Erst mal sorry, da es dieses Thema bestimmt schon zur genüge gibt, aber es ist doch jedesmal wieder ein bißchen spezieller, oder?

Kleine Vorgeschichte: Wir hatten zwei Katzen, die siebenjährige Lilly und die fünfjährige Franzi. Als Lilly knapp 2 war, haben wir Franzi ( 10 Wochen alt ) zu uns geholt und sie akzeptierten sich relativ schnell. Lilly war eine sehr gemütliche Katze und hat sich nicht viel aus Franzis Neckerein und Schererein gemacht. Sie waren nie sooo dicke Freunde, doch sie akzeptierten sich recht gut, es gab niemals dicke Kämpfe.
Nun ist unsere Lilly vor einem Monat gestorben

Vor einer guten Woche holten wir von einem Züchter eine fünfjährige Maine Coon namens Kira zu uns. Kira ist herzensgut, anhänglich, verschmust und tut keiner Fliege was zuleide. Natürlich wurde sich die ersten drei Tage erstmal aus dem Weg gegangen, keine Katze hielt sich zur gleichen Zeit im gleichen Raum auf. Wir fütterten getrennt und es gab verschiedene Klos.
Nach und nach wurde Franzi neugieriger und kam öfters zum schnuppern auch wenn sie noch vorsichtig war. Nach genau einer Woche schliefen wieder beide bei uns im Bett und frassen nebeneinander aus den Näpfen und Kira durfte aufs alte Katzenklo.
Gestern mittag war noch alles in Ordnung und abends nähert sich Kira Franzi und auf einmal fängt Franzi an zu fauchen, kreischen, heulen das sich einem die Nackenhaare aufstellen. So ging das mehr oder weniger die ganze Nacht, so das ich ein richtig ungutes Gefühl hatte, die beiden heute allein zu lassen.
Gott sei Dank war alles in Ordnung wie ich heim kam. Die Situation hat sich einigermassen entspannt, Franzi faucht noch ab und zu. Ich weiss das man die alte bevorzugt behandeln soll mit streicheln, fressen usw. Leider ist das nicht ganz so einfach, weil Kira mir auf Schritt und Tritt folgt. Ich versuche sie zu ignorieren, aber sie tut mir so leid, weil sie auf mich den Eindruck macht das sie gar nicht weiss was los ist, warum sie so abgelehnt wird.
Was mich halt verwundert ist das es die erste Woche einigermassen akzeptabel war und nun geht hier das Geschreie los. Ich hätte gedacht, das ist dann von Anfang an so. Ich weiss auch das man ältere Katzen nur schwer aneinander gewöhnen kann, aber ich dachte Franzi kennt ja nur eine ältere Katze und Kira ist das eh gewohnt mit dem Kommen und gehen beim Züchter.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen das Kira noch nicht kastriert ist, das soll aber nachgeholt werden, wenn es hier klappt und Franzi ist kastriert. Ach ja, beide sind gewohnte Wohnungskatzen.
Ich versuche es nun wieder mit getrennten Fressplätzen, Klos und Rückzugsmöglichkeiten, habe mir ausserdem Feliway für die Steckdose besorgt, aber wenn dieses Geschreie ( meine Güte was für ein Geräusch )

Puuuuh jetzt habe ich viel geschrieben.... würde sich jemand die Mühe machen, alles zu lesen und mich an euren Erfahrungen teilhaben zu lassen???
Vielen lieben Dank, Heike