Lilly und Paula
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Lilly und Paula
Hallo,
ich bin echt echt verzweifelt...
Wir haben seit anfang des Jahres eine 5 Jährige Katze (Lilly). Es ist echt toll mit ihr, hat alles super geklappt. Aber da wir beide berufstätig sind, wollten wir noch eine zweite Katze dazu holen.
Gestern war es soweit. Wir haben Paula (12 Wochen alt) abgeholt. Zuerst haben wir den geschlossenen Transportkorb in ein seperates Zimmer gestellt und Lilly schnuppern lassen. Sie hat sofort angefangen zu fauchen und brummen und sonst welche geräusche, die ich eigentlich gar nicht von ihr kenne.
Und so geht das jetzt schon den ganzen Tag. Lilly faucht brummt, ist total zickig, auch uns gegenüber. Gelegentlich faucht die kleine Paula auch mal zurück.
Sollte man mit der Lilly schimpfen, wenn die so sehr faucht, oder es besser ignorieren???
Habt ihr Tipps, wie man es den beiden einfacher machen kann? ,
Am Monatag müssen wir wieder Arbeiten, aber wir können doch nicht die kleine den ganzen Tag in ein Zimmer sperren!?
Bin wirklich fast am verzweifeln...
Vielen Dank
ich bin echt echt verzweifelt...
Wir haben seit anfang des Jahres eine 5 Jährige Katze (Lilly). Es ist echt toll mit ihr, hat alles super geklappt. Aber da wir beide berufstätig sind, wollten wir noch eine zweite Katze dazu holen.
Gestern war es soweit. Wir haben Paula (12 Wochen alt) abgeholt. Zuerst haben wir den geschlossenen Transportkorb in ein seperates Zimmer gestellt und Lilly schnuppern lassen. Sie hat sofort angefangen zu fauchen und brummen und sonst welche geräusche, die ich eigentlich gar nicht von ihr kenne.
Und so geht das jetzt schon den ganzen Tag. Lilly faucht brummt, ist total zickig, auch uns gegenüber. Gelegentlich faucht die kleine Paula auch mal zurück.
Sollte man mit der Lilly schimpfen, wenn die so sehr faucht, oder es besser ignorieren???
Habt ihr Tipps, wie man es den beiden einfacher machen kann? ,
Am Monatag müssen wir wieder Arbeiten, aber wir können doch nicht die kleine den ganzen Tag in ein Zimmer sperren!?
Bin wirklich fast am verzweifeln...
Vielen Dank
- camithecat
- Extrem-Experte
Erstmal
HERZLICH WILLKOMMEN
Hast du DAS (einfach ankicken) schon gelesen?
Dort stehen schon mal ganz viele Tipps
Auf keinen Fall solltest du schimpfen - sonst verbindet Lilly den "Neuzugang" mit "Ärger".
Dass nicht nur Stunden - sondern eher Tage - oder auch mal Wochen dauern kann, bis sich die beiden "richtig" verstehen ist nicht ungewöhnlich.
Du solltest die Beiden einfach mal machen lassen.
Fauchen, knurren und auch kloppen sind völlig normal.
Solange kein Blut fließt ist alles noch "im grünen Bereich"
Für uns sehen diese "Kloppereien" viel schlimmer aus, als sie in Wirklichkeit sind.
HERZLICH WILLKOMMEN

Hast du DAS (einfach ankicken) schon gelesen?
Dort stehen schon mal ganz viele Tipps

Auf keinen Fall solltest du schimpfen - sonst verbindet Lilly den "Neuzugang" mit "Ärger".
Dass nicht nur Stunden - sondern eher Tage - oder auch mal Wochen dauern kann, bis sich die beiden "richtig" verstehen ist nicht ungewöhnlich.
Du solltest die Beiden einfach mal machen lassen.
Fauchen, knurren und auch kloppen sind völlig normal.
Solange kein Blut fließt ist alles noch "im grünen Bereich"

Für uns sehen diese "Kloppereien" viel schlimmer aus, als sie in Wirklichkeit sind.

- vilica65
- Extrem-Experte
hallo
wie schon berni sagte....es ist NORMAL
schliess keine ein...sie sollen sich nur "über dem weg laufen".
streichle beide mit der gleiche hand, gibb beiden in der gleiche zeit leckkerli....
hast du trockene katzenminze....versträu etwas am boden (für beide)....tut etwas entspannen
UND....gib beiden zeit, zeit und zeit und viel liebe....das klappt schon
wie schon berni sagte....es ist NORMAL

schliess keine ein...sie sollen sich nur "über dem weg laufen".
streichle beide mit der gleiche hand, gibb beiden in der gleiche zeit leckkerli....
hast du trockene katzenminze....versträu etwas am boden (für beide)....tut etwas entspannen

UND....gib beiden zeit, zeit und zeit und viel liebe....das klappt schon

KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Wirklich keine einschliessen? Wenn Lilly dann Montag in "Paula`s- Zimmer" kommt, und sie anfaucht hat Paula so ne Angst und bleibt den ganzen Tag unterm Sofa... Und wir kriegen ja gar nicht mit, falls etwas passieren sollte...
Zu dem Geruch,
die zwei fauchen sich ja schon an, wenn die sich auf die entfernung sehen, weiß nicht mal, ob die sich da schon riechen können?
Dieses FeliFriend, soll helfen ja? Bekommt man bei Tierarzt? oder Fressnapf?
Wirklich keine einschliessen? Wenn Lilly dann Montag in "Paula`s- Zimmer" kommt, und sie anfaucht hat Paula so ne Angst und bleibt den ganzen Tag unterm Sofa... Und wir kriegen ja gar nicht mit, falls etwas passieren sollte...
Zu dem Geruch,
die zwei fauchen sich ja schon an, wenn die sich auf die entfernung sehen, weiß nicht mal, ob die sich da schon riechen können?
Dieses FeliFriend, soll helfen ja? Bekommt man bei Tierarzt? oder Fressnapf?
Gerade ist folgendes passiert:
Sitze hier in `"Paula`s-Zimmer" wo auch der PC steht und hänge im Internet. Da höre ich Lilly antippeln. Paula und Lilly stehen sich in ca. 3 Meter entfernung gegenüber und Paula faucht und knurrt Lilly dermaßen an und geht dann unters das Sofa. Lilly sitzt einfach nur da mit großen Augen und guckt...
Bis jetzt hab ich immer gedacht das käme immer von Lilly aus!?
Lilly hat noch einige Zeit an der Tür gesessen einigermaßen verdutzt würde ich sagen und ist dann nachdem die kleine unter dem Sofa keine Ruhe mehr gegeben hat wieder von dannen gezogen...
Ist das jetzt ein gutes Zeichen? Oder eher nicht so?
Sitze hier in `"Paula`s-Zimmer" wo auch der PC steht und hänge im Internet. Da höre ich Lilly antippeln. Paula und Lilly stehen sich in ca. 3 Meter entfernung gegenüber und Paula faucht und knurrt Lilly dermaßen an und geht dann unters das Sofa. Lilly sitzt einfach nur da mit großen Augen und guckt...
Bis jetzt hab ich immer gedacht das käme immer von Lilly aus!?
Lilly hat noch einige Zeit an der Tür gesessen einigermaßen verdutzt würde ich sagen und ist dann nachdem die kleine unter dem Sofa keine Ruhe mehr gegeben hat wieder von dannen gezogen...
Ist das jetzt ein gutes Zeichen? Oder eher nicht so?
Das wird schon warte mal ein paar Tage ab dann wird nicht mehr so gefaucht und gebrummt...
am Anfang ist es ganz normal das sie sich so benehmen..
die kleine Paula will sich eben nichts gefallen lassen...
Bei uns war es genauso...erst hat die "Alte" gefaucht und gebrummt
und sich aufgeregt und dann hat der kleene sein
Mäulchen auf gerissen...
du brauchst Geduld...viel Geduld
am Anfang ist es ganz normal das sie sich so benehmen..
die kleine Paula will sich eben nichts gefallen lassen...
Bei uns war es genauso...erst hat die "Alte" gefaucht und gebrummt
und sich aufgeregt und dann hat der kleene sein
Mäulchen auf gerissen...

du brauchst Geduld...viel Geduld

- camithecat
- Extrem-Experte
Das hört sich nicht schlecht an
Versuch dich doch einfach mal in die Situation der ktzen zu versetzten
Da ist deine Lilly - "alteingesessen" und Alleinherrscherin über das ganze Revier und die Dosi.
Plötzlich kommt da so ein neues Fellbüschel und "dringt in IHR Revier" ein.
Da muss man (Katze) doch erstmal versuchen für klare Verhältnisse zu sorgen bzw. mal sehen, was da passiert.
Also - erstmal verunsichert
Dann deine Paula - kommt zu "frenden Menschen" in eine neue Umgebung mit einer neuen Katze.
Fast die gleiche Situation, nur dass IHR auch noch alles, was sie bis jetzt kannte "genommen" wurde.
Lass den beiden Zeit - sperr keine irgendwo ein.
Wenn sie sich bis jetzt nicht "an die Gurgel gegangen sind" werden sie das auch nicht tun, wenn ihr nicht zuhause seid.
Auch wenn sie sich näher kommen, fauchen, knurren und auch mal raufen - lass sie machen - geh nicht dazwischen.
DU bis die Oberkatze - die beiden anderen müssen die Rangfolge erst festlegen.
Feliway hat bei einigen wirklich geholfen - du bekommst es beim Tierarzt oder auch
HIER
und in vielen onlineshops.
Was auch helfen kann ist, wenn du BEIDE mit einem getragenen T-Shirt von dir "abrubbelst".
Damit verteilst du DEINEN Geruch an beide.
Aber das Wichtigste ist, dass du RUHe und ZUVERSICHT ausstrahlst - das merken BEIDE.
Wenn du ängstlich und nervös bist überträgt sich das auf deine Beiden.

Versuch dich doch einfach mal in die Situation der ktzen zu versetzten
Da ist deine Lilly - "alteingesessen" und Alleinherrscherin über das ganze Revier und die Dosi.
Plötzlich kommt da so ein neues Fellbüschel und "dringt in IHR Revier" ein.

Da muss man (Katze) doch erstmal versuchen für klare Verhältnisse zu sorgen bzw. mal sehen, was da passiert.
Also - erstmal verunsichert
Dann deine Paula - kommt zu "frenden Menschen" in eine neue Umgebung mit einer neuen Katze.
Fast die gleiche Situation, nur dass IHR auch noch alles, was sie bis jetzt kannte "genommen" wurde.
Lass den beiden Zeit - sperr keine irgendwo ein.
Wenn sie sich bis jetzt nicht "an die Gurgel gegangen sind" werden sie das auch nicht tun, wenn ihr nicht zuhause seid.
Auch wenn sie sich näher kommen, fauchen, knurren und auch mal raufen - lass sie machen - geh nicht dazwischen.
DU bis die Oberkatze - die beiden anderen müssen die Rangfolge erst festlegen.

Feliway hat bei einigen wirklich geholfen - du bekommst es beim Tierarzt oder auch

und in vielen onlineshops.
Was auch helfen kann ist, wenn du BEIDE mit einem getragenen T-Shirt von dir "abrubbelst".
Damit verteilst du DEINEN Geruch an beide.
Aber das Wichtigste ist, dass du RUHe und ZUVERSICHT ausstrahlst - das merken BEIDE.
Wenn du ängstlich und nervös bist überträgt sich das auf deine Beiden.

oh man, die beiden machen mich fertig...
Lilly ist jetzt mittlerweile so weit, das sie richtig auf die kleine Paula Maus zurennt und faucht und ist so aggressiv...
Ich hoffe wirklich, das wir in ein paar Tagen (Wochen) das ganze überstanden haben. Denn ich möchte die kleine auf gar keinen fall wieder abgeben müssen...
Lilly ist jetzt mittlerweile so weit, das sie richtig auf die kleine Paula Maus zurennt und faucht und ist so aggressiv...
Ich hoffe wirklich, das wir in ein paar Tagen (Wochen) das ganze überstanden haben. Denn ich möchte die kleine auf gar keinen fall wieder abgeben müssen...
Liebe Grüße
- camithecat
- Extrem-Experte
An "Abgeben" solltest du jetzt noch auf gar keine Fall denken.
Es kann Tage - manchmal auch Wochen dauern.
Kami faucht Shila heute noch an, wenn ihm danach ist
Du schreibst aber nicht, dass sie sich "prügeln".
Solange DAS nicht passiert - richtig BÖSES Prügeln mit Krallen raus und Blut
Solange solltest du wirklich "gelassen" bleiben.
Hast du die beiden schon "abgerieben"?
Versuch deine Lilly als ERSTE zu füttern, zu streicheln
Zeig ihr, dass sie bei DIR immer noch die Nummer 1 ist.
Wie klappt es denn mit dem Katzenklo?
Gehen beide auf eines?
habt ihr mehrere?
Es kann Tage - manchmal auch Wochen dauern.
Kami faucht Shila heute noch an, wenn ihm danach ist

Du schreibst aber nicht, dass sie sich "prügeln".
Solange DAS nicht passiert - richtig BÖSES Prügeln mit Krallen raus und Blut
Solange solltest du wirklich "gelassen" bleiben.
Hast du die beiden schon "abgerieben"?
Versuch deine Lilly als ERSTE zu füttern, zu streicheln
Zeig ihr, dass sie bei DIR immer noch die Nummer 1 ist.
Wie klappt es denn mit dem Katzenklo?
Gehen beide auf eines?
habt ihr mehrere?

Nein, aneinander geraten sind sie Gott sei dank noch nicht!!! Und an Blut mag ich gar nicht denken...
Das mit den Katzenklo`s klappt super. Die kleine hat eins in "ihrem" zimmer und die große ihres im Flur. Aber die waren schon beide auf den jeweiligen anderen Klo...
Abgerieben haben wir sie schon vorm "Einzug" von Paula...
Das mit den Katzenklo`s klappt super. Die kleine hat eins in "ihrem" zimmer und die große ihres im Flur. Aber die waren schon beide auf den jeweiligen anderen Klo...
Abgerieben haben wir sie schon vorm "Einzug" von Paula...
Liebe Grüße
- camithecat
- Extrem-Experte
- hildchen
- Moderatorin
Je nervöser Du bist über die Beiden, desto schwerer machst Du es ihnen!
Du signalisierst ihnen so quasi: "Hier passiert gerade etwas ganz Furchtbares!" Das hebt nicht gerade die Stimmung!
Viele von uns (mich eingeschlossen) haben bemerkt, dass sich die Katzen, so bald sie ganz unter sich waren, recht schnell miteinander arrangiert haben!
Also keine Bange, das wird schon!
(Kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich das hier im Forum schon bei neuen Zusammenführungen geschrieben habe!)
Je nervöser Du bist über die Beiden, desto schwerer machst Du es ihnen!
Du signalisierst ihnen so quasi: "Hier passiert gerade etwas ganz Furchtbares!" Das hebt nicht gerade die Stimmung!
Viele von uns (mich eingeschlossen) haben bemerkt, dass sich die Katzen, so bald sie ganz unter sich waren, recht schnell miteinander arrangiert haben!
Also keine Bange, das wird schon!
(Kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich das hier im Forum schon bei neuen Zusammenführungen geschrieben habe!)

Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- Sanniwerner
- Experte
Ich habe eben die Anregung bekommen mein Video mit meinen kloppenden Katzen hier mal einzustellen also tu ich dies mal. Vorneweg sei gesagt im normalfall lieben die beiden sich heiß und innig.
Also soviel dazu was normal ist. Finde auch das es manchmal ganz schön heftig aussieht. Aber die momente in denen sie sich dann ablecken oder zusammen kuscheln, beruhigen mich dann immer wieder.

Also soviel dazu was normal ist. Finde auch das es manchmal ganz schön heftig aussieht. Aber die momente in denen sie sich dann ablecken oder zusammen kuscheln, beruhigen mich dann immer wieder.
Es geht aufwärts!
Zumindestens hoffe ich das
Haben seit vorgestern Felifriend und seit gestern ist fast Ruhe eingekehrt
Die beiden halten sich mittlerweile in einem Raum auf, ohne gefauche. Hin und wieder bekommt die kleine Paula einen Schwinger und aber das war es...
Aber eine frage hätt ich dann doch noch...
Paula isst ihr Junior futter nicht, sondern Lilly`s Adult Futter!? Bekommt sie jetzt dadurch irgentwelche wichtigen Vitamine, Nährstoffe oder wer weiß was nicht?? Oder ist das mit dem Junior Futter nur Quatsch?
Danke, ihr habt mich übrigens echt aufgebaut...
Zumindestens hoffe ich das

Haben seit vorgestern Felifriend und seit gestern ist fast Ruhe eingekehrt
Die beiden halten sich mittlerweile in einem Raum auf, ohne gefauche. Hin und wieder bekommt die kleine Paula einen Schwinger und aber das war es...
Aber eine frage hätt ich dann doch noch...
Paula isst ihr Junior futter nicht, sondern Lilly`s Adult Futter!? Bekommt sie jetzt dadurch irgentwelche wichtigen Vitamine, Nährstoffe oder wer weiß was nicht?? Oder ist das mit dem Junior Futter nur Quatsch?
Danke, ihr habt mich übrigens echt aufgebaut...
Liebe Grüße
Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“