6 jährige Katze + neue Kitten?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Sarina
Einsteiger
Einsteiger

6 jährige Katze + neue Kitten?

Beitragvon Sarina » 30.07.2007 01:10

Hallo,

wir haben heute ein neues 9 wochen altes Kätzchen bekommen. Allerdings bereitet uns unsere 6 jährige alte Katze Probleme, denn sie verträgt sich nicht mit dem Neuling.. Normalerweise ist die 6 jährige eine ganz liebe und auch sonst ist sie ruhig.. aber sobald das andere Kätzchen in der Nähe ist beginnt die 6 Jährige an zu fauchen wie sonstwas. Ich hab die beiden jetzt getrennt.. allerdings kann ich das Kitten auch nicht immer in meinem Zimmer behalten. Ich weiß nicht mehr weiter :(

was soll ich tun? die beiden zeitgleich streicheln oder ähnliches hat auch nicht funktioniert~

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 30.07.2007 06:14

Hallo Sarina...

Bild

Du kannst z.B. erst mal jede katze mit einem Waschlappen (trocken und pro katze einen) am Hals abreiben (dort wo sie sich an Deinem Bein schubbern um Dich zu markieren). Die Lappen mit dem Durft der anderen Katze kannst Du jeweils bei der anderen Katze hinlegen. Somit können sich die Zwei an den Duft der Anderen gewöhnen.

Es geht aber auch Feliway ( http://www.feliway.de/ ). Das Zeug macht fast das gleiche. Es soll die Katzen beruhigen ist aber recht teuer in der Anschaffung.

Wie lange hast Du schon die zweite Katze? Bei uns hat das mit Cleo und Lilu ewig gedauert, bis sie sich akzeptiert haben.
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 30.07.2007 06:28

Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

ninja1
Experte
Experte

Beitragvon ninja1 » 30.07.2007 11:07

Hey Sarina!!

Keine Panik! Ich fänd´s eher unnormal, wenn sie sich gleich verstehen würden. Lass die beiden zusammen und achte darauf, dass die große die kleine nicht vermöbelt. Die Große braucht ganz viele Streicheleinheiten, damit sie begreift, dass ihr ihr Platz in der Familie nicht strittig gemacht wird. Die Kleine braucht natürlich auch Streicheleinheiteneben.

Und du brauchst viel Geduld. Hatte die Große denn vorher schon mal Gesellschaft oder hat sie bis jetzt allein gelebt? Im zweiten Falle ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es länger dauert, bis sie die Kleine akzeptiert.

Alles Gute!!

NIna

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“