So, noch schnell zum Abend ein Update.
Sabina, vielen Dank für Deine Anregungen, dass Du Erfahrungen damit hast, habe ich ich schon gemerkt, darum war ich auch froh, dass Du was geschrieben hast, danke !
Ja, Gisi ist echt ein super süßer, finden wir beide auch und unser TA mag ihn auch gerne, er schnuffelt ihn jedesmal. Inzwischen hat Britta sich auch wieder eingekriegt. Klar, nachdem Gisi heute Morgen wieder hier war, hat sie ihn mehr als eine Stunde nur geknuffelt und er hat sich auch immer wieder auf den Rücken geschmissen und sich am Bauch plüschen lassen. Er hat es sogar ertragen, dass Britta ihm 14!!! Zecken rausgezogen hat, normal ist er nach 3 schon genervt und flüchtet.
Also, das mit dem Wohnzimmer (bzw. untere Etage) ist wohl nicht mehr änderbar. Wir sehen es auch nicht als so schlimm an.
Gisi ist auch sehr oft mit Chili zusammen in der 2 Etage gewesen, hat dort auch oft mit ihr zusammen im Gästezimmer oder im Flur geschlafen. Im Moment liegen beide im Flur, vor meinem Büro und schlafen.
Mali kann zwar aus dem Woghnzimmer heraus die Terrassentür kontrollieren, aber das Wohnzimmer mit Esszimmer sind 11Meter und dazwischen ist die Treppe nach oben. meisten bekommt Mali das nicht mit, wenn die beiden von oben nach unten gehen, da es vom Wohnzimmer zur Treppe 6 Meter sind. Sie müssen sowieso da lang, wenn sie in die Küche zum Fressi oder zum Kaklo wollen. Aber da gibt es auch keine Probleme. Das Problem war nur, wenn Chili und Gisi draußen sind und Mali nicht wollte, dann hat er sich vor die Terrassentür gesetzt (von innen) und wenn einer der beiden gekommen ist, gabs Alarm. Das passiert im Moment aber auch nicht mehr, zumindest nicht mich Chili. Da er Chili ausweicht, bzw. beide es inzwischen schaffen, knurrend, fauchend aneinander vorbei zu gehen, auch wenn es nur noch 30cm Abstand sind. Heute Abend haben beide (Chili und Mali) vor der Terrassentür rumgewuselt, da haben sie sich irgendwie so verkeilt, zwischen den Stühlen der Essecke, der Heizung und der Tür, dass nichts mehr ging (30cm Abstand). Schlaue Lösung, Mali auf einen Stuhl von der Essecke, Chili unter dem Stuhl durch, Mali wieder vom Stuhl runter

Wir haben hier beide nur noch breitmäulig gegrinst.
Wir versuchen im Moment eine ganz andere Lösung. Mag sein, dass es nicht die optimale ist, aber wir stellen mal einiges um. Erstmal ist Ausgehverbot für Gisi und Chili. OK, gibt Stress, aber Stress kennen wir.
1. hat es den Vorteil, dass Gisi und Chili nun auf einmal wieder ganz dicke sind und viel Zeit miteinander verbringen. Das hat arg gebröckelt zwischen den beiden, seit Mali da ist. Wohl auch, weil Chili immer mit Mali alleine war und Gisi sich aus dem Staub gemacht hat. Wobei es für uns nicht sicher ist, dass sich Gisi wegen Mali aus dem Staub gemacht hat, denn er ist jeden Sommer 2 oder 3 mal für ein paar Tage unterwegs und taucht nicht mehr auf. DIe Anzahl der Zecken ist schon ein Indiz dafür, dass er nicht auf fremden Sofas gelegen hat, auch das er total ausgehungert war und fast den ganzen Tag nur geschlafen hat.
2. Beide müssen sich zeitweise (wenn sie Fressie haben wollen und aufs Kaklo wollen) mit Mali beschäftigen und müssen an ihm vorbei, 2-5 Meter Abstand (es sei den sie nutzen den Teppich als Klo

) Ein Abhauen, wie Gisi es bisher gemacht hat, ist auch vorbei. Heute hat es gut geklappt. Es gab nur eine heftig fauchende Situation zwischen Gisi und Mali, aber wenn wir hier wieder Pförtner spielen, würde es nichtmal die eine Konfrontation geben.
3. Mali lassen wir raus, Abends. Dann sind wir im Wohnzimmer und (wir haben es heute versucht) schon kommen beide auch ins Wohnzimmer und setzten Markierungen. Wenn wir nicht im Wohnzimmer sind oder Mali hier ist, dann kommt von den Beiden keiner ins Wohnzimmer, es ist wie ein Sperrgebiet.
4. es klappt nicht, den Mali die Treppe rauf zu schicken, gegen seinen Willen und die beiden unten zu lassen, gegen ihren Willen. Wir haben ein offenes Haus, mit wenigen Türen und das Wohnzimmer und Esszimmer (und Terrassentür) mit der Treppe nach oben ist ein Bereich, ohne Türen, komplett offen. Da haben wir keine Chance jetzt die Räume zu ändern. Jede Änderung machen die 3 sofort rückgängig.
Für uns scheint es so der beste Weg zu sein, zumindest um es weiter zu versuchen. Wir haben allerdings auch intensive Gedanken, Mali zu vermitteln.
TH ist keine Diskussion, dann müßte hier die Hütte brennen. Und ihn an eine Familie oder Person abzugeben, die wir nicht kennen, oder wo wir nicht wissen, oder sicher sein können, das er es gut hat, steht hier auch nicht zur Diskussion.
Sabina, ganz klar, die beiden (Gisi & Chili) haben Vorrang, das ist sicher, auch bei Britta inzwischen wieder. Eine Enttäuschung von Gisi kann ich schon nachvollziehen, wobei einfach nicht sicher ist, dass er wegen Mali die Flucht ergriffen hat (somit fällt mir eine Beurteilung der Situation auch sehr schwer).
So, das wars fürs erste, wieder super lang geworden. Wir freuen uns, wenn ihr es trotzdem lest und weiter Tips gebt.
Dagmar, den Tip mit den 4 Sekunden kannte ich nicht, ist heute schon umgesetzt worden, Danke !
Viele Grüße,
Carsten