Werde ich je zwei Kuschelkatzen haben?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 24.06.2009 17:54

Ich habe eine alte Dame hier die überhaupt gar nicht gerne mit den zwei Katern kuschelt...sie liegen zwar mal zusammen auf dem Bett aber mit großem Sicherheitsabstand :wink: ...auch mit dem Kater zuvor war es keine Liebe...sie haben sich toleriert aber das was dann auch...
Die zwei Kater sind 1 Jahr auseinander und haben schon nach kurzer Zeit zusammen gekuschelt...ich glaube es liegt am Charakter jeder einzelnen Katze.

Morella
Experte
Experte

Beitragvon Morella » 24.06.2009 20:13

Ich kann mich gar nicht oft genug für diesen regen Erfahrungsschatz bedanken.

Klar, ich bin mir bewusst, dass jede Katze ein Unikat ist und sozial anders agiert. Reginas Beispiel zeigt mir auf, dass sich noch einiges ändern wird, so wie wir auch unterschiedliche Beziehungen in unserem Leben knüpfen.
Auch ist sicherlich, wie ebenfalls von Regina erwähnt, die Rangfolge noch nicht eindeutig klar. Samli ist ja erst 9 Monate alt und wird in ihrer Teenagerzeit sicher noch einiges austesten- bisher ist es ja noch nie zu Kämpfen gekommen.
Mit viel Platz, um sich aus dem Weg zu gehen, kann ich ebenfalls nicht dienen. Wir leben auf 64qm², aber immerhin kann Knulla übers Dach hinaus (Samli darf nicht, sie ist tollpatschig und fällt des öfteren auch vom Catwalk :roll: ).

Ich hoffe wirklich sehr, dass die Zwei sich noch annähern werden. Es ist für Beide Stress, wenn Knulla auf jeden Kontaktversuch mit Flucht reagiert. Andauernd wird sie aus dem Schlaf geschreckt und verjagt, und Samli meckert ihr hinterher, als sei sie tief enttäuscht. :?
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.
Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen
veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Morella
Experte
Experte

Beitragvon Morella » 24.06.2009 20:29

Sienna, so wie du es beschreibst, scheint ja jede Katze auf ihre Kosten zu kommen. Die Eigenbrötlerin wird von den Extrovertierten in Ruhe gelassen, und die Kater haben einander. Das finde ich auch sehr schön.
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.

Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen

Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Cat-Girl » 24.06.2009 20:31

Ooh! Alle unsere 44 Pfoten und meine 2 daumen sind gedrückt, dass sich die beiden irgendwann wundervoll verstehen!!! :s1958:
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!
Bild
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 25.06.2009 06:34

Morella hat geschrieben:Sienna, so wie du es beschreibst, scheint ja jede Katze auf ihre Kosten zu kommen. Die Eigenbrötlerin wird von den Extrovertierten in Ruhe gelassen, und die Kater haben einander. Das finde ich auch sehr schön.

Da hast Dur Recht :P im Endeffekt ist Kiara sehr Froh das
sie Ihre Ruhe hat und nicht "belästigt" wird :wink:
Ab und an wird sie schon genervt und wenn sie einen guten Tag hat
macht sie auch mit...aber die Misses erhebt direkt die Pfote :lol:
Und die Jungs sind beide glücklich sich zu haben :love:

Morella hat geschrieben:
Ich hoffe wirklich sehr, dass die Zwei sich noch annähern werden. Es ist für Beide Stress, wenn Knulla auf jeden Kontaktversuch mit Flucht reagiert. Andauernd wird sie aus dem Schlaf geschreckt und verjagt, und Samli meckert ihr hinterher, als sei sie tief enttäuscht. :?

Ich hoffe für Euch auch ganz doll mit...tut mir ja wirklich leid
um die zwei...so wie Du das schreibst...die eine möchte die
andere nicht...ach manno vielleicht raufen sie die zwei irgendwann
ganz fest zusammen :kiss: :s1958:

Morella
Experte
Experte

Beitragvon Morella » 25.06.2009 15:36

Ach, danke ihr zwei...

Diana, ich habe mir gerade deine Katzis angesehen- Balou ist ja wirklich bildschön!! :shock: :kiss:

Sagt mal, wie lange dauert es eigentlich, bis die Katzenhomepage freigeschaltet wird? Ich habe mich vor zwei Tagen eingetragen und noch keine Zugangsdaten erhalten... :?

So, ihr werdet es nicht glauben: Während ich noch beim Schreiben das Beitrags war und mich einmal umgedreht habe, entdeckte ich etwas, bei dem ich glaubte, meine Augen spielten verrückt-

Samli und Knulla lagen zusammen in der Kratzbaumschale!!
Ich habe gleich ein paar Beweisfotos dieses historischen Augenblicks geschossen- bitte sehr!

Bild

Knulla hat die Kleine ungefähr 10 Minuten geduldet, dann wurde sie zu anschmiegsam und hat sich allzu sehr an sie geschmiegt- das war dann genug. Aber es hat keine Ohrfeige gesetzt!

:love:

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 25.06.2009 15:40

Na, ist das nicht süss??? :twisted:

Aber man merkt, dass die Kleine noch nicht so ganz entspannt ist! Man sieht ihr an, dass sie ein wenig daran zweifelt, dass dieser Annäherungsversuch gut ausgehen wird. Es ist immerhin ein Anfang!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Morella
Experte
Experte

Beitragvon Morella » 25.06.2009 15:48

Jaaaaa!

Ich finde, auch Knulla sieht noch recht angepisst aus. Sie hat sicher nur mit Flausch gekuschelt, um meine Beiträge zu entkräften. ;)

Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Cat-Girl » 25.06.2009 16:11

Das ist ja Wundervoll!

Bild

Morella
Experte
Experte

Beitragvon Morella » 25.06.2009 17:08

zu anschmiegsam und hat sich allzu sehr an sie geschmiegt

:s2033:

...heute wieder verbalinvalid... :roll: 8)

Wundervoll finde ich es auch.
Anbei: Cat-Girl, wie darf ich dich eigentlich anreden?^^

Liebste Grüße!

Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Cat-Girl » 25.06.2009 17:14

Meinst du meinen vornamen? Falls ja, der is Stefanie, kannst mich auch Steffi nennen, eben einfach der Name, dens nich schon gibt :wink:

Bild

Morella
Experte
Experte

Beitragvon Morella » 25.06.2009 17:16

Ja, das wollte ich wissen- einen Namen, mit dem du angeredet werden möchtest. Cat-Girl ist cool, aber auf Dauer unpersönlich. ;)

Hej Steffi! :D

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 25.06.2009 18:23

wie ist denn der altersunterschied zwischen den beiden?
oft sind ältere katzis überfordert mit so nem verspielten jungspund :wink:
ich suche ja auch schon etwas länger nach einem neuen kumpel für meinen morpheus...aber ich werde kein kitten nehmen, da morpheus sehr gemütlich ist und keinen spieltrieb hat.
oft ist die lösung wirklich ein 2. jungtier. dann können die beiden sich austoben und das ältere tier hat seine ruhe und kann dazukommen, wenn es möchte.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Morella
Experte
Experte

Beitragvon Morella » 25.06.2009 18:32

Die Beiden sind ein Jahr auseinander.

Ich zweifle allerdings, ob Samlis Charakter sich noch wesntlich mäßigt. Spieltrieb- möglicherweise, ja, da könnte sie noch ruhiger werden. Aber Knulla ist noch verspielter als die Kleine. Samli ist bloß extrem anhänglich, aber das wird nach der Kastra sicher nur extremer, sie ist ja auch eine Orientalin.
Dem Temperamentsunterschied werde ich da nichts entgegen setzen können...

Über eine Drittkatze habe ich ja auch schon nachgedacht, habe aber Angst, dass ich dadurch Zeit für meine zwei Liebsten einbüße. Wenn wir das angehen sollten, dann käme wohl auch nur eine Siam/Thai/OKH in Frage, da könnte ich von einem ähnlichen sozialen Charakter ausgehen.

Erstmal abwarten und keine Katze anschaffen... oder?

Zweifelnd,
Mo
:katze2:

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 25.06.2009 20:26

Ich würde auch noch mit der Anschaffung einer dritten Katze warten - sieh erst mal, wie sich das alles so zwischen Deinen beiden entwickelt! Eine dritte kann die ganze Balance wieder ins Wanken bringen. Ich persönlich finde manchmal, man kann einfach auch zu viele Katzen haben. Schliesslich hat man nur einen Schoss und 2 Hände zum Streicheln und es ist auch eine Frage der Grösse der Wohnung. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.

Aber warte halt einfach mal ab! Die Zeit wird Dir schon sagen, ob Du doch noch ein Plätzchen für eine dritte Katze haben wirst! Erstmal würde ich nichts überstürzen und es hinterher bereuen.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“