2 Kater oder Katze/Kater?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

2 Kater oder Katze/Kater?

Beitragvon Katzelotte » 12.10.2008 16:08

Hallo Ihr Lieben:

Ich hab mal wieder ein oder auch zwei Fragen: :s2442:

Frage:
1.
Sind zwei Kater (ca. 5 Monate, noch nicht kastriert) aus einem Wurf "kompatibel" für das dauerhafte Zusammenleben? Oder besser Kater/Katze?

2.
Sie werden bei uns Freigänger werden.
Kann es Probleme mit dem Reviermarkieren (im Haus) geben? Das der eine meint, markieren zu müssen, um seine Dominanz zu beweisen?

Unser kastrierter Kater ist 11-jährig mit uns ins Haus gezogen und hatte nichts besseres zu tun, als jeden Tag mindestens viermal den Garten zu markieren und sobald eine fremde Katze vor der Haustür oder an der Terrassentür saß, von innen die Tür zu markieren.
- und das fand mein Mann gar nicht mehr so lustig, er hatte nämlich viel Arbeit und Mühe in den Holzboden gelegt - .

Freue mich über jede Antwort.
Lieben Gruß
Claudia :s1957:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 12.10.2008 16:13

denke schon das auch 2 kater zusammen auskommen können. zumal wenn sie schon 5 mon. alt sind, können sie ja auch bald kastriert werden...

manche markieren allerdings auch noch obwohl sie kastriert worden sind...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 12.10.2008 16:18

2 kater sind, so habe ich gelesen, sogar besser als ein Pärchen, weil Katze und Kater anderes Spielverhalten haben. Heißt Kater sind etwas rüpelhafter. Und somit passen Kater und Kater oder Katze und Katze besser zusammen...
Wir haben drei Kater!!! :wink:
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 12.10.2008 16:30

Hallo redrose,

sind Deine 3 Kater auch Freigänger?

Ich denke natürlich auch an die Kosten.
2 Katzen, Freigänger mit sämtlichen Impfungen. Ist das sehr teuer? Und welche Impfungen sollten sie bekommen?

lg
claudia

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 12.10.2008 16:34

Katzelotte hat geschrieben:Hallo redrose,

sind Deine 3 Kater auch Freigänger?

Ich denke natürlich auch an die Kosten.
2 Katzen, Freigänger mit sämtlichen Impfungen. Ist das sehr teuer? Und welche Impfungen sollten sie bekommen?

lg
claudia

naja katzen die freigänger sind sollten schon gegen katzenseuche, katzenschnupfen, evtl. fip, leukose und tollwut geimpft werden. das wird schon um die 60 euro kosten für eine katze... nach 4 wochen muss die impfung wiederholt werden. danach dann nur noch jährlich.

wohnungskatzen sind in sachen impfung billiger. enturmen alle 3 mon. ca. bei einer freigängerkatze. kostet eine tablette zum entwurmen z.b. die milbemax die ist gegen alle art von würmern wirksam, sehr zu empfehlen, um die 7 euro... (für eine katze)
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 12.10.2008 16:52

Danke für die Infos. :D

Die Kosten halten sich ja im Rahmen. Ich dachte, das wäre weitaus mehr.
Da kann ich gut mit leben. :P

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 12.10.2008 16:55

Unserre sind Wohnungskatzen...Impfung gegen Schnupfen und Seuche Grundimunisierung muß sein! So dramatiscch ist das Impfen wirklich nicht, von den Kosten...
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 12.10.2008 16:56

Katzelotte hat geschrieben:Danke für die Infos. :D

Die Kosten halten sich ja im Rahmen. Ich dachte, das wäre weitaus mehr.
Da kann ich gut mit leben. :P

ja ich denke mal um die 60 euro eine impfung. kann aber auch mehr sein. je nach tierarzt. bei der leukose impfung muss vorher ausgeschlossen werden, das die katze leukose negativ ist. (blutabnahme)!dann kann man dagegen impfen.

natürlich musst du bei freigängern jeden tag damit rechnen, das was passiert... unfälle durch z.b. autos, oder auch kämpfe mit anderen katzen usw. vielleicht wäre eine tierversicherung lohnend.

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 12.10.2008 16:57

redrose hat geschrieben:Unserre sind Wohnungskatzen...Impfung gegen Schnupfen und Seuche Grundimunisierung muß sein! So dramatiscch ist das Impfen wirklich nicht, von den Kosten...

naja für freigänger ises schon etwas mehr... :wink:

Bild

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 12.10.2008 17:03

ivonne 83 hat geschrieben:
redrose hat geschrieben:Unserre sind Wohnungskatzen...Impfung gegen Schnupfen und Seuche Grundimunisierung muß sein! So dramatiscch ist das Impfen wirklich nicht, von den Kosten...

Ja, war auch auf Wohnungskatzen bezogen! der Leukose Test wird sofort gemacht und wird FelV, und FIV getestet, kostet, bei unserem TA genau...29,41€ 2 fach Schutzimpfung (für Wohnungskatzen) 21,01€ :lol:
Hab grad die rechnung von Findel hier liegen! :wink:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 12.10.2008 17:05

redrose hat geschrieben:

Ja, war auch auf Wohnungskatzen bezogen! der Leukose Test wird sofort gemacht und wird FelV, und FIV getestet, kostet, bei unserem TA genau...29,41€ 2 fach Schutzimpfung (für Wohnungskatzen) 21,01€ :lol:

das is aber sehr sehr billig. ich zahl um die 40 euro für katzenschnupfen und katzenseuche...

Bild

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 12.10.2008 17:09

redrose hat geschrieben:

das is aber sehr sehr billig. ich zahl um die 40 euro für katzenschnupfen und katzenseuche...

Echt??? Naja, Dr Fritz ist eben ein Netter...

Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lillette » 12.10.2008 17:27

Hallo,

wenn sie raus sollen ,sollten sie auch besser tätowiert und ,oder gechipt werden.
Würde dann auch noch dazu kommen.
Ich finde die Kosten sammeln sich schon bei 2 Katzis.
Kommt ja auch alles gleichzeitig.
Ist natürlich kein Vermögen aber doch Kosten.
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 12.10.2008 17:31

Katzelotte hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben:

Ich hab mal wieder ein oder auch zwei Fragen: :s2442:

Frage:
1.
Sind zwei Kater (ca. 5 Monate, noch nicht kastriert) aus einem Wurf "kompatibel" für das dauerhafte Zusammenleben? Oder besser Kater/Katze?

2.
Sie werden bei uns Freigänger werden.
Kann es Probleme mit dem Reviermarkieren (im Haus) geben? Das der eine meint, markieren zu müssen, um seine Dominanz zu beweisen?

Unser kastrierter Kater ist 11-jährig mit uns ins Haus gezogen und hatte nichts besseres zu tun, als jeden Tag mindestens viermal den Garten zu markieren und sobald eine fremde Katze vor der Haustür oder an der Terrassentür saß, von innen die Tür zu markieren.
- und das fand mein Mann gar nicht mehr so lustig, er hatte nämlich viel Arbeit und Mühe in den Holzboden gelegt - .

Freue mich über jede Antwort.
Lieben Gruß
Claudia :s1957:

Hast du denn schon 2 im Auge? Wir würden sie gerne sehen!!!! :wink:

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“