3. Katze?????

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
KatzemitHut
Junior
Junior

3. Katze?????

Beitragvon KatzemitHut » 02.10.2009 12:07

Guten Morgen
Ich habe mich auf einer Internetseite komplett in eine Katze verliebt.
Eigentlich sind 2 Katzen vollkommen ausreichend. Allerdings frage ich mich manchmal, warum keine 3.?

Allerdings spricht so einiges dagegen, bzw einige Fragen kommen auf:
1) die Katze ist ein Er, PerserPointMix, und schon 4 Jahre alt.
->wie nehmen meine beiden 1 jährigen ebenfalls männlichen Hibbels das auf?
2) was macht man, wenn die Vergesellschaftung nicht klappt? (er ist auch Spanier)
3) Finanziell: hmmm, im Moment kommen wir mit den beiden gut klar, was aber wenn alle 3 ma schwer krank werden? 10 000 netto verdiene ich im Monat nicht....
4)Wie geht das Vertragen mit 3 Katzen, ist nicht immer einer außen vor?
5) Ist meine Wohnung für noch einen 3. zu klein - sie ist 70qm Maisonette DG ohne Balkon- aber eigentlich deutlich mehr Platz wegen der vielen Schrägen (Für Katzen ca 90qm)

was ich halt dagegen halte ist:
-viele Leute haben 3 Katzen, und haben eine dazugeholt und es hat geklappt
-eigentlich kenne ich auch deutlich kleinere Wohnungen mit mehr als 4 glücklichen Katzen
-und ich finde diese Katze soooooooooooooooooooooooooooo toll

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 02.10.2009 12:12

Der Trend geht zur Drittkatze :lol:

Aber es kann auch daneben gehen...

Man muss sich einfach darüber im klaren sein das es auch daneben gehn könnte und das man sich dann wieder trennen muss...
Ich hatte das vorher abgeklärt mit der "Züchterin"

Kann aber auch ratzfatz gut gehen...

Ich lass mich mal überraschen wie du dich entscheidest und wies weiter geht ;O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

KatzemitHut
Junior
Junior

Beitragvon KatzemitHut » 02.10.2009 12:20

@Teufelchen:
Ja, der Trend wächst immer weiter in diese Richtung.
Allerdings gibt es bei Bebo keinen Züchter, sondern eine Tierschutzorganisation, die sich um Katzen aus Spanien kümmert....
Daher weiß ich nicht, was man machen kann wenns schief geht mit der Vergesellschaftung......

Ich habe halt auch Angst, mich mit einer 3. Katze (auch finanziell) zu überlasten....

Was haltet ihr denn von der möglichen Kombination:
Ein Katzer zu zwei Katern
4 Jahre zu zweimal 1 Jahr
Persermix zu Siammix?

Ich denke, das passt evtl auch nciht, oder?

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 02.10.2009 12:23

Ich denke das es egal is welche Rasse...

Ich habe mich extra für ein Mädchen entschieden weil ich auch schon 2 Jungs habe...

Du solltest dir einen Plan B zurecht legen falls es nicht funktioniert damit der Schatz nich wieder ins TH muss...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 02.10.2009 17:51

teufelchentf hat geschrieben:Du solltest dir einen Plan B zurecht legen falls es nicht funktioniert damit der Schatz nich wieder ins TH muss...

Das auf jeden Fall!
Ich habe ja letztes Jahr auch eine Drittkatze bei mir einziehen lassen, allerdings wenn auch eher weil der Kater immer einsamer wurde da meine erste Katze immer einzelgängerischer wurd und lieber ihre Ruhe haben mag. Da passte das schon gut dass ich mich ebenfalls plötzlich verliebt hatte. ;)

Hab auch mit der Züchterin abgesprochen von vorneherein dass bei absoluter Unverträglichkeit die Dritte wieder zurück kann.

Aber wegen unterschiedlicher Rassen würd ich mir auch keine Sorgen machen.
Ich hab hier n ganz buntes Trio mittlerweile: Eine schwarze Hauskatze, einen Siamkater und eine Norwegische Waldkatze. Und das geht super! :wink:

Mit dem Geld ist antürlich eine andere Sache. Klar, KOMPLETT find ich kann man sich nicht absichern. Wenn jetzt alle meine drei Katzen plötzlich so schwer krank werden würden dass ich sofort für jeden der drei gleichzeitig 2000 € OP Kosten oder so zahlen müsste hätte ich wohl auch ein Problem erstmal. ;)
Aber man steckt halt nicht drin. Und auf einmal 600, 700 € zu zahlen hatte ich auch mit Banshee schon hinter mir, für sowas muss man natürlich irgendwie vorsorgen können.

Find das aber wirklich gut dass du dir vorher solche Gedanken machst. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

KatzemitHut
Junior
Junior

Beitragvon KatzemitHut » 02.10.2009 23:21

ich weiß halt nicht wie ein Plan B aussehen soll, wenn die Katze aus Spanien kommt :-(
Da muss es klappen oder nicht, da sie ja nicht einfach wieder den nächsten Flieger besteigen kann.....

Mit dem Geld ist halt so ne Sache: meine beiden haben E.G., und Graui ist ein kleines Sensi8belchen und hat immer mal irgendwas.
Mit dem E.G. kommen wir gut klar, Graui hat zwar immer mal einen kleinen Streifen, aber wir rennen deshalb nicht sofort zum TA.
Es scheint eine stinknormale Flohstichallergie zu sein, weil es den beiden entfloht gut geht. (In unserer Wohnung war vor uns eine Katzenflohplage).
Sie sind halt beide keine supergesunden Tiere.....

Naja, vielleicht gucke ich einfach noch einmal. Eine 3. Katze kann man sich ja immer noch anschaffen.

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“