katzenvergesellschaftung ohne menschen?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
elmex
Senior
Senior

katzenvergesellschaftung ohne menschen?

Beitragvon elmex » 26.12.2007 01:00

hallo,

ich hab mich vor einigen wochen entschlossen meiner katze nun doch gesellschaft zu gönnen. sie verstand sich in der vergangenheit sehr gut mit artgenossen. wir hatten ab und an die katzen von freunden zur urlaubspflege bei uns zuhause. allerdings war es im letzten jahr nur eine katze die ein paar tage da war und das lief nicht so gut. die katze die wir im letzten sommer da hatten, hat sich leider auch nicht typisch verhalten, sie wurde von ihren besitzern "gebraucht" übernommen und was die arme kleine im vorfeld schon alles durchmachen mußte wurde verschwiegen, sie hatte schon recht auffällige verhaltensstörungen. allerdings beunruhigt es mich natürlich angesichts einer bevorstehenden vergesellschaftung schon etwas das die letzten erfahrungen nicht sonderlich gut waren. wobei ich gestehen muß wenn es nicht nur für 2 wochen urlaub gewesen wäre und ich nicht so sorge gehabt hätte das der katze der überbesorgten neu-katzen-eltern etwas passiert (das ich dann verantworten müßte) hätte ich die das schon länger untereinander ausmachen lassen als die 4 tage die unser gast dann doch nur bei uns in der wohnung war. aber angesichts von 2 wochen dachte ich erspare ich den tieren dann doch lieber den stress wenn die so gar nicht wollen.

jetzt habe ich vor ein paar wochen einen kater aus dem tierschutz angezahlt (die schutzgebühr), den ich am 7.1. abholen kann. ein grund für meine katze gesellschaft zu holen war auch die aussicht auf einen neuen job, der es erfordert das ich regelmäßig immer mal 4-5 tage nicht da bin. meine katze läßt sich von "fremden" nicht anfassen. ich hab jemanden der sich ums klo und das futter in der zeit kümmern würde, aber eben da sie so sehr vorsichtig gegenüber anderen menschen ist dachte ich das katzengesellschaft in der zeit dann ganz gut ist, nun hat es sich unerwartet ergeben das ich den job schon gleich am 1.1. antreten kann. zwischen den tagen meiner abwesenheit habe ich 2 wochen frei. meine sorge ist nun das ich 2 wochen nachdem ich die tiere zusammensetze dann mehre tage weg bin und eben nur jemand vorbeischaut.
durch den neuen job und um die versorgung der tiere zu gewährleisten ziehe ich auch bald um. in der neuen wohnung hab ich da auch jemand der länger nach den tieren schaut und da ist, aber eben das dauert alles noch. ich mach mir jetzt natürlich sorgen das es sich schlecht auf die vergesellschaftung auswirkt das ich in der anfangszeit nicht da bin, aber der job ist sehr wichtig.

meine katze ist 3,5 jahre alt und war wie gesagt bisher immer sehr sozial, bis auf den einen fall letztes jahr. der neue ist ein geschätzt 3 jahre alter kater, sehr ruhig, verträglich mit jedem und allem (ist auf der pflegestelle auch mit katzen zusammen) und sehr verschmust.

ich bin mit meiner katze jetzt noch bei meiner mutter und ich würde sie für die ersten arbeitstage auch hier lassen, allerdings geht sie wie gesagt nicht zu anderen menschen (auch nicht zu meiner mutter). am 6.1. würde ich sie abholen und am 7.1. kommt der kater ins haus.
1.frage wäre es vielleicht günstiger den kater abzuholen in der wohnung abzusetzen, dann los zu fahren und die katze zu holen? dann hätte der kater so 2 stunden zeit die wohnung kennenzulernen. die katze wäre dann 3 wochen nicht zu hause gewesen. - ist es eher ungünstig sie wieder in "ihre" wohnung zu bringen wenn der neue schon da ist? sollte ich ihr doch erstmal den einen tag gönnen sich zuhause zu aklimatisieren, bevor ich ihr den neuen vor die nase setze?

ich habe bisher nur kaninchen vergesellschaftet und bei denen ist es so das die während der zusammenführungszeit nicht getrennt werden sollten, da sonst der prozeß wieder von vorne anfangen würde wenn man sie wieder zusammensetzt. wie sieht das bei katzen aus? ich könnte die beiden wenn ich dann das nächste mal arbeiten müßte trennen und dann so versorgen lassen, wäre das dem ganzen eher abträglich?
also ich würde sie natürlich nur getrennt versorgen lassen, wenn sie nach 2 wochen wirklich noch heftige differenzen haben. mir ist klar das die nach 2 wochen nicht kuscheln, aber mit unseren sonstigen gastkatzen ist curry eigentlich immer innerhalb einer woche so weit warm geworden das nicht mehr großartig gefaucht wurde und auch zaghaft miteinander gespielt wurde.

ich find die ganze situation jetzt schon auch sehr extrem, aber ich habe wirklich lange nach dem kater gesucht und habe ihn auch schon kennengelernt. ich denke das er perfekt (zu curry)passen würde und will ihn nicht aufgeben ohne es versucht zu haben. deshlab bin ich auch festentschlossen, das ganze eben wenigstens zu versuchen deshalb ist es auch keine alternative nach dem umzug einfach einen anderen kater zu suchen ("meinen" werden sie denke ich auch nicht so lange auf der pflegestelle für mich reservieren, was ich verstehen kann)

habt ihr vielleicht meinungen, prognosen, tipps? würde mich freuen wenn mir jemand meine sorgen nehmen könnte, oder auch über ein bisschen zureden. allerdings wäre ich auch dankbar wenn ihr mir eure bedenken mitteilen würdet, falls ihr da irgendwelche probleme seht. wie schon erwähnt ich weiß das es wohl nicht perfekt ist und es ist auch meine erste wirkliche zusammenfürhung von katzen, die anderen kamen ja nur zu besuch und ich hatte auch immer die möglichkeit die zur not zu sich nach hause zu bringen und da zu versorgen.

...hoffe das war dann jetzt nicht zu lang, bzw. der ein oder andere hat sich die mühe gemacht bis hier her zu lesen.

barbie84
Junior
Junior

Beitragvon barbie84 » 26.12.2007 07:27

hallo,also ich hab mal in nem buch gelesen das man bei älteren katzen(deine sind dann ja schon beide um die 3 jahre alt) erstmal beide in getrennten zimmern halten soll damit die "neue" und die "alte" sich an die gerüche in der wohnung gewöhnen.dazu soll man eine decke,handtuch oder ähnliches mit ins zimmer der jeweiligen katze legen damit sie ihren duft darauf verbreitet.diese decke legt man dann nach zwei oder drei tagen zur der anderen katzedamit die sich dann an den duft gewöhnt.nach ein paar tagen soll man dann die katzen in das zimmer mit dem geruch des anderen kater setzen damit sich beide an den fremden geruch des katers gewöhnen.und nach ein paar weitern tagen soll man dann beide langsam einander vorstellen.da sie dann schon den geruch des anderen angenommen haben soll es laut buch keinen oder nicht mehr so grosse probleme geben da sie ja denselben duft haben.hoffe ich konnte dir etwas helfen.

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 26.12.2007 08:55

Hallo...
Das mit den getrennten Zimmern würde ich nicht
machen...
Die beiden sollen sich ja sofort aneinander
gewöhnen...
Und du schreibst ja das deine sehr sozialverträglich ist..
und es außer im Sommer nicht so gut geklappt hat...aber das
lag dann wohl an der anderen Katze..

Tja...2 Wochen Urlaub hast Du ja erstmal und da hast
du genug Zeit dich um beide zu kümmern...
Und dann bist Du 3-4 Tage weg und es kümmert sich nur einer ums Futter
und K-klo...

Nun ja...da kann ich dir gar nicht so wirklich Tipps
geben... :oops:
Wenn sie sich bis dato gut verstehen wird es jawohl kein Problem sein...
Es werden sich bestimmt noch andere melden...

Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Miracle » 26.12.2007 09:21

Also ich würde sie nicht erst voneinander trennen, sondern die 14 Tage komplett nutzen um auszuprobieren wie sie sich vertragen. Wenn sie sich nicht gegenseitig richtig angreifen, sollte dies in den 3-4 Tagen die Du weg bist dann auch nicht mehr geschehen. Wenn es in den 14 Tagen so gar nicht klappt kannst Du sie für die 3-4 Tage dann immer noch sicherheitshalber getrennt versorgen lassen.

Allerdings würde ich den Kater nicht holen wenn Curry nicht da ist, sondern zuerst Curry nach Hause holen und dann den Kater. Damit sie in ihrem gewohnten Revier ist und er gleich weiß, dass da schon eine Katze wohnt.

Ich wünsch Dir viel Glück, vielleicht ist es ja Liebe auf den ersten Blick, das gibts ja auch. Und versuche so ruhig wie möglich zu sein, wenn Du sie zusammensetzt. Jede Unsicherheit und Nervosität von Dir spüren die Katzen und das überträgt sich dann auch auf deren Verhalten.
Astrid und
Fionna, Mogli, Max und Moritz

barbie84
Junior
Junior

Beitragvon barbie84 » 26.12.2007 09:56

wie gesagt ich hab das so in einem buch gelesen...da ich meine beiden zusammen gebracht habe als sie 4 monate alt waren hatte ich damit kein problem...

ZippeHB
Experte
Experte

Beitragvon ZippeHB » 26.12.2007 10:39

Das mit den zwei Zimmern habe ich auch schon oft gelesen, habe mir aber gleich gedacht, das die Autoren solcher Bücher SEHR große Wohnungen, bzw. Häuser haben müssen. Bei mir war das logistisch gar nicht möglich, da meine zwei Zimmer damals über eine offene Treppe miteinander verbunden waren. Und da ich keine der Katzen ins kleine Bad sperren wollte, gab es die sofortige Konfrontation.
Meine Katze war schon fünf und eine Diva, als Fussel als Kitten dazukam. Ich habe ihn im Transportkorb erstmal ins Zimmer gestellt, so dass Mietze schon mal gucken konnte. Sie hat viel gefaucht und war gar nicht begeistert das sie mich zukünftig teilen sollte.
Gaaanz wichtig ist, die "alte" Katze viel zu betüteln. Sie muss spüren, dass Du sie weiterhin lieb haben wirst. Den Neuzugang brauchst Du beim ersten Kontakt gar nicht groß beachten. Er wird eh mit den ganzen neuen Eindrücken beschäftigt sein.
Als ich damals das Gefühl hatte, das Mietze unseren Neuzugang Ignoriert, habe ich ihn aus der Kiste geholt und ins Klo gesetzt. Von dort habe ich ihn dann selbstständig die Wohnung erkunden lassen.
Bei mir hat das so ganz gut geklappt, heute sind die beiden die besten Kumpels und Mietze vermisst Fussel richtig, wenn er beim TA ist, oder so. Hinterher wird er ausgiebig geputzt. :)

Sollten die beiden nach den zwei Wochen nicht wenigstens kampffrei nebeneinander herleben (die dicke Freundschaft ist nach der Zeit wohl noch eher unwahrscheinlich), kannst Du sie immernoch getrennt voneinander die 3-4 Tage unterbringen.

Aber hier gibt es sicher noch viele mit sehr guten Tipps!
Viele liebe Grüße!

:s2469:

elmex
Senior
Senior

Beitragvon elmex » 26.12.2007 18:16

vielen dank für eure antworten.
ja das mit den getrennten zimmern für mehr als 3 tage oder so könnte ich vom platz her auch nicht machen, curry würde mir durchdrehen wenn sie nur in ein zimmer dürfte. bisher hab ich curry unsere gäste auch immer einfach vor die nase gesetzt und das machte sich immer einigermaßen gut. die gäste zogen sich zurück und brauchten erstmal ein paar tage die neue umgebung und eben curry zu taxieren und kamen abends immer mal vorbei um sich streicheleinheiten abzuholen, oder wir spielten dann zu 3. bzw. zu 4.

nur eben unsere letzte urlaubskatze die hängte sich gleich von der ersten minute an mich, klebte an mir und suchte bei mir schutz. wegsetzen brachte auch nichts die kam immer wieder und das machte curry natürlich eifersüchtig und ich wußte auch nicht so recht was ich machen sollte, wenn dann meine katze zu mir wollte wurde sie von unserem gast angefaucht bis curry dann irgendwann die hutschnur platzte und sie sich drauf stürzte immer wenn es ihr zu bunt wurde. (inzwischen bekommt die katze homöopatische mitte und hat katzengesellschaft im eigenen haushalt und das läuft super, aber da war sie ja auch chef im ring)

die pflegestelle von dem neuen meint das er sehr verträglich ist und wenn curry die revierverhältnisse klarstellen würde sich eh erstmal die ersten tage/stunden verkrümeln wird und so kenne ich es ja eigentlich auch immer von den anderen katzen die da waren. allerdings weiß ich dann so in der folgezeit nicht so recht wie ich das anstellen soll mit dem bevorzugen. curry ist sehr anhänglich aber nicht so die große schmuserin. im gegensatz zum neuen, der ist ein tierschutztier, aus einem messi-haushalt und die pflegestelle meint der will jetzt nachholen. sollte ich ihn so lange nicht ausgiebiger streicheln bis alle beide zusammenliegen?

danke für den rat das curry schon zuhause sein sollte, war dann jetzt doch echt dabei in erwägung zu ziehen ihn erstmal alles anschauen zu lassen, aber stimmt so weiß er gleich das es das revier von curry ist wenn sie dann schon da ist.
das trennen wollte ich auch nur machen wenn sie sich in den 2 wochen gar nicht irgendwie näher gekommen sind und abzusehen ist das sie evtl. kämpfen würden, damit die katzensitter nicht noch irgendwie dazwischen gehen müssen. wenn sie auf einem level sind das sie sich dann tolerieren, aus dem weggehen, oder sich sogar annähern hätte ich es auch nicht gemacht. ich denke ja das ihnen die zeit alleine dann vielleicht sogar hilft das sie sich näher kommen, also ist irgendwie so ein bisschen die hoffnung.
eigentlich war ich nie nervös wenn ich irgendeine katze ins haus zu curry brachte, eben weil ja nie probleme da waren. curry ist zoff immer eher aus dem weg gegangen. aber durch die letzte katze kann ich da jetzt leider nicht mehr ganz so gelassen rangehen, aber ich werds auf alle fälle versuchen. hab halt irgendwie auch die sorge das curry da vielleicht einen knacks wegbekommen hat und jetzt generell auf andere katzen erstmal eifersüchtig ist. aber da hilft wohl nur abwarten. ich berichte dann mal, wie es so läuft.
danke für die ratschläge und weitere sind natürlich auch weiterhin willkommen.

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“