Überlegung Zweitkatze

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 02.03.2008 14:53

So, wie angekündigt waren wir vorhin Gismo angucken, Gismo ist ein 10 Monate alter Norweger der noch bei einer Züchterin lebt. Das Ehepaar war sehr nett, zieht die Katzen in der Wohnung groß, haben kleine Kinder und alles in allem war es sehr sauber uns gepflegt da. Gismo ist noch bei ihnen weil der, der ihn haben wollte eine Allergie festgestellt hat und ihn nun doch nicht nimmt. Er ist ein roter, wirklich hübscher Kater. leider noch nicht kastriert aber wir haben schon besprochen das das gemacht werden müsste bevor er zu uns kommt und auch das wir ihn erst nehmen können wenn Lissy wieder 100% gesund ist. Das ist auch alles für die beiden kein problem. Es gibt einen Vetrag, Stammbaum und wenn wir haben 14 Tage Rückgaberecht wenn es gar nicht klappt mit den beiden.

Gismo ist wirklich eine 100% Schmusekatze, kam gleich an und lässt sich schmusen, auf den arm nehmen und kuschelt süßer süß mit den anderen Katzen, scheint nicht dominat zu sein, ist eher der ruhige Kuschel typ.

Also rein von den Fakten ist alles super und genau das was wir suchen. NUn komtm das aber: mein Bauch sagt mir nichts. Kein super der ist es, kein ne auf keinen fall.... nichts
Ich weiß nun auch nicht, haben erstmal gesagt wir überschlafen das und melden uns die nächsten 2-3 Tage. Ich weiß gar nicht ob ich überhaupt bei irgendeiner katze ein super gefühl hätte weil ich mir einfach zu viel gedanken mach was das beste für lissy wäre....
Bild

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon bella111213 » 02.03.2008 15:46

das ist wirklich blöd, wenn man so ganz im dunkeln steht...
normalerweise würde ich sagen, wenns nicht "pling/wusch/trallala" macht, ist es vielleicht nichtd er richtige.. was wäre wenn du ihn aufnimmst, und du ihn dann doch nicht richtig gernhaben kannst, weil irgendwas nicht stimmt

deine beschreibung hörte sich jedoch ganz positiv an..
überleg dochmal: wenn die sorge um lissy nicht wäre, wenn du sie zb nicht hättest, würderst du ihn nehmen?
wenn ja, scheint die chemie doch irgendwe zu stimmen. dann kommt es auf lissy an. aber das findest du nur heraus, wenn ihr die beiden zusammenlasst. die chancen stehen doch fifty-fifty.. und wenn gismo so verträglich zu sein scheint, noch besser.
wenns nicht klappt, blöd, erst recht für den kater. allerdings scheint das doch "relativ" unwahrscheinlich zu sein, oder?
und ihr habt das rückgabe-recht..
schwierig, schwierig
Es grüßen Tizón und Isabell

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 02.03.2008 16:02

Warum es nicht darauf ankommen lassen?

Auch wenn es eher eine Kopf- als eine Bauchentscheidung ist, muss es doch keine schlechte sein! Im Gegensatz zu Zwerg und Punkt, die absolute "pling-wusch-trallala"-Katzen waren, war Kenny nicht meine erste Wahl, denn ich wollte eigentlich seinen älteren Halbbruder adoptieren. Ich gebe zu, es hat etwas gedauert, aber mittlerweile liebe ich meinen Coonieschatz :herzen2: genauso wie meine anderen Fellpopos.
Solange dein Herz nicht absolut gegen Gismo spricht, würde ich dem Kater eine Chance einräumen! Such doch einfach noch eine Woche intensiv weiter und wenn sich in dieser Zeit kein "Wunder" ergibt, dann gib deinem Herzen eine Schubs!
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Nostra
Experte
Experte

Beitragvon Nostra » 02.03.2008 17:04

Und was hat dein Mann für ein Gefühl? Ich finde, dass zumindest einer so ein absolutes "Das-ist-die-richtige-Katze-Gefühl" haben sollte, damit die Fellnase sich richtig angenommen fühlt im neuen Zuhause.
Wir haben 4 Katzen und nur bei einer hat es bei mir "pling" gemacht, die anderen 3 hatten sich aber sofort bei Mann und Kind tief ins Herz geschlichen. Inzwischen liebe auch ich alle vier sehr und mag mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen, aber dass sie sich von Anfang an bei uns wohlfühlten, lag wohl eher an der Liebe und Annahme, die sie von meinem Mann und meinem Kind bekamen - ich brauchte da etwas länger.
Katzen sind meiner Meinung nach sehr empfänglich für Stimmungen, Gefühle von uns Menschen. Und wenn eine Katze dann spürt, dass sie -hm, wie soll ich sagen - nicht die "optimale Wahl" ist, könnte ich mir vorstellen, dass es Schwierigkeiten gibt, sie sich nur schwer einlebt, es größere Probleme mit der Zusammenführung gibt etc.
Klar kann ich mit meiner Einschätzung völlig daneben liegen, aber so ein bisschen Bauchgefühl sollte schon da sein, find ich.
Liebe Grüße

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 02.03.2008 17:23

und genau dies Bauchgefühl fehlt uns beiden. Wir sehen es beide so das es die katze ist die wir suchen aber können beide nicht sagen, wir wollen die haben. Beide können wir nicht einen einzigen Grund nennen, warum nicht aber es fehlt irgendwie dies Gefühl was dir sagt es ist richtig. Naja, ich habe noch eine andere Katze bei einem Züchter gefunden, die passen könnte, wird zwar ne ecke teurer sein aber warten wir mal ab. die wollen wir uns nächstes we mal ansehen und mal gucken wie es dann ist. Vielleicht wissen wir, nachdem wir eine zweite oder auch dritte gesehen haben ob Gismo nicht doch DER kater für uns und Lissy ist. Ich suche weiter und warte dann mal ab, aber so ganz ohne gute Gefühl kann es nicht richtig sein :s2095:

Ich habe hier mal ein Bild von Ihm, er guckt da ein bischen böse, so ist er eigentlich gar nicht ;)

Bild
Zuletzt geändert von Carrie am 02.03.2008 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

tiiger
Experte
Experte
Beitragvon tiiger » 02.03.2008 17:25

hallo carrie

ist schon schwierig, eine solche entscheidung zu treffen.

aber ihr habt ihn erst heute angeschaut und kennengelert. schlaf mal eine oder zwei nächte darüber.
vielleicht sieht es morgen schon ganz anders aus und du erwachst mit dem gedanken an den kleinen kater und du weisst was zu tun ist...
wenn du in zwei/drei tagen noch immer noch so skeptisch bist, ist es vielleicht doch nicht der richtige...

die beschreibung des kleinen tön auf jedenfall sehr positiv. als eher ruhiger kuschel-kumpel könnte er deiner lizzy vielleicht die sicherheit geben, die sie braucht.

grüsse
susan
susan, family, moo, tom & jerry

Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 02.03.2008 17:30

Also, Fakten hin oder her... ICH würde es denke nicht machen. So ein Gefühl hatte ich bei der ersten Katze die ich zu Banshee geholt hatte, und es endete ja katastrophal. Obwohl alle Grundvorraussetzungen super schienen.

Denn, so sehr es ecuh ehrt für eure Lissy nur den allerbesten Kumpel holen zu wollen... Ihr müsst ihn genauso gern haben.

Denke auch, nochmal drüber schlafen, evt nochmal hinfahren vielleicht. Wenn sich dann immer noch nichts tut, lasst es lieber.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 02.03.2008 17:57

Hallo Carrie,

also ich finde, man darf nicht so lange hin und her überlegen. Das muss aus
dem Bauch raus sein. Ok, natürlich solltst du die "Für's und Wider's"
überdenken, aber wenn du eher zu einem "Bin mir sehr unsicher" tendierst,
lass es lieber!

Trotzdem ist Gismo ein sehr hübscher Kerl :s2261:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 03.03.2008 18:58

Hallo zusammen!
Komisch.. heute bin ich mit meinen Gedanken viel bei Gismo, wie es wohl wäre, ob Lissy sich freut,...
Wir haben beschlossen uns am WE noch eine andere Katze anzusehen, habe vorhin mal mit der Züchterin tele und das hört sich auch alle toll an. Ist eine MaineCoon, 8 Monate alt, super schmusig aber auch ein absoluter wirbelwind.

Wobei ich mir da dann schon wieder unsicher bin ob ein wirbelwind besser ist oder ein ruhiger? Naja ich glaub ich überlege zu viel, einfach mal abwarten und schaun was mein Bauch dann so sagt *lach

Aber nun habe ich mal eine andere Frage, habe heute von meiner Arbeitskollegin zwei Aussagen erhalten die ich nie gehört habe und mal wissen möchte ob die Stimmen, also
1.) Rote Katzen leben nicht so lange, gerade wenn es kein reiner roter wurf ist
2.) Eine rote Waldkatze hat im gegensatz zu den anderen im winter kürzeres fell, das wirkliche Norwegerfell kommt erst im Sommer. Wenn ich darüber nachdenke hatte Gismo auch etwas kürzeres Fell als die anderen, aber ob es daram liegt?
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 03.03.2008 20:33

Carrie hat geschrieben:Hallo zusammen!
Komisch.. heute bin ich mit meinen Gedanken viel bei Gismo, wie es wohl wäre, ob Lissy sich freut,...
Wir haben beschlossen uns am WE noch eine andere Katze anzusehen, habe vorhin mal mit der Züchterin tele und das hört sich auch alle toll an. Ist eine MaineCoon, 8 Monate alt, super schmusig aber auch ein absoluter wirbelwind.

Wobei ich mir da dann schon wieder unsicher bin ob ein wirbelwind besser ist oder ein ruhiger? Naja ich glaub ich überlege zu viel, einfach mal abwarten und schaun was mein Bauch dann so sagt *lach

Aber nun habe ich mal eine andere Frage, habe heute von meiner Arbeitskollegin zwei Aussagen erhalten die ich nie gehört habe und mal wissen möchte ob die Stimmen, also
1.) Rote Katzen leben nicht so lange, gerade wenn es kein reiner roter wurf ist
2.) Eine rote Waldkatze hat im gegensatz zu den anderen im winter kürzeres fell, das wirkliche Norwegerfell kommt erst im Sommer. Wenn ich darüber nachdenke hatte Gismo auch etwas kürzeres Fell als die anderen, aber ob es daram liegt?

Das wäre ja furchtbar!!! :shock:
Mein Mikesch ist auch ein Roter und ich hoffe, daß er sehr sehr lange lebt!!!
Das müßte man ja wissenschaftlich in einer Studie untersuchen...

Das mit dem Fell weiss ich nicht, habe Kurzhaarkatzen, da Mikesch ein Mix ist, hat er aber hier das längste Fell und ist im Winter eine dicke wandelnde Fellkugel :kiss:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Fianna
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Fianna » 06.03.2008 09:38

hallo carrie,

ich bin ja keine expertin was langhaarkatzen angeht. aber vielleicht redest du mal was deine beiden fragen angeht mit der züchterin persönlich die kennen sich doch nun wirklich in dem b ereich aus. bevor du dich wirr reden lässt. ich weiß nicht ob ich das so glauben würde.

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 08.03.2008 07:32

Morgen!

Also ich habe mal wieder ein paar News für Euch. Vorletzte Nacht konnte ich nicht schlafen und hab die ganze Zeit wg Gismo überlegt. Als ich morgen dann aufwachte (bin irgendwann doch noch eingeschlafen) wusste ich das er der richtige ist und ich ihn haben will. Hab dann mal mein Männe gefragt was er zwischenzeitlich denkt (hatten uns ja seit dem WE nicht gesehen und nicht darüber sprechen können) und er sagt er findet ihn klasse, das einzige ist die Farbe. Wir sind uns einig, das wir ihn jetzt nicht wegen der Farbe nicht nehmen sollten und haben beschlossen ihn zu holen.

Heute fahren wir nochmal zu der züchterin um die letzten Fragen zu klären, Vertrag fertig machen und werden ihn dann in 2 Wochen, also zu Ostern holen. Bis dahin sollte Lissy wieder soweit gesund sein, meint die TÄ.

Ich freu mich schon so, bin schon richtig aufgeregt das wir nachher alles "klar" machen :s1990:

Komisch wie man sich erst tagelang so unsicher ist und auf einmal ist alles so sonnenklar. Vielleicht machen wir nachher ein paar bilder, dann stell ich sie euch natürlich sofort rein ;)
Bild

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon bella111213 » 08.03.2008 08:47

Carrie hat geschrieben:Morgen!

Also ich habe mal wieder ein paar News für Euch. Vorletzte Nacht konnte ich nicht schlafen und hab die ganze Zeit wg Gismo überlegt. Als ich morgen dann aufwachte (bin irgendwann doch noch eingeschlafen) wusste ich das er der richtige ist und ich ihn haben will. Hab dann mal mein Männe gefragt was er zwischenzeitlich denkt (hatten uns ja seit dem WE nicht gesehen und nicht darüber sprechen können) und er sagt er findet ihn klasse, das einzige ist die Farbe. Wir sind uns einig, das wir ihn jetzt nicht wegen der Farbe nicht nehmen sollten und haben beschlossen ihn zu holen.

Heute fahren wir nochmal zu der züchterin um die letzten Fragen zu klären, Vertrag fertig machen und werden ihn dann in 2 Wochen, also zu Ostern holen. Bis dahin sollte Lissy wieder soweit gesund sein, meint die TÄ.

Ich freu mich schon so, bin schon richtig aufgeregt das wir nachher alles "klar" machen :s1990:

Komisch wie man sich erst tagelang so unsicher ist und auf einmal ist alles so sonnenklar. Vielleicht machen wir nachher ein paar bilder, dann stell ich sie euch natürlich sofort rein ;)

jippieeeeee, glückwunsch :s1969:
entscheidungen sind halt nicht immer leicht zu treffen und das war doch eine große entscheidung. da ist es ok und richtig, loieber dreimal darüber nachzudenken als eine voreilige kurzschlussreaktion zu treffen.
also herzlichen glückwunsch zu eurem fast-so-gut-wie neuen familienmitglied gismo!

"und er sagt er findet ihn klasse, das einzige ist die Farbe.."

einfärben? :oops:
Es grüßen Tizón und Isabell

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 08.03.2008 08:47

:s1942: :s1942:

Irgendwann macht es einfach "Klick"

Ich freu mich für euch und Gismo.

Und Bilder sind natürlich PFLICHT

Carrie