Ja, so schwer es fällt, aber erstmal ist weiter Abwarten angesagt.
Die Kleine ist ja noch nicht sooo lange da, oder?
Merry war auch überhaupt nicht begeistert davon, als Izzie bei mir eingezogen ist. Er hat zwar gefaucht und nach einiger Zeit auch mal nach ihr gehauen, aber sie schien die aggressivere (hat gefaucht, gespuckt, gebrummt, richtig rumgezickt). Trotzdem ist er der Herr im Haus - ganz klar. Und so nett er mittlerweile zu ihr ist (sogar so gönnerhaft, dass er sie nicht vom Fressen wegschubst, selbst wenn sie an seinen Napf geht), wenn sie zu sehr nervt, bekommt sie auch heute noch "ihr Fett weg".
Für mich war in der ersten Zeit am schlimmsten, dass Merry (ein sonst sehr kommunikativer Kater) nicht mehr mit mir "gesprochen" hat. Er war echt stinkebeleidigt.
Wer nachher bei euch in der Rangfolge oben stehen wird, kann man natürlich nicht vorhersagen. Möglicherweise wird es die neue werden - aber auch das muss nicht schlimm für deine "Altkatze" sein, wenn die Neue eine nette "Chefin" ist.
Ich hoffe, dass deine Erst-Kätzin bald wieder vernünftig frisst. Sorg dafür, dass sie Ruhe zum fressen hat. Lock sie vielleicht mit einem besonderen Leckerbissen.
Ist sie denn grundsätzlich eher eine ängstliche Katze? Oder nur in Bezug auf die Neue?
Wenn es gar nicht besser wird, kannst du ihr auch Bachblüten gegen die Angst geben. Oder welche, die das Akzeptieren von Neuerungen fördern. Guck mal
hier (einfach anklicken).
Als weitere Möglichkeit gibt es noch
Felifriend, das eingesetzt wird, damit ein Tier ein anderes (oder auch einen anderen Menschen) besser "riechen" mag, sich wohler mit ihm/ihr fühlt. Oder auch
Feliway, das dazu dient, allgemein das Sicherheitsempfinden und Wohlgefühlt hochzusetzen.
Aber auf diese Dinge würd ich jetzt noch nicht zurückgreifen. Erst dann, wenn sich an der Situation auch nach einiger Zeit gar nichts ändern will...
Wichtig: selbst ruhig und gelassen bleiben. Du bist die Alpha-Katze! Wenn du nervös und ängstlich bist, wird deine "alte" Katze das spüren und sich fragen, warum. Und die für sie plausibelste Anwort ist die neue Katze. Und wenn sogar DU schon Angst vor der neuen Katze hast

....
Ich drück die Daumen, dass sich alles bald von alleine einspielt!