Könntet ihr mir bitte mal beschreiben wie ich die Zusammenführung richtig mache? Soll ich den neuzugang erstmal in der Box lassen damit Loui schnuppern kann, oder Loui erstma ne h in ein anderes Zimmer sprerren damit der/die Kleine die Stube kennen lernen kann oder gleich Box auf und sehen was passiert? Und wie mach ich es in der 1. Nacht? Schlafzimmer ist für Loui eigentlich tabu (bis auf früh mal ein paar stunden, nachts beißt er lieber in die Zehen, Waden). Soll ich die 2 echt schon in der 1. nacht allein lassen?
Ich bin schon ganz aufgeregt...
Wie mach ich die Zusammenführung richtig?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Hallo
also wir haben unseren Tamino direkt vor Kiaras Augen
aus dem Käfig gelassen, sie hat sich darauf hin sofort
verzogen, der kleine auch ab hinter die Couch.
Ich hab ihn nicht extra in ein Zimmer getan, da Kiara dann
noch misstrauischer geworden wäre.
Ich hab ihn auch im Schlafzimmer übernachten lassen,
obwohl Kiara sonst nicht da schläft.
Habe aber über Nacht jetzt immer die Tür aufgelassen.
Seit drei Tagen kommt der Kurze nicht mehr zum schlafen
ins Bett, findet das auf Couch gemütlicher
Lasse Tür aber trotzdem auf, denn wenn sie sich doch mal in die Wolle bekommen muß er ja irgendwo hin flüchten...
Seit dem 4 Oktober hab ich keine Nacht mehr durch geschlafen
Aber das ändert sich auch bald wieder
Halte mich auf dem laufenden, ja?
Lg
Diana, Kiara, Tweety und Tamino

also wir haben unseren Tamino direkt vor Kiaras Augen
aus dem Käfig gelassen, sie hat sich darauf hin sofort
verzogen, der kleine auch ab hinter die Couch.
Ich hab ihn nicht extra in ein Zimmer getan, da Kiara dann
noch misstrauischer geworden wäre.
Ich hab ihn auch im Schlafzimmer übernachten lassen,
obwohl Kiara sonst nicht da schläft.
Habe aber über Nacht jetzt immer die Tür aufgelassen.
Seit drei Tagen kommt der Kurze nicht mehr zum schlafen
ins Bett, findet das auf Couch gemütlicher

Lasse Tür aber trotzdem auf, denn wenn sie sich doch mal in die Wolle bekommen muß er ja irgendwo hin flüchten...
Seit dem 4 Oktober hab ich keine Nacht mehr durch geschlafen

Aber das ändert sich auch bald wieder

Halte mich auf dem laufenden, ja?
Lg
Diana, Kiara, Tweety und Tamino

- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Ich glaub, als erstes mal ne Valium einwerfen
Ne, Spaß bei Seite.
Wie du die Zusammenführung gestaltest, ist auch immer abhängig von den Charakteren der Katzen.
Ich hab bei mir auch beide direkt zueinander gelassen, die Transportbox aber auch noch im Raum stehen lassen (so als Fluchmöglichkeit für Izzie). Bin mir sicher, dass Merry durchgedreht wäre, wenn ich ihn dafür weggesperrt hätte!
Hab beide dann relativ bald mit dem getragenen T-Shirt abgerieben und sie ansonsten einfach machen lassen. Izzie hat sich dann gaaaaanz schnell verkrümelt und ist da auch bis auf eine ganz kleine Erkundungstour in der Nacht nimma rausgekommen bis zum nächsten Tag. Hatte mir schon angefangen Sorgen zu machen, weil sie nix gefressen, nix getrunken hat und nicht aufs KaKlo gegangen ist.
Die Nacht hab ich die beiden ins SchlaZi gelassen (hätte ich aber auch genausogut sein lassen können).
War aber erst beruhigt, als Izzie am nächsten Abend (also über 24 Stunden nach ihrem Einzug) endlich nen Happen gefressen hat und auf dem KaKlo war. Getrunken hat sie sogar erst am übernächsten Tag für mich sichtbar.
Das einzige, was ich aktiv bei dieser Zusammenführung gemacht habe, ist 1. Merry immer zuerst beachtet
2. mit beiden zusammen gespielt
3. beide abwechselnd gestreichelt, als Izzie mich an sich ran gelassen hat.
Und ich hab das Gefühl, dass Merry erst kapiert hat, dass Izzie kein wieder weggehendes Übel ist, als er gesehen hat, dass ich sie auch in seinem Beisein streichle.
Tja und nach viel Gebrumme und Gefauche und Gespucke können sich die Zwei jetzt doch ganz gut riechen
Im Endeffekt machen die beiden das unter sich aus. Und trennen würde ich sie nur, wenn ein Kampf ausartet.
Viel Glück und bitte berichte ganz viel, ja?

Ne, Spaß bei Seite.
Wie du die Zusammenführung gestaltest, ist auch immer abhängig von den Charakteren der Katzen.
Ich hab bei mir auch beide direkt zueinander gelassen, die Transportbox aber auch noch im Raum stehen lassen (so als Fluchmöglichkeit für Izzie). Bin mir sicher, dass Merry durchgedreht wäre, wenn ich ihn dafür weggesperrt hätte!
Hab beide dann relativ bald mit dem getragenen T-Shirt abgerieben und sie ansonsten einfach machen lassen. Izzie hat sich dann gaaaaanz schnell verkrümelt und ist da auch bis auf eine ganz kleine Erkundungstour in der Nacht nimma rausgekommen bis zum nächsten Tag. Hatte mir schon angefangen Sorgen zu machen, weil sie nix gefressen, nix getrunken hat und nicht aufs KaKlo gegangen ist.
Die Nacht hab ich die beiden ins SchlaZi gelassen (hätte ich aber auch genausogut sein lassen können).
War aber erst beruhigt, als Izzie am nächsten Abend (also über 24 Stunden nach ihrem Einzug) endlich nen Happen gefressen hat und auf dem KaKlo war. Getrunken hat sie sogar erst am übernächsten Tag für mich sichtbar.
Das einzige, was ich aktiv bei dieser Zusammenführung gemacht habe, ist 1. Merry immer zuerst beachtet
2. mit beiden zusammen gespielt
3. beide abwechselnd gestreichelt, als Izzie mich an sich ran gelassen hat.
Und ich hab das Gefühl, dass Merry erst kapiert hat, dass Izzie kein wieder weggehendes Übel ist, als er gesehen hat, dass ich sie auch in seinem Beisein streichle.
Tja und nach viel Gebrumme und Gefauche und Gespucke können sich die Zwei jetzt doch ganz gut riechen

Im Endeffekt machen die beiden das unter sich aus. Und trennen würde ich sie nur, wenn ein Kampf ausartet.
Viel Glück und bitte berichte ganz viel, ja?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

Also du hast beide im Bett schlafen lassen? Ich glaub da würd ich auch nicht schlafen
. Das geht ja wie gesagt schon mit Loui nicht.
Aber natürlich ist es das auch wert. Nehmen uns auch extra urlaub. Da könn dann mein Mann und ich abwechselnd am Tag schlaf nachholen
Mal noch ne andere Frage: Loui hat gestern nen Zahn verloren. Hat er wohl gar nicht gemerkt, denn wir haben grad gekämpelt und er hat einfach weiter gemacht. Frisst auch normal und zeigt keine Zeichen. Ist das normal??? Hat ein bißchen geblutet, aber nur sehr kurz. Sollte ich zum Zahnarzt? Hab es auch nochmal bei dem Forumsbeitrag "Zahnwechsel" mit rein geschrieben, hab aber angst, das es vielleicht überlesen wird.

Mal noch ne andere Frage: Loui hat gestern nen Zahn verloren. Hat er wohl gar nicht gemerkt, denn wir haben grad gekämpelt und er hat einfach weiter gemacht. Frisst auch normal und zeigt keine Zeichen. Ist das normal??? Hat ein bißchen geblutet, aber nur sehr kurz. Sollte ich zum Zahnarzt? Hab es auch nochmal bei dem Forumsbeitrag "Zahnwechsel" mit rein geschrieben, hab aber angst, das es vielleicht überlesen wird.
Hilft das mit dem T-shirt? Das probier ich auch! Hoffe ja auch, das die/der kleine die lange Fahrt vom TH nach Hause übersteht. Mir tut das immer so leid...Boah, ich platz schon fast vor Vorfreude! Bin ja so gespannt! Hab Loui übrigens mal beobachtet wegen Spiel/Knuddeldauer. Also er knuddelt bedeutend mehr, als das er spielt. Er spielt schon, keine Frage. Aber wenn er einmal kuschelt, dann muss man schon ne h (bis er eingeschlafen ist) ruhig liegen bleiben 

- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Tja, also zum Schlafzimmer kann ich dir keinen echten Tipp geben. Hatte beide ja zuerst mit ins Schlafzimmer gelassen (Merry darf das sonst nicht, aber weil die Kleine bei ihrer Züchterin mit ins Bett durfte, wollte ich ihr das nicht gleich verbieten. Und da ich Merry nicht ausschließen wollte, blieb die Tür die Nacht auf). Und so lieb die Mäuse auch sind (ehrlich die sind verhätlnismäßig unanstrengend im Schlafzimmer, vor allem seit ich am 2. Tag nen Kratzbaum dort reingestellt habe), ich mach dann kein Auge zu.
Also hab ich am 4. Tag beschlosses, alles beim alten zu lassen und die Tür wieder zugemacht. War auch Null Problem. Merry kannte es nicht anders und Izzie hat sich ganz schnell dran gewöhnt.
Jetzt pennen sie meistens im Wohnzimmer (haben ja die ganze Wohnung nachts zur Verfügung bis auf das SchlaZi) und tagsüber lass ich die Tür zum SchlaZi manchmal auf.
Ich weiß nicht, wie ich es machen würde, wenn ich nochmal ne Zusammenführung hätte.
Ich denke, es ist genauso ok, die beiden im Wohnzimmer alleine zu lassen.
Was den Zahn angeht: wie alt ist Loui nochmal? Wechselt er grad die Zähne? Wie sieht das Zahnfleisch aus? Rosa? Oder hat es einen richtig roten Rand an den Zähnen? Wie sieht das Gebiss aus? Siehst du irgendwo 2 Reißzähne, wo eigentlich nur einer hingehört? Ist ein Zahn "kürzer" als der andere? Kaut Loui gerne auf Sachen rum?....
Also hab ich am 4. Tag beschlosses, alles beim alten zu lassen und die Tür wieder zugemacht. War auch Null Problem. Merry kannte es nicht anders und Izzie hat sich ganz schnell dran gewöhnt.
Jetzt pennen sie meistens im Wohnzimmer (haben ja die ganze Wohnung nachts zur Verfügung bis auf das SchlaZi) und tagsüber lass ich die Tür zum SchlaZi manchmal auf.
Ich weiß nicht, wie ich es machen würde, wenn ich nochmal ne Zusammenführung hätte.
Ich denke, es ist genauso ok, die beiden im Wohnzimmer alleine zu lassen.
Was den Zahn angeht: wie alt ist Loui nochmal? Wechselt er grad die Zähne? Wie sieht das Zahnfleisch aus? Rosa? Oder hat es einen richtig roten Rand an den Zähnen? Wie sieht das Gebiss aus? Siehst du irgendwo 2 Reißzähne, wo eigentlich nur einer hingehört? Ist ein Zahn "kürzer" als der andere? Kaut Loui gerne auf Sachen rum?....

hm, wie beschreib ich das denn jetzt. Also er hatte neben dem Reißzahn noch nen anderen spitzen Zahn. Der war ein wenig kleiner. Aber wie gesagt, der steht daneben! Und auf der anderen Seite ist das auch so. Das Zahnfleisch ist zartrosa. Nur hat er unten so nen braunen Streifen. Glaub aber den hat schon immer. Allerdings einen, der fast um den ganzen unterkiefer geht. Mist, wenn man nicht so recht weiß, wie ein "normales Katzengebiss" aussieht. Loui ist jetzt 5 Monate. Das einzige was mir aufgefallen ist, das er in letzter Zeit viel mit Beißen gekämpelt hat. Kommt mir mehr vor, als Anfangs.
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Also, das klingt sehr nach Zahnwechsel. Und nach dem gesunden Zahnfleisch. Und das Alter stimmt auch. Mach dir mal keine Sorgen.
Beim Zahnwechsel wachsen bei den Reißzähnen meistens die neuen bereits, bevor die alten ausgefallen sind. Also dahinter oder davor. Wenn dann der Platz nicht mehr reicht und die Wurzel des alten Zahns zu Genüge abgebaut ist, fällt der alte Zahn aus und der neue "rutscht" langsam in die richtige Position und wächst auf die richtige Größe weiter.
Der braune Streifen ist bestimmt nur eine normale Pigmentierung. Merry z.B. hat ein fast komplett schwarzes Maul, man sieht nur ein bisschen rosa Zahnfleisch (und natürlich die weißen Zähne und die rosa Zunge
). Das ist von Katze zu Katze verschieden.
Also, klingt alles normal!!!
Beim Zahnwechsel wachsen bei den Reißzähnen meistens die neuen bereits, bevor die alten ausgefallen sind. Also dahinter oder davor. Wenn dann der Platz nicht mehr reicht und die Wurzel des alten Zahns zu Genüge abgebaut ist, fällt der alte Zahn aus und der neue "rutscht" langsam in die richtige Position und wächst auf die richtige Größe weiter.
Der braune Streifen ist bestimmt nur eine normale Pigmentierung. Merry z.B. hat ein fast komplett schwarzes Maul, man sieht nur ein bisschen rosa Zahnfleisch (und natürlich die weißen Zähne und die rosa Zunge

Also, klingt alles normal!!!

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“