Ein altes Ter sollte man wirklich aus Überzeugung nehmen- nicht nur der Hilfe wegen.
Man muß auf alles vorbereitet sein wie Eva schon schrieb. Ich habe eine Bekannte, deren Opa ist jetzt senil geworden. Opa pinkelt nicht nur, wo er geht und steht, er weiß auch keine Tageszeiten und nichts. Nachts wird gebrüllt (er heißt Löwi wegen seiner kräftigen Stimme) nach Futter etc..Er kann ja nichts dafür - er ist eben nur alt.
Und dann muß man auf die Kosten vorbereitet sein - ein griatrisches Profil schlägt gut mit 100,00 - 120,00 Euro zu Buche.
Und die typischen Alterskrankheiten wie SDÜ, Niere, Diabetes können einfach kommen, auch wenn die Mietz heute noch gesund ist. Und wenn das geballt kommt (ne Bekannte hat jetzt alle 3 Krankheiten), kann das selbst einen ganz normal verdienenden Menschen an den Rand bringen, wenn man sein Schätzchen optimal versorgen will.
Meine Mama ist Diabetikerin - ich kenn die Preise für Stechhilfen, Teststreifen etc..

Es ist immer gut zu überlegen - denn eines DARF einem alten Kätzchen nicht passieren: Zum Wanderkätzchen werden !
Genommen ist für den Rest der Zeit "gekauft ohne Rückgabe" - mit allem, was kommt!
Lg Katrin