3 Monate alter Kater zu einjährigem Kater

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
rockcherry
Junior
Junior

3 Monate alter Kater zu einjährigem Kater

Beitragvon rockcherry » 14.06.2007 21:20

Hallo..

Hab mir die Beiträge durchgelesen, aber möchte gerne wissen wie ihr das Verhalten meines Katers beurteilt. Ich habe vor gut 2 Wochen meine kleine Katze einschläfern müssen, sie waren also zu zweit als sie zu mir kamen und geschwister. Jetzt da er immer so alleine war und ich voll berufstätig bin hab ich ihm einen 3 Monate alten Kater geholt. Der kleine ist sehr frech, braucht viel Aufmerksamkeit und Zeit zum Spielen... Sie haben sich seit der ersten Begegnung nie angefaucht, der ältere Kater ist dem jüngeren einfach überall hin nachgelaufen und hat ihn immer beobachtet. Er hat ihn aber nie angetatscht oder sonst wie berührt nur immer ganz vorsichtig geschnuppert.. Der kleine allerdings hat ihm schon ein paar mal ganz frech ins Gesicht getapst und der ältere geht daraufhin immer weg und zieht sich zurück. Heute morgen sind die beiden wie wild duch die ganze Wohnung geflitzt bis der ältere ausser Atem war.. Heute Abend dann hat mein älterer kater dem kleinen das erste mal gezeigt wer Chef ist.. Sein Verhalten hat sich mir gegenüber auch sehr verändert er kommt nicht mehr wie sonst in der Nacht schmusen und er nimmt auch sonst nicht gross Notiz von mir, wendet sich eher beleidigt ab wenn ich auf ihn zukomme. Was ist los mit ihm? Braucht er mehr Zeit? Habe ich ihn in seiner Trauer gestört mit dem Kleinen?

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 15.06.2007 21:26

hallo

erstmal finde ich dass die zusammenführung ganz gut klappt. du musst allerdings darauf achten, dass deine aufmerksamkeit zuerst dem älteren tier gehört und dann erst dem kleinen. der neue darf nicht bevorzugt werden.
ich denke aber, dass die weichen für eine baldige dicke freundschaft ganz gut stehen. halt uns doch auf dem laufenden und ich bin gespannt was die anderen so meinen.

caro
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“