Hallo Ihr Lieben,
ich benötige mal Eure Erfahrung und Eure Meinung.
Im Februar ist ja mein Kater Pepe an Leukose und/oder FIV gestorben. Ich hatte ihn zwei Jahre und damals zu meiner alten Katze Dina dazugeholt. Sechs Wochen bevor ich Pepe holte war mein alter Kater Sherman gestorben. Er und Dina sind ca. 15 Jahre zusammen gewesen.
Als Pepe starb habe ich mir eigentlich vorgenommen keine weitere Katze zu holen bis Dina mal nicht mehr da ist. Aber je mehr Zeit vergeht, desto mehr wünsche ich mir wieder eine zweite Katze. Es ist ein Gefühl so ganz tief aus dem Bauch heraus und wenn ich daran denke, dass es so viele Katzen gibt die ein neues Zuhause brauchen, möchte ich so gerne wenigstens einer Katze davon helfen.
Jetzt das schwierige: Dina hat Pepe nie akzeptiert. Anfangs hat sie sich wie eine Furie benommen und nach einiger Zeit hat sie ihn geduldet aber nie wirklich gemocht. Den Grund hat sie mir nie gesagt. War die Trauerzeit nach Shermans Tod zu kurz oder hat sie von Anfang an gewusst, dass er krank war? Pepes Krankheit war ja noch nicht ausgebrochen als er zu uns kam. Oder was anderes?
Sie ist mittlerweile um die 18 Jahre alt. Vor einiger Zeit ist mal eine fremde Katze durch unsere Katzenklappe in unser Haus gekommen, da wurde sie auch wieder zur Furie.
Wenn ich jetzt hier die Frage stelle, ob ich einer alten Katze noch mal so was zumuten soll (wenn man es so ausdrücken kann) sagt mein Kopf ehrlich NEIN. Aber mein Bauch gibt keine Ruhe.
Was meint Ihr???
Viele liebe Grüße
Sandra
Soll ich es doch noch mal mit einer zweiten Katze versuchen?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- ela2706
- Extrem-Experte
Hallo Sandra, schön das du mal wieder da bist...
Ich würde dir sehr gerne einen Rat geben, aber das kann ich leider nicht...
Es kann gut gehen mit einer zweiten Katze aber ob du es ihr zumuten sollst, ich weiss es nicht...ich würde es nicht tun, aber das ist meine Meinung...
Hör darauf was dein Herz dir sagt...
lg ela

Ich würde dir sehr gerne einen Rat geben, aber das kann ich leider nicht...
Es kann gut gehen mit einer zweiten Katze aber ob du es ihr zumuten sollst, ich weiss es nicht...ich würde es nicht tun, aber das ist meine Meinung...
Hör darauf was dein Herz dir sagt...

Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Aber ich denke, es muss hier verstäkt um Dina gehen. Und da ich eigentlich der Meinung bin, das man immer auf seinen Bauch hören sollte, wüsste ich gerne, was dir dein Bauch zu dieser Frage sagt: Möchte Dina in ihren letzten Lebensjahren noch einen neuen Hausgenossen? Oder möchte sie lieber alleine mit dir sein?
Versuch diese Fragen mal ganz unegoistisch (also ohne deine eigenen Wünsche, so ehrenwert sie auch sein mögen) zu beantworten - aus dem Bauch heraus.
Wenn ja, mach dich auf die Suche. Wenn nein, warte ab. Denn auch in ein paar Jahren wird es noch Katzen im TH geben, die dann gerne bei dir ein neues Zuhause bekämen.
Aber ich denke, es muss hier verstäkt um Dina gehen. Und da ich eigentlich der Meinung bin, das man immer auf seinen Bauch hören sollte, wüsste ich gerne, was dir dein Bauch zu dieser Frage sagt: Möchte Dina in ihren letzten Lebensjahren noch einen neuen Hausgenossen? Oder möchte sie lieber alleine mit dir sein?
Versuch diese Fragen mal ganz unegoistisch (also ohne deine eigenen Wünsche, so ehrenwert sie auch sein mögen) zu beantworten - aus dem Bauch heraus.
Wenn ja, mach dich auf die Suche. Wenn nein, warte ab. Denn auch in ein paar Jahren wird es noch Katzen im TH geben, die dann gerne bei dir ein neues Zuhause bekämen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

-
- Mega-Experte
Hi, Liebes... wenn ich meinen Senf noch dazugeben darf: >Tu es nit!!
Lieb deine Mausi und verwöhn sie ordentlich. Sie hat ja ein tolles Alter und ist noch fit. UNd falls es irgendwann mal sein muss, dann geh den letzten Weg mit ihr.
Dann trauere. Und dann erst, wenn du wieder frei bist, mach einen kätzischen Neuanfang...
.. so ist meine Tochter verfahren... sie ist am Samstag Abend dreifache(katzenmama und zwei Babies)
Katzenmama geworden! ( Ich hoffe sie meldet sich hier an,im Forum).
Und sie ist glücklich!! Und die Katzen erst. Finja mit ihren fünf Babies wurde mit den Babies ausgesetzt...
Na jetzt hat sie es mega gut... Sie wird nur verwöhnt!! Und die Babies sin alle vermittelt!
Lieb deine Mausi und verwöhn sie ordentlich. Sie hat ja ein tolles Alter und ist noch fit. UNd falls es irgendwann mal sein muss, dann geh den letzten Weg mit ihr.
Dann trauere. Und dann erst, wenn du wieder frei bist, mach einen kätzischen Neuanfang...
.. so ist meine Tochter verfahren... sie ist am Samstag Abend dreifache(katzenmama und zwei Babies)
Katzenmama geworden! ( Ich hoffe sie meldet sich hier an,im Forum).
Und sie ist glücklich!! Und die Katzen erst. Finja mit ihren fünf Babies wurde mit den Babies ausgesetzt...

Liebe Grüße
Regina aus Solingen mit Minerva,Sirius,Felix,Lily und Lissy
und *Sternenkätzchen Freya*
-------------------------------------------
"Hast du ein Problem, frage deine Katze um Rat.
Weiß deine Katze keine Antwort, ist es auch kein Problem."

Regina aus Solingen mit Minerva,Sirius,Felix,Lily und Lissy
und *Sternenkätzchen Freya*
-------------------------------------------
"Hast du ein Problem, frage deine Katze um Rat.
Weiß deine Katze keine Antwort, ist es auch kein Problem."

-
- Super-Duper-Experte
Hallo Sandra,
ich glaub, bei allem Für und Wider, solltest Du wirklich nur auf die Zeichen Deiner Maus achten und darauf, was Dein Herz Dir sagt.
Wenn Du für Euch noch einen zweiten Schatz haben möchtest, dann würde ich versuchen einen betagten Schatz aus einem TH zu bekommen, der es gewohnt ist, dass er nicht die Nummer 1 ist. (Auch wenn es blöde klingt)
Wenn Deine Katze sich auch schon etwas "älter" fühlt, dann würde ich wohl eher davon abraten. Denn es ist doch schon ne ganze Menge Streß, wenn so ein komischer neuer Mitbewohner in ihr Reich eindringt...
Liebe Grüsse,
Biggy
ich glaub, bei allem Für und Wider, solltest Du wirklich nur auf die Zeichen Deiner Maus achten und darauf, was Dein Herz Dir sagt.
Wenn Du für Euch noch einen zweiten Schatz haben möchtest, dann würde ich versuchen einen betagten Schatz aus einem TH zu bekommen, der es gewohnt ist, dass er nicht die Nummer 1 ist. (Auch wenn es blöde klingt)
Wenn Deine Katze sich auch schon etwas "älter" fühlt, dann würde ich wohl eher davon abraten. Denn es ist doch schon ne ganze Menge Streß, wenn so ein komischer neuer Mitbewohner in ihr Reich eindringt...
Liebe Grüsse,
Biggy
- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
- Extrem-Experte
Hallo Sandra
Ich finde du hast sehr gut entschieden und ich glaube Dina ist glücklicher so.
Alles gute für euch zwei
LG, Vesna
Ich finde du hast sehr gut entschieden und ich glaube Dina ist glücklicher so.

Alles gute für euch zwei

LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
18 Jahre? Boah. Das ist so toll.
Hallo Sandra,
habs gerade erst gelesen und möchte Dir nur sagen: Ich glaube, Du tust das Richtige! 18 Jahre sind so eine lange Zeit. Wenn Du jetzt noch eine Miezi dazuholst und Dina würde anfangen zu kränkeln, dann würdest Du dir ständig Vorwürfe machen. Gib ihr noch die letzten Jahre und dann hol Dir ein ganzen Haus voll Samtpfoten
Liebe Grüße
Hatschmann
Hallo Sandra,
habs gerade erst gelesen und möchte Dir nur sagen: Ich glaube, Du tust das Richtige! 18 Jahre sind so eine lange Zeit. Wenn Du jetzt noch eine Miezi dazuholst und Dina würde anfangen zu kränkeln, dann würdest Du dir ständig Vorwürfe machen. Gib ihr noch die letzten Jahre und dann hol Dir ein ganzen Haus voll Samtpfoten

Liebe Grüße
Hatschmann
Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“