3. Katze...

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 13.01.2007 10:30

Das ist eine weise Entscheidung.

Ein altes Ter sollte man wirklich aus Überzeugung nehmen- nicht nur der Hilfe wegen.

Man muß auf alles vorbereitet sein wie Eva schon schrieb. Ich habe eine Bekannte, deren Opa ist jetzt senil geworden. Opa pinkelt nicht nur, wo er geht und steht, er weiß auch keine Tageszeiten und nichts. Nachts wird gebrüllt (er heißt Löwi wegen seiner kräftigen Stimme) nach Futter etc..Er kann ja nichts dafür - er ist eben nur alt.

Und dann muß man auf die Kosten vorbereitet sein - ein griatrisches Profil schlägt gut mit 100,00 - 120,00 Euro zu Buche.

Und die typischen Alterskrankheiten wie SDÜ, Niere, Diabetes können einfach kommen, auch wenn die Mietz heute noch gesund ist. Und wenn das geballt kommt (ne Bekannte hat jetzt alle 3 Krankheiten), kann das selbst einen ganz normal verdienenden Menschen an den Rand bringen, wenn man sein Schätzchen optimal versorgen will.

Meine Mama ist Diabetikerin - ich kenn die Preise für Stechhilfen, Teststreifen etc.. :shock: :shock: Und das braucht man dann auch alles inkl . regelmäßigem Blutbild.

Es ist immer gut zu überlegen - denn eines DARF einem alten Kätzchen nicht passieren: Zum Wanderkätzchen werden !

Genommen ist für den Rest der Zeit "gekauft ohne Rückgabe" - mit allem, was kommt!

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Ursula S.
Experte
Experte
Beitragvon Ursula S. » 14.01.2007 00:02

Ich habe auch 2 ältere Katzen. Lucy wird im Mai 11 und Lady 15 Jahre alt. Beide sind nicht gesund. Lucy hat SDÜ und Lady CNI.
Ich kann nur sagen, ein älteres Tier hat was. Sie sind seit ihrer frühesten Kindheit bei mir und ich möchte keinen Lebensabschnitt mit ihnen missen.

LG
Ursula
*Hunde brauchen einen Herren, Katzen haben Personal*

Ursula S.
Experte
Experte
Beitragvon Ursula S. » 14.01.2007 17:05

Hallo Eva,

Du hast schon recht, dass ältere Katzen mitunter mehr Arbeit machen. Das musste ich heute morgen wiedermal erfahren. Lady hatte heute Schwierigkeiten mit Kot absetzen, also Häufchen vor das Katzenklo. Dann hat sie sich auch noch auf dem Teppichboden erbrochen. Das hängt damit zusammen, dass sie alle paar Monate eine Enddarmentzündung hat. Nun ist es wiedermal soweit. Ich versuche das mit gekochtem Hähnchenbrustfilet hinzukriegen (also strenge Diät). Klappt auch meistens, was meiner TÄ sehr recht ist, da Lady wegen ihrer CNI keine Medikamente bekommen sollte. Ansonsten sind Antibiotika angesagt.

LG
Ursula

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 14.01.2007 18:05

helli hat geschrieben:Paßt jetzt vielleicht nicht hier rein, aber Ursula hast Du ihr mal Diarrheel gegeben, ist homöopathisch und gegen Reizdarm usw.

Meine Beiden haben ja auch Darmprobleme und damit haben wir das ganz gut in den Griff bekommen.

Wurde mir jetzt auch gesagt dass das Mittel sehr gut sein soll....
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Ursula S.
Experte
Experte
Beitragvon Ursula S. » 14.01.2007 19:55

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Lady leidet an dieser immer mal wiederkehrenden Enddarmentzündung seit ca. 2 Jahren. Am Anfang wurde sie mit Antibiotika behandelt, ist aber durch ihre chronische Niereninsuffizienz nicht gerade gut. Mit einer 3-Tage-Hähnchenbrustfilet-Diät habe ich das immer wieder gut hinbekommen. Wenn man aber vorbeugen kann, ist das natürlich viel besser.

Wo bekomme ich dieses Mittel, ist es nierenschonend und wie wird es verabreicht?

LG
Ursula

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 14.01.2007 20:02

Ursula S. hat geschrieben:Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Lady leidet an dieser immer mal wiederkehrenden Enddarmentzündung seit ca. 2 Jahren. Am Anfang wurde sie mit Antibiotika behandelt, ist aber durch ihre chronische Niereninsuffizienz nicht gerade gut. Mit einer 3-Tage-Hähnchenbrustfilet-Diät habe ich das immer wieder gut hinbekommen. Wenn man aber vorbeugen kann, ist das natürlich viel besser.

Wo bekomme ich dieses Mittel, ist es nierenschonend und wie wird es verabreicht?

LG
Ursula

Das Mittel bekommst du in einer Apotheke.

Ja es ist nierenschonend....keine Sorge da es homöopathisch ist.

Bei erwachsenen Katzen Morgens, Mittags, Abends eine ganze Tablette...

Kannst das Pulver aus der Tablette direkt ins Mäulchen tun, also z.b. ein Stück Papier falten und so einflößen.... oder mit ein bisschen Wasser mischen und auf eine Einwegspritze ziehen und ins Mäulchen.

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 14.01.2007 20:06

Sorry, wollte nur helfen :roll:

aber weiss das ich falsch bin :wink:
Zuletzt geändert von ela2706 am 14.01.2007 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Miracle » 14.01.2007 20:19

Hallo Lisa,

die Größe der Wohnung sollte nicht das Problem sein, wenn alle Räume für die Katzen auch offen sind. Ich hab hier knapp 100 qm und jetzt seit Sonntag sogar 4 Katzen. 2 relativ junge (Kibi 1 1/2 Jahre und Timmy ca. 5 Monate) und 2 etwas ältere (Biba 6 Jahre und Luna ca. 8 Jahre)

Das einzige was ich bemerke sind steigenden Tierarzt- und Katzenstreukosten. Beim Futter finde ich es noch nicht einmal so sehr, weil ich jetzt keine angefangenen Dosen mehr wegwerfen muss, sondern alles weggeputzt wird. Und das Mäkelige in Richtung Essen hat sich auch erledigt. Liegt wohl am Futterneid insgesamt :wink:

Für den Tierarzt habe ich mir ein eigenes Sparprogramm eingerichtet. Jeden Monat kommt da ein gewisser Betrag weg. Denn ich habe ja letztes Jahr die Erfahrung gemacht was man an Vermögen beim Arzt lassen kann. Allerdings haben wir uns ja auch bewußt dafür entschieden, da wir Luna ja als krankes Tier aus dem Tierheim in LU geholt hatten.

Es kommt ja auch darauf an, wie alt die/der Katze/Kater aus dem Tierheim ist, wie schnell dann mit Alterserscheinungen/-krankheiten gerechnet werden muss. Es gibt ja in Tierheimen auch so arme Seelchen, die erst 6 oder 7 Jahre alt sind und trotzdem nicht vermittelt werden können. Die meisten Besucher suchen halt junge Kätzchen :roll:
Astrid und
Fionna, Mogli, Max und Moritz

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 15.01.2007 07:42

Na also wenn das mal kein Zeichen ist, ich habe Senior Futter gekauft.... :roll:

@Miracle: Ich schaue auch immer wieder bei den THs in LU und umgebung.. mal sehen... Aber Danke :)

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 15.01.2007 07:51

nikebaby hat geschrieben:Na also wenn das mal kein Zeichen ist, ich habe Senior Futter gekauft.... :roll:

@Miracle: Ich schaue auch immer wieder bei den THs in LU und umgebung.. mal sehen... Aber Danke :)

:lol: :lol: :lol: :lol:

Na, kauf mal nicht zuviel - nicht alle Oldies brauchen erst mal Seniorfutter..

Dazu muß man erst mal den gesundheitlichen Zustand betrachten..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 15.01.2007 08:13

ja, es war auch eher ein versehen, ist aber das gleiche drin, nur gaaaanz kleine stückchen....
Meine Katzis denken auch bald ich spinne :oops:

Kleine_Maus
Einsteiger
Einsteiger

3 Katze

Beitragvon Kleine_Maus » 06.03.2007 08:46

:hello: Also ich habe 3 Katzen das klappt prima
Denn Mozart der wird 10 jahr und Felix der wird 6 jahre u Amadeus der wird 1 jahr.
Also das klappt prima aber würde empfehlen ein Katzen baby
Als ich Amadeus bekam war er 7 Wochen alt.
Die zusammen führung klappte prima.
Hatte noch meinen Henry der mußte 06.02.06 eingeschläfert werten der hatte Krebs der war 11 Jahre.
Hatte bisher immer 3 Katzen. :jump:

:katze3: LG Kleine_Maus

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 06.03.2007 09:45

Ich hätte auch gerne eine 3. Katze. Aber mein Mann ist auch strikt dagegen.

Dabei gibt es bei es Katzenhilfe einige denen ich nur zu gerne ein neues zu Hause geben würde.

Also wenn mein Mann da nicht quer schießen würde, hätte ich 3 Katzen. :D

Kleine_Maus
Einsteiger
Einsteiger

3 Katze

Beitragvon Kleine_Maus » 06.03.2007 09:50

Eine 3 Katze macht nicht viel aus ob 2 oder 3 die 3 macht nicht mehr Arbeit
und von denn Kosten merkt man auch nicht.
Kannst nicht dein Mann überzeugen. :jump:
LG Heike :flower:

orca_orcenius
Experte
Experte
Wir haben drei

Beitragvon orca_orcenius » 06.03.2007 10:34

Hallo !
Wir haben drei ! Und es ist nicht immer angnehm !
Unser beiden großen haben sich gut verstanden bis diue kleine dazu kam !
Mittlerweile ist es so das der Kater und die kleine nur noch jagen und vertrümen ! Das geht uns so an die Nieren das wir Mittlerweile am überlegen sind noch eine 4 Katze ins haus zu holen damit unsere Möhre auch einen Partner Hat und sie wieder etwas zur Ruhe kommt !
Das solltest du auch bedenken !
Gruß Andrea
Mit den Katzen hielt Ruhe und Frieden bei uns einzug !Nun haben wir den Himmel auf Erden

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“