Brauche bitte dringend Rat

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Roli
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2010 22:05
Geschlecht: männlich

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Roli » 23.04.2010 22:13

Ja hab ich , sogar getrennt aber die Aimy geht auf beide wie es ihr grad passt ...

lg


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon LaLotte » 23.04.2010 22:43

Hmmm, ich tappe jetzt mal im Dunkeln und frage die Experten hier. Kann es sein, dass sie so austickt, weil der Kleine noch nicht kastriert ist? Ging mir grad so durch den Kopf, weil es direkt nach der Nutzung des Katzenklos passierte.
Liebe Grüße
Dagmar

Roli
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2010 22:05
Geschlecht: männlich

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Roli » 23.04.2010 23:20

Muß noch hinzufügen das sich seid diesem Kampf die ganze Situation sehr verschlechtert hat, sie ist total agressiv auf ihn , faucht ihn nun schon von weitem an und sieht aus als ob sie jeden Moment ihn wieder anspringen würde :(

Bin grad echt etwas ratlos.

lg

Roli
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2010 22:05
Geschlecht: männlich

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Roli » 24.04.2010 08:56

Morgen,

3te Nacht überstanden aber das ist ja keine Kunst wenn die Aimy nur noch bei mir kuschelt.

Aber jetzt grad eben wieder das selbe Spiel, der Kleine geht aufs Kisterl, aimy fängt schon knurren an , geht hin riecht es und attackiert ihn ganz arg und heftig...

Der Kleine hat ganz nasse Augen und sieht ziemlich schockiert drein .

Was kann ich denn machen er muss doch aufs Klo gehen.

Werde den Kleinen jetzt mal öfters vor den Augen der Aimy streicheln viell. merkt sie so das er keinem was tut.

Und was würde passieren wenn ich mich einmische wenn ich merke das sie ihn angreifen will das ich sie zurechtweise, meine Stimme kennt sie und reagiert auch meistens drauf?

mfg Roli


ps: wie siehts denn aus wenn ich beide mit Katzenminze einreibe ?

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Mozart » 24.04.2010 11:31

Ich habe ein bisschen eine andere Meinung:
kuschel nicht vor den Augen von Aimy mit der Kleinen. Das wird sie nur noch eifersüchtiger machen.
Aimy und Kasimir haben wohl einiges gemeinsam - sie sich sehr besitzergreifend :wink:

Einmischen - das müssen wir auch schon mal bei unserem Prächtigen - es genügt zu sagen: "Kasimir, hör auf damit" - mit lauter Stimme.
Er weiß dann, was Sache ist. Die sind ja nicht blöde unsere Racker.
Du könntest auch in die Hände klatschen. Das hilft auch.

Ansonsten würde ich sie gewähren lassen. Es fließt kein Blut! Die stecken
ihr Revier ab. Auch wenn es für uns anders aussieht.

Ich würde mich auch intensiv mit Aimy beschäftigen, mit ihr spielen.
Das auch mit der Kleinen, und vielleicht entwickelt sich darauf ein gemeinsames Spiel.

Und: es ist der 3. Tag. Das ist doch noch sehr früh. Würde zunächst mal auf Weiteres verzichten.
Man kann aber vielleicht darüber mal nachdenken, der Kleinen Bachblüten zu geben.
Damit sie die Angst verliert. Aber auch damit würde ich noch zwei Wochen warten.

Das ist schon Welpenschutz bei. Wenn nicht, dann hätte er sie schon gebissen, dass
es geblutet hätte. Ich kenne das zum Beispiel von der Katze meiner Schwägerin. Da ging
es von Anfang an richtig zur Sache :? . Aber davon ist bei Euch keine Rede. :s2008:

Du, versuche entspannt zu sein. Hast Du eigentlich schon den Spaziergang gemacht, also den laaaaaaaaaaaaangen,
von dem Berni geschrieben hatte? :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon sabina » 24.04.2010 12:14

ich würde jetzt verhaltenstherapeutisch einen zacken zulegen!
normalerweise würd ich auch meinen, mal abwarten, es ist noch früh. aber mir gibt die vorgeschichte von aimy sehr zu denken und ich meine, möglichst schnell einer evtl. verschlimmerung vorzubeugen, bevor sich die situation zu fest manifestiert.
denn die ausgangslage ist folgende: aimy ist eine traumatisierte katze, auch wenn das auf den ersten blick nicht so erscheint. ihre vorgeschichte ist ja animalhording, also ein krankhaftes "sammeln" von tieren. 30 katzen in einer wohnung sind ein richtiger albtraum! da gab es keinen platz, sicher zuwenig klos, zuwenig spielzeug, vielleicht auch zuwenig futter und jede menge reibereien und mobbing. so ein katzi muss sich jeden tag gegen viel zu viele artgenossen durchsetzen und ist es gewöhnt, um jede ressource (also mensch, futter, platz, spielzeug, klo etc) zu kämpfen.
es liegt also nicht an dem kleinen und eigentlich auch nicht an aimy selbst, sondern an ihrer schlimmen geschichte :wink: ich finde, das hilft, aimy besser zu verstehen, weil man ja auch "wut" entwickelt, wenn man sowas mitansehen muss und natürlich auch mitleid für den kleinen empfindet...
ich empfehle dir ein paar zusätzliche massnahmen:
-3 (!) klos aufstellen, jedes in e3inem anderen zimmer. 2 klos kann ein katzi überwachen (eine form von mobbing), aber nicht 3. der kleine muss unbedingt ohne stress aufs klo können, sonst wird er krank.
- überall in der wohnung zusätzliche kartons und körbli aufstellen, gerne etwas zugedeckt (sichtschutz) und auch gerne ein paar erhöht.
-mindestens 2, besser 3 kratzbäume (können auch kleine sein). der kleine muss unbedingt seine geruchsmarken setzen können, sowohl via pfotis sowie auch bäckchenreiben (da eignen sich so ganz kleine schachteln auf dem boden, in jedem zimmer, damit er sein kinn daran reiben und somit seine duftmarken setzen kann).
- ausschliesslich zusammen füttern, aber in gebührendem abstand (1-2 meter von näpfchen zu näpfchen). sitze dabei, damit es zu keinen übergriffen kommt. während dem fressen kannst du beide katzis mit etwas feinem wie thunfischsaft, vitaminpaste oder malzpaste einreiben. folge: die katzis putzen sich sofort. und das wirkt entspannend für die katzis selbst und wirkt friedlich und v.a. unbedrohlich für das andere katzi.
-geruchsaustausch: reibe mit einem weichen lappen dem einen katzi schön unterm kinn durch und dann geh zum anderen und reibe ihn mit dem tuch ein. so nehmen sie den geruch des anderen an. auch bürsten wirkt: mit der gleichen bürste die beiden richtig durchbürsten.
-spiele mit dem kleinen, auch allein! er muss selbstvertrauen gewinnen und das geht übers spielen. du kannst dafür auch kurz die türe zum zimmer schliessen, damit er sich richtig entspannen und austoben kann ohne angst wegen aimy. spiele auch mit aimy. sobald sich eine spannung oder fauchen aufbaut, spiel abbrechen und den blickkontakt der katzis unterbrechen (ruhig dazwischenstehen, ohne kommentar, ohne schimpfen natürlich).
-du kannst versuchen, aimy mit einer wasserspritze kurz zu "dämpfen", wenn sie auf den kleinen losgeht, wenn er im klo ist oder grad rauskommt und sie ihn angreift. wichtig ist, aimy nicht anzusehen dabei, nicht zu reden und die wasserspritze so gut wie möglich zu verstecken in deiner hand. aimy soll nicht merken, dass du es bist, sondern das wasser mit dem verknüpfen, was sie eben nicht tun soll, nämlich den kleinen am klogang hindern.
-falls du die beiden nachts trennst, dann lass sie ihre nächtlichen reviere tauschen. also einmal den kleinen z.b. ins wohnzimmer, dann aimy. sonst schaffst du feste reviere, die dann noch erbitterter verteidigt werden.
ganz generell niemals schimpfen oder betrafen! :wink:
und jegliches friedliches verhalten sofort loben und belohnen, v.a. aimy.
-feliway-stecker in die steckdose, unbedingt!
und da unsere nerven in solch angespannten situationen oft blankliegen, tut ein spaziergang wirklich gut :wink: :D
ich halte fest die daumen!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Lemmi3
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2009 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Lemmi3 » 24.04.2010 17:04

Du hast geschrieben, dass der Kleine nach dem großen Kampf auf dem Rücken lag. So soll es auch sein, der Gute hat sich wohl untergeordnet. Und Aimy hat das sicher begriffen, sie hat ja von ihm abgelassen und sich verzogen. Gut so, die handeln gerade ihre Rangfolge aus.

Meine 3 Miezen hatten anfangs (einige lange Wochen :? ) Stress miteinander und heute lieben sich alle 3 :s2449: Zwischendurch war ich mit meinen Nerven am Ende, für Menschenaugen ist das doch alles ganz schrecklich. Für die Katzen Alltag. Ich wollte es auch nicht glauben, aber es entspannt sich meistens. Und bei euch garantiert auch.
Und ich hatte auch das Gefühl, dass sie sich besser verstehen, wenn ich nicht da bin.

Ich glaube übrigens nicht, dass die Kastration was ändern würde. Meine Dicke hat sich, wenn überhaupt, besser mit dem Kater verstanden, als die Jungtiere noch nicht kastriert waren. Mit dem Weibchen kam die Dicke nicht klar, laut Psychologin eben, weil das kleine Weibchen noch nicht kastriert war. Aber bei Katern sollte das nichts ausmachen.

Ich drücke die Daumen, dass es sich noch mehr entspannt, wobei ich auch finde, dass es sich doch gar nicht so schlecht anhört und ansieht.

Vielleicht muss sich Aimy auch erst mal an Jungvolk gewöhnen, er ist ja noch fast ein Baby und sie erwachsen.

LG
GAby

Roli
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2010 22:05
Geschlecht: männlich

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Roli » 24.04.2010 17:48

Hallo,

danke für die tollen Tipps und Ratschläge werde glei so viel vwie möglich umsetzen.

An den Feliway Stecker habe ich auch schon gedacht aber muß mich da noch genau erkundigen da ich einen 5 Monate alten Sohn habe und ich nicht will das da irgendein Zeug in der Wohnung versprüht wird das für ihn viell. schädlich sein könnte.

Ansonsten muß ich wohl Bachblüten Tropfen besorgen.

lg roli

Roli
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2010 22:05
Geschlecht: männlich

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Roli » 27.04.2010 20:46

So falls es noch jemanden interessiert ist das schlimmste glaub ich überstanden, mittlerweile faucht Aimy nur mehr ganz selten und zwar dann wenn er ganz nah an sie ran geht , also so 20 cm aber ihm macht das nix mehr aus er reagiert nicht mal mehr auf das fauchen :)

Ab und an gibt sie ihm noch eine aber nur ganz leicht und meistens vor sein Gesicht also ohne Treffer.

Leider hat der Kleine einen Schnupfen bekommen, wahrscheinlich vom Streß und seine Ohren sind total voll mit Milben.... bin echt sauer denn der war als ich ihn holte schon beim TA der hätte das machen oder sehen müssen und so wird er diese Viecher von seiner Muter mitbekommen haben die dann auch mit denen verseucht ist ^^

Naja nun ist er total arm, muß ihm 2x tägl. Ohrentropfen geben und 3x täglich Tropfen in Augen und Nase, 2x 1/4 Tablette und 1x tägl. ne kleine Menge Katzenpaste (Vitamine), dann schaut er immer ganz traurig drein.

Na dann
grüße roli

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Katzenmutt » 27.04.2010 20:49

Hey, das klingt ja richtig gut!!! Und ich drücke dir die Daumen, dass der Schatz bald wieder fit ist!!!!!
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon sabina » 27.04.2010 20:57

cool!!!
bin total erleichtert, dass aimy sich scheinbar einkriegt, klasse.
dann tüddel den kleinen mal schön. das geht auch vorbei :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Cuilfaen » 27.04.2010 23:05

Gute Besserung für den kleinen Racker!
Und schön, dass es mit den zweien aufwärts geht :D
Und das wird noch besser und besser werden :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon LaLotte » 28.04.2010 00:27

Hey, klasse! Wenn Aimy sich so schnell wieder eingekriegt hat, wird sich in den nächsten Wochen auch noch mehr tun, da bin ich sicher. Das freut mich für euch.
Dem Kleinen wünsche ich gute Besserung! Geht dir denn inzwischen ein Name für ihn durch den Kopf?
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste