Macht eine zweite Katze bei uns Sinn? - neu mit Bildern

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 08.11.2009 22:48

ist der kleine denn schon draussen??
wenn ja, nicht so toll. bitte sag deinen bekannten, dass sie den mini nicht mehr rauslassen, sonst ist er dann gleich unglücklich bei dir :wink:
ich würde da vorsichtig zusammenführen mit erstmal getrenntem raum (und dann tauschen lassen)...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

sugar_83
Junior
Junior
Beitragvon sugar_83 » 09.11.2009 13:38

Ich geh mit Sam seit einer Woche nur noch an der Leine raus. Somit ist der Freigang ja schon mal begrenzt auf ca. 1/2 - 1 Stunde am Tag. Heute haben wir auch den Nachbarskater am offenen Fenster getroffen. Meiner hat interessiert hingeschaut (und der andere hat zurückgestarrt), ist dann aber auch weitergegangen, als ich ihn gerufen hab und hat sich noch 1-2 mal umgedreht. Kein fauchen, aufplustern, Leine ziehen, miauen o. ä.

@Kasperle Solche Gedanken mach ich mir natürlich auch immer wieder. Les schon alle mögliche Literatur, damit ich nix falsch mach. Da wir zu Zweit sind, wird sich die ersten Tage mein Freund um den Neuen und ich um Sam kümmern. Ich hoffe, dass so nicht viel Eifersucht aufkommt und wir nicht uns nicht, wie du entscheiden müssen. Ein Risiko bleibt sicher immer.

@ sabina Die Kleinen wohnen in einem Raum mit etwas geöffneter Tür, da die Mama eine Freigängerin ist. Allerdings können die Zwerge nicht raus, da ein hohes Brett in der Tür steht, über dass nur die Mama springen kann. Nachts ist die Tür komplett zu und wenns kalt ist kann auch über einen kleinen Ofen geheizt werden.

Wir werden den kleinen Racker sicher noch ein paar mal besuchen und immer wieder "Geruchsproben" mit nach Hause bringen.

Mittlerweile spielt Sam zu Hause auch richtig viel und mit Begeisterung. Als Freigänger war er immer total geschafft, wenn er Heim kam (kein Wunder, wenn er so vehement sein Revier verteidigt hat) und war eher nicht zum spielen zu animieren.

Kasperle
Experte
Experte
Beitragvon Kasperle » 09.11.2009 14:25

versuch es mit Baldrian und dann gibt es noch sowas für die Steckdose, ich weiß jetzt nur nicht wie das heißt. Dann ist die Zusammenführung leichter. Ihr müßt auch immer euren Kater bevorzugen und nehmt ein Mädchen, das ist für den Kater interessant, ein weiterer Kater ist ein Rivale. Ich drücke die Daumen.

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“