Die beiden sind allerdings schon 2,5 jahre alt, und hier zuhause ist das reinste gefauche und geknurre, irgendwie verstehen die 3 sich Überhaupt nicht, anfangs haben sich nicht mal die beiden damen mehr verstanden das ist mittlerweile aber wieder alles Io nur mit dem dicken geht es absulut nicht, eigendlich möchte ich die beiden damen nicht wieder abgeben!
ich hoffe auf einen rat von euch, denn auch gemeinsames zusammenführen durch Z.b spielen hilft nicht!
danke schon mal :roll:

edit Wonnie : Thread verschoben

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Katzen verstehen sich einfach nicht

Beitragvon Elfchen » 20.02.2009 15:19

MingShu hat geschrieben:Hallo, wir haben ein Problem.
Nachdem wir nur noch einen Kater hatten haben wir überlegt uns eine neue dazuzuholen da wir beide nie den ganzen tag zuhause sind und mein Dicker einfach nicht alleine sein sollte.
Damit fing das problem an, nach langem Überlegen haben wir 2 norwegischeWaldkatzenmix damen bei uns aufgenommen, die dame die die beiden abgeben wollte ist ausgewandert und konnte die tiere nicht mit nehmen!
Die beiden sind allerdings schon 2,5 jahre alt, und hier zuhause ist das reinste gefauche und geknurre, irgendwie verstehen die 3 sich Überhaupt nicht, anfangs haben sich nicht mal die beiden damen mehr verstanden das ist mittlerweile aber wieder alles Io nur mit dem dicken geht es absulut nicht, eigendlich möchte ich die beiden damen nicht wieder abgeben!
ich hoffe auf einen rat von euch, denn auch gemeinsames zusammenführen durch Z.b spielen hilft nicht!
danke schon mal :roll:

Gedild...Geduld...Geduld und manchmal klappt es nie, so wie bei mir. Meine Damen sind schlimmer als "Hund und Katz".

Nach 2 bis ein paar Wochen wirst du es wissen. :wink:

MingShu
Junior
Junior
Beitragvon MingShu » 20.02.2009 15:23

Naja wir haben die Damen schon gut einen Monat, und genau deshalb wollte ich mal anfragen...

Das kann doch auch nicht gut für die Tiere sein und sie stehen ständig unter streß, die eine der beiden geht nicht mal auf die katzentoilette wenn der dicke in der Nähe ist, man sieht die angst in den augen der beiden LEIDER muss ich dazu sagen, denn sie sind echt zum knuddeln :love:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 20.02.2009 15:32

Also ein Monat ist ja noch keine ausnahmslos lange Zeit für eine Zusammenführung. Zusammenführen sind meistens stressige Angelegenheiten und können schnell gehen oder aber Wochen oder Monate dauern.

Hast Du es schon einmal mit BB oder Feliway versucht ?

MingShu
Junior
Junior
Beitragvon MingShu » 20.02.2009 15:45

BB?? denke Bauchblüten, nein habe ich nicht versucht ich habe keinerlei erfahrungen damit!!

Deswegen hatte ich ja überlegt einfach mal nen thread zu schreiben damit ich vllt doch in bisschen ruhe hier rein bekomme :cry:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 20.02.2009 16:42

MingShu hat geschrieben:BB?? denke Bauchblüten, nein habe ich nicht versucht ich habe keinerlei erfahrungen damit!!

Deswegen hatte ich ja überlegt einfach mal nen thread zu schreiben damit ich vllt doch in bisschen ruhe hier rein bekomme :cry:

Viele TÄ arbeiten mit Homöopathie. Ich würde Dir raten, Dir dort dann einmal Hilfe zu holen - dieses Thema ist sehr umfangreich und die Behandlung sollte gut abgestimmt sein.

mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mow mow » 20.02.2009 16:52

also wenn ich ein katzenkind abgebe,dann bekommt es immer BB mit.ich gebe vor dem umzug BB und die neuen besitzer bekommen dann BB und eine kleine anleitung,damit es auch alles gut klappt.

ich würde auch noch nicht die flinte ins korn werfen.sowas braucht wirklich zeit.

wieviele katzenklos sind denn da?
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

MingShu
Junior
Junior
Beitragvon MingShu » 20.02.2009 16:58

Katzenklos habe ich zur Zeit 2 stehen, eines Im Bad das andere am gewohnten platz für den dicken, das problem ist das die sich nicht mal beschnüfflen es wird gleich gejagt gefacht geknurrt und geschlagen, das ist manchmal echt nicht schön mit anzuhören geschweige denn anzugucken! Das der reinste krieg, naja heute kann ich da ja nicht mehr viel machen ich werde montag mal beim TA anrufen und dann mal schauen was sich da machen lässt.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 20.02.2009 17:00

MingShu hat geschrieben:ich werde montag mal beim TA anrufen und dann mal schauen was sich da machen lässt.

Das ist eine gute Idee - ich drücke Dir die Daumen ! Halte uns weiter auf dem Laufenden.

Es gibt auch das Felifriend , das kann man den Katzen ins Fell geben, damit für sie alle gleich gut riechen.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 20.02.2009 17:05

wieviele klos hast du?
wenn sich eine nicht aufs klo traut, weil dein dicker es bewacht (eine subtile "mobbingtour" von katzis), bringt ein weiteres klo viel, weil kater nicht alle klos bewachen kann :wink:
das problem könnte sein, dass du ein eingespieltes team (die neuen damen) zu dem alteingesessenen gesellt hast und der ist jetzt das fünfte rad am wagen...
feliway stecker in der ganzen wohnung verteilen, genug kratzbäume für alle haben (also am besten 3) und eben genug klos.
du kannst versuchen, die angespannte stimmung mit katzenmminze etwas aufzulockern, natürlich für jeden ein söckchen für sich.
hast du das gefühl, dass eine der drei untergebuttert wird? wenn ja, achte dich mal, ob sie zum kratzen und somit zum setzen ihrer duftnoten kommt (kratzen am baum, leftzenreiben an gegenständen). falls nicht, gibt es noch die "persönlichere" möglichkeit, mit einem lappen oder einem ganz weichen baumwollhandschuh an den leftzen zu reiben und dann diese pheromone an kratzbaum und schlafplätzen zu verteilen.
haben alle genug rückzugsmöglichkeiten, also am besten hochstehende schlafplätze, kuschelhöhlen und decken?
meist wird konkurrenziert um knappe ressourcen (futter, ruheplätze, spielzeug und klos und evtl. aufmerksamkeit von dosi)...
das sind mal ein paar ansätze und ich hoffe, es wird sich entspannen!
toi toi toi
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 20.02.2009 17:08

Hi,
also wie meine Vorgänger kann ich nur sagen Geduld, Geduld, Geduld.
Es klappt nicht immer gleich am Anfang.
Bis Du das Feifriend hast was Wonnie vorschlägt, kannst Du auch mal folgendes versuchen:
kleines Handtuch mit lauwarmen Wasser anfeuchten, nur feucht nicht nass und dann alle drei damit abreiben, besonders ma Kopf und schön alles durcheinander bringen, dann vermischen sich die Gerüche und beim Putzen nimmt dann jede schon mal den anderen Geruchsmässig auf.

Du schreibst sie Schlagen sich?? Ist das richtig bösartig oder nur Territorium abgrenzung??
Ich habe noch einen Tip von meinem TA- kleine Metalldose mit kleine Steinchen füllen und immer bei Dir tragen, wenn Du das Gefühl hast die Lage könnte eskalieren einafch runterwerfen, macht ordentlich Krach. Wichtig dabei ist nur, nicht Deine Stimme dabei benutzen, sondern es Schweigend tun, damit verbinden sie es nicht mit Dir, sondern nehmen nur das Geräusch war.
Ich habe beides schon ausprobiert und beides wirkte.

Das A und O ist natürlich der Alteingesessene Kater muss immer das Gefühl ahben er ist die Nummer 1- egal wie süss die anderen Zwei sind- er geht immer vor-beim Füttern, beim Leckerlies geben, beim Spielen.

Nicht aufgeben, das wird- wir helfen mit Zuspruch weiter!!

Daumen drück!!!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 20.02.2009 17:43

Hi MinghShu,

Toiletten sollte man eine mehr haben als es Katzen sind. Ich habe 3 Katzen und 4 Toiletten, die zwar nicht immer besucht werden aber kontrollieren tue ich sie tägl.

Ich persönlich halte nichts von Bachblüten und auch nichts vom Feliway. Das kann aber jeder handhaben wie er will. Ich hatte auch eine Tier Verhaltenstherapeutin hier und die konnte nicht mehr als mir bestätigen das es mit den beiden Damen nix wird.
Obwohl das habee ich auch alleine beobachtet.

Etwas Geduld wirst du wohl noch haben müssen, ansonsten bleibt nur die Trennung.
Na klar haben die Tiere Stress...all das kenne ich zu genau. Ich versuche eben immer wieder Frieden zu stiften :wink:

MingShu
Junior
Junior
Beitragvon MingShu » 20.02.2009 18:15

Ich werde das mit dem "feuchten lappen" gleich mal ausprobieren.

Mein Dicker wird immer bevorzugt normalerweise schlief er auch öfter mal in meinem bett auf meinem kopfkissen, mittlerweile
hat sich da aber auch schon eine der neuen ihren schlafplatz draus gemacht!

Mit dem schlagen meine ich, eine oben auf dem Kratzbaum eine darunter, aber es is kein spielerisches schlagen genau das ist ja unser problem.

Ich weiß nicht wir haben schon viel probiert, ein klappern oder einen gegenstand runter werfen (wie mit der steinchen dose) hilft nur ganz kurz und geht so weiter wie bis her.

Vielleicht, hätte ich doch ein baby holen sollen das sich einfach unter ordnet.
Naja ich werde ersteinmal nicht aufgeben, und wenn es alles nichts bringt hoffe ich eine liebe Familie für die beiden extremschmuser zu finden, vllt ja sogar hier :wink: auch wenn es mir in der seele weh tut aber mit babyd hatte mein dicker noch nie so die probleme vllt passen diese 3 einfach nciht zusammen, denn es wird und wird nicht besser.. auch gegenseitiges streicheln der 3 hilft nicht um evtl gerüche zu verteilen.

Ich bin ratlos.

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“