Zusammenführung bei einem dominanten Kater

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 16.11.2008 21:48

danzig hat geschrieben:
die_da hat geschrieben:Klar, es ist zu früh, Rückschlüsse zu ziehen....

Ja ich weiß, ich bin zu ungeduldig!? :x

Ich möchte ehrlich gesagt nicht einführen, dass für Ilse nun ein Klo und ein Fressnapf separat im Schlafzimmer steht. So gewöhnt sie sich ja nie...


bei den ersten zwei aussagen gebe ich dir unumwunden recht!

was futter und kistchen im schlafzimmer angeht - das ist nur vorübergehend, bis sich die zwei süßen aneinander gewöhnt haben! :s1957:


Hallo,

ich bin gleicher Meinung mit Astrid. Wenn die Grosse sich so gestresst fühlt durch die Kleine, dass sie nicht mehr Fressen oder aufs Kistchen geht, so würde ich ihr das auch vorübergehend im Schlafzimmer einrichten. Das nimmt ihr den Stress und sie kann sich in Ruhe an dei Kleine gewöhnen.

Als mein Pelle wegen dem kleinen Rico beschlossen hat, nur noch auf seinem Platz auf der Waschmaschiene zu leben, hab ich ihn auch da oben gefüttert. Nach einer Woche ist er dann wieder runter gekommen. Pelle hat in dieser Zeir sogar mich manchmal angefaucht. Und jetzt sind die beiden gute Spielkammeraden, die zwar nicht miteinander kuscheln, sich aber akzeptieren und miteinander spielen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
die_da
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 23.06.2007 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dortmund

Beitragvon die_da » 16.11.2008 21:58

Hallo Khito,

okay, Pelle ist Ilse.... Aber dann habe ich auch gleichzeitig wieder Hoffnung, wenn Du sagst, nach einer Woche hat sich alles gebessert!

Ich schwanke halt zwischen, keine Veränderungen zusätzlich schaffen und gleichzeitig Sonderbehandlung. Und wie ist es oft: Wie man`s macht, ist`s falsch."
Okay, also ihr ursprüngliches Klo steht mittweile im Bad - Nähe Schlafzimmer. Und ein Futternapf im Flur - zwischen Schlafzimmer und Küche. Und ab und zu gibts etwas Trockenfutter aus der Hand oder "per Wurf" (das liebt sie so da hinterher zu laufen).

Momentan ist sie übrigens wieder draußen - ich kenn schon den Blick, wenn sie gleich wieder reinkommt: "Uah, die is ja immer noch da" :evil:

Gut, mal sehen jedenfalls, ob sie heute noch allein in meinem Bett schlafen kann. Die Kleine wird immer quirliger und mutiger... Man könnte es auch "frecher" nennen :wink:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 987
Registriert: 24.06.2008 12:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Beitragvon Larexia » 17.11.2008 00:13

Kurzfassung ist die: Ramses hat die Kleine von Anfang an geliebt und war ganz der große Bruder und Beschützer für Isis
Cleo war 6 Tage lang zickig, sie hat kaum gefressen und so lange mit Klogehen ausgehalten, bis das schwarz-weisse Monster ausser Sichtweite war. Cleo konnte sich nie entspannen, bei jedem Geräusch schreckte sie auf.....am 3. Tag (glaub ich) war es so weit, dass Cleo Angst vor der Kleinen hatte und sich in die Defensive drängen ließ...
Gefressen hat sie überhaupt nur Leckerlies aus meiner Hand und nur hie und da ein paar schnelle Brocken...weil sie musste ja wachsam sein....plötzlich verprügelte sogar Ramses meine Cleo (und die sind Geschwister aus einem Wurf!).
Die Kleine wurde immer frecher und ärgerte und jagte Cleo immer wieder....bis zu dem Zeitpunkt wo Cleo ausgeholt hat und Isis eine mitgegeben hat....an dem Tag (5.Tag) spielten sie schon miteinander und am 6. Tag am Abend fand ich die beiden kuschelnd (!) in der Heizkörperhängematte vor :love: .....ich war einfach nur geduldig....und das schaffst du bestimmt auch (nachlesen, mit Fotos natürlich, kannst du da in meinem Thread von Seite 10-16)....deine Grosse kriegt sich schon noch ein! Ich drücke dir die Daumen!!!!
Liebe Grüsse
Eva

Benutzeravatar
die_da
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 23.06.2007 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dortmund

Beitragvon die_da » 17.11.2008 10:57

Hallo Eva,

vielen Dank!
Ach soo! Gut, dann freu ich mich für Dich, dass alles ja doch nach den anfänglichen Schwierigkeiten noch so toll gelaufen ist! :)

Bei mir war eine unruhige Nacht - aber eher von meiner Seite.
Die Kleine hat das Bett erobert, war einfach zu erst bei mir.
Wie Babys so sind, sie lag regelrecht in meinem Gesicht. Sehr süß aber auch sehr schlafraubend. :lol:
Irgendwann bin ich aufgestanden, sie natürlich hinterher und dann hab ich die "Schocktherapie" versucht. Und zwar waren beide allein im restlichen Teil der Wohnung. Und ich glaub fast, das war richtig! Denn heute ist Ilse zwar noch immer angepannt, allerdings guckt sie der Kleinen beim Spielen einfach nur noch zu - ohne zu fauchen! Zwischendurch döst sie (auf Ihrem Lieblingststuhl im Wohnzimmer!) sogar einfach beim Zugucken weg.
Kurzum: Die Dramatik scheint abzunehmen. Sie wird viel cooler!

Und so mach ich jetzt glaub ich weiter. Ich glaub bald, dass es besser ist, wenn ich sie eben nicht zu sehr "betüttel". Sie merk glaub ich so viel besser, dass hier nichts schlimmes passiert ist und eigentlich ja alles normal ist....

Naja mal schauen, wie es weiter geht.
Die Kleine jedenfalls faucht schon lang nicht mehr. Sie hat auch keine anscheinend Angst wirkliche vor Ilse - höchstens ein bisschen Respekt. :P

Ob Ilse auf`s Klo geht, weiß ich noch nicht so recht. Allerdings geht sie eh anscheind gern auch draußen... insofern....

Gut, ich hoffe also auf weitere Fortschritte! :wink:
Liebe Grüße

Heike

Benutzeravatar
die_da
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 23.06.2007 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dortmund

Beitragvon die_da » 18.11.2008 18:35

Hallo zusammen,

bis vorhin hätt ich fast gesagt, es läuft alles viel viel besser... denn Ilse verzieht sich nicht mehr und die Abständen zwischen den beiden werden immer geringer... :) Sie waren sogar gestern zusammen mit mir im Bett! Okay, einer ganz unten, einer ganz oben. Aber immerhin! :love:

Allerdings: Nun fäng die Kleine an Ilse zu ärgern. Eigentlich will sie nur spielen.... läuft ihr permanent hinterher, lauert sie auf... völlig angstfrei :lol:
Nur Ilse kriegt die Oberkrise und wird immer agressiver! Oder will raus mau mau mau.... :x

Meint Ihr echt, sie weiß irgendwann zu schätzen, dass da kleiner Zwerg ist, der sie super spannend findet? :wink:
Liebe Grüße

Heike


Benutzeravatar
die_da
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 23.06.2007 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dortmund

Beitragvon die_da » 19.11.2008 00:50

... ich glaub es wird :)

Jedenfalls durfte Lisbeth vorhin beim Fressen an Ilse`s Popo schnuppern. :lol:

Die Kleine liebt sie jedenfalls schon, nun ist zu hoffen, dass auch Ilse bald mal etwas mehr Interesse zeigt - und sich auf Dauer das Fauchen noch mehr abgewöhnt. :wink:

Bild

(Die überbesorgte Panikmacherin...)
Liebe Grüße

Heike

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 19.11.2008 09:59

Oh ist das ein süßes Bild! :love:

Die Zwei raufen sich schon noch zusammen. Find das Bild schon richtig positiv!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste