2 Kater & 3 Hunde zusammenführen?!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Tammytatze
Einsteiger
Einsteiger

2 Kater & 3 Hunde zusammenführen?!

Beitragvon Tammytatze » 07.12.2007 18:53

Hallo vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben. Also die Situation ist folgendermaßen.: Ich habe 2 Kater (3 Jahre alt) mein Freund hat 3 Hunde von denen der größte ein Bernersennenmischling der kleinste ein Dackelmix ist alle über 7 Jahre. In absehbarer Zeit wollen wir zusammen ziehen, tja und das bereitet uns natürlich Kopfzerbrechen. Wir hatten die beiden Kleinen schon mal hier und die Hunde waren friedlich Moritz hat sich nach ein paar Minuten auf den Schrank verzogen nur Max hat sich unter den Tisch gehockt und Gefaucht, sich sonst aber nicht Gerührt. Jetzt würde ich gerne eure Meinung und Tipps dazu hören . Ich denke ja so Schlecht ist das fürs erste mal nicht gelaufen.
Freue mich auf eure Antworten

Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Snowwhite » 07.12.2007 18:58

Herzlich Willkommen im Forum !

Zu deiner Frage:
Wenn die Hunde nicht richtige Katzenhasser sind und dein Freund ,oder auch du, die Hunde unter Kontrolle haben werden sie mit Sicherheit bald miteinander leben könnnen.

Bei uns war es so das unser Hund schon immer erst geschnuppert hat und spielerisch nach der Katze geschnappt hat. Aber mit deutlichen "Nein" wenn es zuviel wurde, hat das auch prima geklappt .

Ihr müsst wissen wie ihr die Hunde einschätzt, ich weiss das mein Hund keinem Tier was tut wenn ich vorerst dabei bin und ihm den neuen Mitbewohner vorstelle und ihm alles erkläre.
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Mey

Beitragvon KessySimba » 07.12.2007 20:04

Hallo =)
Also ich kann von meiner Hündin und meinem Kater berichten, dass es zuerst mal etwas schwer sein wird, wie bei den meisten Zusammenführungen. Mein Hund wollte nicht böse sein, war aber neugierig und wollte meinen Katen natürlich beschnuppern, der hat nur gefaucht und schließlich richtig nach ihr gehauen, wenn sie nur an ihm vorbeigehen wollte. Sie litt eher unter ihm, als anders herum. Aber da bewährt sich nur Geduld und Spucke. Sie werden sich schon arrangieren, wenn sie sich nicht gerade hassen, man muss natürlich erstmal aufpassen und ein wenig "Erzieher" spielen, aber wenn sie sich nicht feindlich gesinnt sind, werden sie sich zumindest irgendwann akzeptiere. Meine zwei spielen jetzt sogar miteinander und mögen sich ganz gerne. Ich wünsche dir und deinem Freund viel Glück bei der Zusammenführung. :D

LG Kessy
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 07.12.2007 20:14

Wir haben 2 Hunde und inzwischen 2 Katzen.
Unsere Anka - 8 Jahre alt war eine richtige "Katzenhasserin". Kami kam ja nachdem er angefahren wurde zu uns.

Wir haben die beiden fast ein ganzes Jahr räumlich getrennt und nur immer wieder mal kurz Kami auf dem Arm - die beiden zusammen gelassen. Immer etwas mehr - immer ein bisschen näher.
nach fast einem Jahr war es dann soweit, dass Anka, die draussen immer noch jede Katze als Beute ansieht, Kami akzepiert hat - Es ging dann sogar soweit, dass Kami sie immer "verdroschen" hat - und sie fleissig mitgespielt hat.
Mit Shila lief es besser - am Anfang wollte sie auch schnappen - inzwischen kann man die beiden schon zusammen lassen.

Unsere Rieka - auch ca. 8 jahre alt - ist ein absolutes "Lamm" - ihr ist es völlig egal was für Tiere hier sind.

Nach der Erfahrung, die wir mit Anka gemacht haben, glaube ich, dass mit vieeeeeeeeeeeeel Geduld ALLES möglich ist.

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“