Brauche bitte dringend Rat

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon sabina » 22.04.2010 23:04

schön ist es nicht, aber so ein kratzer kann schnell passieren.
meine beiden verstehen sich bestens und streiten etwa alle 2 wochen mal mit fauchen und pfoteln. beim letzten mal hatte morpheus auch nen kratzer über der nase und aragon ne "gepiercte" schnute.
pfoteln und fauchen gibts sicher in den ersten 3 wochen. sie sollten sich einfach nicht in ineinader verbeissen und richtig kämpfen bis aufs blut.
wenn sich der kleine nur noch versteckt oder nicht mehr fressen sollte, ist auch dringender handlungsbedarf.
ansonsten mal abwarten und eben, positive verknüpfungen schaffen!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Roli
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2010 22:05
Geschlecht: männlich

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Roli » 23.04.2010 13:37

update:

Hi all,

da haben wir nun die 2te Nacht hinter uns gebracht nd das ohne besondere Vorkommnisse :)
Dafür schläft nun die Aimy seid der kleine Kerl bei uns eingezogen ist unter meiner Decke , sieht fast so aus als wäre da jemand Eifersüchtig :roll:

Der Kleine ist mittlerweile ziemlich eingeschüchtert und weicht ihr aus wo es geht, sieht er sie dreht er um und nimmt einen anderen Weg.
Hab es vorhin mit gleichzeitigem Spielen versucht, an jeder Hand eine Schnur un somit auch eine Katze ^^ , hat auch gut funktioniert bis der Kleine auf die selbe Schnur wollte wo die Aimy dran war .. tja da hat sie ihm gleich wieder eine geknallt, aber das wars auch schon.

Auf Abstand gehts ja halbwegs aber wehe wenn sie sich zu nahe kommen , aber das soll ja normal sein.

Der Kleine schläft mittlerweile auch schon am oder im Kratzbaum und da schlich sich die Aimy doch glatt an ihn ran um ihn zu beschnuppern.
Er merkte das , drehte sich um und als Blickkontakt hergestellt war gabs wieder eindrucksvolle Töne :)
Hab aber ein Foto geschossen denn so schlecht siehts ja gar nicht aus, aber lange blieb sie nicht so ^.

gruße Roli

Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon camithecat » 23.04.2010 13:40

Das ist KLASSE :s1957:

Die beiden werden zusammen kommen - irgendwann ohne "Geräusche" 8)

Wie machst du es denn mit dem Füttern?
Hast du die Futternäpfe zusammen stehen - oder "in getrennten Räumen"?

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Mozart » 23.04.2010 13:43

Das wird, das wird. Gut Ding braucht Weil :s1969:

Bild

Aimy guckt wie unser Kasimir, wenn ihm was nicht so richtig passt. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Roli
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2010 22:05
Geschlecht: männlich

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Roli » 23.04.2010 14:28

@ camithecat

nein die Futternäpfe sind getrennt, gebe zuerst der Aimy was und dann dem Kleinen, der schlingt dann alles weg und nachdem die Aimy weggegangen ist frisst er ihre Schüssel auch noch leer da sie nur Trockenfutter frisst und beim Nassfutter nur die Souce schleckt und den Rest überlässt :)


@ Mozart

der Blick geht auch noch etwas ernster ^^

Bild


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon camithecat » 23.04.2010 14:32

Weshalb ich gefragt habe:

Könntest du versuchen sie "gleichzeitig" aber mit "Abstand" - also ein paar Meter zwischen den Näpfen - zu füttern.
Und dann - langsam den Abstand verringern.
So dass nach einiger Zeit die Näpfe nebeneinander stehen.

Boah - bei diesem Blick würde sogar ICH mich fürchten :shock:

:love: :love:

Benutzeravatar
redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7237
Registriert: 10.03.2007 13:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ubstatd-Weiher

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon redrose » 23.04.2010 15:02

:love: jöö schöne Bilder, schöne Katzen!
Es hört sich doch alles recht normal an in meinen Augen, woebi das sicher jemand bei einer Zusammenführung nie so empfinden wird!
Ich drück euch die Daumen das alles weiterhin so gut läuft. :s2444:
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon hildchen » 23.04.2010 15:38

Bei meinen "Mädels" hat es auch ca. eine Woche gedauert, bis sie sich ohne Knurren und Fauchen einander nähern konnten. Das Mini-Mariechen hat sich auch in der allerersten Zeit oft hinter dem Sofa versteckt, wo die Dickmadame nicht rein kam. Bei vielen dauert es noch länger.
Aber ich glaube, Deine beiden sind auf dem richtigen Weg.
So ein hübsches Paar :love: :love:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon sabina » 23.04.2010 17:33

der "kleine" ist aber sehr proper für 13 wochen, bist du sicher, dass er so jung ist :lol: ?
dass aimy sich ihm genähert hat und ihn sogar beschnuppert, ist ein gutes zeichen. das heisst, sie hat interesse an ihm.
wie bernie würd ich auch unbedingt dafür plädieren, die beiden miteinander zu füttern :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon LaLotte » 23.04.2010 19:03

Roli hat geschrieben:der Blick geht auch noch etwas ernster ^^
Bild

Oh ja... :shock:

Hey, ich finde, das ließt sich super. Das wird gut, wart's ab :)
Liebe Grüße
Dagmar

Roli
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2010 22:05
Geschlecht: männlich

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Roli » 23.04.2010 19:35

Kann das sein das die Aimy in meiner Anwesenheit den Kleinen schneller attackiert als wenn ich nicht neben ihr bin ?

Mir ist das grad wieder aufgefallen, jedesmal wenn ich die Aimy streichle und der Kleine ist in der Nähe dann geht sie sofort auf ihn los und gibt ihm eine oder 2 ...

Bin ich aber in Entfernung und beobachte die beiden dann geht da auch mal ein Meter ohne das sie ihn glei fliegt.

Der Kleine tut mir richtig leid, er wäre so ein süßer Schmuser und wird durch die Attacken von der Aimy auch mir gegenüber etwas ängstlich wenn ich hinfasse.

Hab der Aimy auch schon gesagt sie sollte liber nett zu ihm sein denn er wird wahrscheinlich um einiges größer und schwerer und dann kann es leicht passieren das sich der Spieß umdreht :lol:


@ Sabina
die 13 Wochen sollten stimmen, steht auch im Impfpass so drinn.
Ist halt ein BKH die sind etwas üppiger als unsere Hauskatzen, aber im Vergleich zur aimy ist er ein Hungerhaken ;)

gruß Roli

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon camithecat » 23.04.2010 19:49

Roli hat geschrieben:Kann das sein das die Aimy in meiner Anwesenheit den Kleinen schneller attackiert als wenn ich nicht neben ihr bin ?


Das könnte gut sein.
Sie will "Ihren" Menschen gegen den bösen Eindringling verteidigen - und "für sich haben"

Deshalb solltest du sie "bevorzugt" behandeln
Wie schon geschrieben wure
Als erste begrüßen
Als erste streicheln
Als erste füttern
usw.

Und vielleicht mal einen laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen Spaziergang machen 8)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Mozart » 23.04.2010 19:51

camithecat hat geschrieben:

Und vielleicht mal einen laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen Spaziergang machen 8)


:s1957:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Roli
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2010 22:05
Geschlecht: männlich

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon Roli » 23.04.2010 21:58

Zu früh gefreut :evil:

Da dachte ich wirklich es bleibt bei fauchen, knurren und mal nen kleinen Prankenhieb von Aimy doch was hier grad los war ...

Geht der Kleine aufs Kisterl da schleicht sich die Aimy an ihn ran, er hat noch nichts bemerkt sie schnuppert nur , denk ich mir das passt alles und sieht gut aus doch er dreht sich um sie faucht er war grad beim verrichten seines Geschäftes und konnte nicht weg da hab ich der Aimy mal gerufen um sie etwas auf mich zu lenken.

Kaum war er fertig sprang er raus und die Aimy hinein, er ging von der Küche ins Vorzimmer , sie direkt ins Wohnzimmer.
als sie sich dann begegneten drehte Aimy durch, Ohren angelegt, dicken Schwanz, stürmte auf ihn los und griff ihn richtig arg an , die beiden fetzten so laut um das mir ganz anders wurde .
Der Kampf ging durchs Vorzimmer zurück in die Küche und als ich dort ankam lag der Kleine am Rücken und die Aimy saß wieder im Vorzimmer, beide ganz aufgewühlt !!

Nun sieht sie ihn die ganze Zeit arg böse an und es ist für mich wirklich schwer mich da zurückzuhalten.
Der Kleine kann doch nichts dafür, da hole ich ihn weg von seiner Mutter, lange Fahrt in nem Korb und dann bekommt er auch noch richtig dresche von ner dicken großen Katze und der kennt sich gar nicht aus ..

Würd am liebsten der Aimy mal zeigen wie das ist wenn sich jemand so verhält aber das würde sie nicht kapieren also kann ich nur zusehen ...

Aber ob ich die beiden heute alleine lasse weiß ich nicht.

Ich befolge hier wirklich jeden Rat , sie wird den ganzen Tag geknuddelt und gelobt, bekommt Futter als erstes und wenn sie mir zusieht streichle ich den Kleinen nicht mal das sie ja nicht eifersüchtig werden könnte, aber so ein Verhalten tut halt schon weh wenn man Tiere gern hat :(

grüße roli

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte dringend Rat

Beitragvon hildchen » 23.04.2010 22:08

Äh - ich hoffe, Du hast zwei Katzenklos?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste