Also, bei Mali scheint das mit dem zurechtweisen bisher zu funktionieren. Gerade das Beispiel mit dem Futter, dass er nicht ins Bad geht, sondern
in die Tür daneben (Küche), wo das Futter von Gisi und Chili steht. einmal deutlich ermahnen, zweimal ermahnen und er dreht um und geht zu seinem Futter ins Bad.
Chili hört je nach Wetterlage oder Windrichtung, mal super gut und dann hat man das Gefühl, sie zeigt einem die mittlere Kralle. Bei Gisi, naja, glaub er ist eben unsere erste Katze, von den Nachbarn langsam ausgezogen und bei uns eingezogen, der durfte sowieso alles und das merkt man heute. Da hat man oft das Gefühl, das er schon denkt, "tststst...nö, will nicht". Allerdings hat er damals bei unserem ehemaligen Nachbarn die Tapeten von den Wänden gerissen usw. sowas passiert bei uns bisher nicht.
Aber mit dem "in die Schranken weisen, das sehe ich auch so. Klar und ein selbstgänger, die Tiere lautstark anzumachen ist hier nicht gemeint, sondern mit einem deutlichen "Nein" oder in der Art, zu zeigen, dass sie gerade etwas machen, was nicht ok ist. Ich werde das auch verstärkt ausprobieren.
Das Knurren und Fauchen gehört einfach dazu, das denke ich auch, das würde ich auch nicht unterbinden.
Wieso meint Ihr, dass ich beim Blickkontakt dazwischen gehen sollte. Testen die Katzen hier nicht aus, wer als erstes wegschaut hat verloren und ist der Schwächere ? Vom Bauchgefüh würde ich da nicht dazwischen gehen.
Das richtige Fetzen und aufeinander losgehen gab es hier ja noch nicht, nur 3 Andeutungen von Mali, also, da hatte ich noch keinen Grund dazwischen zu gehen.
@Sabina
Ja, Du hast recht, noch fressen sie getrennt. Wir sind schon froh, wenn sie mal zu zweit im Wohnzimmer sind oder in einem anderen Raum. Ich bin ab nächster Woche mal eine Zeitlang Hausmann (prust), also, ich bin dann zuhause, um es abzuschwächen. Da werde ich mich dem Thema dann mal widmen und es angehen. aber dazu habe ich dann noch 44,5 Fragen, wo Du mir bei helfen kannst (würde mich freuen).
So, dann noch 2 Dinge, die mich heute (ich habe wieder mal zu hause gelernt, jaja, geschwänzt, in meinem Alter darf man das

) zum grinsen gebracht haben.
ich war bei unseren Nachbarn, und habe dort mit denen auf der Terrasse gesessen und geklönt. Klar, wollte auch Mali dort unter bringen, aber das war dann auch nichts. Jedenfalls habe ich ihnen Mali gerade beschrieben, da meinte er (unser Nachbar) meinste die Katze dort auf der Straße ? Jo, das ist er,.den meinte ich. ich habe dann 2 mal Mali gerufen, ca. 50 Meter, und er hat sich umgedreht, zu uns rüber geschaut und kam angerannt. ist dann über die Terrasse, bei den Nachbarn mal um die Beine und dann auf meinen Schoß gehüpft. Ich hatte gerade erzählt, das er eigentlich der optimale Familienkater ist. Tstst, da lag er auf meinem Schoss und wollte geplüscht werden. ist doch der Brüller, der Kater, oder ? Morgen sind es zwei Wochen und der ist so super zahm. Eigentlich darf man so ein Tier gar nicht nach draußen lassen oder weggeben. Naja, alle Channe noch offen, dass er bleibt, wenn es mit Gisi klappt.
Dann habe ich im Wohnzimmr gesessen, auf dem 2er Sofa, Mali hatte sich das 3er Sofa einverleibt. Dann kam Gisi, ohne viel locken an und meinte sich mal ein paar Streicheleinheiten abholen zu müssen. Ist auf die Kante neben mir gesprungen und ich habe ihn geplüscht. Dann ist er auf den Wohnzimmertisch gesprungen (wohl gemerkt, Mali lag auf dem 3er Sofa), die lange Kante des Tisches entlang, parallel zum 3er Sofa, bis er auf Augenhöhe mit Mali war. Mali hat gedöst und nichts mitbekommen. ich dachte, naja, der schaut sich Mali nun mal aus der Nähe an (20cm). Gisi setzt sich auf den Tisch, schaut Mali an und fängt an heftig zu fauchen. Mali saß senkrecht auf dem Sofa und hat wie ein Wilder zurückgefaucht, Gisi den Satz nach hinten (große Blumenvase mit Flieder), die Vase hat gewackelt und weg war er. Puhh...knapp, dann kam Chili, total entsetzt, was denn hier los ist, die Panik im Gesicht und quer durchs Wohnzimmer gerannt, auf den Tisch und Mali so heftig angeknurrt.....
Heute Abend hatten dann mal Chili und Gisi Ausgang, wir dämmen den Ausgang ja nun etwas mehr ein, da meinte Mali, sich für den Tag rächen zu müssen und hat den Pförtner gemacht. hab ihm erstmal erklärt, dass das mein Job hier ist und ihn von der Tür verdrängt, sonst trauen sich die beiden nicht rein.
Ja, hier ist echt was los, aber inzwischen auch mal etwas lustig.
So, liebe Grüße,
Carsten