Danke Sabina und die anderen!
An einen Tierpsychologen hab ich auch schon gedacht. Leider gibt es den nicht mehr, der mit meiner kleinen Tierklinik zusammen gearbeitet hat. Ich muss mich nochmals genauer umschauen. Ich glaub, es gab 3 hier halbweg in der Nähe aber keinen speziell für Katzen, nur für Hunde und Pferde.
Sabina, in deine Richtung hab ich auch shon gedacht. Wir arbeiten daran, dass es mit Rico besser wird. Das scheint mir auch am Einfachsten. Aber mit Rico in der Nacht oben lassen - das letzte Mal, wo wir die Tür nachst offen gelassen hatten, war es Rico, der Massai unters Bett gejagt und verfolgt hatte.
Pelle und Rico beide nach oben holen - nein. Ich würde nicht Gina alleine unten lassen. Da muss mindestens ein Kater bei ihn bleiben. Nur Pelle nach oben holen - ja, vielleicht sollte ich das mal versuchen. Vermutlich schläft er dann auf meinem Bett und Masai darunter oder in seinem Bettchen am anderen Ende des Hauses. Pelle geht zwar machnmal nach oben, fühlt sich da aber nicht richtig wohl. Das sieht man daran, dass der verfressenste Kater der Welt nicht aus Masais Schälchen nascht.
Katzem immer oben essen lassen. Ist aus alltäglich praktischen Gründen schwierig. Am Morgen essen die Katzen ja, währen ich mir Morgenessen mache und auch esse und meine Tasche für die Arbeit packe usw. Und ich kann nicht so schnell erst Katzen oben füttern und dann das alles machen, weil Gina viel Zeit brauch um zu essen. Und so viel früher kann ich nicht aufstehen, ich kämpfe schon jetzt damit, genügend Schlaf zu bekommen. Ganz abgesehen davon, dass Pelle zur Zeit am liebsten in der Küche frisst. Normal essen die Katzen am morgen in der Küche und sonst im Wohnzimmer.
Am Abend versuche ich, die Bengalen in der Nähe voneinander zu füttern. Wenn Masai unten ist, bekommt er auf dem Kratzbaum und die anderen im Wohnzimmer. Manchmal bekommen auch alle (auser Pelle) oben. Insgesammt gestaltet sich das gemeinsame Füttern schwierig, weil Masai sein Futter oben immer stehen hat und Gina und Rico sich auch da bedienen gehen. Rico frisst fast gar nicht mehr zu den Fütterungszeiten sondern meist oben. Dadurch fressen sie auch nicht zur gleichen Zeit. Da muss ich noch daran arbeiten, mit der Zeit Masai auch nur noch zu bestimmten Zeiten füttern.
Gemeinsam spielen geht recht gut. Ich sag dann immer, wer dran ist und der oder die anderen warten und schauen zu. Heute hat es mit allen dreien funktioniert - Pelle macht da nie mit. Auch Leckerchen geben hat heute gut geklapt. Ich muss einfach versuchen, mehr Zeit für die Katzen zu finden, was unter der Woche nicht ganz einfach ist.
Gina sanft nach unten tragen...

Versuch das mal mit einer Katze, die aus Prinzip nicht getragen werden will. Wenn wir oben sind, können wir so Überfriffe verbal verhindern. So langsam lerne ich zu unterscheiden, wenn Gina nur beobahctet oder wenn sie zu starren beginnt. Das ist dann kurz bevor sie los rennt. Schwanz sträuben kommt dann erst nach einem Angriff. Gina oder Rico knurren und fauchen auch nicht mehr. Das war nut in den ersten Tagen.
Ich kann aber beide, Rico und Gina runter schicken, wie einen gut erzogenen Hund. Dann muss ich aber mit nach unten. Gina nach unten zu sperren geht aber nicht. Gina ist sehr auf uns geprägt und würde dann vor der Türe Miauen und es sicher als Strafe empfinden. Sie zieht sich aber schon auch zurück und dann kann man das nutzen und mit Masai spielen. Oder sie sitzt da und schaut zu. Es ist ja nicht so, dass sie ihn die ganze Zeit angreift.
Was ich etwas anders versucht habe bis jetzt oder parallel versuche ist, dass ich Masai nach unten hole, damit er da an unserem Leben und dem Leben der Gruppe teil nimmt.
Ab Montag gibt es noch eine Änderung. Tommy war diesen Monat zu Hause, weil die Firma, bei der er gearbeiten hatte konkurs ging und konnte dadurch ein bisschen auf die Katzen aufpassen. Er hat aber glücklicherweise eine neue Arbeit gefunden und muss da am Montag anfangen. Ich werde wohl versuchen, die Türe offen zu lassen. Die meiste Zeit, wenn wir weg sind, schlafen die Katzen sowieso. Und bis jetzt haben wir am Tag immer offen gelassen, auch wenn wir mal einkaufen gingen oder wo zu Besuch... Wir werden sehen, wie das geht.
Edit: Ich werde wohl auch versuchen, mich mehr um Gina zu kümmern. Das ist etwas schwierig, weil man sie ja nicht einfach durch knuddeln kann und beim Spielen schaut sie auch meist nur zu... Dann muss ich ihr halt was vorlsesen...