Hallo,
ich brauche dringend Euren Rat.
Ich habe vor einem dreiviertel Jahr ein Geschwisterpärchen aufgenommen - alles war super. Leider ist mir mein Kater Gandalf vor zwei Wochen gestorben. Miss Marple hat getrauert und war sehr anhänglich. Wir wollten ihr etwas Gutes tun und wieder einen Spielkameraden besorgen, was wir seit Vorgestern auch getan haben. Das nicht alles so problemlos läuft, darauf hatte ich mich eingestellt. Das Beschnuppern der Beiden verlief noch harmlos, aber danach ging es los. Miss Marple fauchte, wenn Merlin (der Neue) auch nur in die Nähe kam und tut es natürlich immer noch. Besserung scheint nicht in Sicht, obwohl ich natürlich weiß, dass der Gewöhnungspozess dauern kann. Etwas anderes beunruhigt mich aber mehr. War unsere Miss Marple seit dem Tod von Gandalf noch anhänglicher als sonst schon, so meidet sie jetzt den Kontakt zu uns weitestgehend. Stattdessen geht sie zu meinen Eltern, die uns gegenüber wohnen und wehrt sich, wenn man sie von dort wieder zu uns bringt. Allerdings gibt es auch noch Minuten, in denen sie so wie früher zu sein scheint. Ich habe jetzt wirklich Bedenken, dass sie zu meinen Eltern auswandert und es tut mir natürlich auch irgendwie weh, dass sie so reagiert.
Auf der anderen Seite hat es Merlin, der aus dem Tierheim kommt, wohl bitter nötig, ein gutes Zuhause zu bekommen. Er scheint unterernährt, schmust wie ein Verrückter und sabbert sogar vor Freude, wenn man sich mit ihm abgibt. Ich möchte ihn also nur ungern wieder ins Tierheim bringen.
Miss Marple ist mir aber etwas wichtiger, sie ist ja eine meiner Erstkatzen und Merlin habe ich auch noch nicht so lange.
Ich brauche also dringend Rat. Was würdet ihr machen, wenn sich Eure Katzen wegen der Neuen so verändert. Würdet ihr den Neuen zurückbringen oder einfach auf Zeit spielen und hoffen, dass es besser wird?
Danke für Eure Einschätzungen.
Gruß Daniela
Brauche dringend Rat! Soll Zweitkatze bleiben?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Ich würde ehrlich gesagt die Katzis ein wenig "wertfreier" sehen. Ob es die Erstkatze ist oder die Zweitkatze - sie sollen sich wohl fühlen.
Ihr hat das alleine sein scheinbar gut gefallen, nun hat sie plötzlich einen neuen Partner.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Merlin weg, das bedeutet wieder "einen Halt verlieren" für den kleinen Kerl.
Abwarten, da sie ja auch - wie Du sagst - Momente wie früher hat. Wenn es all zu dolle wird, wird sie sich eben wieder zu den Eltern zurückziehen.
Miss Marple weg, sie hat sich im Prinzip schon ein Ausweichquatier gesucht: Sie geht zu Deinen Eltern. Sie scheint sich also dort wohler zu fühlen. Könnte sie da bleiben? Sie wäre nicht weit weg...
Aber: In dieser Situation würde ich abwarten, wie sich alles entwickelt.
Hmmm
das Katzi ist also erst seit 2 Wochen alleine. Du hättest ihr vielleicht etwas mehr Zeit für Trauerarbeit geben müssen.
Anders gesagt, es war zu früh für einen neuen Partner.
Wenn wir einen lieben Menschen verlieren, dann gehen wir auch nicht los und suchen gleich Ersatz. Du hast das gut gemeint, aber für di Katze ist das im Moment ein Desaster.
Ich würde Merlin wieder zurück bringen oder in Kauf nehmen, die Kätzin zu verlieren. Das ist natürlich eine Herzens- Entscheidung. Bin froh, nicht in dieser Situation zu sein.
Wünsche Dir viel Glück und Drück die Daumen, dass sie sich vielleicht doch noch verstehen.
das Katzi ist also erst seit 2 Wochen alleine. Du hättest ihr vielleicht etwas mehr Zeit für Trauerarbeit geben müssen.
Anders gesagt, es war zu früh für einen neuen Partner.
Wenn wir einen lieben Menschen verlieren, dann gehen wir auch nicht los und suchen gleich Ersatz. Du hast das gut gemeint, aber für di Katze ist das im Moment ein Desaster.
Ich würde Merlin wieder zurück bringen oder in Kauf nehmen, die Kätzin zu verlieren. Das ist natürlich eine Herzens- Entscheidung. Bin froh, nicht in dieser Situation zu sein.
Wünsche Dir viel Glück und Drück die Daumen, dass sie sich vielleicht doch noch verstehen.
Liebe Grüße von Liz
mit den Schmusemonstern Quincy und Girlie
mit den Schmusemonstern Quincy und Girlie
- Räubertochter
- Moderatorin
- Vorname: Stefanie
keine leichte Situation für Dich und Du hast es ja gut gemeint, dass versteht nur Miss Marple grad nicht.
Aber da kann man ja Helfen und nicht gleich wieder wegbringen.
Solange sie ihm nur aus dem weg geht ist alles noch im grünen Bereich, erst wenn Blut fliesst- klingt bisserl hart ich weiss- ist wirklich Holland in Not.
Das gefauche ist total normal und es gibt sehr Wohl das Recht des Ersten, genau das musst Du ihr vermitteln grad in ihrer Trauerphase, eventuell auch mit Bachblüten unterstützen.
So süss und anhänglich Merlin ist, er muss Lernen, dass da schon jemand da ist. Und sie kannst Du nur Verwöhnen, mit ihr Spielen und immer zuerst Füttern
)
Guck Dich mal hier um:
http://www.katzen-album.de/forum/forum39.html
da findest Du zahlreiche Zusammenführungen, manche funzten sofort und bei anderen dauert es einfach länger.
Drück Dir die Daumen
keine leichte Situation für Dich und Du hast es ja gut gemeint, dass versteht nur Miss Marple grad nicht.
Aber da kann man ja Helfen und nicht gleich wieder wegbringen.
Solange sie ihm nur aus dem weg geht ist alles noch im grünen Bereich, erst wenn Blut fliesst- klingt bisserl hart ich weiss- ist wirklich Holland in Not.
Das gefauche ist total normal und es gibt sehr Wohl das Recht des Ersten, genau das musst Du ihr vermitteln grad in ihrer Trauerphase, eventuell auch mit Bachblüten unterstützen.
So süss und anhänglich Merlin ist, er muss Lernen, dass da schon jemand da ist. Und sie kannst Du nur Verwöhnen, mit ihr Spielen und immer zuerst Füttern

Guck Dich mal hier um:
http://www.katzen-album.de/forum/forum39.html
da findest Du zahlreiche Zusammenführungen, manche funzten sofort und bei anderen dauert es einfach länger.
Drück Dir die Daumen

- Cat-Girl
- Super-Duper-Experte
Mann, ihr habt ja alle ganz schön was durchgemacht...
Hoffe alles wird gut!
Hoffe alles wird gut!

Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html
Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“