Agressivität pur

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Agressivität pur

Beitragvon Bright » 11.11.2006 10:57

Eigentlich möchte ich nur meinen Frust von der Seele schreiben, denn ich kann mir ja keinen der 3 Katzen schnappen und ihnen erklären: Hört endlich mal auf, euch zu streiten, mir geht es komplett auf den Geist. Versuchen könnte ich es ja, nur ob das etwas brächte? Das bezweifle ich irgendwo.

Nun, ich weis ja noch nicht einmal genau, wer wen verprügelt, wer wen reitzt. Tatsache ist halt nur, dass es schon mal vorkommt, dass sich alle 3 zusammen prügeln. Keine 2 : 1 Konstellation, sondern wirklich alle 3.

Den meisten Stress macht der Neuzugang. Der prügelt sich mit unserem Altkater und dessen Schwester. Von ihm habe ich diese Drohgebärde: kauender Kiefer inkl. schmatzendes Geräusch kennen lernen dürfen. Das ist, so habe ich hier erfahren, die Vorstufe der Drohung, die man bei den schreienden Katern kennt. Das habe ich beim Geschwisterpärchen noch nie gesehen. Heute morgen fing er das wieder bei meiner Bright an und danach war wieder die größte Klopperei im Gange. Bis vor ein paar Wochen hätte er sich das bei ihr nicht getraut, aber er ist nun größer, schwerer und wahrscheinlich stärker als sie, so dass es nun auch gegen sie geht.

Dann verprügelt er meinen Altkater, der sich endlich anfängt, sich gegen ihn zur Wehr zu setzen.

Meine Bright hingegen muss sich aber auch immer mit dem Neuzugang anlegen. Da ist sie auch nicht so ohne. Steht er ihr im Weg, kommt er ihr nah, gibt es Pfotenhiebe mit ausgefahrenen Krallen.

Die wenigsten Probleme gibt es zwischen dem Geschwisterpaar. Zumindest nicht bedeutend mehr, als zu der Zeit, wo es den Neuen nicht gab. Sie haben sich auch früher viel gezankt, teilweise so stark, dass ich im ganzen Haus Fellbüschel fand.

Es vergeht kein Tag, an dem die 3 sich nicht in abwechselnden Paaren bis zu 30 x verprügeln. Es nervt.

Dann gibt es aber auch folgende Situationen:

Heute morgen war mein Bett wegen Überfüllung geschlossen. Auf 2 qm 1 Mensch und 3 Katzen. Hunger scheint zusammenzuschweissen.

Oder auch, sie fressen friedlich nebeneinander. Der Neue und der Alte teilweise aus einem Napf.

Oder auch die Situation, wo ich Malzpaste verteilte. Der Neue konnte es vor Gier nicht aushalten und schleckte die Rest meiner Zicke Bright vom Maul ab. Er hat seine Zunge behalten, ich ging eigentlich vom Gegenteil aus.

Oder auch vorgestern, als ich auf dem Sofa mit angewinkelten Beinen lag. Bright musste natürlich sofort in diese Höhle, die meine Beine unter der Decke bildeten. 5 Minuten später musste der Neue auch schauen, was es da gab. Ich lag nun da: NUR NICHT BEWEGEN. KEINE SCHNELLE BEWEGUNG. DA SIND ZWEI KATZEN UNTER MEINER DECKE, DIE SICH JEDERZEIT AN DIE GURGEL GEHEN KÖNNEN. WIE KANN MAN KLAFFENDE KRATZWUNDEN AM BEIN AM BESTEN VERSORGEN? BITTE LIEBER GOTT, ICH HABE DOCH GAR NICHTS GEMACHT!
Ehrlich, diese Gedanken schossen mir durch den Kopf, denn ich sah mich schon mit blutenden und schmerzhaften Kratzern an den Beinen versehen durch die Gegend laufen.
Was passierte? Überhaupt nichts. Die beiden konnten mal ohne Zank auf so einem kleinen Raum, garantiert noch mit Körperkontakt, zusammen sein.

Dann lagen mal Bright mit ihrem Bruder auf meinen Beinen, dann Bright mit dem Neuen (aber ohne Körperkontakt).

Alle 3 nahe beianander beim Spielzeug.

Es geht doch auch anders. Und dennoch überwiegen die Zeiten, wo sie sich gegenseitig an die Gurgel gehen.

Dann scheint der Neue auch noch einfersüchtig zu sein. Heute morgen, als ich den Großen kraulte, musste er diesen in den Schwanz beissen. Da ist ihr aber Bright kein gutes Beispiel, denn auch die leidet unter Eifersuchtsatacken.

Wieso habe ich nur 2 so sturköpfige Katzen?

Ihr 3, fühlt euch nun mal virtuell und spirituell am Nacken gefasst: Vertragt euch endlich. Eurer Gezanke ist überhaupt nicht mehr lustig. Bright, Du hättest den Kleinen vor Monaten fresesn müssen, dann wäre er weg, nun ist er zu groß. HÖHRT ENDLICH AUF.

Aber gleich, wenn ich mit euch Clickere, dann sitzt ihr vor mir mit Engelsmienen, tut so, als ob ihr euch nie und nimmer gegenseitig an die Gurgel ginget.


Glaubt Ihr, das kam an? Unter uns, ich bezweifle das. Mal sehen, wie häufig sie sich heute zanken. Auf meiner Strichliste sind schon 4 Striche.

Bright


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 11.11.2006 11:29

Hallo Bright!
Wie lange hast Du denn den Neuzugang schon???
Kam es schon zu blutigen Kämpfen?
Sind alle 3 kastriert?
Ich weiß wieviel Nerven das kostet.
Hast Du schonmal mit Bachblüten versucht?
Schreib doch mal ein paar Details!

LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 11.11.2006 13:42

Hallo,

er ist seit Mitte Mai 06 hier, nun 9 Monate alt, kastriert wurde er mit 5 Monaten, da er Ansätze zur Potenz zeigte. Die TÄ wollte ihn mit 6 Monaten kastrieren.

Die anderen 2 wurden mit knapp 6 Monaten kastriert.

1 x hatte der Neue eine Wunde an der Schulter. Wir dachten, die sei bei einem Kampf entstanden. Als die nicht heilen wollten, sind wir zum TA, der meinte, von einem Kampf käme das nicht, er tippte auf ein EG. So wurde eine Biophsie gemacht: Ergebnis kein EG, aber es sollte sich um eine entzündliche Hautreaktion handeln. Keine Ahnung, was das sein sollte und die TÄ gab auf diesbezügliche Fragen auch keine richtige Antwort. Wahrscheinlich wusste die nicht, was das war. Es sollte aber auf keinen Fall von Kämpfen herrühren.

Das einzigste, er hat schon mal blutige Kratzer auf der Nase gehabt. Ansonsten nein.

Bachblüten hatte ich mal zusammen mischen lassen, aber sie kamen mit Alkohol. Davon bin ich nicht überzeugt. Felyway wurde auch schon benutzt.

So, nun liegen alle 3 friedlich auf 0,5 qm beieinander. 2 auf der Heizung und der Neue in der Heizungsliege davor. ES GEHT DOCH!

Ich denke, dass es zum großen Teil daran liegt, dass der Kleine 9 Monate alt und im besten Rüpelalter steckt. Er ist nun groß, wiegt ca. 4,5 kg und ist ein richtiger Halbstarker. Die anderen 2 sind knapp über 3 Jahre alt. Bisher war unser alter Kater der Chef, dann fing er an zu kränkeln. Keiner wusste genau, was er hatte. Ich bemerkte nur, dass er einfach nicht mehr spielte, da war er 2 Jahre alt. Er wirkte auf mich als sei er depressiv. Seit Nov. letzten Jahres wurde er immer häufig krank. Irgendwie habe ich es geschafft, dass er seit knapp 3 Monaten wieder mehr spielt, er ist seitdem auch nicht mehr krank gewesen und fängt nun auch an, sich gegen den Neuen durchzusetzten. Während dieser Zeit, als es ihm nicht so gut ging, hat er einen großen Teil seiner Position an seine Schwester verloren. Als der Neue kam, verlor er noch mehr. Seine Schwester erzog den Neuen, der großen Respekt vor ihr entwickelte. Es ging soweit, dass sie uns angriff, wenn wir dem Kleinen in ihren Augen weh taten (Tabletten verabreichen).

Nun geht es unserem Altkater wieder gut. Er hat sich an seiner Schwester gerächt, als die krank war und sich wieder bei ihr an die Spitze gebracht. Der Neue ging den Altkater aber weiter an, hatte aber noch immer Respekt vor ihr.

Nun ist er 9 Monate alt und denkt wohl, er kann über beide Katzen der Chef sein. Immerhin ist er mit seinen 9 Monaten größer und schwerer als die beiden. Garantiert wird er auch stärker werden.

Ich denke auch, dass er nun Dinge macht, die unsere Zicke provozieren und dann kassiert er von ihr Prügel, die dann in ein großes Gekloppe enden. Ich kann ja nicht so gut kätzisch, ich sehe ja nur, dass was nicht stimmt, wenn sie sich letztendlich zoffen.

Irgendwann werden sie sich ja über die Positionen untereinander im Klaren sein und dann hoffe ich, wird Ruhe einziehen. Bis dahin möchte ich nur wissen, wo man Nerven aus Stahl kaufen kann?

Bright

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 12.11.2006 19:46

Hallo Eis,

ich schwanke selbst zwischen Lachen und die 3 rauszuwerfen.

Es ist, als ob man kleine Kinder hätte, mit denen man im heissesten Sommer in den Urlaub fährt. Irgendwann fängt das Gezanke auf der Rückbank garantiert an. "Mama, der hat mich gehauen, Bums"

Anzahl der von mir gezählten Prügelleien: meine Zicke mit dem Neuen: 6 x, der Neue mit dem Altkater: 1 ? kann nicht sein, da muss ich was übersehen haben. Das Geschwisterpaar: 0? kann schon hinhauen, aber der Abend ist noch lang.

Gerade müssen alle 3 im WZ warten, bis der Pizzabote kommt, damit ich den ohne Angst, das Katzen entwischen, in Empfang nehmen kann (nicht den Boten :twisted: , sondern die Pizza).

Bright

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 12.11.2006 20:09

Hm, ich denke auch, daß es sich mit dem Halbstarken wohl noch legt!
Hört sich auch arg nach Pubertären Machtkämpfen an! :lol: Wird wohl noch ne Weile dauern, bis sich alles eingespielt hat!
Die Rangordnung wird wohl noch öfter wechseln.
Ein Glück bei uns, daß alle nur max. 3 Monate auseinander waren vom Alter her!
Viel Glück, Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 12.11.2006 20:15

Ich denke auch, dass sich das noch legen wird - bleibt wohl nichts anderes, als es so gut wie möglich zu ignorieren, daher viel Erfolg dir mit deinen dreien :)



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste