BKH Mädchen und Norwegischen Waldkater zusammenbringen

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Nico
Junior
Junior

Beitragvon Nico » 26.03.2007 12:19

Hallo, ich brauche Meinungen zur Entscheidungsfindung. Vorletzte Woche ist unser Kater Sammy mit 13 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen.
Unsere Britische Kurzhaarkatze ist jetzt mit 6 Jahren allein ( reine Wohnungskatze ). Wir möchten ihr wieder Gesellschaft verschaffen, und ich überlege, ob eine Norwegische Waldkatze passen könnte, da ich diese wunderschön finde und sie ein tolles Wesen haben sollen. Zwei Sorgen habe ich : Wird so ein Waldkater zu groß für unsere BKH, die eher zierlich ist? ( Letzlich geht es ja um ihr Wohl, und ich hoffe sie spielen auch manchmal miteinander, dann soll sie nicht unter seiner Kraft leiden ).
Und ist die Fellpflege doch eher intensiv? Wir haben gestern bei einer Züchterin wunderhübsche Babys angeschaut und wissen jetzt nicht wie
wir uns richtig entscheiden.
Bitte helft mir mit Euren Gedanken dazu!
Lieben Dank
:?

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 26.03.2007 12:22

Hallo Nico erst mal herzlich Willkommen... :flower:

Vielleicht wäre es sinnvoll die Katze erst mal ein wenig alleine zu lassen, da ja auch Katzen trauern wenn ein Kumpel geht...?

Welche Katze da am besten passt, das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke es werden sich noch einige User melden die Tipps haben.lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Nico
Junior
Junior
Beitragvon Nico » 26.03.2007 12:28

Hallo Ela,
Du hast sehr recht mit der Trauer. Auch für uns ist es schwer so schnell über eine neue Katze nachzudenken. Das Katerchen das uns interessiert wäre aber erst Ende Mai abgabebereit, das sind noch acht Wochen. Da wir diese Frist ja bei allen Züchtern hätten erkundigen wir uns schon jetzt, viel länger möchten wir unser Kätzchen nicht allein lassen.
Nico

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 26.03.2007 12:40

Ja zwei Monate das stimmt das ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin...!

Kann verstehen das ihr einen neuen Freund/Freundin dazu holen wollt, aber warum entscheidet ihr euch für ein Kitten? lg ela

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 26.03.2007 13:23

Hallo Nico,

habe selbst eine Norwegische Waldkatze und bin dieser Rasse total verfallen. Über die Norweger ist zu sagen, dass sie allgemein sehr sozial eingestellte Tiere sind und mit allen Rassen gut auskommen. Aber wie bei allem im Leben - es sind Lebewesen und jede Katze ist ein Individium.

Ob ein Norweger mit deiner BKH klar kommt ist meiner Meinung nach deshalb weniger eine Frage der Rasse, sondern wie dein BKH überhaupt auf Zuwachs reagiert.

Bedenken musst Du auch, dass eine junge Katze (egal welcher Rasse) in den ersten Monaten ziemlich lebhaft sein wird und wenn deine BKH dies nicht mag ... kann es schon erst Mal zu (kleineren) Problemchen kommen.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 26.03.2007 13:30

Hawk hat geschrieben:also ich würde auch jederzeit wieder einenn freund dazuholen, wir hatten das auch gemacht, ich denke eine trauernde katze kommt schneller über den verlust hinweg.
ich glaube auch nciht das es da auf grösse oder rasse ankommt, sondern auf das wesen ob sie sich verstehen. :)

Trauern kann man verschieden. Man kann froh über die Ablenkung sein oder sich auch belästigt in seiner Trauer fühlen, gerade wenn ein Kitten dazu kommt was dann Aufmerksamkeit braucht. Aber wie Nico schon geschrieben hat, es sind ja noch 8 Wochen, bis dahin ist seine Fellnase ja noch alleine und kann den Verlust verarbeiten. lg ela

Marion9
Junior
Junior

Rassen

Beitragvon Marion9 » 30.03.2007 07:23

hallo

Mein Kater ist ein Perser - Katheuser.....Schreibt man das so???...Mischung und mein Mädchen ist eine BKH mit Waldkatze drin.
Hörnchen ist ein Löwe riesen Pfoten und gross. Kimba ist schlank und zierlich.
Von der grossen Klappe ist sie schlimmer.
Sind beide noch nicht so lange zusammen klappt aber schon ganz gut.

Tschau Marion

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 30.03.2007 20:37

Hallo Nico !

Es tut mir sehr leid, daß Euer Kater nun im Regenbogenland ist :cry: . Fühl Dich gedrückt.

Ich finde es sehr gut, daß Du schon nach Gesellschaft für Deine Katze guckst. Laß sie nicht zu lange alleine.

Wir sind auch in der Situation, daß unser Kater vor 4 Wochen von uns ging :cry: .... Anfang Mai bekommen wir nun ein kleines Brüderchen für unseren süßen, der jetzt alleine ist.

Als vor einem halben Jahr unsere Katze mit 12 Jahren von uns ging, haben wir ein Kitten, jetzt unser Kasimir, dazugeholt. Ich habe mit dieser Zusammenführung eine sehr gute Erfahrung gemacht.

Ich denke es sollte kein Problem bei Dir sein und es sollte nicht von der Rasse sondern vom Wesen abhängig gemacht werden. Ich persönlich denke, Du kannst es ruhig wagen :wink: .

Pedi
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Pedi » 19.05.2007 18:58

Hallo,
das mit der trauer ist richtig, lasse deiner süßen etwas Zeit.
Außer sie leidet zu sehr unter dem allein sein, dann kann man etwas schneller eine Mieze wieder dazu holen.
Ich habe 2 Norweger und 1 Europ.Kurz. und dazu ein MainCoon Mix.
Ich kann nur positives über die Norweger sagen, auch die zusammen Führung, war problem los. Wenn deine BKH sehr sensibel ist dann kann ein Norweger mit seinem Bewegungsdrang zuviel für sie sein, unsere balgen sich manchmal wo, wie du schon vermutet hast der Norweger recht groß und kräftig ist aber die anderen wissen sich schon zu wehren, so jedenfalls bei uns.
Norwerwegishe Waldkatzen sind sehr schmusige und soziale Tiere, allerdings sind sie auch sehr aktiv.
Mit der Fellpflege scheiden sich glaube ich die Geister, ich bürste unsere nur gelgentlich aber das Fell ist nicht verknoten oder strupig.
Vereinzelt mal die Hosen(das Fell von der Route zu den Hinterbeinen) sind verknotet, das kommt selten vor und läst sich dann auch leicht raus bürsten.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Güße Pedi

Nico
Junior
Junior
Beitragvon Nico » 25.05.2007 15:44

Hallo Pedi, danke für Deine Antwort, habs erst heute gelesen.
Am 19. ist der kleine Norweger eingezogen, ist jetzt fast eine Woche hier.
Das mit dem Bewegungsdrang stimmt, er ist jetzt 13 Wochen alt und ich
bin mir sicher er hat irgendwo im Blut auch Affengene. Er rast und klettert
wie verrückt. Unsere Britin ist ja schon sechs, sie faucht und knurrt wenn er ihr zu nahe kommt, andererseits sitzt sie auch schon manchesmal lange so
in 2 m Enfernung und schaut ihm bei seinen verrückten Spielereien zu. Heute morgen habe ich es geschafft, das beide nah beieinander gefrühstückt haben.
Meine Sorge ist jetzt, das diese Zustand zur Gewohnheit wird, das heißt sie
duldet ihn leidlich, wird in aber immer anknurren wenn er zu nah kommt. Das
ist nicht schön, weil sie abends jetzt nicht mehr bei uns liegt und wir eigentlich alle gerne harmonisch beieinander hätten. Mein Wunsch wäre ja das sie miteinander spielen und auch mal kuscheln. Vielleicht gibt sich das noch?

Joghurt
Experte
Experte

Beitragvon Joghurt » 25.05.2007 16:03

Du musst Geduld haben. Ich denke das wird schon, brauch aber seine Zeit. Für deine Britin, sowie für den Neuzugang ist erstmal alles neu und fremd.
Ich denke, dass der Kleine für deine Süße erstmal ein Eindringling darstellt, er riecht ganz anders und befindet sich nun in ihrem Revier. Das heißt sie müssen erst mal die Rangordnung klären, wer ist nun der Boss und dabei kann es dann auch ab und zu, zu Reibereien kommen, aber solange es nicht zu heftig wird, würd ich die beiden nicht stören. Sie einfach machen lassen und schauen, wie sie sich näher kommen. Bei unseren hat es mindestens einen Monat gedauert bis es richtig friedlich war, aber das ist von Katzen zu Katzen verschieden. Als ich unsere beiden zusammengeführt habe, war Kimba die erste Zeit auch recht eingeschnappt über den Neuankömmling. Er kam nicht mehr zu seinen Streicheleinheiten, kam nicht mehr mit ins Bett, aber das hat sich auch wieder gegeben und nun ist er ganz der Alte! Und die beiden verstehen sich ^^. Ach ja, und du musst deine Süße jetzt auf Händen tragen, also ihr mehr Aufmerksamkeit schenken und den Kleinen erstmal links liegen lassen, auch wenn es schwer fällt!
Etwas lang geworden.
Lg Sarah
Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus.

Joghurt
Experte
Experte

Beitragvon Joghurt » 25.05.2007 16:05

... damit deine Süße nicht eifersüchtig wird.
*Vergessen hab*
Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 25.05.2007 16:25

Hey Nico, das ist ja schön, daß Du es "gewagt" habt :D ! Wie ich Dir anfangs schon geschrieben habe, ist zu unserem BKH-Kater Kasimir auch vor 14 Tagen ein weiterer 13 Wochen alter BKH-Kater eingezogen. Bei uns klappt es bereits prima ! Beide liegen zusammen, kuscheln, lecken sich von oben bis unten und es gab nicht einen Knurrer oder Faucher von unserem Großen.

Hier kannst Du noch einmal nachlesen ... falls noch nicht getan :wink:

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic9103.html

Ich drücke die Daumen, daß sich Deine beiden auch schnell anfreunden :wink: . Berichte weiter !
Zuletzt geändert von user_1310 am 25.05.2007 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 25.05.2007 16:27

Bei uns wurde 10 Tage lang gefaucht und geknurrt, danach war es ok! Gib Ihnen etwas Zeit!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Aroha
Experte
Experte
Beitragvon Aroha » 26.05.2007 21:22

Es kann sein, dass du dich auch darauf einrichten musst, dass es nicht die große Liebe werden wird. Der Altersunterschied ist sehr groß, das Temperament dieser beiden Rassen sehr verschieden. Norweger (ich habe zwei) sind sehr sozial, das stimmt. Aber auch meine beiden kuscheln nicht "mit jedem". Die meisten meiner sieben sind "Einzelkatzen", nur Merlin, der große Norweger, ist für alle, die es wollen, der Kuschelkater. Ich habe auch schon oft gehört, dass gleichgeschlechtliche Katzen besser harmonieren als Kätzin und Kater.

Aber ich denke, voraussagen kann niemand, wie es sich entwickeln wird. Aber Geduld braucht es schon.
Aroha grüßt mit Marlene, Mila, Lui, Cosima, Sally und Lukas - Gismo, Ninni, Kimba, Miko, Zora, Merlin, Benny, Easy, Danny, Jimmy, Jenny, Lisa, Mandy, Mattis, Sambo, Sascha und Kathrinchen im Herzen

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“