Eine Neue und mein Engel faucht

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Morpheus
Senior
Senior
Eine Neue und mein Engel faucht

Beitragvon Morpheus » 24.07.2007 11:07

So, nachdem ich meine Lieblinge und mich kurz vorgestellt habe auch gleich die erste Frage:

Seit Samstag ist ja Hope, die kleine blinde Katze bei uns.
Abygail ist damals mit Morpheus aufgewachsen. Sie kam dazu, als er ausgewachsen war und hat ihn (man soll es nicht glauben) erst nach einem Monat an sich "rangelassen" zum schmusen.

Jetzt habe ich ja Hope und Abygail mag sie gar nicht in ihrer Nähe haben. Hope sieht ja leider nichts...heißt also, sie hört Aby nur fauchen und knurren und kann damit nicht allzu viel anfangen. Aby ihrerseits rennt geduckt weg und flüchtigt sich unter das Bett oder auf eine Komode.

Zu Abygail ist zu sagen, dass es die Megaschmuserin und LIEBKatze ist! So kenn ich sie nicht - nur eben damals mit Morpheus, das hat sich ja dann gelegt.

Ich hoffe natürlich, dass die Beiden sich auch anfreunden und die Zeit während ich im Büro bin friedlich miteinander vertreiben können.

Momentan halte ich sie noch getrennt, da ich Angst habe, wenn ich nicht da bin, dass Aby Hope doch mal einen Kratzer verpasst und Hope dann immer Angst haben wird.

Bin für jeden Rat dankbar!

Abygail frisst normal und liegt weiter Nachts bei mir im Bett, nur gegenüber Hope verhält sie sich grauenhaft -> bisher noch kein Angriff, aber ich hätte gerne, dass sie auf sie aufpasst und nicht anfaucht!

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 24.07.2007 11:08

das es da erst mal gefauche gibt ist normal...is ja schließlich ihr Revier...
das dauert ein bissl bis die beiden sich anfreunden...

Geduld is da das Stichwort :O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Morpheus
Senior
Senior
Beitragvon Morpheus » 24.07.2007 11:14

danke teufelchentf!

meinst du, dass es auch in ordnung ist, wenn ich die beiden erstmal trenne und nur zusammen habe, wenn ich dabei bin, oder könnte ich mit gutem gewissen beide zusammelassen - habe da angst, dass es zu einem gerangel kommen könnte und hope die arme hätte sicher dann immer angst, weil sie den angriff ja nicht kommen sehen würde.

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 24.07.2007 11:14

Laß ihnen Zeit.

Und ganz wichtig, gib Abygail keinen Anlass zur Eifersucht.
Gib ihr stets das Gefühl, die Nummer1 zu sein.

Kannst Du mit beiden zeitgleich schmusen?
(auch zur Übertragung des Geruchs)

Du wirst sehen, das wird, manchmal geht es eben ganz schnell und manchmal braucht es etwas länger.

P.S. die Zusammenführungsprobleme hatten schon einige, wenn du magst, kannst Du auch schon mal sehr viel nachlesen, wenn Du unter "Suchen" "Zusammenführung" eingibst. :wink:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Morpheus
Senior
Senior
Beitragvon Morpheus » 24.07.2007 11:16

nein, aby haut ab und faucht hope erstmal an, wenn ich mich mit beiden auf das sofa setzen möchte. das funktioniert leider nicht. sie rennt auch meistens gleich ins schlafzimmer unters bett (aber schnurrt mich noch an und kuschelt, wenn ich sie mit ins bett nehme)

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 24.07.2007 11:22

Normalerweise verletzen sich die Katzen nicht (anders bei Katern), deshalb dient ja das Fauchen zur Abschreckung.

Blinde Katzen orientieren sich in erster Linie am Gehör und das wird bei Hope besonders ausgeprägt sein.

Eine solche Zusammenführung habe ich noch nicht miterlebt und würde da auch auf Nummer sicher gehen und sie, wenn ich nicht da bin, erst mal getrennnt lassen.

Abygail braucht offensichtlich Zeit, um den Eindringling zu akzeptieren.
Aber das wird, da kannst Du Dir absolut sicher sein.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Neol
Junior
Junior

Beitragvon Neol » 24.07.2007 11:23

Bei uns hat es mehr als eine Wolche gedauert bis Neol bzw. jetzt Jonesy nicht mehr angefaucht wurden .... und dann noch mehr als eine Woche bis mal ein zarter Kontakt angesagt war.

Ich gebe dir aber mal ein Beispiel wie sich so etwas entwickeln kann:
Neol haben wir vor 3 Jahren als Babykatze bekommen, er ist ein unheimlich lieber und netter Kater und NIE fies zu Mensch oder Katze. Nanuq hat ihn immer angefaucht und gepatzt, weil Nanuq heimlich Angst vor anderen Katzen hat. :roll: Nach einer Woche legt sich zum Glück die Faucherei bei Nanuq, er ignorierte einfach die Neuzugänge.
Jetzt haben wir Neol DREI Jahre und Nanuq sollte ihn eigentlich kennen und JETZT erst fangenn die Beiden an Popo an Popo zu schlafen und Nanuq "liebelt" mit Neol. :shock: Nach drei Jahren ....... manche Katzen brauchen halt ihre Zeit.
Zuletzt geändert von Neol am 24.07.2007 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen:
In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca (1304 - 1374), italienischer Humanist, Lyriker und Dichter

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 24.07.2007 11:24

Wenn du dich wohler fühlst dann trenn die beiden wenn du nicht da bist, hör auf das was dein Herz dir sagt...

Es ist natürlich schwierig das deine Hope keinen Augen mehr hat, aber ich denke schon da Katzen sehr gute Ohren hat das sie es mitbekommt wenn jemand auf sie zukommt...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 24.07.2007 11:24

hallo,

ich würde die beiden nicht trennen wenn es nicht nötig ist. wegsperren kann auch als betrafung gesehen werden. aby könnte denken, jett sperrt sie mich aus.. "sie mag mich nicht bei sich haben". kann zu frust führen, wenn du es oft tust.

ich würde sagen warte ab. auch wenn hope blind ist, sie hat ein näschen und ohren. und sie weiss das aby nicht begeistert ist. sie ist ja nicht taub.... :lol:

LG Moana

Morpheus
Senior
Senior
Beitragvon Morpheus » 24.07.2007 11:48

ja @ Moana, das ist auch meine Angst, dass Aby denkt, "sie will mich jetzt nicht mehr haben". was natürlich nicht stimmt und ich lasse sie sofort raus, wenn ich da bin und knuddel sie, aber ich habe eben angst, dass sie dann auch beleidigt mit mir wird.

andererseits habe ich angst um die beiden, wenn ich nicht da bin...

mein herz sagt, versuch es - Aby ist ein engel!

also, ich denke, ich werde es am freitag versuche, da ich dann nur einen halben tag weg bin und sonst sicher nicht konzentriert arbeiten könnte bei 10 stunden.... so sind es vielleicht 6, da halte ich schon eher durch.

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 24.07.2007 12:20

wenn sie sich nur anfauchen und sich nich verletzten denke ich nicht das was passiert, aber ich würde mich an deiner Stelle auch eher auf mein Gefühl verlassen...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Aleshanee » 24.07.2007 13:15

Als wir unsere 2 kleinen bekamen(Katze und Kater,Geschwister),hatten wir bereits einen 10 Monate alten Kater,er war früher einzelkater und Freigänger.Ich kann euch sagen,das war am anfang nicht so prickelnd,nach ein paar Tagen war es schon erheblisch besser und jetzt sind sie ein super gespann,man merkt,das sie sich lieben und ich würde sie nie im leben trennen.Gut der große hat ein wenig komisch reagiert,als die kleinen einen Tag beim TA waren um Kastriert bzw sterilisiert zu werden,da dachte ich schon,oh nein geht das schon wieder los,aber am nächsten Tag war wieder alles OK.Ich bin der selben Meinung wie teufelchentf,sie müssen sich ja erst einmal kennen lernen.Vielleich gibt es hier und da mal ein paar kratzer,aber ich denke Deine große,merkt schon,das die kleine blind ist(bzw. anders ist als sie)und das sie bald eine beshützerrolle übernimmt. Es tut mir sehr leid,das Deine kleine blind ist,pass gut auf sie auf.Meine Lieblinge und ich drücken Dir alle Daumen und Pfötchen.Viel Glück,bei der Katzen zusammenführung und weiterhin für alles andere auch
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“