Wichtig! Soll ich noch eine Katze anschaffen?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
*Helen*
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2008 22:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln (Nordrhein-Westfalen)

Wichtig! Soll ich noch eine Katze anschaffen?

Beitragvon *Helen* » 06.04.2008 22:47

Hallo an alle!

Ich bin seit Tagen am überlegen, ob ich mir noch eine Katze anschaffen soll.
Es ist wie folgt:

Ich habe bereits eine Katze, genauer gesagt einen Kater, 6 Monate alt und sehr, sehr süß, wie alle Katzen nunmal ;) Er ist unser "Prinz" und hat sich richtig gut eingelebt. Wir haben ihn vor 2 Monaten einer Bekannten abgekauft.
Nun stellt sich mir die Frage, ob er nicht eifersüchtig werden würde, wenn noch eine Katze dazu käme. Das will ich nämlich keinesfalls! Ich muss dazu sagen, dass er bei meiner Bekannten bereits Erfahrungen mit einer zweiten Katze im Haushalt gemacht hat, denn die beiden waren zu zweit.
Falls ich mir noch eine anschaffen sollte - was wäre dann besser? Eine Katze oder ein Kater? Meiner ist bereits kastriert.

Ich weiß einfach nicht was besser ist und hoffe auf Eure Hilfe bzw. Erfahrungen.. Schließlich will ich nur das Beste für beide :)

Danke im Voraus


Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 06.04.2008 22:56

Hallo Helen,

eine Zweitkatze ist eine super Idee!!! Vor allem klappt eine Zusammenführung in so jungem Alter noch ganz gut. Um Eifersüchteleien wirst du wohl kaum herumkommen, da heißt es deinen kleinen Kater ganz besonders viel betuddeln!!! Es werden sicher auch Streitigkeiten, Reviergemänge auf die zukommen - bei uns ging das dann irgendwann in ein Spiel über.

Wir haben uns für ein Mädchen entschieden (weil es unkomplizierter sein soll) und den Kater noch vorher kastrieren lassen, dass er die Schmerzen oder das Unwohlsein nicht auf sie bezogen hätte. Hat auch gut funktioniert.
Außerdem haben wir am Tag, als das Mädchen eingezogen, die Möbel umgestellt und somit das Revier verändert! Hat bei der Eingewöhnung geholfen. Noch am selben Abend haben sie zusammen geschlafen (ist aber eher die Ausnahme).
Egal wie du dich entscheidest wünsche ich dir mit deinem oder dann vielleicht auch deinen Kleinen alles Gute und eine erfüllte schöne Zeit!

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 06.04.2008 22:59

Hallo erstmal und Herzlich Willkommen hier bei uns :s2082:

ich hatte 6 Jahre lang nur einen Kater und habe dann eine Zweite dazugeholt und das war die beste Entscheidung und mittlerweile ind sie zu Dritt :D
Ich denke, grad weil er noch so jung ist und auch noch solange nicht bei Euch ist dürfte es ganz prima sein, jetzt noch eine dazuzuholen.
Wenn Du richtig Trubl willst, dann eine ungefähr Gleichaltrige/en
Gut kann aber auch eien Ältere sein ( 3 bis 4 Jahre) die auch erziehend wirkten.
Ich denke Katze oder Kater wäre egal, Hauptsache bereits kastriert - da würde ich mich von Deinem Herzen leiten lassen :love:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 06.04.2008 23:01

Erstmal

Bild

Herzlich Willkommen

Bild


:s2817: :s2817: :s2817:

Ich freue mich auf deine Beiträge und viele Bilder :D


Eigentlich ist es immer besser, wenn deine Katze einen Katzenkumpel hat - er ist einfach durch nichts zu ersetzen.
Es gibt sicher einige wenige "Einzelkatzen", die keine Andere neben sich dulden, aber wie du schreibst hat dein Kater ja bereits Erfahrung mit anderen Katzen gemacht.

Wir hatte unseren Kami auch eine Zeit lang "alleine" mit unseren Hunden - bis wir festgestellt haben, dass ihm irgendwas fehlt.

Seit wir Shila dazu haben werden wir nicht mehr "angefallen" - die beiden spielen zusammen - raufen miteinander - es sind nicht die großen "Zusammenschmuser" - aber sie mögen sich.

Du wirst sehen, mit 2 Katzen hast du zwar nicht doppelt so viel Arbeit - aber doppelt so viel Freude :love:

Ob Katze oder Kater spielt meiner Meinung nach nicht die große Rolle - die beiden sollten vom Charakter zusammen passen.

*Helen*
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2008 22:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln (Nordrhein-Westfalen)

Beitragvon *Helen* » 06.04.2008 23:19

Vielen, lieben Dank für Eure Antworten! Das ging ja wirklich schnell :D
Nun gut, dann wird es wohl noch eine zweite Katze werden. Ihr alle scheint damit gute Erfahrungen gemacht zu haben. Ob männlich oder weiblich wird sich zeigen lassen. Werde mich vorerst umsehen, welche Rasse in Frage kommt.

Vielen Dank noch mal!


Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtig! Soll ich noch eine Katze anschaffen?

Beitragvon muffyotti » 25.03.2010 17:43

erst einmal alles gute zum geburtstag.vorallen gesundheit,glück im berufsleben und alles was du dir selber wünscht,soll dir in erfühlung gehen. :s2811: :arrow: :arrow: :arrow: :s2683: nun zum thema:natürlich schließen wir und der meinungen der anderen mit an.(wir meine ich mich selber,kater otti und kleine katzendame lilly amina)ich habe selber zwei katzen und es ist immer schön so sehen,wenn sie gemeinsam spielen,fressen und auch zusammen schlafen.tiere allgemein geben dir das,was manche menschen nicht geben können.(liebe,zuneigung,vertrauen und noch vieles mehr).also nicht lange überlegen und eine zweit katze holen,denn du hast da doppelte freude.noch ein guten rat,solltest du eine katze haben ,wäre es besser du holst noch ein kater oder bei einen kater besser eine katze. :s2445:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Wichtig! Soll ich noch eine Katze anschaffen?

Beitragvon tessaiga » 25.03.2010 17:52

Zwieite katze? ja unbedingt, klar können anfangs fetzen fliegen muss aber nicht sein und dann lieben sie sich meist oder sind zumindest gute Freunde und man hat doppelt so viel freude :D
Bild

Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Re: Wichtig! Soll ich noch eine Katze anschaffen?

Beitragvon nicki165 » 25.03.2010 21:05

Habt ihr mal geguckt, von welchem Datum dieses Thema ist? Der Thread ist 2 Jahre alt :shock:
Liebe Grüße von Nicki mit Sammy und Shorty
BildBildBild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wichtig! Soll ich noch eine Katze anschaffen?

Beitragvon user_4480 » 25.03.2010 22:41

:shock: :shock: :s1968: :s1968: :s1968:



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste