Katze oder Kater als Drittkatze?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Ratty
Junior
Junior

Katze oder Kater als Drittkatze?

Beitragvon Ratty » 06.07.2007 19:16

Hallo!

Wir möchten unseren beiden Damen gern noch einen Spielgefährten holen, da die Kleine (15 Monate) gerne tobt und die Große (ca. 6 Jahre) nicht so die große Lust darauf hat.
Nun haben wir aber oft gegenteilige Meinungen gehört, die einen sagen, zu 2 Damen nur einen Kater nehmen, andere sagen, lieber ein Mädchen oder eben egal, der Charakter muss passen!
Jetzt sind wir ziemlich verwirrt und wissen gar nicht mehr, was richtig ist.
Wie sind eure Erfahrungen? Denkt ihr, es ist überhaupt sinnvoll, eine dritte Katze zu holen?
Die beiden sind nicht unbedingt große Freunde, würde sagen sie akzeptieren sich, jagen sich auch mal durch die Bude, hauen sich die Pfoten um die Ohren, liegen aber auch zusammen im Bett (allerdings mit kleinem Abstand). Ich würde sagen, es läuft zur Zeit recht ruhig ab mit ihnen. Nur tut die Kleine uns eben leid, weil sie so gern mit ihr toben würde!
Würde mich über ein paar Meinungen/Erfahrungstips freuen!
LG,
Ratty

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 06.07.2007 19:26

Hallo,

Erfahrungen habe ich leider nicht damit... hmm. Wenn ich in der Situation wäre, dann würde ich ins Tierheim gehen und mir die Katze mitnehmen, bei der ich das Gefühl hätte: das ist sie. Egal ob Kater oder Katze, der Charakter muss passen. Deine große muss sie/ihn akzeptieren und mindestens etwas verspielt sollte sie/er sein. Habe aber schon gehört und gelesen, daß Katzen ihr Revier energischer verteidigen als Kater das tun. Von daher wäre vielleicht ein kastrierter Kater besser.
Kommen bestimmt noch mehr Antworten.
Gruss Vera
Bild
=(-.-)=

Ratty
Junior
Junior

Beitragvon Ratty » 07.07.2007 14:40

Danke für deine Antwort. Genau das ist es ja, meist wird eben doch ein Kater empfohlen, weil die doch ruhiger wären und nicht so zickig wie Mädels. Wie Mädchen eben so sind! :D

Na wir gucken mal weiter, es wird sich schon der passende Partner finden, hoffe ich!
LG,

Ratty

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 07.07.2007 14:51

Wir haben 2 Mädels und 3 Jungs und im Moment zicken bei mir die Kater mehr als die Katzen.

Ich würde auch einfach ins Tierheim fahren und da schauen welches Tier am ehesten zu euch passt. Vielleicht "verliebst" du dich ja auf den ersten Blick in eins. Und dann ist es eh egal ob es ein Kater oder eine Katze ist :s2466:

Mery
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mery » 07.07.2007 15:10

ich hab zwar keine Erfahrungen würde aber auch sagen das es egal ist. Der Charakter sind meiner meinung nach wichtig. Meine Mutter meinte immer das Katzen eher so (fast) alles mit sich machen liesen und Kater eher so die sind die mit sich nicht soviel machen ließen .... meine Mutter hatte 2 Kater und 1 Katze hintereinander. Hier im Forum hab ich mal das genaue gegenteil gehört^^

Desswegen: Nimm den in den du dich als erstes verliebst :wink: egal ob mädchen oder Junge.

Währe meine Meinung.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. Mark Twain

Pitti
Senior
Senior

Beitragvon Pitti » 07.07.2007 17:21

Ich denke auch ob Katze oder Kater ist egal,das muss einfach passen!!!
Bei uns zicken die Kater genauso wie die Katzen,wir haben hier einen Gleichstand der geschlechter.
Behandle auch ein Tier so ,wie du behandelt werden möchtest.

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 09.07.2007 22:00

Hallo zusammen,

will keinen extra Thread eröffnen - glaube meine Frage passt gut hierher!
Ich hab ja Felix und Emily und denke über eine 3. Mietze nach,
wenn wir mal ne größere Wohnung haben. Wie ihr schon sagt, die
Chemie zwischen den Katzis muss einfach stimmen. Ich sehe auch an
Emily, dass sie mehr rum zickt als Felix. Meint ihr es würde sich
legen, wenn noch ein zweites Mädel da wäre? Schlimmsten Falles hab
ich hier zwei Zicklein rumrennen, ohje :D

Also wenn alle paar Monate für einige Tage unser Pflegekater Lu bei uns
ist, zickt Emily ja total rum. Dann faucht sie schon, wenn er sich ihr nur
annähert. Auch Felix faucht sie dann an, was sie sonst ja nie macht.
Wollen wir sie streicheln, knurrt sie uns an. Ich schließe daraus, das Emily
einfach eifersüchtig ist.

Ob sich Emily überhaupt mit einer 3. Katzi anfreunden könnte?
Was meint ihr? - Und welches Alter sollte das 3. Mäuschen haben?
Jünger als Felix & Emily?

Aber bis wir eine neue Wohnung gefunden haben, dauert's sicherlich
noch 'ne halbe Ewigkeit :? Wollte nur schon mal eure Meinungen
einholen.

Liebe Grüße,

Linda :flower:

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 09.07.2007 22:29

Hallo Linda,

gleiche Antwort wie oben würde isch ma sagen ;-)

Wenn Emily bei Kater Lu rumzickt muss das nicht bedeuten, daß sie das bei eurem Neuzuwachs dann auch macht... kommt immer auf die Katze drauf an, die ja alle vom Charakter sehr individuell sind!

Ich kann dazu eine Geschichte erzählen:
Mein Haudegen-Kater Sparky und der Nachwuchs
Vor langer Zeit hatte ich mal für ein paar Wochen eine kleine Pflegekatze. Superkater Sparky würde sogar nach mir schlagen, wenn ich ihn beim Schlafen störe, oder ärgere ... jedenfalls darf ich ihn niemals zur falschen Zeit am falschen Ort stören. ist ja schon gut, lass ich also bleiben.
Mini-Katze "Hexe" war ziemlich frech (ich hätte mich das nicht getraut!)... lief dauernd hinter Sparky her und "belästigte" ihn, auch wenn er schlafen wollte, beim fressen und überhaupt. Sparky aber war stets -die Ruhe selbst! ?? Wir wunderten uns sehr und holten Jahre später ein quirliges kleines etwas ins Haus. Haben ja gesehen, daß Sparky gut mit Kindern kann. Aber Pustekuchen!
Dieser Nachwuchskater mußte Sparkys Ansicht nach erstmal erzogen werden und wurde daher mehrmals verkloppt. Sozusagen Verstand reingeprügelt.
Vermute mal, wir hätten eine Katze nehmen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer :)
Zumal Sparky sich mit unserem anderen Kater sehr gut verstanden hatte.
Also nix genaues weiss ich nich :?

LG Vera
Bild

=(-.-)=

Gittili
Senior
Senior

Beitragvon Gittili » 10.07.2007 12:58

Hallo,

ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber aus Erfahrung kann ich berichten:

Als wir zu unserer Mira ( EKH, ca. 3 Jahre ) den Tobi ( Norweger, jetzt gut 1 Jahr ) geholt haben, war die Zusammenführung sehr schwierig. Hat fest ein halbes Jahr gedauert, bis Mira den Tobi akzeptiert hat.

Bald haben wir dann gemerkt, daß Tobi, der im Gegensatz zu Mira nicht Freigänger ist, Unterhaltung braucht. So kam im April Maxi ( Norweger, inzwischen 8 Monate ) zu uns. Die beiden haben sich sofort verstanden.
Hier:D:BildTobi und Maxi am 2. Tag! *freu*

Mira hat wieder etwas länger gebraucht... ca. 2 Wochen. - Und inzwischen sind Mira und Maxi die besten Freunde beim Spielen. Mira will zwar nicht mit ihm schmusen, aber toben tut sie sehr gerne mit ihm.

Ich würde sagen, man weiß nie, wie es endet. Die Chemie muß einfach stimmen. - Als wir Maxi bekamen, hatte ich mit der Züchterin vorsichtshalber eine "Probezeit" vereinbart. :D...sonn' Quatsch!

Wir sind jedenfalls froh, daß sich das Trio so gut versteht.

Ich finde einen Mehrkatzenhaushalt einfach klasse! ..............Nur das ewige Staubsaugen nicht! :twisted:

LG
Gittili
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
(Francesco Petrarca, ital. Dichter 1304-1374)

Gittili
Senior
Senior

Beitragvon Gittili » 10.07.2007 13:10

Wollte eigentlich nur sagen, Kater oder Katze ist meiner Meinung nach wurscht! Die müssen sich mögen - und welches Tier dann passend ist, wissen wir Menschen wohl vorher nicht wirklich.

Gruß
Gittili
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

(Francesco Petrarca, ital. Dichter 1304-1374)

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“