Junger Kater zu unseren bereits vorhandenen Katzen?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 14.05.2008 02:05

arni hat geschrieben:na ja, der Dicke faucht heftig, knurren eher weniget. Der kleine macht nichts, der rennt gleich auf ihn los und haut ihm von hinten aufs Hinterteil....was weiter gekommen wäre, weiß ich nicht um ehrlich zu sein, ich habe sie dann getrennt. :cry:


meine meinung (ich bin kein profi!, nur katzenhalterin seit 16 jahren): fauchen allein ist bei rangkämpfen zwischen katzen völlig normal und eigentlich harmlos, sollte euch also nicht besonders beunruhigen! wenn katzen wirklich ein problem miteinander haben, kommt erst ein knurren, das wir von hunden kennen, und danach erst ein richtig tiefer, böser ton, der mir auch angst macht.

davor würde ich mich auf keinen fall zwischen die katzen stellen! die beiden müssen einfach ihre hierarchie innerhalb des systems "familie" ausfechten! und bei allem verständnis für deinen dicken bin ich doch der ansicht, dass er in der lage ist, den zwerg in seine schranken zu weisen. nur musst du ihm die gelegenheit dafür geben!

versuch einmal, ruhe zu bewahren und den beiden platzhirschen ihr revier auskämpfen zu lassen. dein dicker ist wahrscheinlich bei weitem nicht so behindert, wie du es siehst!


waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 14.05.2008 09:05

Hi Arni,

ich sehe es genauso wie Danzig! Nicht gleich dazwischengehen, sie müssen sich zusammenraufen. Und wenn Du dauernd dazwischengehst, machst du wahrscheinlich mehr kaputt als daß Du irgendjemandem von den Rabauken hilfst.
Wenn natürlich Blut fliessen sollte, oder es eben ganz böse wird, dann schon dazwischengehen. Ist leider für uns nicht immer so richtig einzuschätzen, ich weiß.

Lg
Waldi
Lg
Waldi und Fellnasen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 14.05.2008 09:22

Hallo Dirk,

bei Cats ist es wie bei Menschen: man mag nicht jeden! :wink:
Lasst Euch Zeit. Und verwöhnt vor allem die "Altkatzen". Wichtig ist,
dass Rituale fortbestehen, wie z.B. Zeiten für das Schmusen. Vielleicht
widmet Ihr Euch noch ein bisschen mehr den "Altkatzen"!

Und was den "Draufgänger" :wink: angeht: er wird lernen, wo
die Grenzen sind.
Da der Dicke ja nicht so flink sein kann, würde ich ihn schon
"beschützen". Aber wie gesagt - erst wenn "es zur Sache" geht.
Da muss nicht erst Blut fließen *g*, aber auch nicht direkt dazwischen
gehen. Würde eh nicht "körperlich" dazwischen gehen. Sondern rufen,
in die Hände klatschen. Das hilft oft.
Probiere es auch mit dem Feliway. Ich war da sehr skeptisch. Wir
haben ja das Problem mit Kasimir und Ninifee (und die sind nach mehr
als einem Jahr immer noch keine Freunde! :evil: :wink: ). Bei
Ninifee hat es gewirkt! Einen Versuch wäre es wert.

Aber erst mal abwarten! Das wird noch werden. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
arni
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2006 00:52
Vorname: Dirk
Geschlecht: männlich

Beitragvon arni » 15.05.2008 22:29

hallo,

so. heute gab es die erste richtige Konfrontation zwischen unserem neuen Kater und unserer Lotta. Oh oh, das ging fast eine Stunde. Die Lotta hat nur gefaucht, geknurrt und geschrien. Der kleine hat sich natürlich trotzdem angepirscht und als er ihr zu nahe kam, haben sie sich gefetzt. Dann ist unsere Ltta paar Meter weiter gelaufen und dann ging es ein zweites Mal los. Soweit ich erkennen konnte, weil sie unter dem Tisch waren, haben sie sich nur mit den Pfoten geprügelt, nicht gebissen. Danach habe ich bemerkt, dass unsere Lotta erstmal genug hatte und raus wollte. Ich habe sie dann raus gelassen, damit beide mal wieder ruhig werden. 2 Dinge sind mir aufgefallen. Nach dem 2. Angriff unseres kleinen Katers, hat er sich so nach 2 Minuten so einen Meter weiter auf den Boden gelagt, so, als würde er kein wässerchen trüben können. Weiß jemand, ob es etwas zu bedeuten hat?
Das nächste ist, dass sich der kleine Kater, der übrigens Toni heißt, sich mit einem Band ablenken lässt und kurz spielt, wenn er auf unseren Dicken los will, aber als er Lotta gegenüber stand, konnte man ihn mit nichts ablenken. Hat das was zu bedeuten?

Wir haben jetzt den Toni erstmal wieder ausgesperrt, also in die obere Etage. Sollte ich alle unbeaufsichtigt hier frei laufen lassen im Haus?

Liebe Grüße
Dirk

Benutzeravatar
arni
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2006 00:52
Vorname: Dirk
Geschlecht: männlich

Beitragvon arni » 15.05.2008 22:35

Hallo Mozart,

also mit Hände klatschen komme ich da nicht weit, das ignorieren Toni, als der neue Kater, und die Lotta. Ich schrieb gerade, dass man den Toni komischerweise leicht ablenken kann, wenn er auf den Dicken los geht, allerdings nur, wenn man seinen angriff schon im Keim erstickt. Ist er erstmal beim angreifen, bremst ihn auch nichts mehr. Das ist eigentlich das Problem, WIE trennt man Katzen? Schlagen steht doch wohl außer frage, soll man mit einer Zeitung dazwischen gehen? Denn wenn einer der beiden Katzen nicht mehr reagiert, was soll man tun? Komischrweise stehen solche Sachen auch nicht in dem schlauen Buch von Pam Johnson. :( Dort schreibt sie, was wie man am besten vorgehen soll, aber nicht was man machen soll, wenn die Vorhergehensweise so nicht funktioniert.


danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 15.05.2008 23:10

arni hat geschrieben: Nach dem 2. Angriff unseres kleinen Katers, hat er sich so nach 2 Minuten so einen Meter weiter auf den Boden gelagt, so, als würde er kein wässerchen trüben können. Weiß jemand, ob es etwas zu bedeuten hat?


hallo dirk,
bei toni handelt es sich offenbar um einen kleinen halbstarken! :wink: :D
so, wie du es schilderst, hat er nach der 2. konfrontation bemerkt, dass er verloren hat = sich unterordnen muss.
beobachte die katzen genau bei einer auseinandersetzung: sucht toni den direkten blickkontakt, fordert er die großen heraus. in dem moment, in dem er sich abwendet und sich zum beispiel völlig unbteiligt wo anders hinlegt, hat er die "überlegenheit" der anderen katze anerkannt!

ich kann dir nur nochmal raten, cool zu bleiben und genau hinzuschauen!

Benutzeravatar
arni
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2006 00:52
Vorname: Dirk
Geschlecht: männlich

Beitragvon arni » 15.05.2008 23:22

Hallo Danzig,

der Toni hat sicher überlegt, na, renne ich da nochmal hinterher? :lol: Also ich hoffe, dass es ein Zeichen der Unterordnung war, das hinlegen. Er hat dabei so gelangweilt umhergeschaut, ob es Täuschung war von ihm? ;) Also vorher hat er sie schon fixiert, aber das war vor den beiden Angriffen.
Ich glaube, so ganz akzeptiert er noch nicht, dass Lotta das sagen hat, ich denke, er wird noch Versuche starten. Aber Lotta kam gerade wieder rein, als wäre nichts geschehen. Kann das auch ein Zeichen sein, dass sie weiß, dass sie der Boss ist? :D :D

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 15.05.2008 23:38

hallo dirk,

also ich bin mir sicher, dass toni das beginnt zu verstehen, dass er nicht der herr im haus ist! lotta wäre auch sicher nicht so cool wieder hereingekommen, wenn sie sich von toni irgendwie bedroht fühlen würde! in einem mehrkatzen-haushalt übernehmen oft die ältesten, kastrierten katzen das regiment, und tonilein wird das lernen müssen!

immer schön cool bleiben! :wink:

Benutzeravatar
arni
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2006 00:52
Vorname: Dirk
Geschlecht: männlich

Beitragvon arni » 15.05.2008 23:54

hi danzig,

ich glaube dass du recht hast. morgen werde ich dann wieder einen versuch starten, erst mal mit dem dicken, wobei ich natürlich immer an sein alter und gebrechen denken muß, und dann wieder mit lotta. ganz schön anstrengend, zumal mir ja jeder der drei leid tut. ach was war doch unser alte felix für ein umgänglicher kater.... :)

hier laufen in unserem garten noch 2 weitere kater herum, wilde. die komischerweise werden von lotta mal kurz angeknurrt, aber die fressen hier und es passiert nichts weiter. auch toni hat sie schon gesehen, durcht die terassentür, und war merkwürdig gelassen. die sind beide nicht kastriert, merkt er das und hat er dadurch angst vor denen?

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 16.05.2008 00:14

arni hat geschrieben:hi danzig,

ich glaube dass du recht hast. morgen werde ich dann wieder einen versuch starten, erst mal mit dem dicken, wobei ich natürlich immer an sein alter und gebrechen denken muß, und dann wieder mit lotta. ganz schön anstrengend, zumal mir ja jeder der drei leid tut. ach was war doch unser alte felix für ein umgänglicher kater.... :)

hier laufen in unserem garten noch 2 weitere kater herum, wilde. die komischerweise werden von lotta mal kurz angeknurrt, aber die fressen hier und es passiert nichts weiter. auch toni hat sie schon gesehen, durcht die terassentür, und war merkwürdig gelassen. die sind beide nicht kastriert, merkt er das und hat er dadurch angst vor denen?


darf ich dir einen tipp geben?

wenn ja: beginn den "versuch" mit lotta! dann wird toni eher in seine schranken verwiesen, denn sie scheint körperlich ja topfitt zu sein! erst wenn er kapiert hat, dass er unterlegen ist, lass ihn mit dem dicken zusammen, denn dann hat er seine lektion gelernt! (wobei ich noch immer glaube, dass sich der dicke gegen den frechen wunderbar behaupten könnte, auch mit verletzter hüfte!)

wie läuft das mit den 2 katern genau ab? hast du das gefühl, dass sich lotta durch sie bedroht fühlt? oder akzeptieren sie ihre grenzen?

Benutzeravatar
arni
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2006 00:52
Vorname: Dirk
Geschlecht: männlich

Beitragvon arni » 16.05.2008 00:37

das ist ne gute idee, das werde ich machen. wenn lotta mit ihm durch ist, ist ihm schon mal bewußt, dass er nicht das maß aller dinge ist. :)
so 100%ig ist lotta auch nicht fit. seitihrem unfall vor einigen jahren hat die ein problem mit dem gleichgewichtsorgan, hält den kopf meist etwas schräg. aber sie ist da gut dran gewöhnt, springt wie früher und trifft vor allem auch. das brauchte allerdings seinezeit :)

also einer der beiden wilden kommt hier sogar in die küche. sie läßt ihn an sich vorbei gehen,solange es nicht zu dicht ist und sie frißt nicht gleichzeitig mit ihm. für beide gilt, wenn sie von ihr mal angeknurrt werden, gehen sie kurz zurück und warten, bis sie etwas weiter weg ist vom futter...dann fressen sie. beide kater allerdings getrennt voneinander, sie kommen nie gleichzeitig...

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 16.05.2008 00:50

also, auch wenn lotta nach deinen schilderungen nicht ganz fit ist, scheint sie doch ganz gut die grenzen klarmachen zu können! damit scheint sie gut klar zu kommen! drum überlass ihr am besten tonis erziehung!

dafür ist auch ein indiz, dass die "fremden" sich schon durch ein knurren von ihr einschüchtern lassen, ohne den kampf zu suchen (da wüssten sie, dass sie gegen eine katze in ihrem revier keine chance hätten!)

also nochmal: cool bleiben, der klugheit und durchsetzungskraft der miezen vertrauen!

(wenn es dich wundert, warum ich da so sicher bin, auskunft auch gerne via pn)

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 17.05.2008 19:15

arni hat geschrieben: Das ist eigentlich das Problem, WIE trennt man Katzen?


wenn rufen und klatschen nicht helfen, habe ich gute erfahrungen mit einer wasserspritze (zum blumenspritzen, oder "supersoaker" für die kids) gemacht - die katzen werden kurz erschreckt und bringen den schreck nicht mit dir in verbindung!

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 22.05.2008 01:07

wie sieht es jetzt aktuell bei euch aus?

gibt es immer noch grabenkämpfe?

Benutzeravatar
Pueppchen34
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 12.02.2007 14:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 53819 Neunkirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Pueppchen34 » 22.05.2008 12:22

also,
ich sehe das genauso.
Lass deine Große mit dem klenen die Herrarchie auskämpfen.
In unseren Augen sieht es immer schlimmer aus, als die Katzen das nehmen.
Bei meinen hatte ich auch erst befürchtungen, dass meine große mit Nero ein problem hat, hatte sich zurück gezogen und immer wenn der klene vorbei kam, hat er ihr eine gelangt, von hinten, klar.
Mittlerweile hat sie ihm klar gemacht, dass sie die große ist und der Herr im Hause.
Ich habe nicht dazwischen gefunkt, weil ich denke, dass der kleine es lernen wird und die große kann sich wehren.
So war es zum Schluß auch.
Sie sind zwar heute noch keine Freunde, aber es geht etwas ruhiger zu.
Ab und zu gibt es noch mal eins auf den Deckel, aber das kommt von beiden Seiten.
Da läßt keiner den anderen vorbei.

lieben Gruß,
Silvia
Lieben Gruß,
Silvia
mit Mini, Josh, Gizmo und Nero im Herzen

Begegne den Lebewesen mit offenem Blick,
du bekommst so viel zurück!
BildBildBildBild



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste